Eulerpool News

Anthropic setzt neue Standards: MCP als Brücke zwischen Daten und KI-Assistenten

26. November 2024, 02:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Anthropic hat das Model Context Protocol (MCP) als Open Source eingeführt, um eine bessere Integration von Datenquellen in KI-Anwendungen zu ermöglichen. Dieses Protokoll erleichtert Entwicklern die Erstellung verbindungsfähiger Systeme und fördert eine nachhaltigere Datenarchitektur.

Anthropic präsentiert mit dem Model Context Protocol (MCP) eine innovative Lösung, die die Verbindung von KI-Assistenten zu den Datentöpfen der Unternehmen verbessern soll. Dieses neue Standardprotokoll, das heute als Open Source lanciert wurde, verspricht, die Relevanz und Qualität der Antworten von KI-Modellen signifikant zu steigern.

MCP bietet die Möglichkeit, Daten aus verschiedensten Quellen, einschließlich Geschäftsanwendungen und Software, nahtlos in KI-gesteuerte Anwendungen einzubinden. Dies ermöglicht es Modellen, effektiver Aufgaben zu erledigen und von den gesammelten Informationen aus verschiedenen Systemen zu profitieren.

Der gegenwärtige Fokus der Branche liegt verstärkt auf der Verbesserung der Modelfähigkeiten, wie Anthropics jüngster Blogbeitrag verdeutlicht. Doch selbst die fortschrittlichsten KI-Modelle sind oft durch die Isolation von Daten in Silos und veralteten Systemen eingeschränkt. Jede neue Datenquelle erfordert bisher einen maßgeschneiderten Implementierungsansatz, was die Skalierung wahrhaft vernetzter Systeme erschwert. MCP adressiert dieses Problem, indem es Entwicklern ermöglicht, Zwei-Wege-Verbindungen zwischen Datenquellen und KI-Anwendungen herzustellen, etwa für Chatbots.

Unternehmen wie Block und Apollo haben MCP bereits in ihre Systeme integriert, während Entwicklerwerkzeuge-Anbieter wie Replit, Codeium und Sourcegraph ebenfalls dabei sind, MCP-Unterstützung in ihre Plattformen zu integrieren. Anstelle der bisherigen, isolierten Datenverbindungen können Entwickler nun auf einen standardisierten Protokollsatz zurückgreifen, was eine nachhaltigere Architektur begünstigt und die nahtlose Integration unterschiedlicher Tools und Datensätze ermöglicht.

Entwickler können ab sofort mit dem Bau von MCP-Connectoren beginnen. Abonnenten des Claude Enterprise Plans von Anthropic können nun außerdem den Claude-Chatbot über MCP-Server mit ihren internen Systemen verknüpfen. Das Unternehmen hat bereits vorgefertigte MCP-Server für Systeme wie Google Drive, Slack und GitHub bereitgestellt und plant die baldige Veröffentlichung von Toolkits zur Einrichtung von produktionsreifen MCP-Servern für ganze Organisationen.

AI
[Eulerpool News] · 26.11.2024 · 02:31 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 31 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
Die jüngste Ankündigung von Donald Trump, bezüglich des Einsatzes von US-Bodentruppen in […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Tech-Giganten im Check: Wer 2025 wirklich überzeugt hat
Alphabet steht an der Spitze, Amazon bildet das Schlusslicht. Das Börsenjahr 2025 hat die […] (00)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
Este Haim hat geheiratet.
(BANG) - Este Haim ist verheiratet. Die Bassistin der Band Haim gab Tech-Unternehmer Jonathan […] (01)
 
 
Suchbegriff