ADAC: Nahverkehr in Deutschland gut, aber teuer

München (dpa) - Schnell, komfortabel und verständlich erklärt - der öffentliche Nahverkehr in deutschen Städten hat beim europaweiten ADAC-Test gute Noten bekommen. Wermutstropfen sind die Preise, wie eine am Donnerstag in München vorgestellte Untersuchung des Autoclubs ergab.

Testsieger wurde München. Die bayerische Landeshauptstadt erhielt als einzige von 23 getesteten Städten in 18 europäischen Ländern die Note «sehr gut». Auch die anderen deutschen Test-Städte Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Köln kamen unter die ersten Zehn. Schlusslicht der Studie in Zusammenarbeit mit dem europäischen Verbraucherschutzprogramm Eurotest wurde Kroatiens Hauptstadt Zagreb.

Mit Blick auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) meinte der Vizepräsident für Finanzen, Arnulf Lode: «Der ADAC wünscht sich ein möglichst attraktives ÖPNV-System in jeder Stadt, um für die Menschen optimale Mobilität im urbanen Raum zu erreichen.» Der Autoclub prüfte zusammen mit dem Lehrstuhl Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart Fahrtzeiten, Preise, Umsteigekomfort und Informationen und Möglichkeiten zum Ticketkauf. Sechs Tester waren von 24. Oktober bis 11. Dezember 2009 in Europa unterwegs. Ergebnis: Knapp die Hälfte der Städte schnitt gut ab.

Die Verbindungen in den deutschen Teststädten sind insgesamt schnell, das Umsteigen komfortabel und das System wird jeweils gut verständlich erklärt. Allerdings gaben die Tester mit Ausnahme von Leipzig schlechte Noten für die Fahrpreise. So koste ein Einzelticket etwa in München wie auch in manchen anderen Städten 2,40 Euro. In Amsterdam und Rom dagegen sei ein Stadtticket für 1 Euro zu haben. Hier sei noch Handlungsbedarf, sagte der Leiter Verbraucherschutz beim ADAC, Robert Sauter.

Schlusslicht wurde Zagreb hinter dem slowenischen Ljubljana. In Zagreb gab es keine Fahrplanauskunft mit Start- und Zieleingabe im Internet, Bushaltestellen hatten teils keine Bezeichnung und meist ging es nur langsam dem Ziel entgegen. Vor allem für München lobten die Tester schnelle Verbindungen, umfangreiche Informationen an Haltestellen sowie in Fahrzeugen und einen guten Internetauftritt. Ein Plus bekam die Stadt auch für Barrierefreiheit. Nur «ausreichend» gab es dagegen für das Preisniveau. Und: «Wir würden uns in München noch mehr Möglichkeiten wünschen für den bargeldlosen Ticketkauf», sagte Sauter.

Berlin wurde nicht getestet, weil es dort zum Testzeitpunkt technische Probleme mit der S-Bahn gab. Diese Ausnahmesituation hätte nach Auffassung des ADAC den Test verfälscht. Auch sollten keine witterungsbedingten Probleme in den Test einfließen, die nicht jedes Land gleich habe. Auch Verspätungen wurden nicht berücksichtigt, da sie sich nicht seriös erheben lassen, wie Sauter sagte.

Es ist der zweite ADAC-Test zum Nahverkehr. Beim ersten Test vor neun Jahren hatten die deutschen Städte schlechter abgeschnitten. Die Ergebnisse seien aber nicht vergleichbar, betonte der ADAC. Während dieses Mal Schnelligkeit, Information, Tickets und Preise im Vordergrund standen, waren damals unter anderem Sicherheit und Fahrkomfort wichtige Kriterien.

Internet: dpaq.de/adac_test

Verkehr
18.02.2010 · 15:19 Uhr
[4 Kommentare]
 
Hamas stimmt einer Waffenruhe im Gazastreifen zu
Gaza (dpa) - Die islamistische Hamas hat nach eigenen Angaben einem von den Vermittlern Ägypten […] (01)
Bill Kaulitz ist frisch verliebt!
(BANG) - Bill Kaulitz hat sich endlich in jemanden verliebt. Der Tokio-Hotel-Frontmann spricht […] (01)
Die Höhle der Löwen rutscht in den einstelligen Bereich
Die VOX-Sendung Die Höhle der Löwen schliddert derzeit einer Krise entgegen. Am Montagabend schalteten […] (00)
Überrumpelt: Keinen Kabel-TV-Vertrag an der Haustür kaufen
Berlin (dpa/tmn) - Kabelanschluss für das ganze Haus und anteilig zahlen - ob man möchte, oder […] (00)
Urteil: Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 alleine tragen
Stuttgart (dpa) - Die Deutsche Bahn (DB) muss die milliardenschweren Mehrkosten des […] (00)
Dank Hummels nach Wembley: BVB im Champions-League-Finale
Paris (dpa) - Die Dortmunder Champions-League-Helden um Mats Hummels rannten beim Schlusspfiff wie wild […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News