AMD stärkt Führungsteam mit AI-Experten Keith Strier
Der Technologie-Riese AMD hat bekannt gegeben, dass Keith Strier als Senior Vice President of Global AI Markets dem Unternehmen beigetreten ist. Strier verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in strategischem Geschäft und Marktentwicklung, technischer Ingenieurskunst und der Förderung verantwortungsvoller KI-Einsätze. Zuletzt war er als Vice President of Worldwide AI Initiatives bei NVIDIA tätig, wo er kommerzielle Engagements mit ausländischen Regierungen erweiterte. Bei AMD wird Strier für die Erweiterung der KI-Vision des Unternehmens, die Förderung neuer Ökosystem-Fähigkeiten und die Beschleunigung strategischer KI-Engagements weltweit im öffentlichen und privaten Sektor verantwortlich sein. Er berichtet direkt an den Executive Vice President und Chief Technology Officer von AMD, Mark Papermaster.
„Keith ist eine hervorragende Bereicherung für unser Führungsteam und bringt tiefes Marktverständnis sowie ein umfangreiches Netzwerk von Beziehungen mit, das unsere KI-Engagements weltweit erheblich stärken wird“, kommentierte AMD-Vorsitzende und CEO, Dr. Lisa Su. „Seine umfassende Erfahrung und sein nachweislicher Erfolg als vertrauenswürdiger Berater für Länder und Unternehmen positionieren ihn einzigartig, um die Einführung von AMD-basierten Lösungen zur Deckung der steigenden Nachfrage nach KI zu beschleunigen.“
„Es ist mir eine Ehre, zu diesem entscheidenden Zeitpunkt zu AMD zu stoßen“, sagte Strier. „Seit ich 2017 an den ersten nationalen KI-Plänen mitwirkte, ist es mein Ziel, das volle Potenzial der KI zu entfalten. Mein Ziel ist es, die transformative Kraft der KI weltweit zugänglicher und integrativer zu machen, und ich bin begeistert von der klaren Chance, diese Mission bei AMD voranzutreiben.“
Vor seiner Tätigkeit bei Nvidia war Strier der erste globale KI-Leiter bei EY, wo er Fortune-500-Unternehmen und Kunden im öffentlichen Sektor bei der KI-Einführung unterstützte, und er war auch der erste globale Chief Digital Officer bei Deloitte. Er sitzt in mehreren globalen KI-Politik- und Beratungsgruppen, einschließlich des U.S. National AI Advisory Committee (NAIAC). Strier war außerdem Gründungsvorsitzender der AI Compute and Climate Expert Group für die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), wo er maßgeblich an der Entwicklung eines Fahrplans zum Aufbau nationaler Rechenkapazitäten beteiligt war, um Strategien und Investitionen in souveräne KI-Infrastruktur zu leiten.
Strier hat einen Bachelor of Science mit Auszeichnung von der Cornell University und einen Juris Doctor von der New York University School of Law.
AMD, ein Treiber der Innovation in Hochleistungsrechnern, Grafik- und Visualisierungstechnologien seit mehr als 50 Jahren, fokussiert seine Mitarbeiter auf die Entwicklung führender Hochleistungs- und adaptiver Produkte, die die Grenzen des Möglichen erweitern. Milliarden Menschen, führende Fortune-500-Unternehmen und fortschrittliche wissenschaftliche Forschungseinrichtungen weltweit verlassen sich täglich auf AMD-Technologie.

