Altcoin-Momentum nimmt zu, während die Marktsensibilität steigt: Bitfinex Alpha

In den letzten Wochen haben Krypto-Investoren ihr Kapital von Bitcoin (BTC) in Altcoins umgeschichtet. Dieser Trend hält an. Tatsächlich ist eine wachsende Risikobereitschaft unter den Händlern zu beobachten.
Laut einem wöchentlichen Bericht der Krypto-Börse Bitfinex zeigt sich dieser Trend auch in den Open-Interest-Verhältnissen. Investoren setzen auf hohe Hebelwirkung bei volatilen Anlagen. Während diese Dynamik der übermäßigen Spekulation weiter unter der Oberfläche aufbaut, wird die Marktstruktur schwächer und anfälliger für Liquidationssturzfluten.
Altcoin-Momentum nimmt zu
Bitcoin bleibt strukturell stark, aber seine Open-Interest-Dominanz nimmt ab. Diese Kennzahl ist in drei Monaten von 51% auf 41% gefallen, was auf eine Verschiebung der Trader-Positionierung innerhalb des Derivate-Landschafts hinweist.
In diesem Zeitraum ist die Open-Interest-Dominanz von Ethereum (ETH) von 17% auf 26% gestiegen, und Altcoins haben ihre Dominanz stabil in den niedrigen 30er-Prozentbereichen gehalten. Dieses Wachstum spiegelt ein erneutes Interesse an Ether (ETH) wider, bedingt durch verbesserte Narrative. Diese Saison wird getrieben durch Kapitalrotation zwischen verschiedenen Altcoins, spekulative Anstiege und kontinuierliche Listungen an großen Börsen.
Händler blicken nun über BTC hinaus, um Gewinne bei ETH und trendigen Kryptowährungen zu erzielen. Während diese Dynamik für den Altcoin-Sektor kurzfristig vorteilhaft ist, führt sie zu größerer systemischer Fragilität, da das Kapital über volatile Anlagen fragmentiert ist. Analysten sagen, dass dies Liquidationsereignisse verstärken kann, wodurch der Markt anfällig für abrupte Wendungen und übertriebene Volatilität wird.
“If momentum stalls or unexpected macro or regulatory news emerges, this leverage can unwind rapidly, potentially exacerbating downside moves across the altcoin complex,” Bitfinex analysts said, adding that risk management is increasingly important at this market phase.
Markt wird anfälliger
Außerdem ist das Verhältnis von Altcoin- zu BTC-Liquidationen gestiegen. Als BTC zwischen dem 23. und 25. Juli einen starken Rückgang verzeichnete, wurde der Trend bei Altcoins verstärkt. Der Markt sah $1,46 Milliarden in Long-Liquidationen, wobei BTC allein $370 Millionen ausmachte.
Obwohl die Auswirkungen dieses Einbruchs auf BTC moderat waren, erlitten gehebelte Trader erhebliche Verluste. Mit $1,1 Milliarden, die in Long-Liquidationen ausgelöscht wurden, sagt Bitfinex, dass der Markt auf der Long-Seite überfüllt ist.
Unterdessen ist der Markt bereits hochsensibel auf Volatilität, wie sich in den täglichen Liquidationen der letzten 30 Tage zeigt. Analysten fanden heraus, dass die durchschnittlichen täglichen Liquidationen in den letzten vier Wochen $350 Millionen sowohl in Long- als auch in Short-Positionen überschritten haben. Dieser Trend könnte aggressiver werden, da Trader weiterhin Hebelwirkung bei Altcoins nutzen.

