Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Ich hasse Geschirrspülen! Wir hatten die ersten zwei Monate hier im Haus noch keine Küche, da haben wir in einer Plastikwanne abgewaschen. Hölle!!
Und bei mir ist die Spülmaschine einmal am Tag voll, spätestens alle zwei Tage. Das ist mir das Geld wirklich wert. Und modernes Geschirr ist spülmaschinengeeignet, da bleicht nichts mehr oder geht eher kaputt. :roll:

Da ich zwei Kinder habe käme ich ohne Trockner gar nicht klar im Winter, da ich im Keller keinen Platz habe um die Wäsche aufzuhängen. Und Handtücher kommen bei mir immer in den Trockner, da ich das nicht mag wenn die so hart sind. Und Weichspüler gibt es bei mir nicht. 8)

Ich habe hier mal grob zusammengefasst und komme auf ~ 40 mehr oder minder sinnvolle Spartipps.

Eine Übersicht:

1. Standby vermeiden
  2. Glühbirnen mit niedrigerer Watt-Zahl und E-Lampen verwenden
  3. Markenartikel durch Noname-Produkte ersetzen
  4. Genussgüter einsparen
  5. Waschmaschine nur voll anstellen
  6. Spülmaschine nur voll gefüllt anstellen
  7. bei Neugeräten auf Energieeffiziensklassen achten
  8. Türen und Fenster ordentlich abdichten
  9. Raumtemperatur sinnvoll wählen
  10. Heizung regelmäßig warten lassen
  11. Duschen statt baden
  12. Regenwasser im Garten verwenden
  13. ÖPNV statt KFZ nutzen (spart Steuer und Versicherung)
  14. mit Kerzen heizen und Türen immer schließen
  15. kostenlose Tüten statt Müllbeutel verwenden
  16. Kühlschrank vom Backofen fernhalten
  17. Sonderangebote im Supermarkt/Discounter nutzen
  18. Preis/kg vergleichen
  19. Brot selber backen
  20. Duschwasser für die WC-Spülung sparen
  21. Stromanbieter wechseln
  22. KFZ-Versicherung vergleichen und wechseln
  23. Gründlich lüften und sinnvoll heizen
  24. Nur genutzte Geräte eingeschaltet lassen (TV, PC etc.)
  25. Zigaretten selber stopfen
  26. Obst/Gemüse für den Eigengebrauch anpflanzen
  27. Im Alltag keine „Kleinstkäufe“ tätigen (Kaugummi, Brötchen)
  28. Preise vergleichen (billiger.de, guenstiger.de)
  29. Bei ebay etc. Schnäppchen machen
  30. Umschuldung: Kredite umlagern etc.
  31. Versicherungen vergleichen
  32. Konto ohne Gebühren nutzen
  33. Unter der Dusche das kleine Geschäft verrichten
  34. Haushaltsbuch führen
  35. Einnahmen-Ausgaben-Überblick bekommen
  36. Zigaretten und Alkohol einschränken
  37. Telefon-, Internetanbieter vergleichen und wechseln
  38. Waschmaschine auf Sparmodus verwenden, Temperatur reduzieren
  39. Trockner nur nutzen, wenn dringend nötig
  40. Gebrauchtwaren/Second Hand kaufen

Ich habe hier mal grob zusammengefasst und komme auf ~ 40 mehr oder minder sinnvolle Spartipps.

Eine Übersicht:

1. Standby vermeiden
  2. Glühbirnen mit niedrigerer Watt-Zahl und E-Lampen verwenden
  3. Markenartikel durch Noname-Produkte ersetzen
  4. ........

Spritpreise im Auge behalten, kleine Reparaturen im Haushalt und beim Auto selbst durchführen, wenn man selbst Heizöl (Hauseigentümer) kaufen muß, besser nach dem Winter die Tanks voll machen, bei der Steuererklärung alles auszreizen, Fahrgemeinschaften bilden für den Arbeitsweg und die Kosten aufteilen....

Da gibt es sooooo unendlich viel

(...) wenn man selbst Heizöl (Hauseigentümer) kaufen muß, besser nach dem Winter die Tanks voll machen (...)
Dazu fällt mir noch ein: Mit der Nachbarschaft zusammentun und in einem Rutsch nen ganzen Tanker bestellen gibt häufig auch nochmal Rabatt. Natürlich kann man auch hier vorher noch online die Preise vergleichen.

Stimmt ;)

Wenn man mit Holz heizt, ist es auch günstiger, das Holz als Meter-Stücke liefern zu lassen und es dann selbst sägen. Noch günstiger ist es, wenn man einen Hänger hat und das Holz direkt im Wald selbst holen kann

Und man macht dabei auch was für die eigene Gesundheit

Heute ist mir noch ein Spartipp aufgefallen, der nicht für alle selbstverständlich ist: Immer Töpfe benutzen, die auch auf die Platte passen - zu kleiner Topf auf grosser Platte ist Verschwendung. Und die meisten Sachen im Backofen werden auch ohne Vorheizen richtig. ;)

Korrekt, Pizzen & Baguettes brauchen bei unserem Backofen 18 Minuten bei Ober- & Unterhitze auf der obersten Position :mrgreen:

Einfach so nen kleinen Tischbackofen schenken lassen (Achtung: Spartipp *fg*), dann braucht man sogar ned mal die angegebenen Zeiten auf der Verpackung beachten, sondern das Zeugs wird noch schneller gar ^^

Kp, obs hier schon war, aber bei Zuckergetränken kann man einfach 50% Wasser und 50% Getränk mit zusätzlichen Zucker zusammen mischen.

Der Geschmack bleibt fast gleich und man spart sich das olle Getränke schleppen und vermutlich auch 'N bisl mehr Geld, nicht wahr x')

Achja... noch ein Tipp... wenn man staubsaugt und der Staubsaugerbeutel voll ist, das Teil mit Butterfly aufschneiden/entleeren und ihn ihn wieder zu tackern >:D, so braucht man nie einen neuen Staubsaugerbeutel kaufen x')

:ugly:

Es gibt Dauerkerzen, die können mit Wachsresten betrieben werden. Der Dauer-Docht ist aus Glasfaserkabeln und man kann einfach alte Kerzenreste etc. in die Schale werfen. LEider kosten die Dinger einen ganzen Haufen. Aber wer oft Kerzen anzündet und entsprechende Wachsrestmengen besitzt...

Mein Weihnachtsmann hat eine Brotbackmaschine gebracht. Damit kann ich Brot von bis zu einem Kilo Mehl backen. Brotbackmischung kostet bei Lidl 65 Cent, dazu noch etwas Wasser und Strom - und schon habe ich für einen Euro ein Dreipfundbrot. 8)

Mein Weihnachtsmann hat eine Brotbackmaschine gebracht. Damit kann ich Brot von bis zu einem Kilo Mehl backen. Brotbackmischung kostet bei Lidl 65 Cent, dazu noch etwas Wasser und Strom - und schon habe ich für einen Euro ein Dreipfundbrot. 8)

Ich habe so eine Maschine auf dem Schrank stehen, zweimal benutzt und danach doch wieder auf die Bäckerei umgestiegen, dort ist das Brot zwar deutlich teurer, aber auch deutlich leckerer.

Marty

Ich habe so eine Maschine auf dem Schrank stehen, zweimal benutzt und danach doch wieder auf die Bäckerei umgestiegen, dort ist das Brot zwar deutlich teurer, aber auch deutlich leckerer.

Marty

Kannst sie gerne uns schicken, unsere ist schon vor JAhren verreckt - wegen Überlastung. Nun backen wir im Ofen - ca. 15% unseres Bedarfs. Aber nicht mit Billigmischungen sondern mit einheimischem Mehl. Dann kostet ein Brot (1 kg) vllt. 1,50 Euro statt 2,80 beim Bäcker.

also ich würde anfangen mit folgendem
- öffentliche Verkehrsmittel sofern möglich
- Heizen mit Kamin aus selbst gemachtem Holz
- Regenwasser im Regenwasserfass sammeln und nur damit gießen
- Stand-by geräte ausschalten
- Nicht Baden, kurz duschen
- Markenprodukte vermeiden, schauen ob Lild das gleiche hat. ( meist haben viele Markenprodukte eine überproduktion, diese Artikel werden dann unter anderem Namen verkauft)
- Stosslüften ( nicht dauergekippte Fenster )
- Nicht Rauchen

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wenn doch melde ich mich nachher nochmal.;)

Edit: Gerade noch eingefallen... nehmt unbedingt energiesparlampen

Öfters mal draußen im freiem Pinkeln gehen (z.B. wenn man mit dem Hund gassi geht). Spart ne Menge Wasser.
Dieser Tipp ist wohl eher für Männer gedacht, bei Frauen klappts natürlich auch.
Noch zwei Tipps für die Hygienefanatiker:

• nicht auf die Finger pinkeln
  • Hände zu Hause kurz waschen (falls doch ein Unglück passiert)

Zuletzt bearbeitet: