"Zigeunersauce" umbenennen/abschaffen?

Lustig ist das "Sinti und Roma"-Leben - faria, faria, ho!

ist ja auch schon schlimm genug, dass sowohl das Michelin-Männchen als auch die Biene Maja nicht mehr dick sind!
 
Und die Generation davor hat Konzentrationslager gebaut und vielen war es egal...
Das ist eben das Problem an Ignoranz... Dummheit, ist übrigens lt. Thesaurus ein Synonym für Ignoranz ;)

Und nur weil du scheinbar nicht über das nachdenkst, was du sagst/schreibst, muss da ja nicht allgemeingültig sein.
Wenn du andere als dumm/ignorant bezeichnest, sollte dir eines nicht passieren:
Mag ja sein... Trotzdem würde mich persönlich halt interessieren, warum es einige Leute scheinbar so sehr stören würde, wenn sie sich Paprika- oder Puszta-Sauce über's Schnitzel kippen müssten...
Paprikasoße
Pusztasoße
Zigeunersoße

Die Zutaten sind einfach unterschiedlich.
 
Paprikasoße
Pusztasoße
Zigeunersoße

Die Zutaten sind einfach unterschiedlich.
Oh... privat gepostete Rezepte auf chefkoch.de, sind natürlich DIE Referenz.

Ich bin mir sicher, daß der User "franky1981" bestimmt das jahrhunderte alte Originalrezept hütet...
Es ist ja im Endeffekt auch shice-egal, wie man sie nennt... Sie wird nicht anders schmecken, solange die Hersteller den selben Mix aus Gemüsekonserven, Geschmacks- und Konservierungsstoffen benutzt. Egal was auf der Flsche steht...

Gruß Aru
 
Sry, aber man kann den normalen Leuten doch nicht den Mund verbieten °-°

Das Wort "Zigeuner Soße" ist was, was sich seid Jahren in unserem Wortschatz befindet, bzw eingebürgert hat, und ich bezweifel das die meissten, wennse das "böse Wort" sagen, irgendeinen rassistischen Gedanken haben ...

Warum also sowas verbieten ? Ist in meinen Augen Schwachsinn³ ...
 
Zigeunersauce ist ja nur ein Blödsinn von vielen.
Man nehme mal den leckeren Schaumkuss zu meiner Kinderzeit noch Negerkuss genannt.
Oder die Umschreibung des Kinderbuches "Die kleine Hexe" von Ottfried Preussler.
Wo soll das noch alles hinführen...?!?
 
Wo soll das noch alles hinführen...?!?
Ja, wo soll Rücksicht, Akzeptanz, Respekt und gegenseitiges Verständnis schon hinführen..?

Die Frage, wo das noch alles hinführen soll, wurde bestimmt auch ganz oft zu Anlässen wie der Abschaffung der Sklaverei bzw. des Lehnswesens, der Einführung des Frauenwahlrechts oder dem rechtlichen Verbot von Züchtigungen und Folter gestellt.

Mein Grossvater hat genau diese Frage gestellt, als er das erste mal mit einem weiblichen Chef konfrontiert wurde... Wenn er wüsste, daß Deutschland immo von einer Frau regiert wird, würde er sich wahrscheinlich im Grab umdrehen.

Und fändest du es persönlich gut, wenn Tampons im Supermarkt als "Schlampenstöpsel" verkauft werden würden?

Gruß Aru
 
Ich glaube du führst soweit aus, Arusik.
Ich habe niemals wenn ich mir irgendwo ein Gericht bestellt habe mit Zigeunersauce an "schlimme Zigeuner" gedacht. Im gegenteil ich habe mich auf die Sauce gefreut.
Genauso ist es wenn ich das Buch "die kleine Hexe" vorlese meiner Tochter.
Was andere Menschen daraus machen ist der menschliche Makel, aber nicht meins.
Wenn diese über ein Volk aufgrund einer Sauce rassistische Züge sehen, sollten sie übere ihre Gedanken mal nachdenken...
Ich denk nur an lecker Sauce...
 
Ich glaube du führst soweit aus, Arusik. *Arusiek
Ich habe niemals wenn ich mir irgendwo ein Gericht bestellt habe mit Zigeunersauce an "schlimme Zigeuner" gedacht. Im gegenteil ich habe mich auf die Sauce gefreut.
...
Darum geht es doch auch nicht. Aber, wie ich schon geschrieben habe, ist das Wort Zigeuner nunmal negativ vorbelastet...

Ein ehem. Bekannter von mir, hat seine frühere Freundin grundsätzlich "Loch" genannt, auch wenn Fremde dabei waren. Dabei hat er bestimmt auch nicht an ein dreckiges Erdloch im Wald gedacht, toll fand sie es aber bestimmt trotzdem nicht.

Und ich verstehe einfach immer noch nicht, wo das Problem ist, einzelne Begriffe zu überdenken, wenn sich, egal welche, Personengruppen davon gestört fühlen. Wir sprechen doch eine lebendige Sprache, oder?

Kraft würde bestimmt nicht weniger Einheiten "Paprikasoße" verkaufen, anders schmecken würde es auch nicht und du könntest dich immer noch drauf freuen

Und ich hätte gerne noch die Frage wegen der Tampons beantwortet gehabt... ;)

Gruß Aru
 
Okay aber...dann müsste man ja sehr viele Dinge unbennen auch Liedgut zb.
Zigeuner Junge von Alexandra.
Und zu "Schlampenstöpsel" das wäre natürlich nicht nett, da ja jede Frau theoretisch eine Schlampe wäre...
Aber zu den Ausdruck Zigeuner der ist ja nicht nur negativ er ist ja auch manchmal wie in dem Lied von Alexandra, sehr romantisch und freiheitsliebend behaftet.
Wobei mir jetzt zu Schlampe nichts romantisches einfällt...
Da liegt vieleicht der kleine Unterscheid ;)
 
Mag ja sein... Trotzdem würde mich persönlich halt interessieren, warum es einige Leute scheinbar so sehr stören würde, wenn sie sich Paprika- oder Puszta-Sauce über's Schnitzel kippen müssten...

Die Antwort lautet:
Warum es mich stören würde Paprika oder Puszta Sauce über's Schnitze zu kippen anstatt Zigeunersauce?
Ganz einfach, weil ich es abartig finde das alles was irgendeinen, irgendwo auf der Welt nicht passt mit Rassismus ect. begründet wird.
Dieser begriff wird zur Zeit sowas von "Vergewaltigt" das sich das ganze in meinen Augen ins Lächerliche zieht und wirklicher Rassismus im Zuge der "Sprachlichen Weltbereinigung" untergeht.


Im Moment ist es in Deutschland mode alles mögliche mit "Rassismus" zu erklären. Das beginnt beo soetwas wie diesem hier und endet bei Sachen wie die eine Stadt in DE (muss ich nun nachgucken welche) wo Politiker meinen man sollte Weihnachtsbeleuchtung weniger christlich schmücken, auf Rücksicht auf die Moslems unter uns. :ugly:

Sorry, aber wo soll das noch hinführen? Wird so ein heckmeck auch in anderen Staaten betrieben??? Glaube kaum....
 
Und zu "Schlampenstöpsel" das wäre natürlich nicht nett, da ja jede Frau theoretisch eine Schlampe wäre...
Aber zu den Ausdruck Zigeuner der ist ja nicht nur negativ er ist ja auch manchmal wie in dem Lied von Alexandra, sehr romantisch und freiheitsliebend behaftet.
Wobei mir jetzt zu Schlampe nichts romantisches einfällt...
Da liegt vieleicht der kleine Unterscheid ;)
Eben nicht... Der Vergleich passt genau.

Wie ich schon zitiert habe, ist "Zigeuner" eben nicht gleichzusetzen mit z.B. Roma. Es ist nicht einfach nur eine andere oder veraltete Bezeichnung, kein Synonym, sondern es werden verschiedenen Bevölkerungsgruppen, oft abfällig, damit belegt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Genauso wie nicht jede Frau eine Schlampe ist und nicht jede Schlampe eine Frau ist, ist auch nicht jeder Roma ein Zigeuner und nicht jeder Zigeuner ein Roma.

Weil aber einige Personen (Männer) den Begriff "Schlampe" abfällig für Frauen allgemein benutzen, wird er von den meisten Frauen eher beleidigend aufgefasst. Und, wie auch schon geschrieben, sollte das alleine doch Grund genug sein, den Begriff nach Möglichkeit im öffentlichen Leben zu vermeiden.

Und gerade von dir als Frau, hätte ich da doch etwas mehr Verständniss erwartet... Denn was die zwanghafte Gleichstellung der Geschlechter für sprachliche(!) Katastrophen hervorbringt, lese ich jedes mal am schwarzen Brett, wenn dort z.B. ein Elektrikerin (m/w) gesucht wird :ugly:

Gruß Aru
 
Aber zu den Ausdruck Zigeuner der ist ja nicht nur negativ er ist ja auch manchmal wie in dem Lied von Alexandra, sehr romantisch und freiheitsliebend behaftet.
Das Lied stamm aus 1967, wo man mit Aufarbeitung der Kriegsjahre so gut wie gar nichts am Hut hatte. Damals wollte man das alles so schnell wie möglich hinter sich lassen. Das kann man mit der heutigen Gesellschaft gar nicht mehr vergleichen.

Den Begriff Zigeuner gibt es seit Jahrhunderten und war nie negativ behafet - die Nazis haben daraus jedoch etwas Widerwärtiges gemacht (wie aus so vielen einst normalen Sachen/Begriffen - siehe Sonnenrad Indien). Ich denke nicht, dass man so schnell den Einfluss der Nazis auf diesen begriff vergessen kann - dafür ist der Schaden zu groß gewesen, die Folgen bis heute spürbar, die Opfer teilweise noch am Leben (auch Sinti und Roma-Opfer). Und sollte es den Leuten tatsächlich besser gehen, wenn wir den Kram künftig nur noch "feurige Paprikatunke" nennen, dann wäre mir das egal. Ich würde das respektieren.
 
Den Begriff Zigeuner gibt es seit Jahrhunderten und war nie negativ behafet
Da muss ich leicht widersprechen... Wirklich positiv war der Ausdruck Zigeuner eigentlich nie gemeint.
Im Endeffekt ist es ein sprachliches Vorurteil.

Edit:
Na, dann kann der Name doch bleiben!
Aus dem Zusammenhang gerissen, magst du recht haben... :roll:
Eigentlich ging es aber (, wie so oft,) nur um den, der sein Würstchen rein steckt.

Gruß Aru
 
Wie ich schon zitiert habe, ist "Zigeuner" eben nicht gleichzusetzen mit z.B. Roma. Es ist nicht einfach nur eine andere oder veraltete Bezeichnung, kein Synonym, sondern es werden verschiedenen Bevölkerungsgruppen, oft abfällig, damit belegt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

DU schreibst: Zigeuner ist NICHT gleichzusetzen mit Roma, weil es eine andere Bevölkerngsgruppe ist.

DANN frage ich mich aber: Wieso stört es die Roma :ugly:
 
Eben nicht... Der Vergleich passt genau.

Wie ich schon zitiert habe, ist "Zigeuner" eben nicht gleichzusetzen mit z.B. Roma. Es ist nicht einfach nur eine andere oder veraltete Bezeichnung, kein Synonym, sondern es werden verschiedenen Bevölkerungsgruppen, oft abfällig, damit belegt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Genauso wie nicht jede Frau eine Schlampe ist und nicht jede Schlampe eine Frau ist, ist auch nicht jeder Roma ein Zigeuner und nicht jeder Zigeuner ein Roma.

Weil aber einige Personen (Männer) den Begriff "Schlampe" abfällig für Frauen allgemein benutzen, wird er von den meisten Frauen eher beleidigend aufgefasst. Und, wie auch schon geschrieben, sollte das alleine doch Grund genug sein, den Begriff nach Möglichkeit im öffentlichen Leben zu vermeiden.

Und gerade von dir als Frau, hätte ich da doch etwas mehr Verständniss erwartet... Denn was die zwanghafte Gleichstellung der Geschlechter für sprachliche(!) Katastrophen hervorbringt, lese ich jedes mal am schwarzen Brett, wenn dort z.B. ein Elektrikerin (m/w) gesucht wird :ugly:

Gruß Aru

Gerade ICH als Frau ja und ich habe meine Meinung obwohl ich Frau bin und halt nicht immer Verständniss mit jeden "Mist" habe.
Das hat die Gleichberechtigung ausgemacht *Atschibätsch*
Nun wenn es so sein soll... werde ich es akzeptieren:
Aber ob ich dafür dann Verständniss aufbringe, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zigeuner... ein Begriff dem eine negative Konnotation anhaftet, für die meisten aber für ein freies, ungebundenes Leben steht, für ein fahrendes Volk das von Mysterien umgeben ist und wo die Frauen meistens Schönheiten a la Emseralda sind.
Für mich alles andere als negativ, im Gegenteil, als Darsteller auf Mittelaltermärkten zähle ich mich, auch ohne bekannte Abstammung von etwaigen Volksgruppen/Ethnien, ein Stück weit zum Vagabundentum und fahrenden Volk und könnte sagen, damit steckt auch ein kleiner Zigeuner in mir.

Dazu kommt natürlich, dass Zigeunersauce ja durchaus lecker schmeckt und somit keineswegs eine Beleidigung gewisser Ethnien stattfindet bzw. darstellt. Anders würde ich das sehen, wenn die Sauce so beschi... ähm... bescheiden schmeckt, dass man sich durch den Zusammenhang schlechter Geschmack - Namensgebung beleidigt fühlen könnte.
Aber nunja, wenn irgendein Zentralrat oder anderer Möchtegern-Wichtigtuer-Antirassismus-Verein in Vertretung einer ganzen Ethnie meint, der Name ist rassistisch und beleidigend kann man die Sauce ja so (oder ähnlich) umbenennen: Assozialensauce; Und als kleingedruckten Zusatz: ehemals Zigeunersauce aber der Name war zu rassistisch für gewisse Roma und Sinti, an Anlehnung der Zustände in manchen Matratzenburgen dieser Ethnie hat man sich für einen passenderen, eindeutigeren und realitätsnäheren Namen entschlossen, da man die harte Realität dieser armen Bevölkerungsgruppe widerspiegeln möchte und nicht eine romantisierte und veraltete Lüge verbreiten wollte...
 
DU schreibst: Zigeuner ist NICHT gleichzusetzen mit Roma, weil es eine andere Bevölkerngsgruppe ist.

DANN frage ich mich aber: Wieso stört es die Roma :ugly:
k... letzter Versuch es dir zu erklären, wenn ich auch gar nicht mehr damit rechne, daß du auch nur versuchst, es zu verstehen...

Der Begriff "Zigeuner" war in seiner ursprunglichen Bedeutung eine Bezeichnung, für Menschen mit einem abweichenden Lebenswandel. Wenn Menschen z.B. unzuverlässig, umtriebig oder unehrlich, dann waren es Zigeuner...
wiki schrieb:
als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant und/oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird.
Daran ist wenig positiv, nichts romantisch und insgesamt hat es auch mit fahrendem Volk erstmal wenig zu tun. Es ist eine negativ belegte Bezeichnung, für Leute, die von der gesellschaftlichen Norm abweichen.

Erst viel später hat man den Begriff auf Bevölkerungsgruppen angewendet, die, wie einige Roma z.B., einen eher nomadisches Leben führen, weil man ihnen genau die negativen Eigenschaften unterstellt hat, für die das Wort Zigeuner steht.

Die Nationalsozialisten haben den Begriff Zigeuner für Roma in die Rassenlehre aufgenommen, diese als Untermenschen eingestuft und mit dem Ziel der Ausrottung verfolgt.

Also nochmal die Frage... Was ist so schlimm daran, auf einen negativ behafteten und nationalsozialistisch geprägten Begriff im öffentlichen Sprachgebrauch zu verzichten.

Kannst du dir vorstellen, was hier los wäre, wenn sich Amazon "Arbeit macht frei" übers Tor schreibt?

Aber nunja, wenn irgendein Zentralrat oder anderer Möchtegern-Wichtigtuer-Antirassismus-Verein in Vertretung einer ganzen Ethnie meint, der Name ist rassistisch und beleidigend kann man die Sauce ja so (oder ähnlich) umbenennen: Assozialensauce; Und als kleingedruckten Zusatz: ehemals Zigeunersauce aber der Name war zu rassistisch für gewisse Roma und Sinti, an Anlehnung der Zustände in manchen Matratzenburgen dieser Ethnie hat man sich für einen passenderen, eindeutigeren und realitätsnäheren Namen entschlossen, da man die harte Realität dieser armen Bevölkerungsgruppe widerspiegeln möchte und nicht eine romantisierte und veraltete Lüge verbreiten wollte...
Eigentlich ist das weit unter dem Niveau, auf das ich in einer Diskussion noch eingehe... Aber genau solche dummen Vorurteile und Assotiationen, die ja scheinbar tief in einigen bestimmten Menschen wurzeln, sind das Problem.

Gruß Aru
 
Also nochmal die Frage... Was ist so schlimm daran, auf einen negativ behafteten und nationalsozialistisch geprägten Begriff im öffentlichen Sprachgebrauch zu verzichten.

Bedeutungen bzw. Konnotationen können und dürfen sich verändern, so wie sich die Gesellschaft selbst auch verändert.
Früher sagte man Neger, heute sagt man Schwarze, weil man ja politisch korrekt und nicht rassistisch ist. Neger/Nigger kommt jedoch vom lateinischen niger und bedeutet nichts anderes als Schwarz. Neger hat also eine absolut wertfreie Bedeutung und doch eine negative Konnotation, warum darf das beim Zigeuner nicht anders rum sein, dass die ursprüngliche Bedeutung negativ besetzt ist, die Konnotation sich aber mittlerweile durchaus ins Positive verschoben hat?
Wenn man schon bei einfachen Begriffen nicht Vorurteilsfrei und tolerant gegenüber Änderungen ist und lieber in eingefahrenen Mustern bleibt, wie will man dann erst Menschen gegenüber ohne Vorurteile sein?
Und btw kommt es auch oftmals darauf an, wie etwas gesagt wird. Bsp. wo der Begriff "Bitch" urpsrünglich negativ als Beleidigung stand, hört und liest man heute wieviele (weibliche) Jugendliche ihren (weiblichen) Freundeskreis durchaus wohlwollend als Bitches bezeichnen.
Bei der Zigeunersauce verhält es sich wohl ähnlich, ich glaube zumindest kaum, dass jemand einem Roma oder Sinti etwas Böses möchte, wenn er nach Zigeunersauce verlangt.
Und jetzt frage ich dich: Was wäre so schlimm daran, auf solche Begriffe nicht zu verzichten, wenn man sie in einem vollkommen anderen und durchaus positiven Zusammenhang benutzt?

Kannst du dir vorstellen, was hier los wäre, wenn sich Amazon "Arbeit macht frei" übers Tor schreibt?

Von den Gutmenschen der antifaschistischen Bewegung, die ansonsten vermummt bei Demos Steine werfen, ginge ein Aufschrei der Empörung aus. Einige andere ziehen aufgrund vergangener Berichte über Leiharbeit bestimmt auch übertriebene Vergleiche zu nationalsozialistischen Zwangsarbeitslagern. Andere wiederum werden aber auch wertfrei und nüchtern sagen, diese Aussage stimmt, denn in dieser vom Geld regierten Welt macht entlohnte Arbeit tatsächlich ein Stück weit frei, ganz davon abgesehen vom philosophischem Ansatz, dass man zumindest bei körperlicher Arbeit abschalten und sich vom Stress befreie kann.
Die Nationalsozialisten, auf denen du anscheinend gerne rumreitest, hatten übrigens auch noch andere, teilweise geklaute Phrasen, die unparteiisch betrachtet durchaus recht und richtig sind. "Jedem das Seine" zum Beispiel. Ich selbst nutze diesen Satz so oft, wenn mein Gegenüber gänzlich andere Interessen hat als ich. Oder "Kraft durch Freude", heißt heute nur Mitarbeiterbindung :mrgreen: Urlaubsreisen vom Arbeitnehmer und/oder Staat organisiert inklusive, ist voll im Kommen xD

Eigentlich ist das weit unter dem Niveau, auf das ich in einer Diskussion noch eingehe... Aber genau solche dummen Vorurteile und Assotiationen, die ja scheinbar tief in einigen bestimmten Menschen wurzeln, sind das Problem.

Achja, das ist das Schöne an Ironie und Sarkasmus, manche erkennen sie nicht und legen jedes Wort auf die Goldwaage. Man isst seinen Brei nicht so heiß, wie man ihn kocht kann ich da nur sagen.
Und das ich hier keineswegs Vorurteile bediene, sondern die Realität vieler Roma, die aus den Ostblockländern hier rüber kommen, was sie ja durchaus dürfen im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit der Europäischen Union, kann man vielfach in den Medien verfolgen, zum Beispiel hier.
Weiterhin wird es kaum einen Menschen geben, der keine Vorurteile hat oder in Schubladen denkt oder frei von Klischees ist. Die Frage ist nur, ob man alles gleich mit der Nazi- und Rassismuskeule rücksichtslos und nicht besser als eben jene, erschlagen muss oder ob man das ganze nicht einfach bewusst als etwas menschliches hin nimmt, auch mal über Klischees lacht und das ganze einfach nicht so verbissen sieht?