"Zigeunersauce" umbenennen/abschaffen?

Norby51

Ausgetreten
21 April 2006
4.735
625
Habe eben diese News gelesen (andere Webseite), aber das Thema ist doch Diskussionswürdig wie ich finde:
Sinti und Roma fordern neuen Namen: Ist die "Zigeunersauce" rassistisch?

Streit um die Zigeunersauce: Das "Forum für Sinti und Roma" fordert fünf Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Der Verein empfinde den Namen als rassistisch. Die Hersteller streiten diesen Vorwurf ab und verweisen auf eine 100-jährige Tradition der Sauce.

"Ich hoffe, dass die Konzerne ein Einsehen haben und sagen, die Leute haben recht und nennen ihre Produkte anders", sagte der Vorsitzende des "Forums für Sinti und Roma" in Hannover, Regardo Rose, am Mittwoch. Er fühle sich diskriminiert und beschimpft, wenn von Zigeunern die Rede sei, neun Geschwister und weitere Familienmitglieder von ihm seien im Konzentrationslager ermordet worden. Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.

"Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben. "Das Wort Zigeuner ist unumstritten diskriminierend, da macht es die Sauce nicht besser", meinte Kanzleikollege Dündar Kelloglu zu der Diskussion, über die zunächst die "Neue Presse" berichtete.
Hersteller verweisen auf 100-jährige Tradition

Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahr den Zentralrat der Sinti und Roma und weitere Organisationen um eine Einschätzung gebeten, aber keine Antwort erhalten habe. Man verweise auf die 100-jährige Tradition der Sauce und streitet den Rassismus-Vorwurf zurück. "Für uns war es wichtig herauszufinden, ob das alle so sehen oder nur ein Einzelner", sagte Verbandsgeschäftsführer Markus Weck.

Auch der Lebensmittelkonzern Unilever, der unter der Marke Knorr Zigeunersauce anbietet, verweist auf die lange Tradition des Begriffs und sieht keinen negativen Beiklang. Die klassische Zigeunersauce besteht je nach Rezept aus einer Basis aus gedünsteten Tomaten, Zwiebeln, Essig, Weißwein und Paprika.

Es gebe häufiger Produkte, die nach Gegenden oder Volksgruppen benannt seien, erklärte ein Sprecher. So habe es vereinzelte Kritik an dem in Österreich vermarkteten Eskimo-Eis gegeben, weil der Begriff von den Polarbewohnern auch als Schimpfwort gesehen wird. Nach einem Dialog sei es bei dem Namen geblieben.

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma warnte am Mittwoch vor einer dogmatischen Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff "Zigeuner" durch die Eigenbezeichnung "Sinti und Roma" zu ersetzen und ziehe das eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche. (dpa/kom)
Alternativ könnte man sie ja auch "Sauce der Wandervölker" nennen (analog zu "Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund")

Ich sehe schon mit erschrecken die Forderungen des Deutschen Bauernverbandes den Begriff "Bauernfrühstück" abzuschaffen, begleitet von den Jägern die den Begriff "Jägerschnitzel" nicht mehr hören können oder oder oder.. (z.B. French-Toast / Amerikaner /Kopenhagener usw.)
 
Ach was ist das doch herrlich unter den Denkmantel "Rassismus" die dümmsten Forderungen zu stellen.
Willkommen in der schönen neuen Welt. :roll:
 
Ich will wieder serbische Bohnensuppe, aber die wurde gleich ganz aus dem Programm genommen statt nen neuen Namen zu finden :cry:
 
Nicht zu vergessen, den "Lustigen Bosniak" :ugly:

Und ich wette die Konzerne kuschen und ändern den Namen - und wenn nicht, wird sich der deutsche Staat dafür einsetzen, denn deise Form der "Diskriminierung" kann natürlich nicht sein im tolleranten Deutschland :roll:
 
Und erst die Frankfurter, Krakauer, Nürnberger oder Wiener. Lauter arme Würstchen...
 
Wo wir denn gerade dabei sind:
Ich finde es auch als Bewohner dieser Hansestadt völlig daneben das man
eine Frikadelle im Brötchen so wie die Stadt benennt, das mussin Zukunft anders heißen!

Z.B. "Fleischklops im Brötchen", oder kürzer "Fleiklobrö"! Das beleidigt niemanden! :mrgreen:
 
Sorry, aber es gibt ja wohl einen deutlichen Unterschied, zwischen der Benennung nach einer Stadt/Region, die i.d.R. sogar geschützt werden und einer eher negativen, veralteten und vorbelasteten Bezeichnung einer Bevölkerungsgruppe...

Nicht alles was sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat, ist auch gut oder richtig.

Und gerade von denen, die sich hierüber echauffieren, möchte ich gerne mal die Reaktionen erleben, wenn z.B. in Indien eine Schokolade mit dem Namen "Kleiner weisser Fettsack" oder Würste unter dem Namen "Krautfresser-Pi**el" auf den Markt kämen.

Gruß Aru
 
Mir doch egal wovon denen schlecht wird.

PS: Zu Pi**el gehört Grünkohl, kein Kraut. Noch nicht mal bewußtseinserweiterndes... :mrgreen:
 
die Frage ist doch: gibt es einen Unterschied zwischen "Zigeuner" und "Sinti und Roma"?

ich finde, dass in der heutigen Zeit beide die gleiche Bedeutung für die Deutschen haben, egal ob negativ oder nicht

und hat die Zigeunersauce irgendwelche negativen Eigenschaften, dass man sich darüber aufregen müsste?
ich denke, dass sogar das Gegenteil der Fall ist, denn die Sauce ist so gut, dass theoretisch eine Aufwertung des Begriffs "Zigeuner" erfolgen sollte...

in den USA bin ich auch ein "Kraut", obwohl ich fast nie Sauerkraut esse und auch nicht in Bayern wohne, na und? mir isses egal
 
Kurzstatement: ich esse gerne Manta-Platte, Zigeunerschnitzel und Negerküsse - und für mich gibt es nur Menschen! Zack, Ende!
 
in den USA bin ich auch ein "Kraut", obwohl ich fast nie Sauerkraut esse und auch nicht in Bayern wohne, na und? mir isses egal
Und für sehr viele Ausländer anderer Nationen in Deutschland, sind wir auch "Kartoffeln". ^^

Nun, ich finde das schon etwas beleidigend, gerne möchte ich nicht mit "Kartoffel" betitelt werden, auch wenn dieses Wort nur die Bezeichnung eines Knollengewächses ist.

Trotzdem habe ich bis heute noch nicht über die Zigeunersoße nachgedacht gehabt. Wenn dieses Wort aber wirklich abwertend sein sollte und im Ursprung auch als abwertendes Wort erfunden wurde, dann ist die Beschwerde doch legitim? Negerküsse sagen heute ja auch schon erheblich weniger als im 20.ten Jahrhundert, denn die meisten wissen auch über das Schimpfwort Neger bescheid und nennen sie Schaumküsse.
 
die Frage ist doch: gibt es einen Unterschied zwischen "Zigeuner" und "Sinti und Roma"?
Eben genau das...

Wikipedia schrieb:
„Zigeuner“ ist eine seit dem frühen 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum belegte... Fremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden.

Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit einer diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisch verklärende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete.


Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab...


Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.


Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben andere Bedeutungen und andere Konnotationen als die Fremdbezeichnung. Sie lassen sich daher mit ihr nicht gleichsetzen, sondern lösen sie mit eigenständigen Inhalten ab.

Gruß Aru
 
Meine Generation (50 J.) verwendet den Begriff "Zigeuner". Ob die sich selbst anders nennen, ist uns egal. Wenn alles an denen so positiv besetzt wäre wie diese Soße, gäbs keine Probleme. Und der Zentralrat der Sinti und Roma hat ja auch schon erklärt, kein Problem mit dieser Soße und ihrem Namen zu haben.

Da will mal wieder jemand Wirbel machen, wo kein Wirbel ist. Hoffentlich sind die 15 Minuten "Ruhm" bald um! Dann kann das Sinti-und-Roma-Forum endlich mal was sinnvolles machen.

btw: Den Brief würd ich gern mal sehen, den die geschrieben haben. Wir (33k EW) haben hier fast 1.000 Zigeuner im Ort, und nicht mal 1 % von denen hat nen Schulabschluß.
 
Meine Generation (50 J.) verwendet den Begriff "Zigeuner". Ob die sich selbst anders nennen, ist uns egal.
Und die Generation davor hat Konzentrationslager gebaut und vielen war es egal...
Das ist eben das Problem an Ignoranz... Dummheit, ist übrigens lt. Thesaurus ein Synonym für Ignoranz ;)

Und nur weil du scheinbar nicht über das nachdenkst, was du sagst/schreibst, muss da ja nicht allgemeingültig sein.

Da will mal wieder jemand Wirbel machen, wo kein Wirbel ist. Hoffentlich sind die 15 Minuten "Ruhm" bald um! Dann kann das Sinti-und-Roma-Forum endlich mal was sinnvolles machen.
Mag ja sein... Trotzdem würde mich persönlich halt interessieren, warum es einige Leute scheinbar so sehr stören würde, wenn sie sich Paprika- oder Puszta-Sauce über's Schnitzel kippen müssten...

Gruß Aru
 
... Trotzdem würde mich persönlich halt interessieren, warum es einige Leute scheinbar so sehr stören würde, wenn sie sich Paprika- oder Puszta-Sauce über's Schnitzel kippen müssten...

Nicht nur scheinbar: Weil ich diese Pampe einfach nicht mag. Völlig unabhängig davon wie sie heißt oder welche Sau gerade politisch korrekt durchs Sommerloch getrieben wird.
 
Nicht nur scheinbar: Weil ich diese Pampe einfach nicht mag.
:hö:

Du hast aber schon den Zusammenhang verstanden? Wenn nicht lies meinen Post bitte nochmal durch...

Würde es dir denn besser schmecken, wenn es Zigeuner- oder Arier-Sauce heissen würde?

Thema verfehlt... Setzen!

Gruß Aru
 
Warum es mich stören würde Paprika oder Puszta Sauce über's Schnitze zu kippen anstatt Zigeunersauce?
Ganz einfach, weil ich es abartig finde das alles was irgendeinen, irgendwo auf der Welt nicht passt mit Rassismus ect. begründet wird.
Dieser begriff wird zur Zeit sowas von "Vergewaltigt" das sich das ganze in meinen Augen ins Lächerliche zieht und wirklicher Rassismus im Zuge der "Sprachlichen Weltbereinigung" untergeht.