Altseason: 3 Signale, auf die Investoren achten sollten - Analyst
Ein BTC.D-Retest bei 63% könnte entscheidender Altseason-Moment sein - Analyst
In der letzten Woche hat ein Anstieg der Altcoin-Marktkapitalisierung auf 1,45 Billionen $ weit verbreitete Spekulationen über den aktuellen Status der Altseason ausgelöst. Interessanterweise hebt der Marktanalyst PlanD in einem X-Beitrag vom 19. Juli drei Marktereignisse hervor, die den Beginn der Altseason signalisieren würden, nämlich ein potenzieller Rückgang sowohl von Bitcoin als auch von Ethereum sowie eine entscheidende technische Entwicklung in der Bitcoin-Dominanz (BTC.D).
Nach dem Anstieg von Bitcoin über 121.000 $ und dem Preisanstieg von Ethereum über 3.400 $, sagt PlanD, dass die ersten beiden Signale, auf die man achten sollte, gesunde Korrekturen in den Preisen dieser Vermögenswerte sind. Konkret erklärt der Analyst, dass Rücksetzer in Richtung der Regionen von 111.000 $ und 3.250 $ für Bitcoin bzw. Ethereum eine ideale Situation darstellen würden, die es ermöglichen würde, Kapital von Bitcoin in Altcoins zu rotieren, was effektiv einen Rückgang von BTC.D verursachen würde.
PlanD sagt, dass diese Korrektur weit davon entfernt ist, Schwäche anzuzeigen, sondern tatsächlich den breiteren Kryptomarkt ankurbeln könnte. Bemerkenswerterweise könnte, wenn Ethereum bei 3.250 $ Unterstützung findet, das ETH/BTC-Paar sich stärken und so eine günstige Ausgangslage für Altcoin-Rallyes schaffen. Dies liegt daran, dass ein stärkeres ETH/BTC-Paar oft ein Vorläufer für das Übertreffen von Altcoins ist, da es auf eine erhöhte Investorenappetit jenseits von Bitcoin hinweist.
Das dritte und vielleicht entscheidendste Signal entfaltet sich in der Bitcoin-Dominanz. Nachdem BTC.D monatelang über einer aufsteigenden Unterstützungstrendlinie gehalten hat, stellt PlanD fest, dass diese nun daruntergebrochen ist, was auf eine potenzielle Veränderung der Marktstruktur hinweist. Der nächste Test liegt jedoch bei der Dominanz-Ebene von 63,40 %. Sollte BTC.D diese Zone erneut testen und es nicht schaffen, sie zurückzuerobern, glaubt der Analyst, dass ein neuer Abwärtstrend bei der Dominanz beginnen könnte, was das größte Kennzeichen der Altseason wäre.
Im Falle dieses Szenarios sagt PlanD den Investoren auch, dass sie mit starkem bullischen Momentum bei Token rechnen sollten, die mit Sektoren wie realen Vermögenswerten (RWA), künstlicher Intelligenz (AI) und Gaming verbunden sind, jenseits der großen und mittelgroßen Tokens auf populären Blockchains.
Krypto-Marktübersicht
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung mit 3,83 Billionen $ bewertet, nach einem Rückgang von 0,20% am vergangenen Tag. Weitere Daten von CoinMarketCap zeigen, dass der Fear & Greed Index bei 69 liegt, was ein gesundes Risikoniveau von Investoren anzeigt. Wichtig ist, dass der Altseason-Index bei 42 steht, was auf eine steigende Dynamik zugunsten von Altcoins im Markt hinweist.

