Althusmann sieht keinen Grund für Hamsterkäufe

19. März 2020, 08:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hannover (dts) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) appelliert an die Bürger, trotz der aktuellen Corona-Krise keine Hamsterkäufe zu tätigen. Dafür gebe es keinen Anlass, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Und weiter: "Ich kann die Sorge vieler Menschen verstehen, ich bitte sie allerdings dringlich, mit Augenmaß einzukaufen. Das Bevorraten mit Lebensmitteln ist nicht notwendig. Selbst wenn die Regale mal leer sind, werden sie wieder aufgefüllt werden. Unsere Transportketten sind nach wie vor gesichert. Es hat auch etwas mit der Solidarität untereinander zu tun, sich jetzt nicht mit 100 Rollen Toilettenpapier und kiloweise Nudeln einzudecken", so der CDU-Politiker.

Er bekräftigte, dass das Land alles unternehmen werde, um Ausgangssperren zu vermeiden. Sie seien das letzte Mittel. "Sollte die Infektionsdynamik sich weiter so beschleunigen wie bisher, müssen wir alle denkbaren Maßnahmen ergreifen", sagte Althusmann und fügte gleichzeitig hinzu, dass das Land alles tue, um die Infektionsketten zu durchbrechen. Wirtschaftlich wird das Coronavirus Niedersachsen nach Einschätzung des stellvertretenden Ministerpräsidenten massiv treffen und beeinträchtigen. Er gehe derzeit davon aus, dass die Volkswirtschaft in Niedersachsen, die über eine Gesamtwirtschaftskraft von etwas mehr als 300 Milliarden Euro verfüge, mit einem Verlust von etwa drei Milliarden Euro rechnen müsse. "Der volkswirtschaftliche Schaden durch Corona wird immens spürbar sein, und wir werden das nicht alles in diesem Jahr aufholen können. Jetzt geht es in erster Linie darum, die Strukturen des Mittelstandes, des Handwerks, aber auch der Industrie aufrechtzuerhalten", so der Minister.
Politik / DEU / Gesundheit / Gesellschaft
19.03.2020 · 08:43 Uhr
[8 Kommentare]
Mercedes-Stern (Archiv)
Stuttgart - Mitten im neu aufgeflammten Zollstreit will der Autobauer Mercedes-Benz seine Produktion in den USA deutlich ausweiten - allerdings später als bisher angekündigt. Das SUV-Modell GLC solle nun "etwas später als 2027" im US-Werk Tuscaloosa vom Band rollen, sagte Konzernchef Ola Källenius dem "Handelsblatt". Einen genauen Zeitpunkt nennt […] (00)
vor 5 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 3 Stunden
Schneller als gedacht? Star Wars Jedi 3 könnte bereits 2026 erscheinen – und das wirft Fragen auf
Seit dem Release von  Star Wars Jedi: Survivor  im Jahr 2023 herrschte um die Zukunft der Reihe geradezu gespenstische Stille. Weder EA noch Respawn Entertainment ließen sich zu einem dritten Teil blicken – bis jetzt. Ein frisches Gerücht, das während einer Episode des Kinda Funny Gamescast aufkam, elektrisiert die Community: Der nächste Ableger […] (00)
vor 1 Stunde
Chris Pratt
(BANG) - Chris Pratt ließ sich für 'Mercy' freiwillig in einen Henkersstuhl sperren. Der Hollywood-Star spielt in dem neuen Sci-Fi-Action-Thriller den Mordermittler Chris Raven, der nur 90 Minuten Zeit hat, seine Unschuld zu beweisen, nachdem er beschuldigt wurde, seine Frau ermordet zu haben. Über sein Schicksal entscheidet dabei die KI-Richterin […] (00)
vor 1 Stunde
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona steht unmittelbar bevor. Der 33-Jährige gehört nicht zum Kader der Katalanen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Slavia Prag.  Stattdessen erteilte Barça laut spanischen Medien seinem Ex-Kapitän die Erlaubnis, heute zum […] (00)
vor 25 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Makina Finance erlitt am 20. Januar einen Flash-Loan-Angriff, der zu einem Verlust von $4,1 Millionen führte. Der Angreifer nutzte MEV-Bots, um Transaktionen zu front-runnen und so 1.299 ETH aus dem Protokoll abzuziehen. Details des Angriffs Die Blockchain-Sicherheitsfirma PeckShieldAlert berichtete, dass Makina Finance um etwa 1.299 ETH, was […] (00)
vor 27 Minuten
Mit Hund oder Katze im Bett schlafen – Nähe, Geborgenheit und was du beachten solltest
Mörfelden-Walldorf, 20.01.2026 (lifePR) - Hast du schon einmal erlebt, wie beruhigend es ist, wenn dein Hund oder deine Katze sich nachts an dich kuschelt? Dieses warme Gefühl von Nähe und Vertrauen schafft eine besondere Verbindung, die über Worte hinausgeht. Für viele Haustierbesitzer gehört das gemeinsame Schlafen einfach dazu – und das aus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der […] (03)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - 29 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen hatten im Jahr 2024 […] (00)
Epstein-Geburtstagsgrüße in Washington
Washington (dpa) - Geburtstagsgrüße, die US-Präsident Donald Trump vor mehr als 20 […] (00)
Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Mehr als ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler an […] (00)
Indiens Finanz-Beben: Diese Entscheidung flutet die Märkte mit Milliarden
Indien macht ernst. Die Marktaufsicht Securities and Exchange Board of India (SEBI) hat […] (00)
Karol G
(BANG) - Karol G und Feid haben sich offenbar getrennt. Quellen aus dem Umfeld der […] (00)
«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast
Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt. Der neue SWR Podcast […] (00)
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu […] (00)
 
 
Suchbegriff