Antimikrobielle Resistenzen: BVMed fordert stärkere Infektionsprävention und sektorübergreifende Maßnahmen
BVMed betont zur World AMR Awareness Week 2025 die Bedeutung präventiver Therapien, moderner Hygiene- und Surveillance-Strukturen sowie eines konsequenten One-Health-Ansatzes

17. November 2025, 14:46 Uhr · Quelle: Pressebox
Antimikrobielle Resistenzen: BVMed fordert stärkere Infektionsprävention und sektorübergreifende Maßnahmen
Foto: Pressebox
Antimikrobielle Resistenzen: BVMed fordert stärkere Infektionsprävention und sektorübergreifende Maßnahmen
Der BVMed betont die Notwendigkeit verstärkter Infektionsprävention im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen. Welche sechs sektorübergreifenden Maßnahmen sie fordern, können Sie hier nachlesen.

Berlin, 17.11.2025 (PresseBox) - Im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen (AMR), die Gesundheitssysteme und Menschenleben weltweit gefährden, muss Infektionsprävention oberste Priorität haben. Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert deshalb anlässlich der„World AMR Awareness Week 2025”Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.ein verstärktes und sektorübergreifendes Vorgehen gegen AMR.

Für den Fachbereich „Infektionsprävention und -kontrolle (FB IPIK)“ des BVMed sind dafür sechs Punkte zentral:

  1. Prävention prioritär fördern:Ausweitung von konkreten Programmen in der Prävention, verbesserte Hygienestrukturen und Einbindung von Evaluationen im Sinne von „Infection Prevention and Control“ (IPC-Strukturen) in medizinischen Einrichtungen sowie Zugang zu Dekolonisations- und weiteren Präventionsmaßnahmen.
  2. Antibiotic-Stewardship konsequent umsetzen:Verbindliche Stewardship-Programme in Kliniken, ambulante Leitlinien und Monitoring des Antibiotikaeinsatzes.
  3. Anreize für Forschung und Entwicklung im Präventionsbereich schaffen:Gezielte Förderinstrumente und regulatorische Beschleuniger für Impfstoffe, Antikörper und weitere Lösungen für präventive Maßnahmen.
  4. Surveillance und Daten-Transparenz stärken:Ausbau nationaler Melde- und Analysesysteme, enge Verzahnung mit internationalen Studien, beispielsweise Lancet/GBD-Analysen, zur besseren Steuerung von präventiven Maßnahmen.
  5. Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung:Verstärkte Patient:innen-Aufklärung, Fortbildung für Gesundheitsfachkräfte und Informationskampagnen zur Stärkung der regelmäßigen Umsetzung von präventiven Maßnahmen.
  6. One-Health-Ansatz rigoros umsetzen:Koordinierte Maßnahmen zwischen Human-, Tier- und Umweltgesundheit, Reduktion des antibiotischen Drucks in der Tierhaltung und Umweltschutz.
„Infektionsprävention und der konsequente Einsatz präventiver Therapien sind zwei Seiten derselben Medaille. Denn Vorsorge verringert die Krankheitslast, reduziert den Antibiotikaeinsatz und schwächt damit den Selektionsdruck für Resistenzen. Jetzt müssen Politik, Forschung und Gesundheitswesen gemeinsam handeln“, fordertDr. Ingrid Wanninger, Mitglied des BVMed-Fachbereichs und Vorstandsmitglied derBEAM AllianceExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab., die im Oktober 2025 ein neues Positionspapier („Prevent Before You Treat: Accelerating Access to Preventive Therapies in the AMR EraExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.“) veröffentlichte, das präventive Therapien als komplementären, dringend benötigten Pfeiler gegen AMR hervorhebt.

AMR zählen laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) und EU-Kommission zu den größten Gesundheitsgefahren weltweit. Ihre Bekämpfung ist eine zentrale Herausforderung des Gesundheitssystems. Nosokomiale Infektionen (NI), also Behandlungs-assoziierte Infektionen, sind in diesem Zusammenhang ebenso bedeutsam, „denn auch hier ist der Einsatz von Antibiotika teilweise notwendig“, so BVMed-HygieneexpertinMiriam Rohloff.

Aktuell wird in Deutschland nach Schätzungen derDeutschen Gesellschaft für Allgemeine und Krankenhaus-Hygiene (DGKH)Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.von jährlich über 700.000 betroffenen Patient:innen ausgegangen. Besonders schwerwiegend sind nosokomiale Infektionen durch Antibiotika-resistente Erreger. Das Nationale Referenzzentrum (NRZ) verweist in seiner letzten Erhebung von 2022 darauf hin, dass sich die „NI-Prävalenz in Deutschland in einer gleichbleibenden Größenordnung bewegt“. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit gezielter Präventions- und Versorgungsmaßnahmen.

EineLancet-Studie aus dem Jahr 2024Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.weist auf massive globale und regionale Belastungen durch AMR hin. Dabei wird global eine Mortalitätsrate in Höhe von 4,71 Millionen Betroffenen berichtet, die mit bakterieller AMR in Verbindung gebracht werden. Davon waren 1,14 Millionen Fälle direkt auf eine bakterielle AMR zurückzuführen. Diese Analyse umfasst 204 Länder und Gebiete im Zeitraum von 1990 bis 2021.

Die aktuellePrognos-StudieExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.weist darauf hin, dass AMR in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) jährlich Kosten von etwa 11,7 Mrd. Euro verursachen. Davon entfallen 6,6 Mrd. Euro auf Behandlungskosten resistenter Infektionen. Gegenmaßnahmen umfassen eine Reduzierung des Gesamtverbrauches von Antibiotika und eine Verringerung der Gesamtinzidenzen verschiedener Blutstrominfektionen.

Die Antibiotika-Resistenzstrategie der Bundesregierung (DARTExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.) ist nach Ansicht des BVMed ein guter Ansatz, der jedoch weiter gestärkt und über das Jahr 2030 hinaus fortgeführt werden muss. Weitere Ansätze zur Bekämpfung von Infektionen und Resistenzen bieten aktuelle Gesetzesvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene.

Ersteller der Pressemeldung ist BVmed.

Medizintechnik / Antimikrobielle Resistenzen / Infektionsprävention / AMR / One-Health
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (00)
vor 20 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 47 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 44 Minuten
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 4 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 13 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da Bären weiter den Markt dominieren, sind Kryptovermögen-Inhaber gezwungen, ihre digitalen Asset-Käufe zu reduzieren und alternative Strategien zu finden, um über Wasser zu bleiben. Die führende Business-Intelligence- und Bitcoin-Treasury-Firma Strategy verfolgt einen ähnlichen Ansatz und zielt darauf ab, ihre Bitcoin (BTC) Bestände und die Interessen der Aktionäre in den kommenden Monaten zu […] (00)
vor 55 Minuten
 
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den […] (00)
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female […] (00)
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
 
 
Suchbegriff