Investmentweek

1000 Kilometer, kein Laden – und keiner in Wolfsburg schaut hin

02. April 2025, 13:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Range-Extender-Fahrzeuge sind in China ein Massenphänomen – günstig, effizient, beliebt. In Europa? Totgeschwiegen. Während Hersteller wie Li Auto Millionen verdienen, halten sich deutsche Autobauer zurück. Warum das teuer werden könnte.

Die Technik boomt – nur nicht in Deutschland

Keine Ladesäule, keine Reichweitenangst, keine Ladezeit – und trotzdem elektrisch unterwegs. Klingt nach dem Wunschzettel deutscher Autokäufer. In China ist dieses Konzept längst Realität.

Es heißt Range-Extender, kombiniert Elektroantrieb mit einem kleinen Verbrennungsmotor, der die Batterie bei Bedarf wieder auflädt. Damit erreichen Modelle wie der Li Auto L6 über 1.100 Kilometer Reichweite – ohne Nachladen.

Im Jahr 2024 wurden allein in China rund 1,2 Millionen dieser sogenannten EREVs (Extended-Range Electric Vehicles) verkauft. Keine Antriebsart wächst schneller.

Der Preisaufschlag für die Technik? Gerade einmal 385 Euro. In Europa hingegen: Fehlanzeige. Volkswagen, BMW und Mercedes bieten keine entsprechenden Fahrzeuge an. Dabei geht es längst nicht mehr um Zukunftstechnologie – sondern um ein wachsendes Milliardengeschäft, das sie verpassen.

Der Markt dreht sich – und die Deutschen schauen weg

China ist nicht irgendein Markt. Es ist der größte der Welt – und der wichtigste für deutsche Premiumhersteller. Doch 2024 verlor BMW dort erstmals die Spitzenposition bei Premium-SUVs – an ein chinesisches Start-up: Li Auto.

Mit knapp 493.000 verkauften SUVs lag das Unternehmen rund 140.000 Fahrzeuge vor BMW. Mercedes und Audi liegen sogar noch weiter zurück.

Der entscheidende Unterschied: Während deutsche Hersteller weiterhin auf vollelektrische Modelle oder klassische Plug-in-Hybride setzen, liefert Li Auto serienmäßig mit Range-Extender – und trifft damit den Nerv der Käufer.

Made in Germany, aber nicht für Deutschland: Opel brachte den ersten Range-Extender schon 2009 auf die Straße – und stellte das Konzept später komplett ein.

Keine Ladeinfrastruktur? Kein Problem. Lange Strecken? Kein Problem. Günstiger Preis? Ebenfalls.

Ein alter Bekannter – den keiner haben will

Das Prinzip Range-Extender ist kein chinesisches Patent. Opel zeigte bereits 2009 mit dem Ampera, wie so ein Konzept funktionieren kann. Auch BMW bot den i3 in bestimmten Märkten mit zusätzlichem Generator an. Doch anstatt die Technik weiterzuentwickeln, verschwand sie wieder – zu komplex, zu teuer, zu wenig Nachfrage. Heute wirkt das wie ein strategischer Fehler.

Denn jetzt rollen die Chinesen den Markt auf. Li Auto ist längst kein Experiment mehr. Das Unternehmen ist profitabel, hat 2023 einen Gewinn von rund 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet – und expandiert nach Europa. In München wurde kürzlich das erste Entwicklungszentrum außerhalb Chinas eröffnet.

Andere Hersteller wachen langsam auf

Nicht nur chinesische Firmen wie BYD oder Aito setzen auf den Reichweitenverlängerer. Auch internationale Hersteller wollen nicht länger zuschauen.

Mazda bringt den MX30 mit Range-Extender, Hyundai, Ford und Stellantis haben entsprechende Modelle angekündigt. Nur die großen deutschen Namen fehlen.

Volkswagen kündigte an, 2026 in China in das Segment einzusteigen. Vielleicht. In Europa? Unklar. Bei Mercedes und BMW heißt es, man setze weiterhin auf Plug-in-Hybride – und darauf, dass der Kunde "ausreichend Auswahl" habe. Doch reicht das aus, wenn Konkurrenten ein Fahrzeug mit 1.000 Kilometern Reichweite, Ladeunabhängigkeit und attraktiver Preisgestaltung bieten?

Eine Lücke, die andere füllen könnten

Die Rechnung ist einfach: Wer in Europa kein überzeugendes Mittelklasse- oder Oberklasse-SUV mit Range-Extender bietet, überlässt dieses Feld anderen.

Experten wie Xing Zhou von Alix Partners sehen genau dort den nächsten Angriffspunkt chinesischer Marken. Denn obwohl EREVs global eine Nische bleiben werden, ist es eine lukrative Nische – mit hohen Margen und wachsender Nachfrage.

Zhou warnt: „Was in China funktioniert, wird auch in Europa funktionieren – sobald die Kunden die Alternative kennen.“ Mit anderen Worten: Es ist keine Frage der Technik, sondern des Timings.

Subventionen könnten Wende bringen – aber für wen?

Auch politisch könnte sich bald etwas bewegen. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Bundesregierung künftig wieder auch Plug-in-Hybride fördern will. Sollte die Definition dabei auch EREVs einschließen, wären sie auf einen Schlag subventionsfähig – und für viele Hersteller plötzlich wieder interessant. Ob die Deutschen dann schon soweit sind?

Finanzen / Automobile
[InvestmentWeek] · 02.04.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten setzen Bitcoin und andere risikobehaftete Anlagen unter erheblichen Druck. Da die Anlegerstimmung zunehmend vorsichtig wird, analysieren Experten die möglichen Auswirkungen steigender Ölpreise auf Bitcoin. Die allgemeine Prognose ist nicht positiv, da weitere Kursrückgänge für die führende Kryptowährung erwartet […] (00)
vor 1 Stunde
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in Nordrhein-Westfalen Polizeiangaben zufolge mit einem Anschlag gedroht und Böller explodieren lassen. Zwölf Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ein 20-Jähriger warf in dem Zug auf dem Weg nach Frankfurt am Donnerstagabend laut Zeugenaussagen pyrotechnische Gegenstände, die mit […] (00)
vor 26 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 7 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 9 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 2 Stunden
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und ergänzt den Abend mit weiteren historischen Dokumentationen. Der Dokumentationssender Histoire TV stellt am Mittwoch, den 29. April, einen Themenabend unter dem Titel «L’Arctique et ses enjeux» ins Programm. Im Mittelpunkt steht die neue Produktion L’Arctique, un territoire sous tension, die um 20: 50 […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 4 Stunden
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 8 Stunden
 
Makenita Resources Inc. und die CADSI Makenita Resources Inc. hat bekannt gegeben, […] (00)
Hannan Metals setzt auf Wachstum in Peru Hannan Metals Limited, ein Unternehmen, das […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin erlebte gestern einen Rückschlag bei $69.200 und fiel heute Morgen auf […] (00)
Jacques Tilly
Düsseldorf/Moskau (dpa) - Karnevalswagenbauer Jacques Tilly hat mit bissigem Spott […] (13)
Netflix sichert sich «The Corrections» mit Meryl Streep
Der Streamingdienst adaptiert den gefeierten Roman als Miniserie. Der Streaminganbieter […] (00)
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit […] (01)
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (02)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Solana befindet sich in einer kritischen Phase, da sich die Kursbewegungen innerhalb […] (00)
 
 
Suchbegriff