Eulerpool News

Angespannte Lage: Israels Militärschlag auf Gazastreifen und die Folgen für die Pressefreiheit

11. August 2025, 18:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein israelischer Luftangriff im Gazastreifen tötet Journalisten von Al-Dschasira, darunter Anas al-Scharif. Der Vorfall sorgt weltweit für Diskussionen über Pressefreiheit.

Das israelische Militär hat jüngst für internationale Aufregung gesorgt, als es im Gazastreifen einen gezielten Luftangriff durchführte. Bei diesem Angriff, der auf ein Zelt für Journalisten in der nördlichen Stadt Gaza abzielte, kamen laut dem arabischen TV-Sender Al-Dschasira fünf Mitarbeiter des Senders, darunter der bekannte Korrespondent Anas al-Scharif, ums Leben. Laut israelischer Militärangaben führte der 28-jährige al-Scharif eine Terrorzelle der Hamas und hatte sich fälschlicherweise als Al-Dschasira-Journalist ausgegeben. Diese Informationen, so das Militär, stützen sich auf Geheimdienstberichte sowie gefundene Dokumente im Gazastreifen. Kritiker werfen jedoch dem israelischen Militär vor, keine überprüfbaren Beweise für diese Behauptungen vorzulegen. Der Vorfall löste weitreichende Proteste und öffentliche Trauerbekundungen in Gaza aus. Große Menschenmengen begleiteten die Getöteten auf ihrem letzten Weg, während Al-Dschasira die Tötungen scharf kritisierte und sie als Angriff auf die Pressefreiheit verurteilte. Ebenso kritisierten Organisationen wie das Journalistenschutzkomitee CPJ und der Deutsche Journalistenverband (DJV) die fortgesetzte Bedrohung von Reportern im Gazastreifen. Der Deutsche Journalistenverband (DJV) erklärte, selbst wenn al-Scharif als Terrorist eingestuft werde, rechtfertige dies nicht einen Luftschlag auf ein Journalistenzelt. Der israelische Auslandspresseverband beklagte zudem, dass ausländischen Medienvertretern der Zugang zum Gazastreifen verwehrt wird, wodurch die lokale Presse einem hohen Risiko ausgesetzt sei. Al-Scharif galt als prominente und einflussreiche Stimme unter Journalisten im Gazastreifen, vor allem in der arabischen Welt. Der Sender Al-Dschasira, der in dieser Region ein breites Publikum erreicht, verurteilt weiterhin die Einschränkungen israelischer Behörden gegenüber der Presse.

Politics / Pressefreiheit / Gazastreifen / Al-Dschasira / Israel
[Eulerpool News] · 11.08.2025 · 18:50 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.845 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Der Dax bleibt auch zum Start in den letzten Handelstag der Woche und nach der vereinbarten Waffenruhe im Nahen Osten auf Richtungssuche", sagte Andreas […] (00)
vor 16 Minuten
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend aufgeheizte Räume im Alltag sein können. Genau deshalb suchen immer mehr Menschen nach einer wirksamen Lösung für das Dachgeschoss. Wer eine Split Klimaanlage kaufen möchte, denkt dabei meist nicht nur an angenehme Temperaturen, sondern auch an besseren Schlaf, mehr Wohnkomfort […] (03)
vor 17 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 6 Stunden
Halo: Campaign Evolved soll schon im Juli erscheinen – neuer Leak nennt konkretes Datum
Es gibt Gerüchte, und dann gibt es Leaks, die so präzise daherkommen, dass man sie kaum ignorieren kann. Rund um Halo: Campaign Evolved – das mit Unreal Engine 5 gebaute Remake des Originals – kursiert seit Kurzem ein kryptisches Rätsel aus dem Netz, das die Spielergemeinschaft in Aufregung versetzt hat. Wer die Zahlen kennt und die richtigen Schlüsse […] (00)
vor 20 Minuten
UFA Produkció feiert zehnjähriges Bestehen in Ungarn
Die Produktionsfirma blickt auf ein Jahrzehnt Wachstum zurück und baut ihr internationales Engagement weiter aus. Die zur UFA gehörende ungarische Unit UFA Produkció feiert 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als feste Größe im ungarischen TV-Markt etabliert und produziert erfolgreich non-fiktionale Formate für zahlreiche Sender. Zum Jubiläum […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Berlin (dpa) - Die Chance für die Fußball-Bundesliga auf einen fünften Champions-League-Startplatz ist nach starken Auftritten der deutschen Clubs in den Viertelfinal-Hinspielen im Europapokal wieder leicht gestiegen. In der entscheidenden Saisonwertung der UEFA liegt Deutschland zwar immer noch auf dem dritten Rang, der Rückstand auf die […] (01)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklung von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid. Ethereum (ETH) Der Markt zeigt sich zunehmend bullisch, was sich auch bei Ethereum bemerkbar macht. Die Kryptowährung konnte die Woche mit einem Plus von 7% abschließen und überschritt dabei die Marke von $2.000. […] (00)
vor 45 Minuten
Seelenheil zum Mitnehmen
Höchst im Odenwald, 10.04.2026 (lifePR) - In einer Welt geprägt von ständiger Erreichbarkeit und wachsendem Leistungsdruck gewinnt das Thema inneres Gleichgewicht zunehmend an Bedeutung. Die AkuRy GmbH aus Höchst im Odenwald bietet hier eine innovative Lösung: bioenergetische Informations-Chips, die das energetische Gleichgewicht unterstützen und die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Nachdem sie als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren um den Mond […] (01)
AfD-Klausur im Spreewald – Streitpunkte bleiben außen vor
Cottbus/Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion berät am Wochenende in Cottbus bei […] (02)
Erdrutsch in Süditalien
Campobasso (dpa) - Für die Menschen in Petacciato sind die Bewegungen der Erde in ihrem Ort […] (00)
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im […] (01)
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden […] (00)
Durchbruch bei Lithium-Batterien: Kann so die Reichweite von Elektroautos verdoppelt werden?
Die Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Batterien wird maßgeblich durch eine […] (00)
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38- […] (01)
Pentagon
Washington (dpa) - Es ist ein Kampf um die Pressefreiheit in den USA: Das Pentagon […] (01)
 
 
Suchbegriff