Eulerpool News

Ahmad Wahidi übernimmt Führung der iranischen Revolutionsgarden

13. Juni 2025, 08:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ahmad Wahidi wurde nach dem Tod von Hussein Salami zum neuen Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden ernannt. Er bringt als ehemaliger Innenminister und ehemaliger Offizier der Einheit Erfahrung mit, während die Revolutionsgarden ihre Macht und ihren Einfluss in Iran weiterhin ausbauen.

Nach der Tötung von Hussein Salami, dem Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, hat sich Teheran zügig dazu entschlossen, den vakanten Posten neu zu besetzen. Die Wahl fiel auf Ahmad Wahidi, einen früheren Innenminister, der nun auf Anweisung des iranischen Revolutionsführers die Rolle übernehmen soll.

Diese Entscheidung, die von iranischen Medien bestätigt wurde, setzt ein klares Signal der Kontinuität innerhalb der Führungskräfte des Iran. Wahidi ist kein Unbekannter für die Elitetruppe, da er bereits in der Vergangenheit als Offizier in den Reihen der Revolutionsgarden gedient hat.

Die Einheit, die an Einfluss und Macht kontinuierlich gewachsen ist, übertrifft bereits die regulären Streitkräfte des Landes in vielerlei Hinsicht. In den letzten Jahrzehnten hat sie nicht nur ihre militärische Stärke maßgeblich erweitert, sondern auch ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einfluss.

Dieser reicht mittlerweile von Hotelketten bis zu Fluggesellschaften und unterstreicht ihre Dominanz in der iranischen Landschaft.

Politics
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 08:38 Uhr
[0 Kommentare]
Frau in Dormagen tot gefunden: Sohn unter Mordverdacht
Dormagen (dpa) - Nach dem Fund einer 37-jährigen Toten in Dormagen ist der 17-jährige Sohn der Frau tatverdächtig. «Er ist in Gewahrsam und heute muss geklärt werden, ob er in Untersuchungshaft kommt», sagte ein Sprecher der Polizei Dormagen am Morgen. Eine Mordkommission ermittelt. Die Polizei hatte am Freitagnachmittag nach Hinweisen auf ein «innerfamiliäres Gewaltdelikt» in einer Wohnung in Dormagen eine tote […] (00)
vor 5 Minuten
Damon Albarn hat seine 'Niederlage' gegen Oasis eingestanden.
(BANG) - Damon Albarn hat seine "Niederlage" gegen Oasis eingestanden. Der 57-jährige Sänger und seine Band Blur lieferten sich in den 1990er Jahren eine heftige Rivalität mit den 'Live Forever'-Hitmachern – die im sogenannten 'Battle of Britpop' gipfelte, als beide Gruppen 1995 Singles in derselben Woche veröffentlichten. Blur landete damals mit 'Country House' auf Platz eins vor 'Roll With It' […] (00)
vor 15 Stunden
Interview mit BSI-Präsidentin Plattner
Berlin (dpa) - Nach etlichen Verzögerungen will die Bundesregierung die von der Europäischen Union beschlossenen Regeln für den Schutz wichtiger Anlagen und Unternehmen vor Cyberangriffen bis Anfang 2026 gesetzlich verankern. «Das Bundesinnenministerium treibt dieses Thema im Moment mit Hochdruck voran», sagte die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia […] (00)
vor 4 Stunden
World War Z VR: Neuer Trailer entfesselt den unerbittlichen Zombie-Schwarm
Es ist der Stoff, aus dem Albträume sind, und bald wird er zur immersiven Realität. Saber Interactive, die Schmiede hinter der millionenfach verkauften Zombie-Apokalypse, hat einen brandneuen Gameplay-Trailer zu World War Z VR veröffentlicht, der das Blut in den Adern gefrieren lässt. Unter dem vielsagenden Titel „Swarm“ gewährt uns der Trailer einen grauenerregenden Einblick in das, was uns ab […] (00)
vor 16 Minuten
Werbezeiten beim MLB-Game ausverkauft
Bis zu 800.000 US-Dollar nimmt der Sender FOX für das Baseball-Spiel. Der Fernsehsender FOX teilte dem US-Fachblatt „Variety“ mit, dass die Werbezeiten beim All-Star-Game der Major League Baseball verkauft seien. Das Spiel wird am Dienstag, den 15. Juli 2025, in Atlanta ausgetragen. Das US-Network hat fast 80 Werbespots eingeplant. „Normalerweise sind die Plätze kurz vor dem Spiel im Juli ausverkauft“, sagt Werbechef Mark Evans. „Wir waren […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressekonferenz
East Rutherford (dpa) - Luis Enrique vergisst bei allen Lobeshymnen auf seine aktuelle Arbeit und den herausragenden Erfolg mit Paris Saint-Germain nicht, wie schnell vergänglich der Ruhm im Profi-Fußball sein kann. «Schaut auf Pep (Guardiola). Manchester City war das beste Team der vergangenen Jahre. Und dann haben sie in dieser Saison ein paar Spiele verloren», sagte der 55 Jahre alte Spanier kurz vor dem Finale der Club-WM gegen den FC […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Die Nachfrage nach Kryptowährungen an der Wall Street ist mehr als offensichtlich, und die vergangene Woche hat diese Erzählung nur noch untermauert. Die ETFs, die die Performance der beiden größten digitalen Vermögenswerte nachverfolgen, erlebten eine beeindruckende fünftägige Handelsperiode und zogen insgesamt Milliarden von US-Dollar an. Unterdessen stiegen die Preise beider Vermögenswerte auf […] (00)
vor 22 Minuten
Onco-Innovations: Positiver Newsflow setzt sich fort
Monheim am Rhein, 11.07.2025 (PresseBox) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ), Onco oder das Unternehmen, freut sich, die Ernennung von Dr. Islam Mohamed zum Chair des Scientific and Clinical Advisory Board des Unternehmens bekannt zu geben. Diese Ernennung spiegelt das Engagement des […] (00)
vor 15 Stunden
 
Carola Rackete geht, das politische Drama bleibt
Die erste Personalie der Legislaturperiode, die europaweit Schlagzeilen macht, ist ein Abgang. […] (00)
Pistorius krempelt um – und sorgt für neue Unruhe im Verteidigungsministerium
Umbau mit Signalwirkung Boris Pistorius hat keine Zeit zu verlieren. Während der Bundestag […] (00)
US-Präsident Trump besucht Texas nach Sturzflut
Kerrville (dpa) - Melania Trump hat bei ihrem Besuch im Sturzflut-Gebiet in Texas an der Seite […] (01)
Berufsverbot per Gesinnungsprüfung – Rheinland-Pfalz zieht die Linie
Verwaltungsreform mit politischer Sprengkraft Rheinland-Pfalz greift durch. Wer künftig im […] (05)
Primetime-Check: Donnerstag, 10. Juli 2025
Wie erfolgreich war «Blind ermittelt» im Ersten? Punktete «Fluch der Karibik» bei RTL? Der Brennpunkt […] (00)
Nick Woltemade
Stuttgart/München (dpa) - Der VfB Stuttgart hat einem Medienbericht zufolge ein erstes Angebot […] (07)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber hat sein siebtes Studioalbum 'Swag' veröffentlicht. Der 31-jährige […] (00)
SodaStream Crystal 3.0 – Klassiker im SodaStream Sortiment
Die SodaStream Crystal 3.0 ist der beste Wassersprudler mit einer spülmaschinenfesten Karaffe […] (00)
 
 
Suchbegriff