40 Prozent der Migranten ohne Aussicht auf Schutz in der EU

07. Februar 2016, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Brüssel (dts) - Nach Einschätzung der EU-Kommission haben etwa 40 Prozent der Migranten, die zuletzt über die Balkanroute wanderten, keine realistische Aussicht auf Asyl oder Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) unter Berufung auf einen hohen Kommissionsbeamten. In dieser Zahl schlägt sich nieder, dass laut der Grenzschutzagentur Frontex im Januar nur noch 39 Prozent der Migranten, die von der Türkei nach Griechenland kamen, Syrer waren - verglichen mit 69 Prozent im September 2015. Dagegen stieg der Anteil von Irakern von 8 auf 25 Prozent, der von Afghanen von 18 auf 24 Prozent.

Diese Gruppen haben geringere Anerkennungsquoten als Syrer. Hinzu kam ein größerer Anteil von Maghrebinern, die in aller Regel als Wirtschaftsflüchtlinge eingestuft werden. Wie die F.A.S. weiter berichtet, erreichten im Januar 60.466 Migranten von der Türkei aus Griechenland. Das entsprach einem Tagesdurchschnitt von 1.951 Personen - verglichen mit 3.497 Personen im Dezember und 6.929 Personen im bisherigen Spitzenmonat Oktober 2015.
Politik / EU / Asyl
07.02.2016 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Supreme Court in Washington
Washington (dpa) - Vor dem Obersten US-Gericht wird einer der brisantesten Fälle der vergangenen Jahre verhandelt: Sind Kinder automatisch US-Bürger, wenn sie in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Welt kommen – auch dann, wenn ihre Eltern gar nicht legal im Land sind? US-Präsident Donald Trump meint: Nein. Per Dekret wollte er das Recht auf US- […] (00)
vor 9 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 10 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 6 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 5 Stunden
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 4 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (05)
vor 4 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Etwa 97% der Maschinen, die zur Bitcoin-Mining verwendet werden, stammen derzeit von Unternehmen mit Sitz in China. Diese starke Abhängigkeit von ausländischer Technologie hat zu Engpässen in amerikanischen Häfen geführt und Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit des Netzwerks aufgeworfen. Um dieses Problem zu lösen, haben die US-Senatoren […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 10 Stunden
 
Arbeitnehmer aus Syrien bei DHL
Berlin (dpa) - Was wird aus der knappen Million Syrerinnen und Syrern, die seit […] (00)
Achim Truger (Archiv)
Duisburg - Der Wirtschaftsweise Achim Truger fordert eine makroökonomische Reaktion […] (02)
Nina Warken am 26.03.2026
Berlin - Die SPD macht Druck auf Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU), das […] (00)
Beben in den USA: Acht Millionen jagen den „König“ aus dem Weißen Haus
Der Geist der Rebellion ist endgültig aus der Flasche. Was als punktueller Protest […] (01)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
Collien Fernandes
(BANG) - Der Prozess Fernandes gegen Ulmen könnte doch in Deutschland verhandelt […] (00)
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit […] (00)
 
 
Suchbegriff