Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Und ich frag mich immer noch, wieso jeder davon ausgeht, dass man lebensgefährlich mit andren Menschen zusammenrammt. Die größte Gefahr besteht da immer noch auf der Straße und als allerhöchstens Mitfahrer trifft mich da NIE die Schuld ^^. Wozu also diese Massenpanik, nur weil einer meint, er braucht keine Versicherung? Ist die Toleranzgrenze wirklich so niedrig? o_O

aber Fahrrad fährst Du schon oder ?

ich geh nicht davon aus das ich jemanden ernsthaft jemanden verletzte aber ich weiß auch das Wahrscheinlichkeiten von 0,1 Promille eben manchmal doch Realität werden und in diesem Fall möchte ich z.B. dem Mann im Rollstuhl nicht zusätzlich zum körperlichen Schaden fürs Leben auch noch 1 Mio Euro schuldig bleiben

umso mehr weil es sooo einfach mit ner kleinen Summe Geld verhindert werden kann

Der Punkt ist nur: Bisher war ich immer derjenige, der nur eingezahlt hat und solche Art von Diensten NIE in Anspruch nehmen musste
Ein Schaden in Deinem ganzen Leben kann ja auch reichen. Aber gut: Du musst entscheiden, ob 30 Euro im Jahr soviel Geld sind...

Aber Krankenversicherung zahl ich ja, da kommst in diesem Land ja leider nicht drumrum. In dem Falle lob ich mir das amerikanische System. Da würde ich dann nämlich völlig kostenfrei ausgehen.
Und im Alter, wenn die Krankheiten kommen? Erschiesst Du Dich dann? Oder wer bezahlt dann Deine Krankheiten in einem amerikanischen System?

Und ich frag mich immer noch, wieso jeder davon ausgeht, dass man lebensgefährlich mit andren Menschen zusammenrammt.
Muss man gar nicht und es passiert auch nicht jedem. Aber wenn es passiert, hast Du, um 30 Euro pro Jahr zu sparen, unter Umständen zwei oder mehr Menschen ruiniert.

Wozu also diese Massenpanik, nur weil einer meint, er braucht keine Versicherung? Ist die Toleranzgrenze wirklich so niedrig?
Was hat das mit Toleranz und Panik zu tun? Wenn jemand bei 10° minus nackt auf der Strasse rumlaufen würde mit nassen Haaren würde ich auch mehrmals versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass das nicht gesund ist, was er da macht. Wenn es ihm dann immer noch egal ist, ist es mir auch egal.

Wir versuchen nur, Dir Argumente zu bringen, warum sich die paar Euro für eine Haftpflicht lohnen könnten. Alle anderen Versicherungen kann man sich ja wirklich sparen (wenn man nicht dazu verpflichtet ist), aber die eine halte ich nunmal für elementar.

Marty

Kündige alles, was läuft, du hast bisher gut gelebt, du machst einfach so weiter wie vorher - nur mit wesentlich mehr Geld in der Tasche.
Das ist ein ziemlich fahrlässiges Verhalten, vor allem deiner Umwelt gegenüber. Wenn du dein Leben im Zweifelsfall finanziell ruinieren möchtest, um 30 € im Jahr zu sparen, dann kann dir dieses Recht niemand absprechen.
Aber zieh dann bitte nicht andere damit rein. Es reicht schon, dass du jemandem mit einem Regenschirm aus Versehen ein Auge ausstichst. Oder eben jemandem in die Hacken trittst, das Beispiel von Marty.

Bist du wirklich der Meinung, die Fälle der Vergangenheit beruhen alle auf Vorsatz? Da zahlt die Versicherung übrigens tatsächlich nicht :roll:.

Aber Krankenversicherung zahl ich ja, da kommst in diesem Land ja leider nicht drumrum. In dem Falle lob ich mir das amerikanische System. Da würde ich dann nämlich völlig kostenfrei ausgehen.
Gegen eine Blinddarmentzündung kann man übrigens nicht viel tun - ob die kommt ist im weitesten Sinne Glückssache und Veranlagung ...
Die OP ist aber nicht ganz billig, und ab einem bestimmten Punkt unabdingbar. Wer zahlt die dann?

Und ich frag mich immer noch, wieso jeder davon ausgeht, dass man lebensgefährlich mit andren Menschen zusammenrammt. Die größte Gefahr besteht da immer noch auf der Straße und als allerhöchstens Mitfahrer trifft mich da NIE die Schuld ^^. Wozu also diese Massenpanik, nur weil einer meint, er braucht keine Versicherung?
Du bist dir im klaren darüber, dass dieser Vergleich ziemlich hinkt?

Dein Beispiel Straßenverkehr: Ein Auto beispielsweise ist pro Fahrzeug versichert. Die KFZ-Haftpflicht kommt erstmal für den Schaden auf, wenn der Fahrzeugführer - gleich ob es der Versicherungsnehmer ist - jemanden umfährt oder einen Unfall baut. Diese Versicherung ist Pflicht für alle Fahrzeuge mit Straßenzulassung.

Damit hat die private Haftpflicht nicht viel zu tun. Die ist für dein persönliches Verhalten im Alltag da.

Muss ich den Versicherungsschnulli erst melden oder verschiebt den freiwillig jemand? Das hat hier nichts verloren! :roll: :evil:

So penetrant, wie ihr hier auf der Haftpflicht rumreitet hat das nichts mit dem Thema zu tun. Sein Spartip war, dass er auf alle möglichen Versicherungen verzichtet. Mehr als ein "Ok, aber das ist nicht gut, weil <Thread-Link>." gehört hier aber nicht hin.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich für das Geld für Kondome spare und täglich S*x mit einem anderen Partner, würde das zu nem HIV-Thread werden, was auch nicht hier her gehört, weil es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Schaut mal nach Mehrfachsteckdose (oder Steckdosenleiste): Money Saver

Da ist der Schalter an einem Kabel festgemacht... dann muss man nicht unter den Tisch kriechen und auch nichts basteln.

So penetrant, wie ihr hier auf der Haftpflicht rumreitet hat das nichts mit dem Thema zu tun. Sein Spartip war, dass er auf alle möglichen Versicherungen verzichtet. Mehr als ein "Ok, aber das ist nicht gut, weil <Thread-Link>." gehört hier aber nicht hin.
Warum sollen Pro und Contra der aufgekommenen Tips nicht diskutiert werden?
Das ist bei anderen Tips auch gemacht worden.

Und grade beim Thema Haftpflichtversicherung kann man imho nicht oft genug darauf hinweisen, daß das am falschen Ende gespart ist.

Wer ab und an das Haus verlässt (o.k., damit fallen hier einige schon raus, aber wer zur Miete wohnt muss das nicht mal zwangsläufig) läuft latent Gefahr Schäden am Eigentum anderer zu Verursachen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten / Risiken die man mit Sicherheit nicht alle ausschliessen kann.
Und auch wenn es "nur" um 500-1.000€ geht hat sich die Haftpflicht u.U. schon bezahlt gemacht.

Gruß Aru

Selbstständig und nicht eine Versicherung? 8O Aber dafür offensichtlich DAS Geschäft was die nächsten 100 Jahre garantiert niemals nicht in die Hose gehen kann und wird ... aber was es so genau ist ist dann doch vorzeigbar oder wie? ;)

Aber um das OT zu beenden, ich denke du bist von Menschen unbelehrbar, also lass dich ruhig vom Leben belehren ;) Wenn die Selbsständigkeit irgendwann einbricht, du älter wirst, krank wirst oder eben doch mal einen Unfall erleidest denkst du vielleicht anders darüber. Aber für so unwahrscheinlichen Dinge wie z.B. Krebs hätte ich mit 25 auch keinen Gedanken frei. Glaube auch niemand hier kennt irgendwen der Krebs hat oder hatte ... nene ... dafür isses echt zu selten :roll:

Das Pro und Contra kann ja gern in 2-5 Posts aufgezeigt werden, aber dass über x Seiten von n Usern mehr oder weniger das gleiche geschrieben wird, halte ich für übertrieben und fehl am Platz (genauso wie diese Diskussion ^^).

Da mein Trockner im Keller steht und ich nicht höre, wenn der fertig ist, läuft der ja alle paar Minuten wieder an. Um das zu vermeiden, stelle ich mir mittlerweile einen Wecker und gehe dann nachgucken. Das spart Strom und die Wäsche wird nicht so knitterig. 8)
Wobei ich z.B. Oberhemden nur bis "leicht feucht" trockne und die dann auf Bügel hänge und gleich wegbügele - zumindest im Winter. Im Sommer trocknen die eh auf Bügel an der Wäschespinne. ;)
Das Wasser aus dem Trockner gieße ich auch gleich in die Waschmaschine - dann pumpt die für den ersten Spülgang nicht soviel Wasser nach. ;)

Im Sommer trocknen die eh auf Bügel an der Wäschespinne. ;)

Danke, das hab ich vergessen - Trockner gibts bei mir auch gar keinen - im Winter trocknet die Wäsche eben etwas länger, aber das spart auch unheimlich viel Strom und außerdem geht die Wäsche nicht so schnell kaputt.

Genauso wie Spülmaschine. Gibts bei mir auch keine, sondern die Sachen werden nachm Essen/Kochen direkt per Hand gespült.

Jedesmal die Paar Teile selber spülen verbraucht mehr Wasser, als wenn du nen Spüler hast und wartest bist der voll ist und ihn dann anschmeißt... :think:
Kommt auf's Spülverhalten an. Wenn man mit dem Spülen wartet, bis kein Geschirr mehr zur Verfügung steht, dürfte der Energieverbrauch ähnlich sein.

Jedesmal die Paar Teile selber spülen verbraucht mehr Wasser, als wenn du nen Spüler hast und wartest bist der voll ist und ihn dann anschmeißt... :think:

... kostet dann aber auch wieder Strom und: Bis ich die Kohle wieder rein hab, die ich brauchen würde, um das ganze Geschirr zu kaufen, damit die überhaupt 1x voll wird ... hui :D

Spülmaschinen lohnen sich meiner Meinung nach bei mehreren Personen im Haushalt (4 aufwärts), wenn man davon absieht, dass das Geschirr da drin auch viel schneller abnutzt/ausblasst etc. und man dann auch früher wieder neues Geschirr organisieren muss.

Aber für nen 1-2 Mann-Haushalt ist das rausgeschmissenes Geld (den Kauf einer Spülmaschine muss man ja auch mit einrechnen).

Danke, das hab ich vergessen - Trockner gibts bei mir auch gar keinen - im Winter trocknet die Wäsche eben etwas länger, aber das spart auch unheimlich viel Strom und außerdem geht die Wäsche nicht so schnell kaputt.

Durchs Sonnentrocknen bleicht die Wäsche aber aus ;)
Wobei ich auch komplett auf einen Trockner verzichte.
Ich denke immernoch, dass das größte Sparpotenzial bei den Kühlgeräten liegt. Ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach reicht meistens aus, wenn man nicht auf Vorrat kauft.

Das Wasser aus dem Trockner gieße ich auch gleich in die Waschmaschine - dann pumpt die für den ersten Spülgang nicht soviel Wasser nach. ;)
Kippst du das einfach in die "Öffnung"? Geile Idee :D

Ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach reicht meistens aus, wenn man nicht auf Vorrat kauft.

Hab ich mal gemacht als ich in ner 2er-WG gewohnt hab.

Das is einfach nur nervig, wenn man alle 3-4 Tage einkaufen muss.