Analyse: NSA sorgt für deutsch-amerikanische Eiszeit

27. Oktober 2013, 18:20 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - «Der Spion, der aus der Kälte kam» hieß 1965 ein Film nach einem Roman von John Le Carré. Der spielte - zur Zeit des Kalten Krieges - in der Ost-West-Agentenszene.

Die eisige Konfrontation der Blöcke ist längst vorbei. Doch Spione tummeln sich immer noch weltweit. Weil der US-Geheimdienst NSA mutmaßlich auch das Handy der deutschen Kanzlerin abgehört hat, möglicherweise sogar seit vielen Jahren, droht eine Eiszeit zwischen Berlin und Washington.

Doch auch in Staaten wie Frankreich ist die transatlantische Liebe wegen der Spähaffäre abgekühlt. Dies trifft ganz sicher auch auf die persönliche Beziehung von Angela Merkel zu Barack Obama zu. Ganz große Freunde waren Kanzlerin und US-Präsident ohnehin nie. Sie kritisierte zum Beispiel seinen Angriff auf Libyen vor knapp drei Jahren. Er bemängelt, dass Deutschland bei der Ankurbelung der Weltkonjunktur zu stark bremst.

Von einem - nach Medienberichten abhörsicheren - Festnetztelefon im Kanzleramt aus machte die Kanzlerin gegenüber dem mächtigsten Mann der Welt keinen Hehl aus ihrem aktuellen Unmut. Beim jüngsten EU-Gipfel in Brüssel stellte sie das anschließend auch vor laufenden Kameras klar: «Ausspähen unter Freunden - das geht gar nicht.»

Wie tief die deutsche Regierung über die amerikanischen Partner verstimmt ist, zeigte am Donnerstag schon die Einbestellung des amerikanischen Botschafters in Deutschland zum Rapport beim amtierenden Außenminister Guido Westerwelle. Ein solcher Schritt gilt unter Diplomaten als schärfte Form der Missbilligung. Erst recht, wenn sie keinem Schurkenstaat, sondern einem Verbündeten gilt.

Merkel ist ehemalige Bürgerin der DDR, ein Staat, der auch wegen seiner Stasi-Abhörpraktiken international unten durch war. Nun scheint sich das unter anderen Umständen zu wiederholen, mit Merkel als Opfer. Zur Erinnerung: 2011 erhielt die deutsche Regierungschefin in Washington von Obama die Freiheitsmedaille überreicht. Es ist die höchste zivile Auszeichnung der USA.

Im Sommer ging der Präsident bei seiner Rede vor dem Brandenburger Tor darauf noch einmal ein - und beschwichtige höchstselbst deutsche Sorgen über massenhaftes Ausspähen in Deutschland durch amerikanische Geheimdienste. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die NSA mutmaßlich Gespräche und SMS-Kurzmitteilungen von Merkel abschöpfte.

Sollte Merkel bereits 2002 abgehört worden sein, wie der «Spiegel» recherchierte, dauerte die Affäre schon mehr als ein Jahrzehnt.
Begonnen hatte die Überwachung demnach nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Verdächtig aus Sicht der Amerikaner hatte sich Deutschland mit dem Nein von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) zur Beteiligung am Irak-Krieg im Jahr 2002 gemacht. Merkel war damals CDU-Vorsitzende, Kanzlerin wurde sie 2005.

Aufklärung über die Ausspäh-Aktivitäten erhofft sich nun die Bundesregierung, wenn im Laufe der Woche der Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung sowie die Präsidenten von Bundesnachrichtendienst und Bundesamt für Verfassungsschutz nach Washington reisen: zum Treffen mit Vertretern des Weißen Hauses und des US-Geheimdienstes NSA. Die haben bisher das Problem eher kleingeredet. Und die deutschen Geheimdienste zeigten sich unwissend.

Wie auch immer die Geschichte ausgeht: Das Vertrauen zu den Amerikanern ist erschüttert. Festzuhalten bleibt aber auch: Bei der Bundesregierung schrillten die Alarmglocken erst in dem Moment, als «Spiegel»-Informationen über Merkel als NSA-Opfer die Runde machten.

Bundesregierung / Geheimdienste / KORR-Inland / USA
27.10.2013 · 18:20 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Nürnberg - Mit durchschnittlich 12,2 Monaten haben die Asylverfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 2025 so lange gedauert wie noch nie. Gleichzeitig urteilten die Gerichte im Falle von Einsprüchen immer schneller, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervorgeht, über welche die […] (00)
vor 33 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 8 Stunden
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit SolarFlow 2400 Pro, SolarFlow 2400 AC+, und SolarFlow 1600 AC+ drei neue Modelle seiner SolarFlow-Serie vor. Die neuen Energiespeicherlösungen ergänzen Zendures Produktportfolio, das Premium- und Einstiegslösungen umfasst und verschiedene Kundenbedürfnisse abdeckt: von der […] (00)
vor 4 Stunden
Entwickler der Mario Kart-, Luigis Mansion- und Yoshis Island-Reihe hat Nintendo verlassen
Der Nintendo Entwickler Hideki Konno, welcher an zahlreichen, Nintendo Serien mitentwickelt hat, hat das Unternehmen nach 39 Jahren verlassen. Offenbar hat der Entwickler das Unternehmen bereits letztes Jahr still und heimlich verlassen. Erst auf seiner Facebook -Seite konnte man nun erfahren, dass er das Unternehmen schon im Juli verlassen hat. Ein […] (00)
vor 53 Minuten
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und baut sein familienorientiertes Filmangebot weiter aus. Great American Media hat eine neue Kreativpartnerschaft mit der Bestsellerautorin Melissa Ferguson geschlossen. Im Rahmen der Kooperation entstehen zwei neue Originalfilme, die 2026 Premiere feiern sollen: eine Adaption des bereits erschienenen […] (00)
vor 1 Stunde
Hertha BSC - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Freiburgs Trainer Julian Schuster feierte nach dem dramatischen Pokal-Erfolg sichtlich gerührt vor der Kurve. Berlins Elfmeter-Pechvogel Pascal Klemens wurde von seinen Teamkollegen noch auf dem Rasen des Olympiastadions getröstet. Herthas Traum vom Finale daheim ist zwei Schritte vor dem Ziel nach einem dramatischen Elfmeterschießen […] (02)
vor 1 Stunde
Blue Moon Metals hat die Übernahme der Springer Mine und Verarbeitungsanlage in Nevada erfolgreich abgeschlossen. Diese Akquisition markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie zur Entwicklung eines Hub-and-Spoke-Modells für kritische Metalle in den USA. Die erworbenen Ressourcen beinhalten historische […] (00)
vor 1 Stunde
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 7 Stunden
 
Lokführer (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn hat in den laufenden Tarifverhandlungen ein erstes Angebot […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Grüne und Linke lehnen die Forderung aus der CDU nach einer höheren […] (00)
Karin Prien bei der Vorstellung einer Dunkelfeldstudie am 10.02.2026
Berlin - Nach der Vorstellung einer neuen Dunkelfeldstudie zu Gewalt werden Rufe nach […] (04)
Kay Gottschalk (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Bundesvorsitzende der AfD, Kay Gottschalk, will trotz […] (03)
Orlando Magic - Milwaukee Bucks
Orlando (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner hat mit den Orlando Magic in der NBA […] (00)
Schmiergeldsystem bei Goldbeck: Wie Bargeld und Scheinrechnungen Millionen verschoben
Millionenbeträge und Kultstatus Im Zentrum des Verfahrens steht ein 45-jähriger ehemaliger […] (00)
Dragon Quest 7 Reimagined: Diese 8 Anfänger-Tipps solltest du unbedingt kennen
Am 5. Februar 2026 ist Dragon Quest 7 Reimagined erschienen, und wer sich auf […] (00)
Meta
Köln (dpa) - Im Streit um Nutzungsentgelte muss der Facebook-Mutterkonzern Meta der […] (00)
 
 
Suchbegriff