Android 8 heißt Oreo: Neue Funktionen und mehr Sicherheit

Mountain View – Google hat die neue Version seines mobilen Betriebssystems Android vorgestellt. Der offizielle Name lautet Android 8.0 Oreo – und ist damit wieder nach einer Süßware benannt. Im Google-Blog verspricht Sameer Samat, Google Vice President Product Management, ein intelligenteres, schnelleres und leistungsfähigeres Android.

Verbesserte Sicherheit bei Android 8

Mit an Bord seien etliche neue Features. Google habe etwa die Sicherheit verbessert. Integriert in Android 8.0 sei nun die Sicherheitslösung Google Play Protect, die das System und Anwendungen auf Sicherheitsbedrohungen scannt. Auch bei der Installation von Apps von Drittanbietern außerhalb des Play Store sollen Nutzer besser vor Malware geschützt werden.

Android 8 mit mehr Speed und Bild-in-Bild-Funktion

Das Betriebssystem sei zudem insgesamt beschleunigt worden. Der Startvorgang von Android 8.0 auf dem Google Pixel soll jetzt etwa doppelt so schnell verlaufen. Die neue Autofill-Funktion merkt sich unter anderem Login-Daten für Apps und soll den Zugang zu Anwendungen damit erleichtern. Android 8 unterstützt zudem Android Instant Apps: Damit sollen sich neue Apps auch ohne Installation nutzen lassen.

Dank der neuen Bild-in-Bild-Funktion können nun zwei Apps nebeneinander angezeigt werden. So lässt sich während eines Videotelefonats gleichzeitig beispielsweise auch der Kalender checken. Wichtige Benachrichtigungen lassen sich nun direkt auf dem Homescreen platzieren und bearbeiten.

Schonung des Akkus und neue Emojis

Auch an die Akkuleistung haben die Android-Entwickler gedacht: Bei schwachem Akku könne Android 8.0 Oreo nicht erforderliche Hintergrundanwendungen minimieren. Aber auch der Spaßfaktor soll bei der neuen Version des Betriebssystems nicht zu kurz kommen. Google hat Android 8 etliche neue Emojis spendiert.

Der Quellcode zu Android 8 steht laut Google im Rahmen des Android Open Source Project für alle Interessenten bereit. Das neue Betriebssystem für die Smartphones Google Pixel, Nexus 5X und 6P werde derzeit noch von den Netzbetreibern getestet. Der schrittweise Rollout solle dann bald starten können. Das gelte auch für Pixel C und den Nexus Player.

Update auf Android 8 wohl erst Ende 2017

Doch viele Nutzer von Android-Smartphones werden sich wohl noch länger gedulden müssen. Hersteller wie HMD (Nokia), Huawei, HTC, Kyocera, LG, Motorola, Samsung, Sharp und Sony sollen Ende 2017 ihre Geräte mit Android 8.0 Oreo ausstatten bzw. ein Update anbieten können. Android-Geräte, die bereits an dem Android Beta Programm teilgenommen haben, sollen ebenfalls die finale Version von Android 8.0 erhalten.

Mobilfunk
[onlinekosten.de] · 22.08.2017 · 10:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
SPD-Chef: Merz sollte von der Leyen "klare Grenzen" setzen
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil hat den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz dazu aufgefordert, EU- […] (01)
Medizin: Bakterien verwandeln jede Blutgruppe in universelles Spenderblut
Bluttransfusionen sind speziell aus der Notfallmedizin quasi nicht wegzudenken und bisher auch so gut wie […] (04)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Josh Brolin: Traum von Rolle in 'Deadpool and Wolverine'
(BANG) - Josh Brolin verriet, dass er unbedingt in 'Deadpool and Wolverine' mitspielen wollte. […] (00)
BVB-Leihspieler Sancho und Maatsen vor ungewisser Zukunft
Dortmund (dpa) - Bleiben sie oder müssen sie nach nur einem halben Jahr wieder gehen? Die […] (00)
Backes&Müller Jubilé – Der Sound der Zukunft
Wer ein großes, modern eingerichtetes Wohnzimmer mit gutem Sound ausstatten will, musste bisher […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News