Norby51
Ausgetreten
- 21 April 2006
- 4.735
- 625
Habe eben diese News gelesen (andere Webseite), aber das Thema ist doch Diskussionswürdig wie ich finde:
Ich sehe schon mit erschrecken die Forderungen des Deutschen Bauernverbandes den Begriff "Bauernfrühstück" abzuschaffen, begleitet von den Jägern die den Begriff "Jägerschnitzel" nicht mehr hören können oder oder oder.. (z.B. French-Toast / Amerikaner /Kopenhagener usw.)
Alternativ könnte man sie ja auch "Sauce der Wandervölker" nennen (analog zu "Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund")Sinti und Roma fordern neuen Namen: Ist die "Zigeunersauce" rassistisch?
Streit um die Zigeunersauce: Das "Forum für Sinti und Roma" fordert fünf Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Der Verein empfinde den Namen als rassistisch. Die Hersteller streiten diesen Vorwurf ab und verweisen auf eine 100-jährige Tradition der Sauce.
"Ich hoffe, dass die Konzerne ein Einsehen haben und sagen, die Leute haben recht und nennen ihre Produkte anders", sagte der Vorsitzende des "Forums für Sinti und Roma" in Hannover, Regardo Rose, am Mittwoch. Er fühle sich diskriminiert und beschimpft, wenn von Zigeunern die Rede sei, neun Geschwister und weitere Familienmitglieder von ihm seien im Konzentrationslager ermordet worden. Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.
"Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben. "Das Wort Zigeuner ist unumstritten diskriminierend, da macht es die Sauce nicht besser", meinte Kanzleikollege Dündar Kelloglu zu der Diskussion, über die zunächst die "Neue Presse" berichtete.
Hersteller verweisen auf 100-jährige Tradition
Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahr den Zentralrat der Sinti und Roma und weitere Organisationen um eine Einschätzung gebeten, aber keine Antwort erhalten habe. Man verweise auf die 100-jährige Tradition der Sauce und streitet den Rassismus-Vorwurf zurück. "Für uns war es wichtig herauszufinden, ob das alle so sehen oder nur ein Einzelner", sagte Verbandsgeschäftsführer Markus Weck.
Auch der Lebensmittelkonzern Unilever, der unter der Marke Knorr Zigeunersauce anbietet, verweist auf die lange Tradition des Begriffs und sieht keinen negativen Beiklang. Die klassische Zigeunersauce besteht je nach Rezept aus einer Basis aus gedünsteten Tomaten, Zwiebeln, Essig, Weißwein und Paprika.
Es gebe häufiger Produkte, die nach Gegenden oder Volksgruppen benannt seien, erklärte ein Sprecher. So habe es vereinzelte Kritik an dem in Österreich vermarkteten Eskimo-Eis gegeben, weil der Begriff von den Polarbewohnern auch als Schimpfwort gesehen wird. Nach einem Dialog sei es bei dem Namen geblieben.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma warnte am Mittwoch vor einer dogmatischen Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff "Zigeuner" durch die Eigenbezeichnung "Sinti und Roma" zu ersetzen und ziehe das eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche. (dpa/kom)
Ich sehe schon mit erschrecken die Forderungen des Deutschen Bauernverbandes den Begriff "Bauernfrühstück" abzuschaffen, begleitet von den Jägern die den Begriff "Jägerschnitzel" nicht mehr hören können oder oder oder.. (z.B. French-Toast / Amerikaner /Kopenhagener usw.)