Wurzelimperium

So, auf diesen Thread hin hab ich mich da auch mal angemeldet... Server 25. :mrgreen:

Mal 'ne Frage zum Ertrag: Der Ertrag gibt doch an wieviele ich ernte pro Fläche, richtig?

Dann versteh ich Gov's Formel für den Gewinn nicht:

Marktpreis x Anzahl freier Flaechen im Garten x (24/Reifezeit) x Ertrag x 0.9

Müsste es nicht dort Ertrag - 1 heißen? Denn einen muss ich ja wieder zurücklegen um neu zu pflanzen. Der eine ist ja kein Gewinn.

Oder anders: Gewinn ist doch nur was ich jetzt mehr habe als vorher. Also 1 rein, "Ertrag" raus, Gewinn = Ertrag - 1.

Oder versteh ich da noch was falsch?
 
Kommt drauf an. der Gewinn iss halt net -1 weil Gewinn kannst du ja nur machen wenn du verkaufst und net wenn du anpflanzt.
Nur anpflanzen = mehr pflanzen, aber kein Gewinn...

Aber ja, da ich den Gewinn auf 24h bezogen habe, kann man davon ausgehen dass man von den Ertraegen wieder einen anpflanzt.
Aber einfach "Ertrag-1" kann man ja auch net nehmen, denn irgendwann verkauft man ja auch, ohne neu anzupflanzen.

Und wenn dus schon so genau nimmst, muesste mal ja auch den Betrag abziehen, den man ganz am Anfang ausgegeben hat, um sich ein paar Samen dieser Pflanze zu kaufen. Denn ausser Salat und Karotten muss man sich ja alles andere kaufen, sei es nur ein Einziges. ;)

Und das da iss ja auch nur ne theoretische Formel. Denn niemand schafft es in der Sekunde wo die Pflanze fertig wird zu ernten und sofort wieder neu zu pflanzen. Und das Giessen ist ja auch net mit einberechnet...

Und in der Formel fehlt noch das "benoetigter Platz". denn Mirabellen brauchen zb 4 felder und kannst du somit net 203mal auf nem 203er Garten anbauen sondern eben nur 48mal ;)
 
Und in der Formel fehlt noch das "benoetigter Platz". denn Mirabellen brauchen zb 4 felder und kannst du somit net 203mal auf nem 203er Garten anbauen sondern eben nur 48mal ;)

Jo, das klar, aber so weit bin ich ja noch nich, das dauert noch'n Stück. Erstmal die Grundlagen verstehen. ;)

Aber ja, da ich den Gewinn auf 24h bezogen habe, kann man davon ausgehen dass man von den Ertraegen wieder einen anpflanzt.
Aber einfach "Ertrag-1" kann man ja auch net nehmen, denn irgendwann verkauft man ja auch, ohne neu anzupflanzen.

Und wenn dus schon so genau nimmst, muesste mal ja auch den Betrag abziehen, den man ganz am Anfang ausgegeben hat, um sich ein paar Samen dieser Pflanze zu kaufen. Denn ausser Salat und Karotten muss man sich ja alles andere kaufen, sei es nur ein Einziges.

Ich hatte halt gedacht man versucht, den langfristig gesehenen Gewinn zu berechnen wenn man:
:arrow: Den ganzen Garten vollpflanzt.
:arrow: Sobald es reif ist alle erntet.
:arrow: Und sofort wieder neu pflanzt.

Dann kann ich nur das verkaufen, was ich nicht wieder angepflanzt habe und so komme ich auf Ertrag - 1.

Natürlich kann ich alles verkaufen was ich ernte, aber dann hab ich keine Pflanzen mehr und muss wieder welche kaufen. Deshalb kam ich drauf, im langfristigen Mittel Ertrag - 1 zu rechnen.

Und wenn man hypothetisch gesehen, diese Vorgehensweise lang genug beibehält kann der Anfangs-Ausgabe-Effekt irgendwann vernachlässigt werden.
 
So, die ersten 24h sind vorbei. Bilanz: 6728 Punkte, Zwiebeltreter und nu gehts mit Spinat und Zwiebeln los.

Schade, dass so wenige WImps kommen, die bezahlen ja echt gut verglichen mit den Marktpreisen, aber in der ganzen Zeit waren erst vier da. Na wird schon noch.

Ansonsten muss ich sagen mit den Marktpreisen das ist echt schwierig. Einmal schwanken die ziemlich stark, zum andern weiß man nie zu welchem Preis es auch wirklich rausgeht. Aber viel bekommt man am Markt ja echt nich wenn man's mal mit den Einkaufspreisen vergleicht... hoffe das wird besser wenn ich dann mal bessere Pflanzen hab. :D

Erstmal leveln und nebenbei bisschen den Garten entrümpeln... Unkraut ist ja fast weg, dann gehts als nächstes an die Steine. :)
 
Die WImps zahlen nur am Anfang recht gut, ich bin bei ca. 50k Punkten und die Preise rentieren sich kaum noch gegenüber den Marktpreisen.
 
Du kannst auch an NPCs verkaufen, die sogenannten WImps. Die kommen am Anfang bis zu 4x täglich im Abstand von einer Stunde, falls du dich neu einloggst oder aktualisierst. Die haben dann immer eine Bestellung zu einem bestimmten Preis.
 
ah ok danke.
und direkt die nächste frage ;)
was bringt das bewässern ? hab grad mal ein paar felder nicht bewässert und trotzdem den selben ertrag bekommen.
 
Das verkürzt die Wachstumszeit um 5%. Geht aller 24 Stunden und lohnt sich daher auch erst bei richtig großen Pflanzen wirklich :)