Alex Mahon verlässt Channel 4

28. April 2025, 23:29 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Alex Mahon tritt als CEO von Channel 4 zurück und verlässt das Unternehmen im Sommer. Unter ihrer Führung entwickelte sich Channel 4 zu einem marktführenden digitalen Public-Service-Streamingdienst mit wegweisenden Programmen und einer starken Social-Media-Präsenz.
Bild: Quotenmeter

Channel 4 gab heute bekannt, dass Alex Mahon beschlossen hat, als CEO zurückzutreten und das Unternehmen im Sommer dieses Jahres zu verlassen.

Alex Mahon sicherte Channel 4 durch zwei Privatisierungsversuche die öffentliche Eigentümerschaft und verwandelte den Sender in einen digitalen Public-Service-Streamingdienst, der marktführendes digitales Wachstum erzielte und eine der größten Social-Media-Marken Großbritanniens schuf.

Unter der Führung von Alex leistete Channel 4 wegweisende Beiträge zur Programmgestaltung und zum Filmemachen. Nur wenige Programme hatten mehr Einfluss als «It's a Sin», «Russell Brand: In Plain Sight: Dispatches», «The Piano» und «Channel 4 News». Nur wenige Filme waren bewegender als «The Zone of Interest», «The Banshees of Inisherin», «All of Us Strangers» und «Poor Things». Sie verlässt Channel 4 bei bester Gesundheit und hinterlässt ein starkes und sehr erfahrenes Managementteam.

Jonathan Allan, Chief Operating Officer von Channel 4, wird vorübergehend die Position des CEO übernehmen, während der Vorstand in den kommenden Monaten ein umfassendes Rekrutierungsverfahren durchführt, um auch für die Zukunft eine hervorragende Führung sicherzustellen.

Dawn Airey, Interim-Vorsitzende von Channel 4, sagte: „Alex ist eine große Persönlichkeit des britischen Fernsehens. Sie ist eine der einflussreichsten CEOs seit der Gründung von Channel 4 vor mehr als 42 Jahren durch Jeremy Isaacs. Sie ist geschäftstüchtig und hat sowohl kulturell als auch kreativ einen Wandel herbeigeführt. Dabei hat sie immer wieder ihre außergewöhnliche Fähigkeit unter Beweis gestellt, positive und bedeutende Veränderungen anzustoßen und voranzutreiben. Unter ihrer Führung hat Channel 4 mit der Zeit Schritt gehalten und sie sogar vorangetrieben.“

Alex Mahon sagte: „Die Arbeit bei Channel 4 war ein Privileg für mein ganzes Leben, denn Channel 4 ist eine außergewöhnliche Organisation. Was wir hier tun, ist viel mehr als nur Fernsehen, denn wir spiegeln unser Land mit Humor, Kreativität, Mut und Sorgfalt wider. Wir versuchen unser Bestes, um Konventionen in Frage zu stellen und Gespräche zu verändern. Und wir tun dies mit einer Art respektloser Brillanz, die es so nirgendwo sonst gibt. Ich schätze mich unglaublich glücklich, dass ich Channel 4 fast acht Jahre lang leiten durfte – durch ruhige See (sehr selten) und stürmische Gewässer (mehr als genug). Von der Bewältigung der Privatisierungsdrohung (zweimal) über den Umzug aus London bis hin zur digitalen Transformation, Lockdowns, politischen Umwälzungen und dem Chaos in der Werbebranche – es wurde nie langweilig. Aber trotz aller Wendungen gab es eine Konstante: das erstaunliche Kaliber, die Widerstandsfähigkeit und die Kreativität aller meiner Kollegen bei Channel 4.“

News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 28.04.2025 · 23:29 Uhr
[0 Kommentare]
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 5 Stunden
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Kurz vor einem möglichen Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte haben sich Demokraten und Republikaner im Streit um die Verabschiedung des Haushalts auf eine Übergangslösung verständigt. Das schrieb US-Präsident Donald Trump auf der Plattform Truth Social. Auch führende Demokraten bestätigten die Einigung, wie unter anderem der TV- […] (00)
vor 11 Minuten
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 10 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Apple hat nach einem überraschend starken Rekordquartal für seine iPhones Probleme, genug Chips zu bekommen. Aktuell sei nicht absehbar, wie schnell die Lieferengpässe überwunden werden können, sagte Konzernchef Tim Cook. Im Weihnachtsquartal wuchs das iPhone-Geschäft im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 85,3 Milliarden Dollar. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar stattfinden könnte. Die Quelle des Gerüchts ist nicht unbekannt und behielt schon öfters bei recht wichtigen Dingen von Nintendo recht. Was ist eine Nintendo Direct Präsentation? Eine Nintendo Direct Präsentation ist entweder ein vorher aufgezeichnetes Video oder gar […] (00)
vor 4 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (09)
vor 12 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum ist unter die Marke von $3.000 gefallen und zeigt weiterhin eine fragile Kursentwicklung, während der breitere Kryptomarkt vorsichtig bleibt. Während die Spotpreise mit Widerständen kämpfen, zeigt die On-Chain-Datenanalyse eine bemerkenswerte Divergenz zwischen der Marktstimmung und der langfristigen Positionierung. Laut Daten von Arkham hat […] (00)
vor 42 Minuten
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 12 Stunden
 
Prime Video schickt «Jury Duty» ins Büro
Mit «Jury Duty Presents: Company Retreat» verlegt Amazon das erfolgreiche Comedy-Experiment vom […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan verrät, dass er den nächsten 'Saw'-Film wieder "gruselig" machen […] (00)
Peacock beleuchtet die Geschichte schwarzer Quarterbacks
Mit einer vierteiligen Dokuserie widmet sich Peacock der oft übersehenen, aber prägenden Rolle […] (00)
Solarstrom, Euro, Fastenmonat – das bringt der Februar
Berlin (dpa) - Für Muslime beginn im Februar die Fastenzeit. Schon Anfang des Monats […] (00)
Fed bleibt hart: Powell hält Zinsen stabil – und der Dollar verliert dennoch an Vertrauen
Inflationsziel noch nicht erreicht Hauptargument der Fed gegen Zinssenkungen bleibt […] (00)
Angelique Kerber
Melbourne (dpa) - Auf den Sprung in den Yarra River wird Angelique Kerber dieses Mal […] (01)
Dove Cameron
(BANG) - Dove Cameron war "ungeschminkt" und trug ein "großes T-Shirt", als Damiano […] (00)
PlayStation Plus im Februar: Undisputed, Subnautica & mehr kostenlos ab 3. Februar
Der Februar 2026 startet für PlayStation Plus-Mitglieder so richtig gut: Sony hat […] (00)
 
 
Suchbegriff