Eulerpool News

Airbus verschiebt Pläne für Wasserstoffflugzeug – Rückschlag für klimaneutrale Luftfahrt

10. Februar 2025, 05:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Airbus verzögert die Einführung seines wasserstoffbetriebenen Flugzeugs über 2035 hinaus, da es an Infrastruktur und Produktionskapazitäten fehlt.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat den Zeitplan für die Einführung eines wasserstoffbetriebenen Flugzeugs verschoben und damit die Hoffnungen der Branche auf eine klimaneutrale Luftfahrt gedämpft. Die ursprünglich für 2035 geplante Markteinführung verzögert sich um mindestens fünf bis zehn Jahre.

Die Entscheidung wurde den Mitarbeitern am Donnerstag mitgeteilt, nachdem bereits Anfang der Woche europäische Fluggesellschaften ihre Erwartungen an den Beitrag von Wasserstoff zur Dekarbonisierung gesenkt hatten. Airbus äußerte sich zwar nicht direkt zur Einschätzung französischer Gewerkschaften, bestätigte jedoch, dass das Flugzeug „später als 2035“ erwartet werde.

Noch am Dienstag hatte Airbus gegenüber der Financial Times erklärt, dass „2035 weiterhin das Ziel“ sei. Am Freitag relativierte das Unternehmen diese Aussage und begründete die Verzögerung mit fehlenden infrastrukturellen Voraussetzungen für Wasserstoffflugzeuge.

„Die Entwicklung eines Wasserstoff-Ökosystems – einschließlich Infrastruktur, Produktion, Verteilung und regulatorischer Rahmenbedingungen – ist eine gewaltige Herausforderung, die globale Zusammenarbeit und Investitionen erfordert“, erklärte Airbus. Die Fortschritte in diesen Schlüsselbereichen seien langsamer als erwartet.

Die Verzögerung geht mit Budgetkürzungen einher: Laut Gewerkschaftsangaben plant Airbus, die Mittel für seine Wasserstoffinitiativen um 25 Prozent zu senken. Zudem soll das Projekt zur Erprobung von Wasserstoff-Brennstoffzellen in einem modifizierten A380-Superjumbo eingestellt werden.

Bislang galt Airbus als deutlich optimistischer als der US-Konkurrent Boeing, wenn es um das Potenzial von Wasserstoff zur Reduzierung der CO₂-Emissionen im Flugverkehr ging. Seit 2020 arbeitete das Unternehmen an verschiedenen Konzepten für emissionsfreie Flugzeuge.

Branchenverbände haben ihre Erwartungen an Wasserstoff mittlerweile deutlich nach unten korrigiert. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Roadmap gehen sie davon aus, dass Wasserstoffflugzeuge bis 2050 nur noch 6 Prozent der Netto-Emissionsreduktionen ausmachen werden – ursprünglich waren 20 Prozent prognostiziert worden.

Stattdessen setzt die Luftfahrtindustrie verstärkt auf Sustainable Aviation Fuels (SAF). Diese alternativen Kraftstoffe, hergestellt aus Pflanzen, Abfallölen oder anderen nicht-fossilen Rohstoffen, können die CO₂-Emissionen um bis zu 70 Prozent senken. Allerdings sind SAF derzeit deutlich teurer und nur in begrenzten Mengen verfügbar.

Airbus-Chef Guillaume Faury hatte bereits im Januar die Herausforderungen der Wasserstoffstrategie betont: „Ein Flugzeug allein reicht nicht aus, wenn es keine Infrastruktur gibt und kein Wasserstoff zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Menge und zum richtigen Preis verfügbar ist.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 10.02.2025 · 05:21 Uhr
[1 Kommentar]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 49 Minuten
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister der Islamischen Republik Pakistan, Shehbaz Sharif, telefoniert. Das teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Sebastian Hille, mit. Der Bundeskanzler dankte demnach dem Premierminister für die Vermittlungsbemühungen zu einem Waffenstillstand zwischen […] (00)
vor 2 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 11 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 6 Minuten
Präzision beginnt mit klarer Sicht - Saubere Optik für jeden Einsatz
Aham, 09.04.2026 (lifePR) - Wer auf die Jagd geht oder als Militär- oder Polizeikraft tätig ist, weiß: jedes Detail kann entscheidend sein. Staub, Fett oder Fingerabdrücke auf der Optik stören nicht nur die Sicht, sie verringern auch die Präzision. Gerade bei wechselnden Wetterbedingungen oder häufiger Nutzung ist eine gründliche und rückstandsfreie Reinigung unerlässlich. Das Optik-Reiniger-Set […] (00)
vor 1 Stunde
 
Optimistische Aussichten für deutsche Exporteure Trotz der anhaltenden Konflikte im […] (00)
Rückgang der Kraftstoffpreise Am Mittwoch erlebten die Ölpreise einen signifikanten […] (00)
Verständnis von Warnungen über ungewöhnliche Aktivitäten In der schnelllebigen Welt […] (00)
Sören Pellmann (Archiv)
Berlin - Linksfraktionschef Sören Pellmann lehnt eine deutsche Beteiligung bei der […] (00)
Die wachsende regulatorische Landschaft In den letzten Monaten sahen sich […] (00)
Fernwärme & Diesel-Motoren sind für «Plusminus» nicht sexy
Auch der Dokumentarfilm «Holt – Der Windkraft-Schwindler» zog kaum Millionen ins Erste. Das […] (00)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
 
 
Suchbegriff