Analyse: CSU sucht den Weg aus der Krise

06. Januar 2010, 23:07 Uhr · Quelle: dpa
Wildbad Kreuth (dpa) - Vieles ist nicht mehr wie früher bei der CSU in Kreuth. Dort, wo einst alte CSU-Größen auftrumpften und die Muskeln spielen ließen, sucht nun eine angeschlagene und verunsicherte Partei sich selbst.

Und einen Weg aus der Krise, in die sie in den vergangenen Jahren immer tiefer gerutscht ist. Katastrophal schlechte Wahlergebnisse, das Milliardendesaster um die Bayerische Landesbank und ein Vertrauensverlust in der bayerischen Bevölkerung setzen der einstigen 50-Prozent-plus-X-Partei massiv zu.

So sind es vor allem Fragen nach dem Zustand der Partei, die CSU- Spitzenpolitiker zum Auftakt der diesjährigen Winterklausur der Landesgruppe beantworten müssen. Und es gibt kein Statement, in dem nicht mindestens einmal das Wort «selbstbewusst» vorkommt. Früher hätte man dieses Selbstbewusstsein erst gar nicht in Zweifel gezogen. «Die CSU ist selbstbewusst und dynamisch», sagt Parteichef Horst Seehofer, der das Ruder nach dem historischen Fiasko bei der Landtagswahl 2008 übernommen hatte. Und Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich betont: «Die CSU ist selbstbewusst wie eh und je.»

Doch die Partei befindet sich in schwerem Fahrwasser - und Seehofer weiß das. So sagt er auf die Frage, mit welchen Umfragewerten er für die CSU derzeit rechne, mit einem leicht bitteren Unterton: «Mein Erwartungshorizont ist nach den letzten Wochen nicht übertrieben.»

Die letzten Wochen: Da hat die CSU hilflos miterleben müssen, wie die BayernLB wegen ihres Geschäfts mit der maroden Bank Hypo Alpe Adria Milliarden in den Sand setzte. Genehmigt wurde dieser Deal im Jahr 2007 vom BayernLB-Verwaltungsrat, in dem damals mehrere CSU- Größen saßen. Deshalb hat die CSU nun weiter Vertrauen eingebüßt. Bei unter 40 Prozent werde man in der für kommende Woche erwarteten Umfrage liegen, mutmaßen derzeit viele in der Partei. Rechnerisch wäre dies zwar kein großer Absturz, nach dem historisch schlechten Bundestagswahlergebnis von 42,5 Prozent in Bayern. Es wäre aber die nächste psychologisch wichtige Schallmauer nach unten durchbrochen.

Doch auch wenn Seehofer und die CSU um diese Probleme wissen: Nach außen, vor allem in Richtung Koalitionspartner, wollen sie in Kreuth keine Schwäche zeigen - im Gegenteil. «Wir werden den Kurs wesentlich mitbestimmen in der neuen Regierung», sagt Seehofer. In Abgrenzung zur FDP warnt er erneut vor einer festen Zusage für Steuersenkungen zum jetzigen Zeitpunkt. «Man muss sich in der Politik nach den Realitäten richten», sagt er. «Man kann sich nicht völlig losgelöst von Steuer- und Wachstumsraten in der Finanzpolitik bewegen.» FDP- Chef, Außenminister Guido Westerwelle, werde «der Erste sein, der die Fahnen einrollen muss», sagt Seehofer nach Angaben eines Teilnehmers vor den CSU-Bundestagsabgeordneten. Schwere Geschütze gegen die Liberalen, die am Mittwoch quasi zeitgleich in Stuttgart tagten.

Auch im Streit über die Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach zeigt die CSU weiter Kante - und warnt die FDP vor einer Blockade. Die FDP müsse ihre «Sturheit» aufgeben, verlangt Seehofer.

Bis Freitag will die CSU-Landesgruppe nun ihren Kurs für dieses Jahr abstecken. Es geht um die Themen Steuern und Steinbach, aber auch um die bevorstehende Afghanistan-Konferenz, um die Europa- und die Energiepolitik. Doch über allem steht eben die Debatte über den Zustand der Partei. «Der Himmel könnte etwas schöner sein», sagt Europagruppenchef Markus Ferber. «Wir wollten eigentlich blauen, strahlenden Himmel haben, jetzt haben wir ihn ein bisschen bedeckt. Aber vielleicht ist das auch eine gute Zustandsbeschreibung.»

[Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung]: 83708 Kreuth

Parteien / CSU / Klausuren
06.01.2010 · 23:07 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess gegen Mutter wegen versuchten Mordes
Bremen (dpa) - Nach einem versuchten Brandanschlag auf ihre beiden Söhne darf eine Mutter eine psychiatrische Klinik verlassen. Die 40-Jährige sei zum Tatzeitpunkt schwer psychisch krank und deshalb schuldunfähig gewesen, entschied das Landgericht Bremen. Sie wurde freigesprochen, eine weitere Unterbringung in der Klinik wurde zur Bewährung ausgesetzt.  […] (01)
vor 19 Minuten
Eurovision Song Contest: Gewinnerin DARA
(BANG) - Der Eurovision Song Contest hat seine Regeln für Länder, die sich im Krieg befinden, grundlegend geändert. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Sängerinnen und Sänger aus aller Welt an, um den Sieg für ihr Land zu erringen. Das Gewinnerland erhält traditionell das Recht, den Contest im darauffolgenden Jahr auszurichten. Künftig […] (00)
vor 1 Stunde
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Das US-Technologieunternehmen Meta hat nach eigenen Angaben in Australien im Zuge des dortigen Social-Media-Verbots für unter 16-Jährige mittlerweile mehr als 750.000 Konten gesperrt. Die Zahl umfasse rund 460.000 Instagram-Konten und mehr als 290.000 Facebook-Accounts, teilte das Unternehmen mit. Australien hatte im Dezember als erstes […] (00)
vor 22 Minuten
Switch 2 erhält Oblivion Remastered — Rollenspiel‑Legende feiert Comeback
Das preisgekrönte Team von Bethesda Game Studios gibt bekannt, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered   für Nintendo Switch 2 erschienen ist. Spieler: innen können die physische Spielkarte mit dem kompletten Hauptspiel im Handel oder die digitale Version im Nintendo eShop kaufen und ab sofort spielen. Gemeinsam mit dem talentierten Team von […] (00)
vor 1 Stunde
Burgas richtet den Eurovision Song Contest 2027 aus
Erstmals kommt der Eurovision Song Contest nach Bulgarien. Die EBU und der Sender BNT haben Burgas am Schwarzen Meer zur Gastgeberstadt für den Wettbewerb im kommenden Mai bestimmt. Der 71. Eurovision Song Contest führt im kommenden Jahr an die bulgarische Schwarzmeerküste. Nach einem Auswahlverfahren mit vier Bewerberstädten fiel die Entscheidung zugunsten von Burgas. Dort werden am 11. und […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Die historische Bedeutung seines Erfolgs für das deutsche Schwimmen kannte Johannes Liebmann gar nicht. Als erster Deutscher darf sich der 19-Jährige Europameister über 800 Meter Freistil nennen. «Das wusste ich nicht. Das hört sich super an - mega», sagte Liebmann, als er in der Interviewzone des Centre Aquatique Olympique darauf […] (00)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Der Kurs von XRP zeigte sich in dieser Woche volatil. Nachdem er kurzzeitig unter die Marke von $1 fiel, erholte er sich leicht, stabilisierte sich jedoch schnell bei etwa $1,01. Neue Daten deuten darauf hin, dass der Verkaufsdruck auf den Token auf Binance den höchsten Stand seit Mai erreicht hat. Wachsende Abwärtsrisiken Laut den […] (00)
vor 1 Stunde
Rechtsirrtümer im Straßenverkehr: Was ist erlaubt und was nicht?
Düsseldorf, 13.08.2026 (lifePR) - Viele Verkehrsregeln sind bekannt, werden im Alltag jedoch häufig missverstanden oder falsch angewendet. Dabei entstehen immer wieder Missverständnisse, die von kleineren Verstößen bis zu Bußgeldern reichen können. Die ARAG Experten erklären typische Rechtsirrtümer im Verkehr und zeigen, was tatsächlich erlaubt ist und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Rund 2,2 Millionen Menschen in Deutschland sind im Jahr 2025 mit einem […] (00)
Wladimir Putin (Archiv)
Tokio - Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit einem Besuch der territorial […] (02)
Taiwan-Flagge (Archiv)
Taipeh - Taiwans Regierung hat nach eigenen Angaben im vergangenen Monat KI-gestützte […] (00)
Sonnenfinsternis – München
Madrid/Berlin (dpa) - Es ist, als ob jemand plötzlich das Licht ausgeknipst hätte. […] (04)
Supraleiter unter Graphen: MIT-Team knackt Waferskala für Quantenchips
Ultradünne Supraleiter aus einer einzigen Atomlage gelten als Schlüsselmaterial für […] (00)
«Adults» geht bei Disney+ in die zweite Runde
Neben dem bekannten Ensemble sind unter anderem Susie Essman, Raven-Symoné und «Stranger […] (00)
Käufer verlieren ihren Zugang zu diesem Switch-Spiel für immer – ohne Rückerstattung
Diese Nachricht kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Käufer von Aliens: […] (00)
ESC 2027 findet in Bulgariens Touristenhochburg Burgas statt
Sofia (dpa) - Gastgeber des Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr ist die […] (00)
 
 
Suchbegriff