therose
abwesend
- 4 April 2009
- 171
- 81
Danke, das hab ich vergessen - Trockner gibts bei mir auch gar keinen - im Winter trocknet die Wäsche eben etwas länger, aber das spart auch unheimlich viel Strom und außerdem geht die Wäsche nicht so schnell kaputt.
Genauso wie Spülmaschine. Gibts bei mir auch keine, sondern die Sachen werden nachm Essen/Kochen direkt per Hand gespült.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, spülst Du demnach das Geschirr mit kaltem Wasser, weil warmes Wasser ja wieder mehr Geld kostet.
Durch Deine Handspülerei verbrauchst Du mehr Wasser (für den Fall, dass Du sogar warmes Wasser benutzt verbrauchst Du auch mehr Strom) als eine Spülmaschine.
Die Spülmaschine braucht ca. 12l Wasser für den gesamten Spülvorgang, wenn Du das Geschirr mit Hand süplst brauchst Du ca. 1/3 mehr. Der Stromverbrauch einer Spülmaschine ist auch geringer als Du denkst. Auf das Jahr gerechnet, sparst Du mit der Spülmaschine ne Stange Geld, denn sie läuft ja 2-3 Mal die Woche. Du spülst jeden Tag..... Ich würde mal darüber nachdenken

Bei mir (seit 6 Monaten) und bei meinen Eltern (seit 15 Jahren) bleicht nichts aus.