Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Danke, das hab ich vergessen - Trockner gibts bei mir auch gar keinen - im Winter trocknet die Wäsche eben etwas länger, aber das spart auch unheimlich viel Strom und außerdem geht die Wäsche nicht so schnell kaputt.

Genauso wie Spülmaschine. Gibts bei mir auch keine, sondern die Sachen werden nachm Essen/Kochen direkt per Hand gespült.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, spülst Du demnach das Geschirr mit kaltem Wasser, weil warmes Wasser ja wieder mehr Geld kostet.

Durch Deine Handspülerei verbrauchst Du mehr Wasser (für den Fall, dass Du sogar warmes Wasser benutzt verbrauchst Du auch mehr Strom) als eine Spülmaschine.

Die Spülmaschine braucht ca. 12l Wasser für den gesamten Spülvorgang, wenn Du das Geschirr mit Hand süplst brauchst Du ca. 1/3 mehr. Der Stromverbrauch einer Spülmaschine ist auch geringer als Du denkst. Auf das Jahr gerechnet, sparst Du mit der Spülmaschine ne Stange Geld, denn sie läuft ja 2-3 Mal die Woche. Du spülst jeden Tag..... Ich würde mal darüber nachdenken ;)

Warum überhaupt spülen? So ein netter Schmand-Überzug schont das Geschirr :)
Marty
Warum? Na damit Frau nicht beim Fußballschauen stört. :ugly:
Hab ich mal gemacht als ich in ner 2er-WG gewohnt hab. Das is einfach nur nervig, wenn man alle 3-4 Tage einkaufen muss.
Kommt darauf an, wie weit die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind. Und wenn man keinen PKW hat, kann man eh nur eine beschränkte Menge wegen der Schlepperei einkaufen.

Kommt darauf an, wie weit die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind. Und wenn man keinen PKW hat, kann man eh nur eine beschränkte Menge wegen der Schlepperei einkaufen.

Fahrrad + Rucksack + Alditüte am Lenker reicht für 1 Person und den Wocheneinkauf :D

spart gleichzeitig Geld weil man zu träge wird um Getränke zu kaufen

Oder indem man sich Getränke liefern lässt. Ist immer noch günstiger als dafür ein Auto anzuschaffen.

Die Spülmaschine braucht ca. 12l Wasser für den gesamten Spülvorgang, wenn Du das Geschirr mit Hand süplst brauchst Du ca. 1/3 mehr.

Worin spülst du ab? In der Badewanne? :mrgreen:
Ich hab jetzt extra mal nachgemessen. 10 Liter Eimer komplett voll, passt genau rein (gut 12 könnte ich evtl. auch noch schaffen, wird aber eng :ugly:)

Wenn man jedes Teil einzeln spült, wird man mit Sicherheit mehr verbrauchen, keine Frage. Man kann aber ohne Spülmaschine genauso effektiv spülen.

Was mir aber noch eingefallen ist, man kann noch durch Gebrauchtware sparen: Bücher, DVDs, CDs, Spiele, Computerspiele, Jahreswagen usw. Da ist einiges noch quasi wie neu, also warum dann neu kaufen? (Wo ich persönlich allerdings nix von halte, ist Textilien gebraucht zu kaufen)

(...)
Durch Deine Handspülerei verbrauchst Du mehr Wasser (für den Fall, dass Du sogar warmes Wasser benutzt verbrauchst Du auch mehr Strom) als eine Spülmaschine.
(...)
Auf das Jahr gerechnet, sparst Du mit der Spülmaschine ne Stange Geld, denn sie läuft ja 2-3 Mal die Woche. Du spülst jeden Tag..... Ich würde mal darüber nachdenken
Also da ich ziemlich spülfaul bin, versuche ich den Tag über möglichst wenig dreckig zu machen. Ne Spülmaschine würde mich dazu verleiten auch deutlich mehr dreckiges Geschirr zu produzieren. Wofür du 2-3 mal die Woche ne volle Maschine brauchst, das fällt bei mir gar nicht erst an aus Faulheit. :roll:

Worin spülst du ab? In der Badewanne? :mrgreen:
Ich hab jetzt extra mal nachgemessen. 10 Liter Eimer komplett voll, passt genau rein (gut 12 könnte ich evtl. auch noch schaffen, wird aber eng :ugly:)

Wenn man jedes Teil einzeln spült, wird man mit Sicherheit mehr verbrauchen, keine Frage. Man kann aber ohne Spülmaschine genauso effektiv spülen.
....

Als ich noch mit Hand spülen mußte (Jahrzehnte her :ugly:) hab ich das Geschirr erst vorgereinigt und dann nochmal mit klarem Wasser nachgespült. Da kommt dann schon einiges zusammen.

Übrigens, hab ein großes Spülbecken ;)

SdF Seven

Aber für nen 1-2 Mann-Haushalt ist das rausgeschmissenes Geld (den Kauf einer Spülmaschine muss man ja auch mit einrechnen).
Mein Geschirrspüler war beim Kauf meiner Küche dabei und hat mich keinen Cent gekostet :)

Ich versuche Geld zu sparen, indem ich nicht an Markentankstellen tanke und die Preise beobachte. Bei uns sind Montag und Mittwoch die günstigsten Tage und dementsprechend passe ich meine Tankgewohnheiten den Preisen an.

Mein Geschirrspüler war beim Kauf meiner Küche dabei und hat mich keinen Cent gekostet :)

und die Küche mit dem kostenlosen Geschirrspüler hat wieviel gekostet ?

Als ich noch mit Hand spülen mußte (Jahrzehnte her :ugly:) hab ich das Geschirr erst vorgereinigt und dann nochmal mit klarem Wasser nachgespült. Da kommt dann schon einiges zusammen.

auf die Art hätte ich nu auch keine Lust abzuwaschen :).... das es dann nicht grad günstig ist ist dann auch klar

Ich versuche Geld zu sparen, indem ich nicht an Markentankstellen tanke und die Preise beobachte. Bei uns sind Montag und Mittwoch die günstigsten Tage und dementsprechend passe ich meine Tankgewohnheiten den Preisen an.

Sofern man an den Landesgrenzen Deutschlands wohnt, lohnt sich da definitiv der Weg über die Grenze. Meine Mitbewohnerin fährt immer nach Tschechien rüber und tankt dort für 1.15 € statt hier für 1.30 €. Das macht auf Dauer definitiv was aus.

Zum Getränkeeinkauf: Wenn man größere Mengen an Getränken kaufen muss, lohnt immer noch das "Spritpreis teilen" mit einem der Hausbewohner, wenn die einkaufen fahren - ist im Endeffekt immer noch billiger als ein eigenes Auto.

Und alle 3-4 Tage geh ich automatisch einkaufen, weil ich keine Lust habe, Obst ne Woche liegen zu lassen, bevor ichs esse. Aus dem Grund gibts auch gar keinen Eisschrank, sondern lediglich nen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach. Reicht für 2 Personen dicke.

Wenn du nen Komplettpaket gekauft hast, steckt der Preis der Spülmaschine samt Marge schon im Gesamtpreis mit drin. Insofern hast du sie doch bezahlt.

*edit* ah, zu langsam :(

Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die den vollen Preis bezahlen, hab ich für den Geschirrspüler nix bezahlt. Das Küchencenter hat von mir lediglich den EK plus MwSt bekommen :mrgreen:

Zum Getränkeeinkauf mit dem Fahrrad: Die Erfindung des Fahrradanhängers (bei uns seit ca. 12 Jahren in Betrieb) ermöglicht den Einkauf von ca. 4 Getränkekisten aller Art. Und viel mehr Platz habe ich in meiner Wohnung sowieso nicht. Die Alternative für Fußgänger heißt "Bollerwagen" damit schafft man 8in der Ebene) sogar 6 Kisten. Allerdings habe ich weder zu Fuß noch mit dem Rad mehr als 2 km und es ist relativ eben!

EK= Einkaufspreis des Händlers ;) und die Mehrwertsteuer zahlst Du so oder so

war mir nicht ganz sicher wie es nun gemeint war, ob nun wirklich "keinen Cent" oder EK + Mwst.

egal...

aber an Küchen kann man auch viel Geld sparen, Bekannter hat ein Haus ausgebaut zum vermieten und da ne "15.000 Euro - Küche" eingebaut die bei Ebay gebraucht keine 500 mehr gekostet hat :ugly:

Aber für nen 1-2 Mann-Haushalt ist das rausgeschmissenes Geld (den Kauf einer Spülmaschine muss man ja auch mit einrechnen).

:roll: Junge Junge, also manche Aussagen von dir toppen alles.

Die Jungs hier im Forum sind im Rechnen viel cleverer als ich, aber ich sage einfach mal spontan, dass man die Anschaffungskosten einer Spülmaschine sagen wir in einem Jahr (bei einem Boilerwarmwasserspender) raus hat.

2 Leute + Hund (für den wird auch jeden Tag gekocht), ich koche gerne und viel und nicht immer habe ich Zeit oder aber auch Lust, etwas sofort abzuwaschen. Abgesehen von der Zeit, die mich das Handspülen kostet und die ich sinnvoller einsetzen könnte, nervt es einfach auch und bereitet mir persönlich auf Dauer schlechte Laune. Wenn ich meine Laune mit Geld aufwiegen sollte, wäre das unbezahlbar. :roll:

... kostet dann aber auch wieder Strom und: Bis ich die Kohle wieder rein hab, die ich brauchen würde, um das ganze Geschirr zu kaufen, damit die überhaupt 1x voll wird ... hui :D

Wieso? Hast du Teller mit Goldrand? ;) *mal Ikea in den Raum werf
Meine Spülmaschine läuft einmal die Woche und ich hab 6 Tiefe und 6 Flache Teller inklusive einem Satz Besteck, etc.pp. Also eigentlich so hmm standard?

Spülmaschinen lohnen sich meiner Meinung nach bei mehreren Personen im Haushalt (4 aufwärts), wenn man davon absieht, dass das Geschirr da drin auch viel schneller abnutzt/ausblasst etc. und man dann auch früher wieder neues Geschirr organisieren muss.
Da kommt es dann drauf an, was du für Geschirr hast. Plastikgeschirr bleicht mit Sicherheit aus. Aber so normales? :think: Bei mir (seit 6 Monaten) und bei meinen Eltern (seit 15 Jahren) bleicht nichts aus.
Das seh ich ähnlich wie Drachenjenny... Lieber gute Laune und mehr Zeit für andere Dinge als Spülhände... ;)