2014 herrscht Ausnahmezustand bei den Sommerferien

Wer in diesen Sommerferien auf Last Minute Reisen setzen möchte, hat nicht die besten Karten. Alle 16 Bundesländer haben in diesem Jahr drei gemeinsame Sommerferienwochen. In der Zeit zwischen dem 31. Juli und dem 19. August könnte sich die Suche nach freien Hotelzimmern und günstigen Reiseangeboten deshalb besonders schwierig gestalten.
Deutsche reisen gerne
Laut der Stiftung für Zukunftsfragen steigt die Reiselust der Deutschen stetig an. So erhöhte sich 2013 die Reiseintensität hierzulande im fünften Jahr in Folge. Dieser Reiseoptimismus der Deutschen lässt sich durch die stabile wirtschaftliche Lage und die niedrige Arbeitslosenquote erklären. Die Gesellschaft für Konsumforschung gibt an, dass die Deutschen aufgrund der soliden Konjunktur- und Einkommensaussichten sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Angesichts dieser positiven Einstellung und der aktuell sehr niedrigen Zinsen tendieren immer mehr Deutsche dazu, ihr Geld in eine erholsame Ferienreise zu investieren. Deshalb werden Unterkünfte an den Lieblingsreisezielen der Deutschen in den drei gemeinsamen Ferienwochen sehr schnell ausgebucht sein. Zu den drei beliebtesten Reisezielen der Bundesbürger gehören derzeit Spanien, Italien und Deutschland selbst. Wer sich dieses Jahr einen Platz an seinem Traumziel sichern möchte, sollte deshalb so früh wie möglich seinen Sommerurlaub buchen.
Sparpotenzial ausnutzen
Die Sommerangebote der Reiseveranstalter sind schon seit Dezember verfügbar. Wer sich jetzt schon festlegen kann, sichert sich nicht nur einen Platz an der Sonne, sondern kann auch durch Frühbucherrabatte bis zu 40 Prozent sparen. Wer seinen Urlaub online buchen möchte, sollte sich laut Verbraucherzentrale jedoch zuerst über die Seriösität der Seite informieren. Es wird dringend empfohlen, zuerst einen Blick ins Impressum der jeweiligen Seite zu werfen. Wenn dort eine vollständige Adresse angegeben ist und die Namen der Verantwortlichen genannt sind, sind dies gute Zeichen dafür, dass es sich um einen glaubwürdigen Anbieter handelt. Außerdem sollte man nach Erfahrungsberichten von anderen Urlaubern suchen, um nicht auf unseriöse Angebote hereinzufallen. Nach der Buchung müssen die Reiseunterlagen und der Reisesicherungsschein ausgedruckt und gut aufgehoben werden, denn sie dienen als Garantie, falls der Urlaub nicht der gebuchten Leistung entspricht. Tipp: Frühbucherrabatt wird nicht lediglich bei Reisen gewährt. Auch saisonabhängige Ware wie Bademode ist derzeit um einiges günstiger als zur Badesaison erhältlich. Beispielsweise sind viele Bikinis momentan bei 7trends um bis zu 70 Prozent reduziert. Wer jetzt zuschlägt, kann sich über tolle Schnäppchen freuen und schon vom nächsten Badeurlaub träumen.

Bildrechte: Flickr Beach Shazwan CC BY Bestimmte Rechte vorbehalten

