Wie viel Geld gebt Ihr für Silvesterartikel aus?

Wie viel Geld habt Ihr dieses Jahr für Batterien, Böller und Co. ausgegeben?

• Silvestermuffel - 0-10€ Ich lass andere Ihr Geld verballern ;)

Stimmen: 229 70,9%
  • 15-30€ - ein bisschen Knallkram muss her, aber nicht übertreiben!

Stimmen: 53 16,4%
  • 30-75€ - Silvester! Das muss gefeiert werden :)

Stimmen: 17 5,3%
  • 80-200€ - ja, ich bin total bescheuert. Macht trotzdem Spaß =)

Stimmen: 24 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    323
15€ für ein Set mit paar Raketen und Bodeneffekten. Ansonsten war noch genug vom letzten Jahr da. Aber sollte jeder für sich entscheiden, mir macht es Spaß und dafür bin ich bereit etwas Geld auszugeben.

50 Euro für eine Batterie mit 36 Raketen, zwei kleine Heuler-Batterien, 5 einzelne Raketen und etliche Kracher.
Dauer des ganzen "Festivals" (ohne die Kracher) etwa 3-4 Minuten. Dafür über eine Stunde angestanden, im einzigsten Laden für Feuerwerkskörper am Ort (von über 80.000 Einwohner). Wir haben es nicht so schön in Spanien, wie ihr in Deutschland :ugly:

Und Schuld ist DHL: die Himmelslaternen kamen nicht rechtzeitig an, sonst hätten wir davon ein Dutzend hochgeschickt (= billiger, eine halbe Stunde Spass und viele verblüffte Gesichter).

Also hier in Bielefeld müssen die beim Ordnungsamt angemeldet werden bzw. extra über die Flugsicherheitsbehörde. Alle Schäden die dann auf die Laternen zurückzuführen sind, müssen von einem selbst gezahlt werden usw. usf.

Unter den Umständen wäre es durchaus klüger sie so wie in Hessen einfach zu verbieten ;)

Edit sagt grad, dass in nem weiterführenden Artikel steht, dass die Dinger in NRW angeblich auch verboten seien. Wir haben Anfang 2009 in der Gastro noch welche in den Himmel steigen lassen -> Neujahrswünsche.

Sind die bei euch noch genehmigungsfrei?

Sagen wir mal so: bisher hat sich noch keiner daran gestört, oder es hat keiner ein passendes Gesetz gefunden.

So ein Ding müsste in Spanien erst einmal einen Flugzeugabsturz oder einen Waldbrand verursachen, damit man darüber diskutiert, ob man sie verbieten oder erlauben soll.
Aber solange nichts passiert - passiert auch nichts in Spanien :yawn:

Das ist wie mit den Trockenperioden: gibt es einen furchtbar heissen Sommer ohne Regen, planen, bauen und diskutieren alle über eine Wasserversorgung aus dem Norden. Fällt der erste Regen, ist das Thema vom Tisch und die Pläne in der Schublade - gibt ja Wichtigeres :ugly:

Hier in Malaysia sind Feuerwerkskoerper verboten, damit sich Kinder nicht die kleinen Finger und Arme 'absprengen' - allerdings gibt es vor jedem groesseren Fest (Chinesisches Neujahr, Ende des Ramadan, Silvester und anderen) an jeder Ecke Boeller und Raketen zu kaufen.8O

Ich habe schon mal meine 6jaehrige Tochter zu einem Stand geschickt, und die haetten ihr auch was verkauft...8O

Lang lebe der korrupte Zoll!;)

Zuletzt bearbeitet:
hi ..
ich kauf nur n büschen kanallkram ... hauptsächlich zum gucken für meine lütte (5j) also irgend was was schön leuchtet und effekte macht ... wobei sie auch die knallerbsen total toll findet ^^
gruß Berne

Dieses so wie letztes Jahr nichts für Knallzeugs.
Dafür steigen die Kosten für Alkohol und Übernachtung.. ^^

Nachdem wir seit neuestem einen Hund haben, wird es dieses Jahr wohl nix mit knallen.

anddie

Mehr als 20 Euro gebe ich nie aus, das ist mir einfach nicht wichtig genug. Zudem ist das schon fast der Job der Männer, hübsches Feuerwerk zu kaufen und uns dann damit zu beeindrucken, meint ihr nicht?! :D

Nachdem ich rund ein Jahrzehnt Restbestände aus meiner Jugend verknallt hab, bin ich dieses Jahr endlich böllerfrei. Ich lasse nur noch Korken knallen. ;)

Ich glaub, das letzte mal habe ich vor 15 Jahren? Knaller und Raketen gekauft. Finde ich nur Geldverschwendung. Schaue mir aber gerne sehr große öffentliche Feuerwerke an.

Silvester verbringe ich dieses Jahr bei meinem Bruder. Ich bring eine gute Flasche Sekt mit zum anstoßen, das wars dann aber auch schon.

Mein Freund hat es noch ein bisschen mit dem Knallen und gibt dafür schon mal so um die 40 € aus :roll:. Aber mir ist Silvester einfach nicht wichtig genug, um es so zu übertreiben mit den Finanzen. Mir reicht Alkohol, ein schönes Essen und eine gute Location, die nicht gleich einen 100 fordert. Dieses Jahr geht es in die Mc Laren`s Bar. :D Ich hoffe nur, dass da nicht jeder darauf kommt, sonst wird es reichlich voll :-? Da gebe ich schon genügend Getränke bis zum Countdown aus ;)

Ich finde Tischfeuerwerk eigentlich viel cooler als richitges Feuerwerk. So eine Tischbombe, aus der ein kleiner Schornsteinfeger aus Plastik rausfliegt, ist schon was ;-)

Dieses Jahr werden es ein paar Himmelslaternen sein. Sind billiger, wirken länger und wirken irgendwie mystisch, wenn die Lichter immer kleiner werden bis sie am Horizont verschwinden.
Aber das würde in Deutschland wohl nicht so gut gehen: die vielen Raketen würden den Blick auf die Himmelslaternen erschweren.

Dieses Jahr werden es ein paar Himmelslaternen sein. Sind billiger, wirken länger und wirken irgendwie mystisch, wenn die Lichter immer kleiner werden bis sie am Horizont verschwinden.
Aber das würde in Deutschland wohl nicht so gut gehen: die vielen Raketen würden den Blick auf die Himmelslaternen erschweren.

Nebenbei sind sie in Deutschland ohne Genehmigung der Flugsicherung illegal...:p

Und z.B. im Main-Main-Gebiet dürfte es recht schwer sein, eine solche zu bekommen...

Hey,

der Thread ist zwar schon was älter, aber ich habe letztes Silvester ca. 800€ ausgegeben.)

Grüße