Eulerpool News

Airbus auf Kurs: Der europäische Flugzeugbauer trotzt Knappheiten, Boeing kämpft weiterhin

29. Oktober 2025, 22:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Airbus hält an seinem Ziel von 820 Auslieferungen fest, trotz Lieferengpässen. Im Gegensatz dazu ringt Boeing mit Verlusten und Verzögerungen bei Modellen wie der 777X.

Airbus, der weltweit größte Hersteller von Zivilflugzeugen, hält trotz knapper Verfügbarkeit von Triebwerken an seinem ehrgeizigen Ziel fest, in diesem Jahr 820 Flugzeuge auszuliefern. Unternehmenschef Guillaume Faury zeigt sich entschlossen, selbst wenn in den verbleibenden Monaten dieses Jahres mehr als 300 Flugzeuge übergeben werden müssen. Im Gegensatz dazu musste der US-amerikanische Konkurrent Boeing die Auslieferung seines größten Modells, der 777X, um ein Jahr verschieben und ringt mit Milliardenverlusten.

An den Finanzmärkten schlugen die jüngsten Entwicklungen hohe Wellen: Während die Boeing-Aktie an der Wall Street um 4,6 Prozent nachgab und einen Spitzenplatz unter den Verlierern im Dow Jones einnahm, konnte die Airbus-Aktie im nachbörslichen Handel auf einem neuen Rekordhoch von 212,70 Euro notieren. Sollten die Kurse weiter steigen, würde die Airbus-Aktie neue Höhen erreichen.

Beide Unternehmen stehen inmitten von Herausforderungen: Boeing hat mit Qualitätsproblemen und den Nachwirkungen zweier tragischer Unfälle der 737 Max zu kämpfen, während Airbus sich mit Engpässen in der Lieferkette auseinandersetzt, die nach der Corona-Pandemie auftreten. Im Vorjahr lieferte Airbus 766 Maschinen aus, mit ambitionierten Plänen für 2025 und darüber hinaus. Faury bleibt jedoch zurückhaltend in Bezug auf das Erreichen des Rekordniveaus von 863 Maschinen aus dem Jahr 2019.

Neben der geplanten Produktionserhöhung für das kommende Jahr will Airbus im laufenden Jahr einen deutlichen operativen Gewinn von rund sieben Milliarden Euro erzielen. Auch der freie Mittelzufluss wird auf etwa 4,5 Milliarden Euro geschätzt. Nach einem negativen Saldo liegt das Augenmerk darauf, die Produktionszahlen im vierten Quartal zu steigen.

Airbus meldete einen Umsatzanstieg von 14 Prozent sowie einen operativen Gewinnsprung von 38 Prozent im dritten Quartal. Diese Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten signifikant.

Der Boeing-Konzern hingegen verlängert seine Krise, mit weiteren Verzögerungen und einem Verlust von 5,3 Milliarden Dollar im dritten Quartal. Boeing sieht sich seit einigen Jahren in turbulenten Zeiten, die durch wiederholte Verzögerungen und aufgeworfene Sicherheitsfragen geprägt sind. Nach der Rückkehr des 737 Max mit technischen Verbesserungen blieb das Unternehmen dennoch wegen weiterer Qualitätsmängel unter Druck. Im Gegensatz dazu lieferte es weniger als die Hälfte der Menge an Maschinen aus wie Airbus.

Finanzän / Business / Airbus / Boeing / Luftfahrt
[Eulerpool News] · 29.10.2025 · 22:22 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Die südkoreanische Kryptowährungsbörse Bithumb hat gerichtliche Schritte eingeleitet, um 7 BTC einzufrieren, die nach einem Auszahlungsfehler Anfang des Jahres nicht zurückgegeben wurden. Der Streit eskalierte, nachdem eine kleine Anzahl von Nutzern sich weigerte, die erhaltenen Mittel zurückzugeben. Rechtliche Schritte Laut einem Bericht der lokalen […] (00)
vor 37 Minuten
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut/Washington (dpa) - Israel wird nach Angaben von US-Präsident Donald Trump die Angriffe im Libanon zurückfahren. Zugleich nehmen diplomatische Bemühungen für ein Ende des Kriegs zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon Fahrt auf. Wie ein Beamter des US-Außenministeriums bestätigte, soll es in der kommenden Woche in Washington […] (00)
vor 14 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 6 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 6 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 3 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 9 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (00)
vor 31 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 6 Stunden
 
Ein Rückgang der Tourismusbuchungen In Thailand, einem Land, das für seine lebendige […] (00)
Die digitale Landschaft und das Vertrauen der Investoren In der heutigen […] (00)
Preissenkungen an der Zapfsäule Nach einer langen Phase steigender Kraftstoffpreise […] (00)
Bahamas
Nassau (dpa) - Ein US-Bürger ist auf den Bahamas festgenommen worden, nachdem seine Frau […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die USA, Russland und China kontrollieren zusammen über 65% der globalen Bitcoin- […] (00)
Das W-Boson fügt sich: Neue Messung stärkt das Standardmodell der Physik
Das Standardmodell der Teilchenphysik gilt als das erfolgreichste theoretische […] (00)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
Starfield bringt mit dem Free Lanes Update endlich Verbesserungen, auf die Fans lange gewartet haben
Es ist kein kleines Pflaster und auch kein reines Marketingversprechen – das Free […] (00)
 
 
Suchbegriff