Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz: Eine Person in Gewahrsam

13. Februar 2017, 22:59 Uhr · Quelle: dpa

Chemnitz (dpa) - Bei einem Anti-Terroreinsatz in Chemnitz ist am Montag mindestens eine verdächtige Person in Gewahrsam genommen worden. Wie die dpa weiter aus Sicherheitskreisen erfuhr, durchsuchten Beamte eines Spezialeinsatzkommandos des Landeskriminalamtes Sachsen am frühen Abend mehrere Wohnungen.

Dabei seien sie von Kräften der Polizeidirektion Chemnitz unterstützt worden. Um wen es sich bei der oder den in Gewahrsam genommenen Personen handelte und ob sie nach wie vor festgehalten werden, war nicht bekannt. Die Federführung liege beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe, hieß es.

In Karlsruhe waren zunächst keine näheren Angaben zum Geschehen zu erhalten. Ein Sprecher stellte lediglich für Dienstag Informationen in Aussicht. Unklar blieb deshalb zunächst, ob es sich um ein neues Ermittlungsverfahren handelt oder der Einsatz eventuell im Zusammenhang mit dem Fall «Al-Bakr» steht, in dem die Bundesanwaltschaft seit Oktober vergangenen Jahres wegen Terrorverdachts ermittelt.

Zunächst hatten am Abend die «Freie Presse», das Online-Portal «Tag 24» und die «Bild»-Zeitung über den Einsatz in der Augustusburger Straße im Stadtteil Gablenz berichtet. Demnach stürmten Spezialkräfte mit Atemschutzmasken und Maschinenpistolen ein Wohnhaus. Auch ein spezielles Fahrzeug zur Terrorabwehr und ein Sprengstoff-Suchhund seien zum Einsatz gekommen. Anschließend soll es einen weiteren Einsatz im Fritz-Heckert-Wohngebiet gegeben haben.

Im Oktober vergangenen Jahres war die Polizei in Chemnitz zu einem Anti-Terror-Einsatz angerückt. Damals scheiterte die Festnahme des 22-jährigen Syrers Dschaber al-Bakr. Der mutmaßliche IS-Terrorist floh trotz Großfahndung nach Leipzig, wo er von Landsleuten überwältigt und der Polizei übergeben wurde. Zwei Tage später erhängte er sich in Untersuchungshaft in der JVA Leipzig.

In der Chemnitzer Wohnung fand die Polizei damals einen hochexplosiven Sprengstoff, mit dem der Syrer nach Erkenntnissen der Ermittler einen Anschlag auf einen Berliner Flughafen verüben wollte.

Terrorismus / Polizei / Sachsen / Deutschland
13.02.2017 · 22:59 Uhr
[1 Kommentar]
Flughafenarbeiter (Archiv)
Köln - Der Betrieb am Flughafen Köln/Bonn ist wieder angelaufen. Die polizeiliche Maßnahme sei beendet worden, teilte die Flughafengesellschaft am Freitag mit. Weiterhin kommt es zu längeren Wartezeiten. Der Flughafen entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bittet die betroffenen Passagiere um Verständnis. Die Bundespolizei hatte am Morgen […] (00)
vor 10 Minuten
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles stimmt seine Fans weltweit auf sein kommendes Album ein. Der 31-jährige Sänger veranstaltet insgesamt 40 Listening-Partys rund um den Globus. Anlass ist die Veröffentlichung seiner neuen Platte 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally', die am 6. März erscheint. Auf Instagram teilte Styles ein Poster mit den Worten: "Wir wollen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo der App Gmail auf einem Smartphone Bildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Ob «Hotzenplotz2000» oder «Cinderella87»: Sie hadern schon längere Zeit mit Ihrer Gmail-Adresse, haben aber bislang einen Wechsel gescheut, weil einfach zu viel an Adresse und Google-Konto hängt? Dann sollten Sie einen Blick ins Google-Nutzerkonto werfen. Denn vielleicht haben Sie schon die Möglichkeit, ihre Adresse einfach zu ändern […] (00)
vor 48 Minuten
Disciples: Domination – Avyannas düstere Herrschaft über korruptes Nevendaar startet
Disciples: Domination  entfesselt ab sofort die Dunkelheit von Nevendaar – fünfzehn Jahre nachdem Königin Avyanna die bösartigen Götter bezwang und den Thron bestieg. Kalypso Media und Artefacts Studio präsentieren ein Dark-Fantasy-Strategie-RPG, in dem rundenbasierte Taktikgefechte auf einem Grid-System mit erwachsener Erzählkunst über Macht, Verrat […] (00)
vor 12 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - 'Fluch der Karibik'-Produzent Jerry Bruckheimer hat angedeutet, dass Margot Robbie im kommenden sechsten Teil der Abenteuerreihe eine Rolle spielen könnte. Derzeit befindet sich ein weiterer Film der beliebten Piraten-Saga in Entwicklung. Konkrete Details sind bislang rar, doch es wird spekuliert, dass die nächste Fortsetzung möglicherweise den […] (01)
vor 1 Stunde
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationaler Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (01)
vor 56 Minuten
Die Welt der Kupferexploration sieht sich derzeit mit einem bedeutsamen Wandel konfrontiert. Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung steigen die Preise für Kupferprojekte in der Explorationsphase erheblich an, da Unternehmen nun vermehrt auf Eigenentdeckungen setzen. Diese Veränderung in der Strategie der Bergbauunternehmen wird durch aktuelle […] (00)
vor 6 Minuten
LkSG und ESG im Textil-Einzelhandel: Transparenz als Wettbewerbsvorteil
Bielefeld, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und der ESG-Richtlinien fordert den Textil-Einzelhandel heraus. Digitale Lösungen zur prozessseitigen Rückverfolgbarkeit transformieren regulatorische Lasten in operative Effizienz. Durch automatisierte Datenerfassung entlang der Supply Chain sichern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Menge der Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2025 mit 6,9 […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat den Umgang […] (00)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Annegret Kramp- […] (02)
Katja Burkard
(BANG) - RTL-Moderatorin Katja Burkard hat ihre jüngsten Schilderungen über die […] (00)
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
6,41 Millionen: Hary Prinz begeistert wieder ein Millionenpublikum
Danach wollte «Kontraste» mit einem Special zurück in die 80er-Jahre reisen. Die Zeitreise […] (00)
compass, newspaper, finance, direction, business, advisor, west, north, future, numbers
Der Flughafen Köln/Bonn steht aktuell vor signifikanten Herausforderungen, nachdem […] (00)
 
 
Suchbegriff