Amokläufer von Ludwigshafen gibt "Wut" als Motiv an

18. Februar 2010, 15:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ludwigshafen (dts) - Der Amokläufer von Ludwigshafen hat "Wut" als Motiv für seine Tat angegeben. Gegenüber der Polizei sagte er, er habe sich über die "schlechten Noten" geärgert, die ein Lehrer ihm gegeben habe. Bei dem betreffenden Lehrer handelte es sich vermutlich um den 58-jährigen Mann, der bei dem Vorfall ums Leben gekommen war. Der 23-jährige Täter soll aus Ludwigshafen kommen und in der Vergangenheit als Schüler an der Berufsschule gewesen sein. Er soll bislang nicht straffällig geworden sein. Die Polizei teilte weiter mit, dass sich der junge Mann nach der Tat offenbar problemlos von der Polizei festnehmen ließ. 4 Beamte seien nach einem "Feueralarm" um 10:01 Uhr in die Schule gekommen und hätten den Täter mit gezogener Waffe aufgefordert, seine Schusswaffe niederzulegen. Dem sei der 23-Jährige sofort nachgekommen. Nach Informationen der Polizei hatte er ein Outdoor-Kampfmesser und eine Schreckschusswaffe bei sich. Der 58-jähriger Lehrer wurde kurz nach der Festnahme von den Beamten noch lebend auf einer Treppe gefunden. Offenbar wurde er durch mindestens einen Messerstich des Täters so schwer verletzt, dass er noch vor der Ankunft im Krankenhaus verstarb.
DEU / RLP / Bildung / Kriminalität / Amoklauf
18.02.2010 · 15:27 Uhr
[0 Kommentare]
Coronavirus
Karlsruhe (dpa) - Im Rechtsstreit um die Haftung eines Impfstoffherstellers für Gesundheitsschäden nach einer Corona-Impfung hat eine Betroffene am Bundesgerichtshof (BGH) einen bedeutenden Teilerfolg erzielt. Das beklagte Pharmaunternehmen Astrazeneca könnte nach der Entscheidung des höchsten deutschen Zivilgerichts wohl verpflichtet sein, der Frau […] (00)
vor 13 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, feierte zum Internationalen Frauenkampftag (08. März) die "Freundlichkeit, Widerstandskraft und stille Stärke" von Frauen. Neben einem Bild einer Mutter, die ihr kleines Kind im Arm hält, schrieb sie in der Instagram-Story des Prinzen und der Prinzessin von Wales: "Heute feiern wir die Freundlichkeit, […] (00)
vor 2 Stunden
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von US-Präsident Donald Trump, der Iran selbst sei für die Bombardierung einer Mädchenschule mit rund 170 Toten verantwortlich. Wie Rechercheteams von «New York Times» und der Plattform Bellingcat unabhängig voneinander herausfanden, zeigt ein am Sonntag von der iranischen […] (00)
vor 1 Stunde
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE zeigt, wie sich das Spiel technisch auf den aktuellen Konsolen schlägt. Getestet wurden Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S sowie Nintendo Switch 2. Das Ergebnis fällt gemischt aus. Obwohl das Remake insgesamt eine hochwertige Präsentation bietet, […] (00)
vor 2 Stunden
Elijah Wood in 'Der Herr der Ringe'
(BANG) - Elijah Wood sagt, er sei noch nicht bereit, die Rolle des Frodo Beutlin an jemand anderen zu übergeben – selbst während er weiterhin ausweicht, zu bestätigen, ob er in 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' auftreten wird. Der 45-jährige Schauspieler äußerte sich zu den zunehmenden Spekulationen über seine Beteiligung an dem von Andy Serkis […] (00)
vor 2 Stunden
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane schritt vorneweg auf den Rasen und hatte auch direkt einen Ball am Fuß. Die gute Nachricht beim Abschlusstraining des FC Bayern München vor dem Champions-League-Spiel beim Dortmund-Bezwinger Atalanta Bergamo lautete, dass der Torjäger nach seiner Wadenprellung wieder bereit sein sollte für die Münchner Startelf. Kanes Rückkehr würde am Dienstag (21.00 […] (00)
vor 10 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Eine Klage, die die Krypto-Börse Binance der Unterstützung von Terrorismus durch die Ermöglichung von Finanztransaktionen beschuldigte, wurde von einem US-Bundesgericht abgewiesen. Keine Unterstützung von Terroristen Der Fall Troell et al. gegen Binance wurde am 6. März von Richterin Jeannette A. Vargas am US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York abgewiesen. Die Anträge der […] (00)
vor 38 Minuten
Retail Software im Textilhandel
Salzburg, 09.03.2026 (PresseBox) - Die steigende Komplexität im Textilhandel erfordert eine nahtlose Integration aller Filialprozesse. COSYS bietet eine modulare Retail-Software, die durch die Harmonisierung von Datenflüssen und intuitive Workflows eine effiziente Prozesssteuerung unterstützt. Unternehmen verbessern dadurch ihre operative […] (00)
vor 1 Stunde
 
Suche nach Flug MH370
Kuala Lumpur (dpa) - Zwölf Jahre nach dem Verschwinden des Fluges MH370 der Malaysia […] (01)
Justicia (Archiv)
Rostock - Im Fall des gewaltsamen Todes des achtjährigen Fabian aus Güstrow hat die […] (00)
Cem Özdemir am 08.03.2026
Berlin - Nach dem Wahlsieg von Cem Özdemir (Grüne) in Baden-Württemberg fordert die […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Vertrauensbeweis in Millionenhöhe: The Trade Desk zündet den Kurs-Turbo
Der Wind hat sich an der Wall Street für The Trade Desk (TTD) schlagartig gedreht. […] (00)
Andreas Obst
München (dpa) - Welt- und Europameister Andreas Obst bleibt bei den Basketballern des FC […] (01)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
Nintendo verklagt die US-Regierung und will seine Zollzahlungen zurück
Nintendo of America hat eine Klage gegen die US-Regierung eingereicht, darunter das […] (00)
 
 
Suchbegriff