Analyse: Ägypten schreibt Geschichte

11. Februar 2011, 22:36 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Der Präsident trat am Ende nicht mehr selbst vor sein Volk.

Sein Stellvertreter Omar Suleiman las die entscheidenden Sätze mit unbewegter Miene in die Kamera des staatlichen Fernsehens: «Präsident Mubarak hat sich entschieden, als Präsident der Republik zurückzutreten. Er hat die Macht an das Oberkommando der Armee übergeben. Möge Gott helfen!» Ein unglaubliches Drama hat seinen Höhepunkt erreicht. Der unbeugsame Wille des ägyptischen Volkes hat Husni Mubarak nach 30 Jahren an der Macht aus dem Amt geworfen.

Auf dem Tahrir-Platz brandete unbeschreiblicher Jubel auf. Mit Tränen in den Augen fielen sich die Menschen um den Hals. «Ich kann es nicht fassen, das ägyptische Volk hat sein Joch abgeschüttelt», rief eine Aktivistin mit sich überschlagender Stimme. In anderen Teilen Kairos gaben viele Menschen Freudenschüsse ab. Auf den Boulevards ertönten laute Hupkonzerte.

18 Tage hatte dieses Ringen gedauert. Es waren 18 Tage, in denen Geschichte geschrieben wurde. Nicht nur in Ägypten, sondern im gesamten Nahen Osten. Ein Herrscher der alten Schule, im Vergleich zu anderen vielleicht gar nicht der schlimmste, sah sich einem Volk gegenüber, das ebenso überraschend wie selbstbewusst seine Rechte einforderte.

Mubarak verkannte die Zeichen der Zeit. Die junge Bewegung, die Freiheit, Demokratie und Menschenwürde verlangte, war immun gegen die Machenschaften seiner noch in alten Ostblock-Methoden geschulten Geheimdienste. «Wie habt ihr das gemacht? Wer steht hinter euch?», fragten die Verhörbeamten den insgeheimen Helden der Bewegung, den Aktivisten und Google-Manager Wael Ghonim, als sie ihn zwölf Tage festgesetzt hatten.

Die Generation Facebook machte mobil - das Netzwerk gegen die Hierarchie. Und während die jungen Cleveren mit ihren Internet- und Twitter-Kampagnen die Bewegung anschoben, erwachte das Volk des Nils aus seiner jahrhundertelangen Apathie. Der Mangel an Freiheit und Demokratie und vor allem die enormen sozialen Gegensätze gingen auch diese Menschen etwas an. Zunehmend schlossen auch sie sich der Bewegung an, erhöhten sie mit Streiks im ganzen Land den Druck.

Noch am Donnerstagabend hatte sich Mubarak in einer Fernseh- Ansprache an die Macht geklammert. Er bleibe noch bis zur nächsten Präsidentenwahl im September im Amt, gab er sich uneinsichtig. Mit dieser Rede goss er aber Öl ins Feuer. Millionen Menschen strömten am Freitag auf die Straßen und Plätze des Landes. Friedlich und bestimmt erinnerten sie den 82-jährigen Patriarchen daran: es ist Zeit zu gehen.

Mubarak tauchte in sein Domizil in Scharm el Scheich am Roten Meer ab. Die sanfte Revolution der Ägypter war nicht mehr aufzuhalten. Ob das Militär ihn dazu gedrängt hat oder ob er sich selbst die schwerste Entscheidung seines Lebens abgerungen hat, war zunächst nicht bekannt. Es war auch nicht wichtig. Nach zweieinhalb Wochen der Ungewissheit, nach 300 Toten, die das alte Regime in seiner Agonie verschuldet hatte, konnte Ägypten endlich aufatmen.

Unruhen / Regierung / Ägypten
11.02.2011 · 22:36 Uhr
[1 Kommentar]
Hochzeit von Özdemir und Zaka
Tübingen (dpa/lsw) - Zu nächtlicher Stunde und nur einige Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir und seine Partnerin Flavia Zaka in Tübingen geheiratet. «Wir haben uns heute, am 14. Februar, kurz nach Mitternacht im Tübinger Rathaus das Ja-Wort gegeben und sind sehr glücklich darüber», ließ Özdemir über […] (02)
vor 17 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (02)
vor 5 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 2 Stunden
Dino Crisis & Dino Crisis 2 jetzt auf Steam: Capcom überrascht Survival-Horror-Fans
Ganz ohne großes Marketing-Feuerwerk hat Capcom zwei absolute Kultspiele auf Steam veröffentlicht: Dino Crisis und Dino Crisis 2 sind ab sofort offiziell für PC verfügbar. Und als wäre das nicht schon genug Nostalgie, gibt es beide Titel zum Start mit satten 50 % Rabatt – für jeweils nur 4,99 Euro. Wer also seit Jahren auf ein offizielles PC-Release […] (00)
vor 30 Minuten
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Lucas Pinheiro Braathen ließ sich von den begeisterten Fans in Bormio feiern. Sein Vater hatte Freudentränen in den Augen, der geschlagene Superstar Marco Odermatt applaudierte anerkennend. Mit seiner Gold-Fahrt im olympischen Riesenslalom hat Pinheiro Braathen Geschichte geschrieben. Der 25-Jährige holte die erste Medaille für Brasilien […] (00)
vor 19 Minuten
Michael C. Jakob – Der rationale Investor - AI als größte Kapitalmaschine der Geschichte
Wenn ich heute auf die letzten zwanzig Jahre zurückblicke, erkenne ich ein Muster: Die größten Vermögen sind selten durch lineare Verbesserungen entstanden. Sie entstanden durch technologische Sprünge – durch Plattformen, die neue Märkte schufen, Produktivität vervielfachten und Kapitalrenditen ermöglichten, die vorher unmöglich erschienen. Ich habe das […] (00)
vor 30 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will das Gesundheitssystem auf […] (02)
Marco Rubio am 14.02.2026
München - Nach der mit Spannung erwarteten Rede von US-Außenminister Marco Rubio auf […] (01)
Kuss
Berlin (dpa) - Jeden Tag küssen sich Menschen. Ob in der Kunst, in Filmen oder beim […] (00)
Deutsche Börse AG (Archiv)
Amsterdam - Der Börsenverbund Euronext zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit […] (00)
Medizin: Senkt Kaffee das Risiko für Demenz?
In den letzten Jahren ist die Frage, wie sich Lebensgewohnheiten auf das Risiko von […] (01)
«Home-Makeover mit Jessica Alba»: RTL Living zeigt dritte Staffel
Zwischen Platzmangel, Gesundheitsproblemen und Generationenkonflikten renovieren Jessica Alba […] (00)
Ghost of Yotei Legends Release am 10. März 2026: Alle Infos zum kostenlosen Koop-Update
Wer Ghost of Yotei bereits durchgespielt hat, musste sich bislang gedulden. Doch […] (00)
Chris Paul
Los Angeles (dpa) - Der zweimalige Basketball-Olympiasieger Chris Paul hat nach mehr […] (01)
 
 
Suchbegriff