Fußball-Bundesliga

6:0: Leverkusen zerlegt Schlusslicht Heidenheim

08. November 2025, 17:26 Uhr · Quelle: dpa
Bayer Leverkusen hat den 1. FC Heidenheim mit 6:0 klar besiegt. Die Werkself zeigte eine dominante Leistung und unterstrich ihre Form im Ligakampf.

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat den 1. FC Heidenheim in beeindruckender Manier deklassiert. Die Mannschaft von Kasper Hjulmand setzte sich gegen das chancenlose Tabellenschlusslicht souverän mit 6:0 (5:0) durch. Vor 29.257 Zuschauern in der Leverkusener Arena trafen Patrik Schick (2. und 22. Minute), Jonas Hofmann (17.), Ernest Poku (27.) und Ibrahim Maza (45.+1. und 53.) für die Werkself. 

Nach der jüngsten Niederlage in der Liga gegen den FC Bayern München festigt Leverkusen mit diesem Sieg seine Position unter den Top fünf. Für Heidenheim geht die Talfahrt nach fünf Spielen ohne Sieg und einem eingestellten Vereinsnegativrekord von fünf Auswärtsniederlagen in Serie indes weiter.

Drei Startelf-Wechsel bei Bayer, einer bei Heidenheim

Im Vergleich zum 1:0 bei Benfica Lissabon gab es in der Startformation der Werkself drei Änderungen: Die Routiniers Robert Andrich, Jonas Hofmann und Patrik Schick begannen für Jarell Quansah, Claudio Echeverri und Christian Kofane. Heidenheims Trainer Frank Schmidt brachte nach dem 1:1 gegen Frankfurt Außenverteidiger Omar Traoré anstelle von Stürmer Stefan Schimmer.

Doch trotz der etwas defensiveren Grundausrichtung der Gäste schlug Leverkusen sofort zu. Schon nach zwei Minuten brachte Schick die Hausherren in Führung: Nach einem Ballgewinn von Maza in der eigenen Hälfte legte Poku im richtigen Moment quer, sodass der Torjäger mit einem platzierten Abschluss unten rechts sein viertes Saisontor erzielte.

Heidenheim ohne jegliche Chance 

Bayer 04 hätte fast direkt nachgelegt, doch ein Heidenheimer Abwehrbein verhinderte zunächst den nächsten Treffer. Doch während die Gäste weiter kaum ins Spiel fanden, kombinierte Leverkusen schnell: Edmond Tapsoba flankte punktgenau aus dem Halbfeld auf Hofmann, der aus kurzer Distanz ins rechte Eck köpfte und strahlend über seinen ersten Saisontreffer jubelte.

Nur Minuten später erhöhte die Werkself erneut: Nach einer Flanke von Hofmann gingen sowohl Heidenheims Patrick Mainka als auch Keeper Diant Ramaj zum Ball und behinderten sich unglücklich gegenseitig. Schick nahm dankend an und schob den zum Tor rollenden Ball zum fünften Saisontor über die Linie. Heidenheim blieb weiter chancenlos. 

Maza macht mit erstem Doppelpack halbes Dutzend voll

So war es fünf Minuten später Poku, der eine unbedrängte Flanke von Arthur sehenswert ins linke Eck verwandelte. Schmidt reagierte bereits in der 33. Minute mit einem Doppelwechsel, um die Defensive zu stärken und ein noch schlimmeres Debakel zu verhindern. Doch es wurde nur bitterer: Kurz vor dem Pausenpfiff traf Maza im Fallen mit seinem ersten Bundesliga-Treffer zum 5:0.

Auch nach der Pause blieb Bayer gnadenlos: Maza schnürte seinen ersten Doppelpack, als er die Heidenheimer Defensive ausdribbelte und mit dem rechten Außenrist zum sechsten Treffer der Partie vollendete. In der 69. Minute hatte Heidenheim dann endlich den ersten Abschluss der Partie, ohne jedoch gefährlich zu werden. Bei den Hausherren blieben die «Einer geht noch rein»-Gesänge der Fans trotz einiger weiterer Chancen unerfüllt.

Fußball / Bundesliga / Bayer Leverkusen / 1. FC Heidenheim / Nordrhein-Westfalen / Baden-Württemberg / Deutschland
08.11.2025 · 17:26 Uhr
[1 Kommentar]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 3 Stunden
Segelflugzeug stürzt auf A45
Olpe (dpa) - Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf die Autobahn 45 bei Olpe ist nach Auskunft der Polizei der 56-jährige Pilot ums Leben gekommen. In dem Flieger saßen laut den ersten Ermittlungen zwei Menschen. Der zweite Insasse im Alter von 49 Jahren kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.  Nach Angaben der Polizei war der Segler vom direkt neben der Autobahn […] (02)
vor 10 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 5 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 3 Stunden
Capcom schwört auf menschliche Kunst – doch hinter den Kulissen brummen schon die KI-Server
Ein Statement, das wie eine Kampfansage klingt: Capcom werde niemals generative KI für Art Assets nutzen, sagt VP Shinichi Inoue im Interview mit 4Gamer. Die Nachricht sorgte in der Branche für Aufsehen – schließlich steht kaum ein japanischer Publisher so sehr für handgemachte Qualität wie der Resident Evil- und Monster Hunter-Entwickler. Doch wer […] (00)
vor 1 Stunde
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 3 Stunden
Wirtschaftliche Chancen und Risiken: Was Anleger jetzt wissen müssen
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase der Neubewertung. Anleger müssen sich mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren auseinandersetzen, die sowohl Chancen als auch erhebliche Risiken mit sich bringen. Die wirtschaftliche Unsicherheit auf internationaler Ebene führt zu volatilen Kursbewegungen, die […] (00)
vor 36 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 8 Stunden
 
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (03)
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (04)
Chinesische Flagge (Archiv)
Qinyuan - Bei einer Gasexplosion in einer Kohlemine in der nordchinesischen Provinz […] (01)
Drei Minuten Ladezeit, 451 Wh/kg: Chinas Festkörperbatterie setzt neue Maßstäbe
Forscher: innen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben eine Lithium- […] (01)
Biontech unter Druck: Unklare Verkaufsabsichten Die Gewerkschaft IG BCE hat dem […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 21. Mai 2026
Erwähnenswert ist, dass Nischensender DMAX mit Rettungs-Dokusoaps nach 21.15 Uhr stärker […] (00)
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für […] (00)
 
 
Suchbegriff