Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

@SdFSeven: Ich finde Deine Posts erfrischend ausführlich und darüber hinaus auch interessant.

Beim Thema Strom sparen bin ich auch voll auf Deiner Linie (Manchmal grübele ich noch aufgrund des Umweltgedankens, aber was die Kohle angeht: d´accord).

Eine Haftpflichtversicherung halte ich dagegen für unverzichtbar (Argumente sind eigentlich schon genügend da, aber ich werfe mal in den Raum, dass die Versicherung auch "nur" 60 € im Jahr kostet).

(Argumente sind eigentlich schon genügend da, aber ich werfe mal in den Raum, dass die Versicherung auch "nur" 60 € im Jahr kostet).
Bei entsprechender Selbstbeteiligung (so 150-500 Euro) sogar nur 30 Euro. 2,50 Euro pro Monat... dafür würde ich dann 100 mal den Netzschalter betätigen.

Marty

Bei entsprechender Selbstbeteiligung (so 150-500 Euro) sogar nur 30 Euro. 2,50 Euro pro Monat...

wo gibt es denn eine Vernünftige dafür ? ich zahl da glaub ich auch zuviel für aber bei sonen 30 Euro Angeboten hätte ich gedacht das da wahrscheinlich für Sach und Personenschäden nur 1 Mio Deckungsgrenze drin ist oder ähnliche Schwachstellen halt....

Ich finde auch, dass 30,- € p.a. ziemlich wenig klingt.

Auf den ersten Blick mag eine Million Euro als Deckungssumme zwar viel erscheinen, aber im Zweifelsfall wird einem dann relativ schnell klar, dass das bei Personenschäden geradezu dahinschmilzt. Zumal aus dem Geld ja auch eventuelle Folgeschäden des Unfallopfers bezahlt werden müssen: Berufsunfähigkeit, daraus folgende Erwerbslosigkeit, Umbau des Hauses und des Autos im Falle einer Querschnittslähmung, ...

Bei Janitos.de hat man selbst im Basic-Tarif 7,5 Mio. Deckungssumme. Und ich habe mal mit 15 Mio. gerechnet.

Beitrag 29,13 €
Selbstbeteiligung 500 €
Versicherungssumme bei Sach- und Personenschäden 15.000.000 €
Versicherungssumme bei Vermögensschäden 5.000.000 €

Und vergleichen kann man das auf www.check24.de (Fernsehwerbung sei Dank)

Gruss
Marty

Und jedesmal erst unter dem Schreibtisch rumzukriechen, um die Steckerleiste wieder anzustellen, nachdem man von draußen rein kommt ist wirklich zu viel des guten in diesem Falle.
Wieso kriechst du da unter dem Schreibtisch rum? 8O
Ich habe eine ausschaltbare Verlängerungsschnur in Reichweite untergebracht, da genügt ein Knopfdruck. In den Kinderzimmern habe ich die CD-Spieler in einer Funksteckdose angeschlossen, dann kann ich die abends per Knopfdruck ausmachen. 8)
Der Drucker hängt einzeln, der wird nur bei Bedarf angeschaltet, das kommt bei mir recht selten vor. Da ist ja der eigentliche Sparposten auch eher die Tinte. ;)
Im übrigen schalte ich die Geräte abends aus und am nächsten Tag wieder an, wenn ich sie benutzen will. Nicht jedesmal wenn ich das Zimmer verlasse. ;)

@esKa: Sofern man einen Job in der herkömmlichen Wirtschaft sucht, ist deine Aussage völlig richtig. Allerdings habe ich diesbezüglich schon für den Rest meines Lebens ausgesorgt und bin da auch nicht mehr von den Entscheidungen anderer abhängig.

@baffi: Ich sags mal so: Bei einer Versicherung mag das auch erstmal "wenig" erscheinen, was man dafür zahlt, aber ich bekomme für das Geld keinen reellen Gegenwert. Ich zahle ausschließlich für die "Unvorsichtigkeit" anderer. Und ich kenne keine Versicherung, die mich dafür auszahlt, dass nichts passiert, ich nie zum Arzt muss, wegen mir keine Kosten im System verursacht werden etc. - ich werde bei Versicherungen nur ausgenommen und erhalte nichts dafür zurück - auch keine Belohnung für meine vorsichtige Lebensweise diesbezüglich - und schon gar keine angemessene, die den Wert meiner Beiträge rechtfertigen würde.

Wenn ich darauf verzichte, minimalsten Standby-Strom zu sparen (mich würde an dieser Stelle echt mal interessieren, ob ich da 10 € im Jahr schaffe oder selbst das nicht *gg*), habe ich einen Gegenwert: Den Luxus, nicht ständig irgendwo auffm Boden rumzukriechen.

@BloodyMary: Etwas größerer Eckschreibtisch, wo die Geräte etwas weiter auseinander stehen - Steckerleiste folglich in der hintersten Ecke vom Zimmer in der Mitte aller Geräte - und damit müsste man unter dem ganzen Schreibtisch durch und unter der Platte die Leiste vorangeln, um sie auszuschalten. Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich dafür dann jedesmal 5 volle Ordner wegräumen müsste, wird klar, dass das jedesmal ein unnötiger Akt ist - für wieviel Ersparnis? *gg*

Bei einer Versicherung mag das auch erstmal "wenig" erscheinen, was man dafür zahlt, aber ich bekomme für das Geld keinen reellen Gegenwert. Ich zahle ausschließlich für die "Unvorsichtigkeit" anderer.
Solange Du dieser Meinung bist, braucht man auch nicht weiter zu diskutieren über Versicherungen. Die versichern nämlich eigentlich Schäden, die Du verursachst... Aber klar: Wenn Du jemanden umrennst, ist der schuld, was steht er auch "unvorsichtig" im Weg rum.

Aber Du kannst sicher für Dich ausschliessen, dass Du aus Versehen mal jemanden schädigst.

Marty

Und ich kenne keine Versicherung, die mich dafür auszahlt, dass nichts passiert, ich nie zum Arzt muss, wegen mir keine Kosten im System verursacht werden etc
Also bei privaten Krankenversicherungen ist das mittlerweile überall üblich, dass man eine Beitragsrückerstattung bekommt. Wenn man keine Rechnungen einreicht, gibts meistens bis zu 60% der Beiträge zurück.
Und da überlegt man sich dann schonmal, ob man die 100€ Zahnarztrechnung selber bezahlt, um vielleicht 500€ Versicherung zurückzubekommen.

anddie

Mountainbike, Bergsteigen,

Keine Unfallversicherung? HMM naja

Und du bist im Vertrieb und hast keinen Führerschein? Klingt eher seltsam und noch seltsamer klingt, das du mit 25 Jahren bereits dein Leben in absolut sicheren Bahnen hast. Das dachten die Jungs von Lehman sicher auch. ;)

Und vergleichen kann man das auf www.check24.de (Fernsehwerbung sei Dank)

Gruss
Marty

hab ich grad getestet, ich könnte ca 25 Euro/Jahr sparen und hätte sogar etwas mehr Deckung als vorher...nur woher weiß ich ob nen Anbieter der mir garnix sagt (NV-Versicherungen
PrivatDirekt 3.0) nun auch zahlt wenn er mal soll?

Auf den ersten Blick mag eine Million Euro als Deckungssumme zwar viel erscheinen, aber im Zweifelsfall wird einem dann relativ schnell klar, dass das bei Personenschäden geradezu dahinschmilzt. Zumal aus dem Geld ja auch eventuelle Folgeschäden des Unfallopfers bezahlt werden müssen: Berufsunfähigkeit, daraus folgende Erwerbslosigkeit, Umbau des Hauses und des Autos im Falle einer Querschnittslähmung, ...

wie Du schon schreibst 1 Mio reicht eventuell nichtmal für eine geschädigte Person aus, man muss nun auch nicht unbedingt vom schlimmsten anzunehmenden Unfall ausgehen aber Verträge mit z.B. 5 oder 7,5 mio Deckungssumme sind ja für wenige Euro mehr zu haben also brauch man da auch nicht groß übers knausern nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
nur woher weiß ich ob nen Anbieter der mir garnix sagt (NV-Versicherungen
PrivatDirekt 3.0) nun auch zahlt wenn er mal soll?
Woher bist Du Dir bei Deinem derzeitigen Versicherer so sicher, dass er nicht bei einem richtig teuren Schaden versucht, sich rauszureden?

Das Risiko, dass die nicht zahlen können, ist sehr gering, weil die Versicherer meist das Risiko bei einem Rückversicherer abgedeckt haben.

Marty

Woher bist Du Dir bei Deinem derzeitigen Versicherer so sicher, dass er nicht bei einem richtig teuren Schaden versucht, sich rauszureden?
wie sie sich bei kleineren Schäden verhalten weiß ich, wie sie sich bei größeren Schäden von anderen verhalten haben könnte man z.B. im Internet nachlesen.... ne Allianz oder andere Große müssen ja zumindest auf Ihren Ruf achten und der ist ja einiges wert

beim kleinen Anbieter weiß ich leider erstmal garnix

Das Risiko, dass die nicht zahlen können, ist sehr gering, weil die Versicherer meist das Risiko bei einem Rückversicherer abgedeckt haben.

Marty

und wenn nicht ? wenn die einfach nur einsammeln und sich solange gute Gehälter zahlen wie es geht und beim ersten wirklich großen Schaden den Laden dicht machen ?

wie sie sich bei kleineren Schäden verhalten weiß ich, wie sie sich bei größeren Schäden von anderen verhalten haben könnte man z.B. im Internet nachlesen....
Und was die NV-Versicherung betrifft gibt es ja auch Tests: https://www.nv-online.de/testsieger.html

ne Allianz oder andere Große müssen ja zumindest auf Ihren Ruf achten und der ist ja einiges wert
Gerade bei der genannten Versicherung... Mit denen hatte ich bereits mehrmals als Geschädigter zu tun. Sie haben alles getan, um mich unter Druck zu setzen und Geld zu sparen. Alles Dinge, die von Gerichten und vom Gesetz geregelt sind. Ohne Anwalt hätte ich vermutlich meine Geld heute noch nicht, wie es mir zusteht.

beim kleinen Anbieter weiß ich leider erstmal garnix
Merke: Die Grösse sagt da gar nichts aus.

und wenn nicht ? wenn die einfach nur einsammeln und sich solange gute Gehälter zahlen wie es geht und beim ersten wirklich großen Schaden den Laden dicht machen ?
Die NV gibt es seit 1818, das Risiko würde ich als sehr gering einschätzen. Wobei die NV eine sehr kleine Versicherung ist und das Risiko vermutlich marginal höher ist. Ob Dir eine "Grosse" 25 Euro mehr pro Jahr wert ist musst Du entscheiden.

Marty

@sdfseven: Du kannst Strompreise nicht realistisch einschätzen (Ich wette jeder hier der schonmal Strom bezahlen musste weiß dass 0,08€ weit von der Realität entfernt sind), weißt nicht genau wofür eine Haftpflichtversicherung da ist (da sie wie bereits geschrieben in erster Linie Schäden abdeckt die du verursachst, nicht die dir verursacht werden), aber behauptest mit 25 bis an dein Lebensende jobtechnisch ausgesorgt zu haben? Was bist du, Bestatter? :mrgreen: Ich find das passende Wort nicht ... naiv, oder überheblich? Oder vielleicht beides ... :roll:
Wäre auch interessant ob dein Einkommen gesichert wäre, wenn wirklich jeder so denken würde wie du. Sprich für niemanden kommt ein Job in der "herkömlichen Wirtschaft" mehr in Frage. Wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, was für enorm große Wirtschaftszweige aussterben würden bei diesem Konsumverhalten. Aber vielleicht mag ja jemand die Beschäftigten Zahlen allein von Versicherungen und Gastronomen raussuchen und aufaddieren ;)

PS: Ich habe übrigens ne Haftplichtversicherung, mit Schadenersatzausfall Zusatz, falls ich jemandem über den Weg laufe, der meint er bräuchte so etwas nicht :evil:

Unter den Schreibtisch kriechen... Blubb

Warum denn sowas? Ich hab an meine Mehrfachsteckdose einfach ein kabel mit schalter dazwischengebastelt, und dan Schalter schön unter meinen Schreibtisch geschraubt. Eine Bewegung meiner Hand und alles das ich will ist aus. Auch ohne "unter den Schreibtisch kriechen".

@Marty: Ich hab das Prinzip von Versicherungen schon verstanden und weiß auch, dass da der Schaden versichert wird, den ICH verursacht habe. Der Punkt ist nur: Bisher war ich immer derjenige, der nur eingezahlt hat und solche Art von Diensten NIE in Anspruch nehmen musste, also hab ich mir irgendwann gesagt: Wozu eigentlich den Mist bezahlen? Kündige alles, was läuft, du hast bisher gut gelebt, du machst einfach so weiter wie vorher - nur mit wesentlich mehr Geld in der Tasche.

@anddie: Bei meinem konsequenten Nicht-Arzt-Besuchen reichen mir 60% nicht, da behalte ich lieber 100% des Geldes ;) Aber Krankenversicherung zahl ich ja, da kommst in diesem Land ja leider nicht drumrum. In dem Falle lob ich mir das amerikanische System. Da würde ich dann nämlich völlig kostenfrei ausgehen.

@ewin12000: Jup, die Natur ist soooo schön, wenn weit und breit keine Menschenseele ist :D Wozu also etwas versichern? Wenn ich tot bin, bringt mir die Versicherung auch nix mehr ;) Aber dazu lass ichs nicht kommen, also bevor wieder die ersten aufschreien - ruhig Blut, Jungs :)

Und was ist daran seltsam, wenn ich keinen Führerschein habe? Du weißt doch gar nicht, was ich arbeite und wie. Wäre da mit Äußerungen eher vorsichtig.

Und wer oder was ist Lehman?

@paymymail: Ich hab das bereits in einem der folgenden Posts geschrieben, dass ich in der Spalte verrutscht bin und den Herstellungspreis genommen habe statt den Endverbraucherpreis.

Haftpflichtversicherungen => siehe oben in diesem Post.

Und ja, solange es Menschen auf diesem Planeten gibt, die essen und trinken (und das sind einige, glaub mir), habe ich etwas zu tun. Und als mein eigener Chef ists auch schwierig, gekündigt zu werden ^^.

Der Zustand, dass niemand mehr in der herkömmlichen Wirtschaft arbeitet, wird so niemals eintreten, das ist dir klar - mir auch und ich denke, wir können beide gut damit leben.

Und ich frag mich immer noch, wieso jeder davon ausgeht, dass man lebensgefährlich mit andren Menschen zusammenrammt. Die größte Gefahr besteht da immer noch auf der Straße und als allerhöchstens Mitfahrer trifft mich da NIE die Schuld ^^. Wozu also diese Massenpanik, nur weil einer meint, er braucht keine Versicherung? Ist die Toleranzgrenze wirklich so niedrig? o_O

@Sack: Einfache Rechnung. Ich nutze den Schreibtisch zwar, aber er ist nicht meiner. Aus dem Grund gibts auch kein Rumgeschraube daran.

Sou, hab ich irgendwas vergessen?