Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Wenn du jetzt einfach sämtliche Abgaben erhöhst, werden die Mehrkosten am Ende wieder auf den Kunden umgewälzt. Zahlreiche importierte Produkte werden also wesentlich teurer.
Dann importieren wir sie eben nicht mehr. Warum müssen wir Wasser aus Italien importieren? Warum müssen wir Bier aus Australien importieren?

Ich meine damit nicht, dass wir es verbieten sollten. Ich meine damit, dass man nicht die Transportkosten subventionieren sollte. Dann wird der Preis steigen und die Leute in der Eifel trinken mehr Bitburger und weniger Fosters.

Nein, du fährst ja nur rein, um abzufahren. Vebringst also auf der Durchfahrt im Idealfall 1-3 Sekunden auf der Spur.
Und was hat das mit dem Mindestabstand zu tun? Meinst Du, für 1-3 Sekunden ist das OK? Was, wenn genau da der LKW vor Dir eine Vollbremsung macht? Wer eine Abfahrt nutzt, fährt ausserdem nicht erst auf die rechte Spur, wenn die Abfahrt schon da ist, sondern rechtzeitig vorher.

Und bei allen Contra-Kommentaren bedenke doch mal, dass es auch jetzt schon Strecken mit LKW-Überholverbot gibt und wenn diese sich auch dran halten läuft dort der PKW Verkehr relativ störungsfrei.
In welchen Gebieten mit starkem Gefälle oder Steigungen gibt es diese Überholverbote denn? Auf geraden, flachen Strecken unterscheiden sich die Geschwindigkeiten ja auch nicht.

Marty

[...] In München werden 1000 Fässer benötigt, in Hamburg werden 1000 Fässer benötigt.
Wer liefert die???
Und was ist wenn 300 der 1.000 Kunden in München nur die Biersorte aus Hamburg mögen? Sollen sie dann drauf verzichten?

Außerdem ist bekannt, dass bei einem Monopol wegen des mangelnden Wettbewerbs schnell mal die Qualität leidet, oder ein unangemessener Preis bezahlt werden muss. Konkurrenz belebt also das Geschäft.

Dann importieren wir sie eben nicht mehr. Warum müssen wir Wasser aus Italien importieren? Warum müssen wir Bier aus Australien importieren?
Was man einmal hat möchte man nicht mehr missen. Das gilt auch für Produkte des täglichen Bedarfs.

Ich meine damit, dass man nicht die Transportkosten subventionieren sollte.
Ist das heute so? Da musst du mich mal kurz aufklären bitte.

Was man einmal hat möchte man nicht mehr missen. Das gilt auch für Produkte des täglichen Bedarfs.
Dann ist da ein Umdenken erforderlich. Es kann nicht sein, dass man einerseits über Umweltverschmutzung redet, über verstopfte Autobahnen usw. und andererseits aber weiter seine südafrikanischen Trauben täglich frisch möchte.

Ist das heute so? Da musst du mich mal kurz aufklären bitte.
Sicher ist das heute so. Und während deutsche Speditionen teuren Diesel tanken müssen und viele Steuern zahlen dafür, das sie unsere Waren transportieren, wird der internationale Transportweg steuerfrei gefördert:

https://bundesrecht.juris.de/energiestg/__27.html

Kein Schiff, dass das Bier aus Australien bringt, kein Flugzeug, dass Kiwis liefert, zahlt auch nur einen Cent Steuern für die verbrauchte Energie.

Gleiches gilt auch für Urlaubsreisende. Die Subventionierung des Flugverkehrs auf Kosten der Umwelt halte ich für nicht tragbar. Wer an die Nordsee in Urlaub will, zahlt an Steuern so viel für Sprit, dass ein Flug auf die Kanaren günstiger ist. Welch Hohn.

Marty

Es kann nicht sein, dass man einerseits über Umweltverschmutzung redet, über verstopfte Autobahnen usw. und andererseits aber weiter seine südafrikanischen Trauben täglich frisch möchte.
Trifft auch mich nicht wirklich zu. Ich muss leider zugeben, dass der Umweltschutz für mich persönlich im Alltag eine eher untergeordnete Rolle spielt. Meine Elektrogeräte sind nämlich immer noch auf Standby und die eine oder andere Fahrt mit dem Auto müsste auch nicht zwingend sein.

Tut mir Leid wenn ich damit jetzt eine Welle los trete, es ist aber so. Und bei vielen ist es denke ich mal nicht anders wenn sie ehrlich sind.

Sicher ist das heute so. Und während deutsche Speditionen teuren Diesel tanken müssen und viele Steuern zahlen dafür, das sie unsere Waren transportieren, wird der internationale Transportweg steuerfrei gefördert [...]
Siehste mal, das habe ich nicht gewusst.

Trifft auch mich nicht wirklich zu.
Wir reden ja über die Gesamtbevölkerung. Und da wird schon auf Energieverbrauch geachtet, spätestens dann, wenn es darum geht, dass man Energie bezahlen muss.

Sonntags morgens vor der Bäckerei sieht man die Leute aus der Nachbarschaft jetzt zu Fuss kommen, die vor Jahren mit dem Auto die Brötchen geholt haben... das fängt mit kleinen Dingen halt an.

Und das ist nur über den Preis machbar. Und dann sollte man darüber nachdenken, dass Schiffsdiesel und Kerosin besteuert wird wie LKW-Diesel auch, damit sich die Preise der importierten Waren auch erhöhen. Das kann allerdings nur mit internationalem Konsens geschehen.

Marty

Wir reden ja über die Gesamtbevölkerung. Und da wird schon auf Energieverbrauch geachtet, spätestens dann, wenn es darum geht, dass man Energie bezahlen muss.
Bei Benzin kann ich mir das noch am ehesten vorstellen, weil man da ständig mit den Kosten konfrontiert wird.

Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umschaue achtet natürlich jeder auf die Kosten an der Tankstelle, aber wirklich weniger gefahren wird trotzdem nicht. Ist auch fast unmöglich, wegen der ländlichen Gegend hier. Nur wenige Fahrten müssten vielleicht nicht sein, wie gesagt.

Ansonsten wüsste ich jetzt niemanden, der seine Geräte nachts komplett abschaltet und gerade den Fernseher nicht auf Standby lässt.

Eigentlich immer zwischen 100 - 120 km/h. Tempomat rein und los geht es.

Vorteile: entspanntes Fahren, mehr Sicherheit, weniger Spritverbrauch, weniger Verschleiss am Fahrzeug.

---
Grundsätzlich möchte ich zum Thema Autobahn und Geschwindigkeit auch gerne etwas sagen. Aus US - Erfahrung weiss ich das ein allgemeines Tempolimit in Verbindung mit der Aufhebung des Rechtsfahrgebotes eine optimale Lösung hinsichtlich der oben genannten Vorteile ist.
Deshalb: schade das die Autolobby in DE so stark ist (auch wenn ich sonst eher der konseravtive Typ bin).

Aus US - Erfahrung weiss ich das ein allgemeines Tempolimit in Verbindung mit der Aufhebung des Rechtsfahrgebotes eine optimale Lösung hinsichtlich der oben genannten Vorteile ist.

Das stimmt schon, aber dass kann man glaub ich nicht vergleichen.
Grade im Westen haben die Interstates n ganz anderen Stellenwert als für uns Europäer die Autobahnen.
Da herrscht nicht diese Hektik, die Bahnen sind nicht so verstopft - sowieso ne ganz andere Mentalität.

Ich stell mir grad vor wie wenn die Deutschen auch rechts überholen dürften ... ich glaub da wäre die Massenkarambolage vorprogrammiert :ugly:

Eben nicht wenn alle nur 110 fahren dürften! :)

Und in Grossräumen warste doch auch schon, da war auch alles viiiiiel freundlicher und entspannter.
8O Sag mir mal wo das is, damit ich den Münchnern erzählen kann wie man es richtig macht :LOL:
Hier am Mittleren Ring is jeden Tag die Hölle los, 4 Spuren Terror pur, sobald das Tempolimit zu Ende is heizen alle wie blöd los und man kommt kaum rein weil die LKWs so dicht hintereinander fahren^^

Gestern Nacht habe ich mit meiner Freundin meine Schwester vom Konzert abgeholt und die A23 war sehr leer.
Da wurde der Alfa dann auch mal ausgefahren und der Tacho (es ging etwas bergab) stoppte kurz vor 210 km/h und das macht mir schon Spaß :)
Wenn ich mir den Vollgas-Verbrauch allerdings so angucke (habe den Momentanverbruch extra nicht angeguckt, um mir nicht den Spaß zu verderben), dann bleibe ich doch lieber wieder bei ~ 150-160 km/h.
Überrascht war ich allerdings von einem Mercedes Vito (wenn ich das bei Nacht richtig erkannt habe)...das Teil rannte ~ 200 km/h und ich hab mich wirklich schwer getan, daran vorbeizuziehen. Firmenwagen-Transporter-Berufsrennfahrer...irre!

Überrascht war ich allerdings von einem Mercedes Vito (wenn ich das bei Nacht richtig erkannt habe)...das Teil rannte ~ 200 km/h und ich hab mich wirklich schwer getan, daran vorbeizuziehen. Firmenwagen-Transporter-Berufsrennfahrer...irre!

Den Vito gibts inner 250 PS Variante - der fährt locker 200 km/h.
Und wieso soll das Irre sein wenn du selber so am heizen bist?

Den Vito gibts inner 250 PS Variante - der fährt locker 200 km/h.
Und wieso soll das Irre sein wenn du selber so am heizen bist?

Weil der Vito aus 100 km/h schon einen Bremsweg hat von 44,9 Meter, während der Alfa nach 37-38 Metern zum Stehen kommt, was meinst Du, wie das bei 200 km/h aussieht und so ein Teil gerade hinter Dir fährt, wenn Du eine Vollbremsung machst? Dann macht der Vito einen kleinen Metallblock aus dem Alfa.

Marty

Wenn dann noch die knapp 1000kg Zuladung ausgenutzt werden, hast du ein 2.8 to Geschoss mit >200 km/h auf der Bahn. Damit dürfte der Bremsweg bei dieser Geschwindigkeit bei 300-400m oder liegen. Die Reaktionszeit noch nichtmal mit eingerechnet.

Okey stimmt, die Zuladung hab ich natürlich vergessen.

Aber seien wir mal ehrlich:

[...] was meinst Du, wie das bei 200 km/h aussieht und so ein Teil gerade hinter Dir fährt, wenn Du eine Vollbremsung machst?
Dann macht der Vito einen kleinen Metallblock aus dem Alfa.

Selbst wenn n BMW mit 200 km/h hinter mir her ist und ich ne Vollbremsung mache und er auf mich auffährt .... Schrott sind dann eh beide.
(Voll)Bremsungen auf der Autobahn, ob berechtigt oder nicht, sind immer verdammt gefährlich auf der Autobahn.
Bei so ner hohen Geschwindigkeit kommt es nicht mehr so ganz drauf an ob es n Van oder n Kleinwagen ist ...

Bei so ner hohen Geschwindigkeit kommt es nicht mehr so ganz drauf an ob es n Van oder n Kleinwagen ist ...
Sieh es mal andersherum: Angenommen es fährt ein Porsche hinter dir mit einer Bremsanlage, die für sich genommen mehr kostet als ein ganzer Kleinwagen. Wenn du nun also eine Vollbremsung machen mußt und der Typ im Porsche nicht gerade pennt, hat er gute Chancen nicht in deinem Kofferraum einzuparken. (Vorausgesetzt er hat ausreichend Sicherheitsabstand gehalten)

Sieh es mal andersherum: Angenommen es fährt ein Porsche hinter dir mit einer Bremsanlage, die für sich genommen mehr kostet als ein ganzer Kleinwagen. Wenn du nun also eine Vollbremsung machen mußt und der Typ im Porsche nicht gerade pennt, hat er gute Chancen nicht in deinem Kofferraum einzuparken. (Vorausgesetzt er hat ausreichend Sicherheitsabstand gehalten)

dafür brauchts dann aber keine teure bremsanlage. ;) leider zeigt die erfahrung, dass gerade porschefahrer eben nicht den sicherheitsabbstand einhalten. das macht dann auch die besten bremsen der welt überflüssig.