Aluminium bioklimatische pergola Agava
Die Pergola Agava fügt sich dank ihrer vielfältigen Gestaltungs- und Konstruktionsmöglichkeiten einfach und organisch in das Konzept Ihres Gartens ein. Sie können eine Pergola wählen, die an das Haus angebaut wird, und dann wird sie als eine Erweiterung des Wohnraums des Hauses dienen und die Wand und die Fenster beschatten. Oder bauen Sie eine freistehende Pergola, die jede gewünschte Funktion erfüllen kann - als schattiger Sitzbereich zur Entspannung im Freien, als Stütze für Kletterpflanzen, als Aufbewahrungsort für Werkzeuge oder als Abdeckung für ein unansehnliches Gebäude.
Unabhängig davon, welches Design Sie wählen, wird die Pergola Agava nicht nur eine schöne, sondern auch eine nützliche Landschaftsdekoration sein.
Aluminium, das als Hauptbaumaterial der Agava Pergola verwendet wird, hat eine Menge offensichtlicher Vorteile:
- es ist umweltfreundlich und kann recycelt werden;
- es ist im Vergleich zu anderen Materialien leichter und dennoch haltbar;
- es ist langlebig, da es korrosionsbeständig ist;
- es kann aufgrund seiner Flexibilität und Transformationsfähigkeit in nicht standardmäßigen Konstruktionen verwendet werden;
- seine mechanischen Eigenschaften sind ideal, um eine robuste, aber nicht sperrige Pergola zu schaffen.
Die Verwendung von Aluminium gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr eigenes einzigartiges Pergola-Design zu kreieren, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Sie können Entwässerungsrillen in Ihre Konstruktion einbauen, um Regenwasser abzuleiten, mehrere Seiten der Pergola ganz oder teilweise geschlossen gestalten und vieles mehr. Erstellen Sie Ihr eigenes einzigartiges Pergola-Design nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen, und zur Inspiration bieten wir Ihnen einen Blick auf einige Beispiele von Pergola aus Aluminium.
Diese Pergola aus Slowenien ist eines der klassischen Beispiele für eine angebaute Pergola. Zwei seiner Seiten werden von den Wänden des Gebäudes gebildet, während der Rest offen ist und genügend Licht und frische Luft hereinlässt. Der durch ein Lamellendach abgedeckte Raum kann zur Aufbewahrung von Werkzeugen und anderem Haushaltsbedarf genutzt werden.
Während die vorherige Version der Pergola hauptsächlich als Nebengebäude genutzt wird, dient die Pergola in unserem nächsten Beispiel aus Österreich ihren Besitzern als Entspannungsraum im Freien. Die Besonderheit dieser Pergola besteht darin, dass ihre Seiten teilweise oder ganz mit einem dichten Stoff bedeckt werden können, der zwischen den Pfosten gespannt ist. Auf diese Weise erhalten Urlauber den besten Schutz vor sengenden Sonnenstrahlen oder schlechtem Wetter. Beachten Sie auch, wie das Farbschema der Pergola organisch mit dem Äußeren des Hauses kombiniert wird.
Um das Gespräch darüber fortzusetzen, wie sich eine Pergola harmonisch in das Gesamtbild eines Hauses einfügen kann, hier unser nächstes Beispiel aus Slowenien. Hier sehen Sie eine einfache Pergola, die mit einer Seite an der Hauswand befestigt ist und mit der anderen Seite auf Pfosten ruht. Das Hauptmerkmal dieser Pergola ist ihre Farbe, die die Farbe des Daches des Hauses wiederholt. Dadurch wirkt die Pergola wie eine natürliche Erweiterung des Hauses und verleiht dem Haus ein fertiges, edles Aussehen.
Eine an einem Gebäude angebrachte Pergola kann nicht nur das Erscheinungsbild eines Privathauses, sondern auch das einer öffentlichen Einrichtung verbessern. Sehen Sie sich zum Beispiel das folgende Beispiel aus Slowenien an. Hier wird eine Pergola an ein Restaurantgebäude angebaut und schafft zusätzlichen Raum für die Anordnung von Plätzen für Besucher.
Schauen Sie sich ein weiteres Beispiel für die Verwendung einer Pergola für ein Restaurant in Schweden an. Es handelt sich nicht mehr nur um einen Anbau an das Hauptgebäude zur Vergrößerung der Nutzfläche, sondern um einen vollwertigen Restaurantbereich mit Sitzgelegenheiten und Bestellbereich. In diesem gemütlichen Raum können die Kunden alle Dienstleistungen des Restaurants nutzen und die Wärme und frische Luft genießen. Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für eine angebaute Pergola von einem Campingplatz in Kroatien. Es ist insofern ungewöhnlich, als dass die Pergola hier wie eine komplette Fortsetzung des Hauses wirkt. Das gleiche Bodenniveau wie das Haus, die durch ein Geländer begrenzten Seiten, die gemütliche Beleuchtung und die Polstermöbel vermitteln den Eindruck eines großzügigen, modernen Wohnzimmers im Freien.
Eine Geschichte über Pergolen, die an ein Gebäude angebaut werden, wäre nicht vollständig, ohne die Pergola in Form eines Vordachs zu erwähnen, wie in diesem Beispiel aus Slowenien. Dank der Leichtigkeit des Aluminiums, aus dem sie gefertigt ist, kann diese Pergola mit einem einzigen Seil gehalten werden ohne die Verwendung von Stützen. Eine solche Pergola kann dazu dienen, Schatten über einer Eingangstür oder Fenstern zu schaffen, und ein größeres Vordach kann als Überdachung für ein Auto verwendet werden.
Freistehende Pergolen sind eine besondere Konstruktionsart mit eigenen Vorteilen und Verwendungsmöglichkeiten. Sie können wie ein Lamellendach auf vier Säulen mit offenen Seiten aussehen. Oder, wie im Beispiel aus Ljubljana, kann eine der Seiten durch eine Hecke verdeckt werden, während die anderen drei offen für die frische Brise und das Sonnenlicht sind.
Die Agava Pergola ist wunderbar, weil Sie alle Elemente, die Sie wünschen, in Ihrem Design kombinieren können. Zum Beispiel wird bei dieser Pergola aus den Niederlanden eine Wand von einem dichten weißen Material gebildet und dient als hervorragender Schutz gegen alle Arten von Niederschlägen. Die andere besteht aus Holzlamellen, die der Pergola ein natürliches Aussehen verleihen. Die dritte Seite ist teilweise durch eine Steinwand zur Unterstützung der Pflanzen verschlossen und gleichzeitig Teil der Landschaftsgestaltung des an die Pergola angrenzenden Gartens. Mit Hilfe eines solchen Eklektizismus konnte eine einzigartige Pergola geschaffen werden, in der die Eigentümer ohne Angst vor schlechtem Wetter die Erholung im Freien genießen können.
Eine freistehende Pergola kann auch als zusätzlicher Sitzbereich in einem Restaurant genutzt werden. In diesem Beispiel aus der Schweiz gibt es gemütliche Sitzbereiche im Freien, die aus weichen Sofas, Sesseln und niedrigen Tischen bestehen. Das Lamellendach darüber spendet einladenden Schatten. Und seine weiße Farbe erzeugt ein Gefühl von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit.


