Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Meine Spartricks sind simpel: Ich habe nur das, was ich auch wirklich brauche.

Zum Beispiel kein supermodernes Handy mitsamt teurem Vertrag und allem Schnickschnack, sondern Prepaid (kostet 1x 10 € für Handy inkl. 15 € Guthaben) und seitdem bin ich seit Jahren erreichbar. Telefoniert wird grundsätzlich über Telefonflat vom DSL-Anbieter oder über VoIP. Keine weiteren, laufenden Kosten.

Keine Versicherungen (außer die gesetzlich vorgeschriebene Kranken- & Pflegeversicherung). Mal ehrlich: Wenns drauf ankommt, zahlen die eh nicht, also wozu eine abschließen? Ich leb immer noch - auch ohne Versicherung.

Kein Auto. Dadurch spart man sich immens viel Geld durch nicht vorhandenen Führerschein, keine Spritkosten, keine Unterhaltungskosten, kein Stellplatz, keine laufenden Kredite für den Wagen, keine Autoversicherung usw. - und dennoch war ich 2009 nirgendwo länger als 4 Wochen - bin also viel (und billig [Stichwort: WE-Ticket, Quer durchs Land Ticket, Mitfahrgelegenheiten]) gereist.

Kein Fernseher. Läuft eh nur Schrott und selten etwas mit Wert, außerdem sind Fernseher DIE Stromverbraucher Nr. 1 im Haushalt. Ist der nicht vorhanden, ist die Stromrechnung schonmal halbiert ^^.

Keine Kontoführungsgebühren. Einfach ein Konto bei einer Bank, die keine Kontoführungsgebühren erhebt, eröffnen. Da spart man, ohne selbst etwas zu tun oder auf etwas zu verzichten.

Öfters frisch einkaufen gehen als 1x Megaeinkauf im Monat. Dadurch kriegt man a) gesündere Ware (Obst, Gemüse) und b) wird nichts schlecht und man braucht immer nur das zu kaufen, was man in den nächsten 1-2 Tagen isst.

Lieber selbst kochen als irgendwo auswärts essen zu gehen. Mir zu Hause nen superköstlichen "10 Dollar Shake" anzurichten ist im Endeffekt immer noch günstiger, als auswärts ne zuckerhaltige Coke zu kippen. An Getränkeautomaten / Bistros / Bäckereien etc. verdienen immer mehr Leute mit, als wenn man sich für den Eigenbedarf den Kram im Supermarkt holt und selbst etwas herrichtet.

* * *

Unnötig sind meiner Meinung nach so Pseudosparereien wie Stand-By-Strom. Klar, die Dinger verbrauchen minimal Strom, wenn man sie nicht aus macht, aber in welchem Verhältnis?

1x weniger auswärts Essen im Quartal dürfte den Ausgleich schaffen. Oder einfach mal PC aus lassen und dafür ne Stunde mit nem sinnvollen Buch auf die Couch hocken. Spart man effektiv mehr, als 5 Monate lang jedesmal Stecker aus, Stecker an. Stand by mach ich nur aus, wenn die Teile im ausgeschalteten Zustand noch so "Fieptöne" von sich geben (z.B. einige Monitore machen das).

* * *

Und neben allem Sparen sollte man auch nie vergessen, zu leben. Sich Tag und Nacht die Hacken wundzuschuften mit irgendwelchen Sparaktionen, wo man am Jahresende vielleicht 30 € eingespart hat, die man noch nicht mal merkt, bringts im Endeffekt auch nicht.

Keine Versicherungen (außer die gesetzlich vorgeschriebene Kranken- & Pflegeversicherung). Mal ehrlich: Wenns drauf ankommt, zahlen die eh nicht, also wozu eine abschließen? Ich leb immer noch - auch ohne Versicherung.
Na dann viel Glück, wenn du mal über die Straße gehst, ein wenig unaufmerksam bist und damit einen Unfall verursachst. Am besten mit Personenschaden, dann zahlst du dich ohne deine Haftpflichtversicherung dumm und dämlich. Eine Versicherung macht vielleicht 3 Euro im Monat aus. Dieses Geld nicht zu investieren halte ich persönlich für grob fahrlässig.

Wer erzählt denn so einen Stuss? :ugly:
Mag ja sein, dass du noch lebst - aber dein Unfallgegner vielleicht irgendwann nur noch gerade so.

Angeblich soll man alle 7 Jahre mit einem Unfall rechnen. Bei dir vielleicht bissl weniger, weil kein Auto, aber das Risiko bleibt. Und da musst du noch nichtmal grob fahrlässig gehandelt haben, um bis zuletzt mit dem Minimum auskommen zu müssen, nicht nur zu können.

@SdFSeven

Dein Leben muss ja ziemlich langweilig sein. Fehlt eigentlich nur noch, dass du im Wald lebst, dann spart du auch noch die Miete :biggrin:

Zur Versicherung stimme ich den beiden letzten Beiträgen zu.

Angeblich soll man alle 7 Jahre mit einem Unfall rechnen.

Da hätte ich mit meinen 25 Jahren ja mindestens schon 3 Unfälle haben müssen, die mich in den schweren Ruin getrieben hätten. ^^

Mein Beitrag war aber eher auf die "Ich hab für alles und jeden Mist ne Versicherung abgeschlossen" bezogen, das halt ich für schwer überzogen. Klar, Leute, die z.B. ständig auf der Straße unterwegs sind, sollten sich schon diesbezüglich absichern, aber als Privatperson braucht man keine 26 Versicherungen für alles und jeden.

Und da ich weder beruflich noch privat mit irgendwelchen teuren/gefährlichen Substanzen oder Situation zu tun habe, sondern eben "einfach nur lebe", sehe ich für mich keine Notwendigkeit, da irgendwelche Versicherungen abzuschließen.

Dein Leben muss ja ziemlich langweilig sein.

Woraus schlussfolgerst du diese Erkenntnis?

Kein Fernseher. Läuft eh nur Schrott und selten etwas mit Wert, außerdem sind Fernseher DIE Stromverbraucher Nr. 1 im Haushalt. Ist der nicht vorhanden, ist die Stromrechnung schonmal halbiert ^^.

Unnötig sind meiner Meinung nach so Pseudosparereien wie Stand-By-Strom. Klar, die Dinger verbrauchen minimal Strom, wenn man sie nicht aus macht, aber in welchem Verhältnis?

Da du ja keinen TV hast, wirst du wohl auch keinen DVD Player, Sat Receiver usw. haben. Von daher dürfte dein Standby Verbrauch recht niedrig ausfallen.

Ich für meinen Teil hab Geräte, die im Standby zusammen knapp 50W verbrauchen. Dafür das die Geräte nur aus sind, ist das für mich ehrlich gesagt rausgeworfenes Geld. Dadurch das ich die Dinger auschalte sind das 438 Kwh im Jahr die ich einspare würde, wenn die Dinger reintheoretisch nur im Standby wären. Praktisch sind es aber immer noch 320 Kwh die ich nicht bezahlen muss.

Von dem gesparten Geld kann ich mir dann nach und nach neue Geräte kaufen, die dann noch weniger Strom verbrauchen und ich wieder spare. Ein Teufelskreislauf :ugly:

Und da ich weder beruflich noch privat mit irgendwelchen teuren/gefährlichen Substanzen oder Situation zu tun habe, sondern eben "einfach nur lebe", sehe ich für mich keine Notwendigkeit, da irgendwelche Versicherungen abzuschließen.
Du brauchst nur im Kaufhaus in der Porzellanabteilung unglücklich stolpern und nen Regal runterreißen, was andere mit sich zieht und schon siehste alt aus.

Darf ich mal fragen, als was du arbeitest?

Ein Leben ohne private Haftpflichtversicherung halte ich für ein zu hohes Risiko. Gerade Personenschäden, die man unabsichtlich verursacht, können einen für das Leben ruinieren.

Marty

@thelematiker: Wenn mich meine Berechnungen nicht in die Irre geführt haben (hab die kwh mal mit 8 Cent berechnet laut Google Recherche), kommst da auch nur auf knapp 2 €, die du im Monat sparst. Sind im Jahr ~30 €.

Was mich daran stört, ist nicht, dass man spart, sondern die Relation. Da steht man im Laden vor ner Hose und denkt, naja, die kostet 10 € mehr, die 10 € weniger ... die teurere fühlt sich aber qualitativer an, robuster... nehm ich lieber die - zack - sinds nur noch 20.

Kommen Freunde und man geht zu Mc Doof, ist man auch schnell und locker 14 € los, wo man genauso satt sein könnte mit nem ausgiebigen Abendessen für 2-3 €. - sinds nur noch 10.

Und bei irgend nem Familienausflug denkt man: Ach was solls, gönn ich meiner Tochter halt das Eis und wir fahren ne Runde Bummelbahn - sind die restlichen 10 € auch weg. Und für diese 3 Entscheidungen geht man dann 730x Stecker ein, Stecker aus? Lohnt sich für mich einfach nicht. Was ja nicht heißt, dass du es nicht so machen kannst, aber ich persönlich seh da eben keinen Sinn dahinter.

@birnchen/Marty/vorherige Poster:
Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Panik und Angst so mancher durchs Leben rennt. Das ist zumindest das, was ich aus den Postings herauslesen kann. Keine Zuversicht in das Gute, kein Vertrauen ins Leben, sondern beständig "zittrig" vor Halbpanik, dass irgendwas passieren kann.

Logisch, dass - wenn man sich beständig mit dem Gedanken des Unfalls / der Katastrophe beschäftigt - diese dann auch irgendwann eintritt, denn man programmiert sein ganzes Leben, sein ganzes Tun auf "Mir passiert was schlimmes." Und das, was man erwartet (bewusst oder unbewusst) wird einem immer geliefert. Naturgesetz.

Ich könnte sogar soweit gehen und sagen: Wenn ich ne Versicherung abschließe, fordere ich das Unheil ja fast schon heraus, denn würde ich keins erwarten, bräuchte ich auch keine Vorsorge dafür zu treffen. Negativer Teufelskreis.

Aber ich habs oben ja schon geschrieben, wenn man sich "am Rande" von etwas bewegt oder halt ein extrem hohes Risiko besteht, ists nicht verkehrt, sich entsprechend abzusichern, solang sich das die Waage hält. Aber man sollte dabei vernünftig handeln und nicht aus Panikdenken heraus.

Und genau dieses Panikdenken ist das, was die meisten Versicherungen in den Menschen schüren wollen, damit sie eben besser zu viele Versicherungen abschließen als zu wenig - von irgendwas wollen die ja auch leben ;)

Und ich hab nirgendwo dazu aufgerufen, dass jeder mir nachahmen soll, sondern geschrieben, dass das MEIN Weg im Leben ist. Wie andere es handhaben, liegt in deren Hand.

Ich weiß von Fällen, wo ne 3 köpfige Familie im Monat über 400 € Versicherungen zahlt - das halte ich für entschieden zu viel. 400 € nur für den Fall, dass eventuell was passieren könnte - sorry, aber was könnte man dafür alles fürn Spaß haben?

Kommen Freunde und man geht zu Mc Doof, ist man auch schnell und locker 14 € los.
Nach 3 Cheeseburgern bin ich satt. Sind 3 Euro. Frag mich gerade, was du so alles in dich reinstopfst.

@birnchen/Marty/vorherige Poster:
Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Panik und Angst so mancher durchs Leben rennt.
Was hat das mit Panik zu tun? Ich bin nur nicht so weltfremd zu glauben, daß nicht mal was Unvorhergesehenes passieren kann. Kurzschluß bei einem Haushaltsgerät und schwupps steht die Küche in Flammen und nicht nur deine Wohnung brennt, sondern auch die der Nachbar. Viel Spaß beim Abzahlen...

Nach 3 Cheeseburgern bin ich satt. Sind 3 Euro. Frag mich gerade, was du so alles in dich reinstopfst.

Öhm..ich glaube, bei weiblichen Personen ist das oftmals der Fall, dass diese nach 3 Cheeseburgern satt sind.

Die männlichen Gegenstücke haben aber oftmals nur den hohlen Zahn damit gefüllt. Damit ich bei der "goldenen Möwe" satt werde, bedarf es schon eines McMenüs für ~ 6,- € plus einen Cheeseburger für ~ 1,29 € (hier bei uns gilt das 1x1 nicht, dafür gibts die Apfeltasche bspw. für 69 Cent).

Also deinen 3,- € stelle ich mal ~ 7,29 € gegenüber...das ist schon ein Unterschied.

@thelematiker: Wenn mich meine Berechnungen nicht in die Irre geführt haben (hab die kwh mal mit 8 Cent berechnet laut Google Recherche)

Nix für Ungut, aber wie bist du auf 8 ct gekommen?

Durchschnittsstrompreis 2008: 12,99 ct. Ohne Steuern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis

Mit 17-21 ct pro Kwh kommst dann eher hin:
https://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-/1234974/1234974/1237673/1238052/

*edit* thrown-out war schneller (musste ja noch die Quellen raussuchen :ugly:)
*edit2* sogar deutlich schneller, muss ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen haben :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile geh ich gar nicht mehr zu McDonalds ;) Ich sprech hier von früheren Zeiten, wo ich noch Stammkunde bei denen war. Da ging selten was unter 14 €. Man war zwar voll, aber nie richtig satt. Aber da hab ich auch noch anders ausgesehn als heute. Gehört aber nicht hier her, ist nen anderes Thema (wo außerdem noch sehr viel mehr mit reinspielt) - und da ist auch jeder anders. Ich sag ja, ich spreche von mir - nicht für die Allgemeinheit ^^.

thelematiker schrieb:
Nix für Ungut, aber wie bist du auf 8 ct gekommen?

Sorry, bin in der Spalte verrutscht. Hab den Herstellungspreis genommen - nicht den Endverbraucherpreis. Da ists dann natürlich ca. 3x so viel, wär für mich aufs Jahr gerechnet aber auch noch verschmerzbar.

Allerdings ists für mich immer noch Pseudosparen, denn außer:

* stromsparenderes Notebook (im Vergleich zu nem Stand-PC)
* externer Monitor, der nicht ständig, sondern ab und an in Betrieb ist
* Drucker
* Stehlampe

hängt bei mir nix weiter am Strom. Und jedesmal erst unter dem Schreibtisch rumzukriechen, um die Steckerleiste wieder anzustellen, nachdem man von draußen rein kommt ist wirklich zu viel des guten in diesem Falle.

Außerdem verbraucht Drucker ein- & ausschalten extrem viel Reinigungsprozesstinte, was im Endeffekt auch teurer ist, als das Ding einfach anzulassen.

* * *

Ich wollte jetzt hier aber auch keinen Streit auslösen, sondern einfach nur ein paar wirklich effektive Methoden zum Sparen nennen, die bei mir im Einsatz sind und die bei Gefallen übernommen werden können. Ob man das nun in der Extremität tut, wie ich es tue oder nur Teile davon umsetzt oder es einfach so stehen lässt und weiter seinen alten Gewohnheiten nachgeht, ich bin mit Sicherheit nicht derjenige, der sich an irgendeiner Entscheidung - ganz gleich welche - stören würde.

Sorry, bin in der Spalte verrutscht. Hab den Herstellungspreis genommen - nicht den Endverbraucherpreis. Da ists dann natürlich ca. 3x so viel, wär für mich aufs Jahr gerechnet aber auch noch verschmerzbar.

Allerdings ists für mich immer noch Pseudosparen, denn außer:

* stromsparenderes Notebook (im Vergleich zu nem Stand-PC)
* externer Monitor, der nicht ständig, sondern ab und an in Betrieb ist
* Drucker
* Stehlampe

hängt bei mir nix weiter am Strom.

Schon ok. Hab ja auch geschrieben, dass es sich bei dir wahrscheinlich nicht wirklich lohnen würde. Bei mir allerdings schon. Ich konnte mir durch das ausschalten nen TFT kaufen (ok, nicht komplett aber zu 60%), der verbraucht aber knapp 50 W weniger als der alte Monitor.

Ich wollte auch nur klarmachen, dass es sich durchaus lohnen kann. Es kommt halt immer auf die Menge und den Verbrauch an. Ich schalte meine Geräte auch nicht komplett ab, nur weil ich mal 30 Min. aufs Klo muss :ugly:

Und das ich nicht weiß wieviele Geräte die Leute zu Hause stehen haben, bzw. wieviel Strom die Geräte verbrauchen, sollte auch klar sein. Also sollte auch jeder selbst überprüfen ob es sich wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@birnchen/Marty/vorherige Poster:[/B] Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Panik und Angst so mancher durchs Leben rennt. Das ist zumindest das, was ich aus den Postings herauslesen kann.
Ich habe sonst fast keine Versicherung. Ich versichere nur Dinge, die ich mit meinem Vermögen nicht bezahlen könnte. Dazu gehört zwingend die private Haftpflicht, alle anderen, die nicht vorgeschrieben sind, kann man vergssen, aber die eine nicht.

Und das hat weder was mit ständiger Angst vor irgendwas zu tun, sondern mit der Gewissheit und der Erfahrung, dass einem immer mal was passieren kann, was jemand anderen schädigt.

Und dabei muss man auch berücksichtigen, dass jemand anderes, der Geschädigte nämlich, unter Umständen auf seinem Schaden sitzenbleibt, wenn man selber nicht dafür aufkommen kann und man auch nicht versichert war.

Stell Dir einfach vor, Du trittst mal jemandem irgendwo aus Versehen in die Hacken, einem Kind. Und Du triffst das verdammt unglücklich, dass das ein dauerhafter Schaden wird. Du kannst diesen Schaden nie und nimmer selber ausgleichen, versicherst bist Du nicht, das Kind hat Pech gehabt.

Und solche Fälle kenne ich persönlich.

Marty

Den Führerschein würde ich jedoch nicht auser Acht lassen, ohne einen Führerschein sinken die Chancen auf einen Job immens...