3 Dinge, die die Kryptomärkte in der kommenden Woche beeinflussen könnten

Die Aktienmärkte verzeichneten letzte Woche solide Gewinne, während die Kryptomärkte etwas Boden verloren und sich leicht abkühlten.
Die schwächer als erwarteten Ergebnisse des Verbraucherpreisindex (CPI) und der Inflationserwartungen halten die Märkte stabil, während die Nahost-Deals der Trump-Administration ein Segen für den KI-Sektor waren.
Darüber hinaus steigen die Renditen amerikanischer Staatsanleihen erneut. “Trade deals, recession worries, lower inflation, and slowing GDP all can’t get lower yields,” sagte der Kobeissi Letter und fügte hinzu: “Meanwhile, Fed Chair Powell remains adamant on not cutting rates.”
Die Herabstufung des US-Kreditratings durch Moody’s am Freitag war ebenfalls eine gute Nachricht für Wertaufbewahrungsmittel wie Bitcoin und Gold.
Wirtschaftliche Ereignisse vom 19. bis 23. Mai
Am Montag könnte es zu einigen Marktreaktionen auf die Herabstufung durch Moody’s kommen, was die Bühne für weitere Volatilität in dieser Woche bereiten könnte.
Die vorläufigen Ergebnisse des S&P Global Manufacturing und Services PMI (Purchasing Manager’s Index) für Mai werden am Donnerstag veröffentlicht. Diese führenden Wirtschaftsindikatoren messen die Aktivitäten im Verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor, die wiederum die Stimmung von Unternehmen und Verbrauchern widerspiegeln.
Die meisten offiziellen Wirtschaftsdaten deuten darauf hin, dass sich die US-Wirtschaft recht gut hält. Allerdings sind diese Daten eher rückblickend und erfassen noch nicht richtig die Folgen von Präsident Trumps Ankündigung weitreichender Zölle Anfang April. Die PMIs könnten ein genaueres Bild der tatsächlichen Auswirkungen liefern.
Es werden auch einige Berichte über Hausverkäufe in dieser Woche erwartet, die einen Einblick in den US-Immobilienmarkt geben, aber nahezu keine Auswirkungen auf die Kryptomärkte haben.
Key Events This Week:
1. Markets React to Moody’s Downgrade – Monday
2. US Crude Oil Inventory data – Wednesday
3. S&P Global Manufacturing PMI data – Thursday
4. April Existing Home Sales data – Thursday
5. April New Home Sales data – Friday
6. Total of 14 Fed speaker…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) May 18, 2025
‘Soft data’, such as activity and confidence surveys, “paint a potentially grimmer picture, particularly in the US where consumer and business confidence are still deteriorating,” said Citigroup analysts, according to the WSJ.
In Asien werden die Märkte Fortschritte bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und regionalen Akteuren sowie wichtige Daten aus China und eine Zinsankündigung der Zentralbank beobachten.
Ausblick auf die Kryptomärkte
Die Kryptomärkte starteten solide in die neue Woche, wobei Bitcoin seine höchsten täglichen und wöchentlichen Kerzen knapp unter 106.500$ schloss.
Allerdings begann der Vermögenswert, sich während des Montagmorgenhandels in Asien abzukühlen und fiel nach seinem mehrmonatigen Hoch wieder unter 103.000$.
“As the US Dollar weakens and uncertainty rises, Bitcoin and Gold are thriving,” said Kobeissi.
Ethereum hat sich erheblich abgeschwächt und fiel am Tag um fast 3% wieder unter die Marke von 2.400$ nach einer soliden Woche.
Die Altcoins zeigten ein gemischtes Bild mit Gewinnen für Dogecoin, Shiba Inu und Litecoin, während Tron, Leo und Wrapped ETH-Derivate an Boden verloren.