12.091 Flüchtlinge aufgrund der Dublin-Verordnung zurückgenommen

19. Januar 2017, 07:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Deutschland hat im vergangenen Jahr 12.091 Asylbewerber aufgrund der sogenannten Dublin-Verordnung aus anderen Staaten zurückgenommen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) unter Berufung auf Zahlen aus dem Bundesinnenministerium. Zugleich schickte die Bundesrepublik fast 4.000 Migranten in andere Länder zurück, wo nun über deren Asylantrag entschieden wird.

Die meisten Asylbewerber übernahm Deutschland aus Schweden, das etwa 3.700 Menschen nach Deutschland überstellte. Es folgen die Niederlande (1.686), die Schweiz (1.277), Dänemark (1.109) und Belgien (763). Laut Ministerium erfolgten die Rücküberführungen in der Regel, weil die Migranten bereits in Deutschland einen Asylantrag gestellt, aber das Verfahren nicht abgewartet hatten. Zudem übernimmt Deutschland Antragssteller, deren Ehepartner oder Kinder in der Bundesrepublik entweder Asyl begehren oder denen bereits Schutz gewährt wird. Die größte Gruppe der Betroffenen waren laut Ministerium mit etwa 30 Prozent Iraker. Die meisten Asylbewerber aus Deutschland zurück nahmen demnach Italien (916) und Polen (884). Deutlich weniger Migranten wurden nach Spanien (351), Ungarn (294) und Schweden (280) überstellt. Das Dublin-System sieht vor, dass ein Asylverfahren dort geführt wird, wo ein Migrant zum ersten Mal europäischen Boden betreten hat. Die Rücküberstellungen nach Griechenland sind allerdings 2011 nach Gerichtsurteilen ausgesetzt worden. Ebenso hatte die Bundesregierung im Jahr 2015 auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise vom sogenannten Selbsteintrittsrecht Gebrauch gemacht und sich vor allem in Bezug auf syrische Migranten für zuständig erklärt. In solchen Fällen erfolgt keine Rückschiebung.
Politik / DEU / Asyl / Integration / EU
19.01.2017 · 07:33 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv/Washington (dpa) - Mehr als sechs Wochen nach Beginn der jüngsten Eskalation zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon hat US-Präsident Donald Trump eine Waffenruhe verkündet. Sie solle um Mitternacht (Ortszeit, 23.00 Uhr MESZ) beginnen und zunächst zehn Tage dauern, schrieb er nach Gesprächen mit dem libanesischen […] (05)
vor 22 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 1 Stunde
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 1 Stunde
Red Dead Redemption bekommt neue Retail-Versionen, auch für Switch 2
Rockstar Games scheint den nächsten Schritt für einen seiner größten Klassiker vorzubereiten. Laut aktuellen Leaks stehen neue physische Versionen von Red Dead Redemption in den Startlöchern und das überraschend auch für die Switch 2. Die Infos stammen vom bekannten Deal-Insider billbil-kun (via Dealabs.com ), der in der Vergangenheit bereits […] (00)
vor 1 Stunde
Timothée Chalamet bei der CinemaCon
(BANG) - Timothée Chalamet war "zutiefst emotional", als die Produktion von 'Dune: Part Three' abgeschlossen wurde. Der 30-jährige Star übernimmt in dem abschließenden Teil von Denis Villeneuves Space-Opera erneut die Rolle des Paul Atreides. Er bezeichnete es jetzt als "tiefe Ehre", an einer so erfolgreichen Filmreihe mitgewirkt zu haben. Bei einer […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der Weltranglistendritte bezwang Gabriel Diallo aus Kanada problemlos mit 6: 1, 6: 2. Nach seinem Zittersieg zum Beginn des Sandplatzevents ließ der 28 Jahre alte Hamburger diesmal keine Zweifel am Erfolg aufkommen. «Ich habe meinen Job gemacht», resümiert er. In der Runde der besten […] (01)
vor 3 Stunden
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkassen will Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) auch Gutverdiener stärker heranziehen. Die Einkommensgrenze, bis zu der Beiträge fällig werden, solle 2027 einmalig um rund 300 Euro zusätzlich angehoben werden, heißt es in einem Referentenentwurf, der nun in die […] (00)
vor 38 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 2 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag eine zehntägige Feuerpause […] (00)
Europäischer Gerichtshof (Archiv)
Luxemburg - Die Ausgestaltung des inzwischen abgeschafften bayerischen Familiengeldes […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Viele Mehrwertsteuer-Ausnahmen sind ökonomisch schädlich. Zu diesem Ergebnis […] (03)
Walter Gunz
Kreuth/Wismar (dpa) - Vor seiner privat finanzierten Wal-Rettungsaktion ist Walter […] (00)
Bericht: iPad Air erhält voraussichtlich Anfang 2027 ein OLED-Display
Das iPad Air könnte in naher Zukunft ein bedeutendes Upgrade erhalten. Laut einem […] (00)
Herzschmerz-Storys bringen «In aller Freundschaft» 3,22 Millionen
Im Anschluss an die Sachsenklinik ging es um Fakten: «Report München» strahlte eine […] (00)
Xbox räumt ein: Game Pass ist zu teuer geworden – jetzt könnte sich alles ändern
Der Xbox Game Pass galt lange als das stärkste Abo im Gaming. Für viele war der […] (00)
Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst Im Mai erfahren die mehr als 2,5 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff