Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
auch ein schöner Satz für diejenigen die mit 100KM/h einen LKW überholen Richtgeschwindigkeit gilt nicht nur nach oben 8)

Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung schrieb:
Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen

1.
auf Autobahnen (Zeichen 330),
2.
außerhalb geschlossener Ortschaften auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, und
3.
außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben,

nicht schneller als 130 km/h zu fahren (Autobahn-Richtgeschwindigkeit). Das gilt nicht, soweit nach der StVO oder nach deren Zeichen Höchstgeschwindigkeiten (Zeichen 274) oder niedrigere Richtgeschwindigkeiten (Zeichen 380) bestehen.

Ich lese da nur "nicht schneller als" und nirgendwo "nicht langsamer als".
Und klar darf ich einen LKW mit 100 km/h überholen, wenn ich mich an §5 StVO halte.

Wichtiger wäre es aus meiner Sicht ein generelles Überholverbot für LKW ab 3,5t, PKW mit Anhänger und speziell auch Wohnwagengespanne einzuführen.
Damit verursachst Du nur eins: Kilometerlange LKW-Staus.

ich glaube die Diskussion bringt nichts
Richtig, es bringt nichts, solange Du von anderen Voraussetzungen ausgehst und unsere Postings auch nicht verstehst, wenn wir diese wiederholen. Evtl. kann jumper2 das mal übernehmen, er ist da besser als ich.

Fahr du wie du willst und ich wie ich will dann überleben wir das schon (und da du wohl eher Norddeutschland unterwegs bist kommen wir uns auch kaum in die Quere
Ich komme sowieso niemandem in die Quere, weil ich ca. genau 88 km/h fahre, das ist das Tempo, wo LKW abregeln. Und ich fahre keinen LKW.

Na 800m Lücke bei Tempo 140 ist doch wunderbar
Es gibt keine 800 Meter Lücken! Wie oft denn noch. Du schriebst, du brauchst eine Lücke von 20 Sekunden. Bei 140 km/h wäre dafür eine Lücke von 300 Meter notwendig (wenn die LKW 80 fahren) und selbst die wirst Du auf den von Dir befahrenen Autobahnen nur selten finden. In NRW praktisch gar nicht.

Wenn es hier solche Lücken geben würde, dann bräuchte man die Autobahnen nicht auszubauen.

Marty

Ich fahre auf der Autobahn, sofern die Witterung und der Verkehr es zulässt und keine Geschwindigkeitseinschränkung sind so schnell es geht.

Deshalb habe ich bei der umfrage mit "schneller" abgestimmt.

Damit verursachst Du nur eins: Kilometerlange LKW-Staus.

Kilometerlange LKW-Karawanen sind es wohl eher und JA, gespickt mit Wohnwagen und PKW mit Anhängern. Warum auch Wohnwagen? Weil es tierisch den Verkehr behindert wenn ein solches Gespann mit 85 auf die linke Spur zieht und dann auf vielleicht 100 "beschleunigt". In der Zeit fahren oftmals so viele PKW auf der linken Spur auf diese Behinderung auf, dass es zu einem stark gestörten Verkehr kommt. Aber zurück zu den Karawanen: Zum Stehen kommen muss das ganze sicher nicht. Und wenn man die A7 über die Kasseler Berge fährt, sieht man, dass LKWs auch gut und gerne mit 30 hintereinander herfahren können, ohne dass es zu einem Stillstand kommen muss.

Klar wird die Geschwindigkeit auf der rechten Spur sinken, aber dafür habe ich weniger Unfälle, gefährliche Situationen und vor allem schnelleren und flüssigeren Verkehr auf der linken bzw. auf den Spuren links davon. Und an extremen Bergen etc. kann man ja für die wirklich langsamen LKW den Standstreifen freigeben oder das Überholverbot aufheben.

Vielleicht hat das ganze sogar noch einen zusätzlichen Effekt; für mehr und mehr Transporte könnte die Bahn als Alternative in Betracht gezogen werden.

Super Idee, dann fahren also die LKW alle hintereinander auf der rechten Spur und man muß sich schon 10 km vor der Ausfahrt anstellen, weil man sonst keine Lücke mehr findet. :roll:

Vielleicht hat das ganze sogar noch einen zusätzlichen Effekt; für mehr und mehr Transporte könnte die Bahn als Alternative in Betracht gezogen werden.

Das Problem ist das die Bahn einfach zu teuer ist bzw. sich zu teuer verkauft.
Ich habe schon mit so vielen Unternehmen/Speditionen gesprochen (Schulreferat) und bekam fast überall die Antwort die Bahn sei teurer als der Transport auf der Straße. Und das trotz steigender Maut und Spritkosten.

Aber das driftet jetzt zuweit vom Thema ab...

Und nachts um 2 Uhr eiern 20 LKW mit 70km/h über die Autobahn, weil vorne vielleicht ein Gefahrguttransporter fährt, der nicht schneller darf.

Ist nicht so wirklich praktisch dein Vorschlag, sorry. Es gibt ja nicht nur zum Spaß die Regel, dass man mindestens 5km/h (?) schneller sein muss beim Überholen. Warum soll man LKW jetzt das Überholen komplett verbieten, zu jeder Tages- und Nachtzeit? Gibt überhaupt keine Grundlage dafür.

Zumal nirgends geschrieben steht, dass du das Recht hast konstant mit 140km/h über die Autobahn zu fahren. Langsamere Fahrzeuge musst du immer einkalkulieren, dazu gehören auch LKW.

Wenn natürlich einfach wild nach links gezogen wird, sodass man als PKW-Fahrer eine ordentliche Bremsung hinlegen muss, ist das nicht in Ordnung. Das steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem ist das die Bahn einfach zu teuer ist bzw. sich zu teuer verkauft.
Ich habe schon mit so vielen Unternehmen/Speditionen gesprochen (Schulreferat) und bekam fast überall die Antwort die Bahn sei teurer als der Transport auf der Straße. Und das trotz steigender Maut und Spritkosten.

Nur weil die Wirtschaft nicht müde wird, ihre schwachsinnigen Aussagen zu wiederholen, steigt nicht der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen.

Fangen wir mal mit der einfachen Physik ist.
Eine Tonne Fracht ist auf einem Schienensytem energiesparender zu transportieren, als auf der Straße, bedingt durch den besseren Reibungskoeffizenten.

Wenn ein LKW bremst, verbraucht er keine Energie, wenn eine E-Lok bremst, erzeugt sie Energie und speist sie ins Netz ein.

Ein Güterzug von 750 m Länge ersetzt locker 40 LKW Züge.
Somit sinken die Personalkosten auf 2,5% der LKW Lösung.

Eine E-Lok hält 30 Jahre und ist damit deutlich günstiger in der Anschaffung und Unterhalt als 120 LKW bei einer Lebensdauer von zehn Jahren.

Ein Güterzug fährt mit 160 km/h von Hamburg nach München, ein LKW mit 80 km/h.

Ich könnte das jetzt fortsetzen, aber ich denke das reicht, dass man sich an drei Fingern abzählen kann, dass die Bahn günstiger ist.

Es gibt zwei Haken am Transport via Bahn.

1. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Güterwagens liegt bei unter 10 km/h, so dass ein Transport, wenn er nicht direkt von Bahnhof zu Bahnhof geht, zeitintensiver werden kann.

2. Die BWLer der Firmen haben die Autobahnen von Verkehrswegen zu Ihren Lagerhallen umkonzipiert. Just in Time, Reduzierung der Lagerflächen fast auf Null sind Themen, wo der konventionelle Eisenbahnverkehr Probleme hat.

Aber für beide Probleme ist eine Lösung in Sicht, die der Trucker Lobby arg zusetzen wird.
https://w1.siemens.com/innovation/d...st_2002/networkz_of_innovation_cargomover.htm

gruss kelle!

Einen wichtigen Punkt hast du übersehen: So ziemlich jede Firma hat eine Straßenanbindung und kann somit per LKW Waren transportieren. Ein Schienenanschluss wäre mit extremen Kosten oder garnicht (Innenstadt) zu realisieren, also muss man doch wieder mit dem LKW zum Bahnhof und am Ziel mit dem LKW weiter zum nächsten Betrieb / Händler...

Kilometerlange LKW-Karawanen sind es wohl eher und JA, gespickt mit Wohnwagen und PKW mit Anhängern.
Ähm, das würde bei uns im Ruhrgebiet bedeuten, dass quasi alle rechten Spuren mit LKW voll sind, die sich im Schritttempo bewegen.

Dein Beispiel mit den Kasseler Bergen passt doch schon. Da reicht ein vollbeladender älterer LKW, der nur mit 30 km/h da hoch kommt, an den schliessen sich dann die ganzen modern Mercedes Actros, die vielleicht leer sind, an. Die könnten da aber auch mit 85 km/h hochfahren. Und diese Schlange würde ganz schnell 20-30 km lang.

Und ich hoffe, Du kannst es Dir leisten, für Waren demnächst deutlich mehr zu zahlen? Längere Transportzeiten bedeuten immens höhere Kosten.

Weil es tierisch den Verkehr behindert wenn ein solches Gespann mit 85 auf die linke Spur zieht und dann auf vielleicht 100 "beschleunigt".
Wenn 100 km/h für Dich zu langsam sind für eine Autobahn, dann solltest Du nur noch Intercity Express fahren, der hat eine Spur für sich alleine.

Klar wird die Geschwindigkeit auf der rechten Spur sinken, aber dafür habe ich weniger Unfälle, gefährliche Situationen und vor allem schnelleren und flüssigeren Verkehr auf der linken bzw. auf den Spuren links davon.
Du unterschätzt ganz gewaltig die Kosten einer solch immensen Reduktion der Durchschnittsgeschwindigkeit von LKW. Da ist Deine Wartezeit nicht mal Peanuts gegen.

Marty

Also die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt ca. 115-120 km/Std.

Wenn man jetzt nur mal theoretisch bedenkt das man nur 30-40 km schneller ist als ein LKW dürfte es viel weniger Unfälle und Staus auf deutschen Autobahnen geben.

Das Problem sind doch nicht die LKW´s die mal überholten sondern das es auf den Autobahnen eben extreme Raser und extreme Schläfer gibt.

Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 140 km, was ohne Probleme möglich ist in Deutschland wird es halt sehr schnell sehr gefährlich.

Dennoch bin ich dafür das jede Autobahn mind. 3 Spuren haben sollte.

- Von Nürnberg bis München ist das z.B. optimal. -

Also die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt ca. 115-120 km/Std.

Wenn man jetzt nur mal theoretisch bedenkt das man nur 30-40 km schneller ist als ein LKW dürfte es viel weniger Unfälle und Staus auf deutschen Autobahnen geben.

Das Problem sind doch nicht die LKW´s die mal überholten sondern das es auf den Autobahnen eben extreme Raser und extreme Schläfer gibt.

Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 140 km, was ohne Probleme möglich ist in Deutschland wird es halt sehr schnell sehr gefährlich.

Dennoch bin ich dafür das jede Autobahn mind. 3 Spuren haben sollte.

- Von Nürnberg bis München ist das z.B. optimal. -

Die logische Schlussfolgerung deines Beitrags wäre eher ein Tempolimit :LOL:

Ich denke, ein weiterer Ausbau sorgt nur für wieder mehr Verkehr, so dass sich letztendlich nicht viel ändert, außer immensen Kosten für die Instandhaltung. Und Baustellen gibt es eh schon genug.

Langfristig halte ich eh eine Maut für sämtliche Fahrzeuge für sinnvoll, aber das ist eine andere Sache.

Langfristig halte ich eh eine Maut für sämtliche Fahrzeuge für sinnvoll, aber das ist eine andere Sache.
Geh mir bloß weg mit PKW-Maut. Das Thema ist genauso schrecklich wie der Vorschlag bezüglich Tempolimit 130km/h.

Was meinst du wie viele Leute bei einer PKW-Maut durch die Städte und über Land fahren, wenn sie nur schnell eine oder zwei Anschlussstellen weiter müssen!? Ich wäre so ein Kandidat, weil das bei mir ständig der Fall ist. Ich möchte eigentlich ungern jedes Mal noch extra zahlen, nur weil ich mich fortbewege.

Ich denke, ein weiterer Ausbau sorgt nur für wieder mehr Verkehr, so dass sich letztendlich nicht viel ändert, außer immensen Kosten für die Instandhaltung. Und Baustellen gibt es eh schon genug.

Wenn die Einnahmen der KFZ Steuern verpflichtend für den Straßenbau eingesetzt würden, dann gäbe es in deutschland ein wunderbar ausgebautes und instandgehaltenes Sreckennetz.

So lange dieses Geld aber größtenteils in dem Bundeshaushalt irgendwelche Löcher sopfen muß weil die Politik nicht fähig dazu ist vernünftig zu wirtschaften und jeder Politiker nur eine Legislaturperiode weit blickt, dabei noch das gesamte letzte Jahr mit Wahlkampf beschäftigt ist, halte ich es für absolut ausgeschlossen, an eine PKW Maut zu denken.
Ist ebenso schwachsinn wie die LKW-Maut, die ausschließlich von den Endverbauchern bezahlt wird.

alle die es eilig haben von a nach b zukommen weil sie viele PS unter dem arsch haben, müssen halt in der nacht fahren, da ist die autobahn so gut wie leer, ich mach es nicht anders....

natürlich geht das nicht bei terminen am tag, das ist klar.... aber wenn man wegfahren möchte oder man muss z.b 800km fahren da lohnt es sich erst 2 uhr morgens zu fahren.

wenn ihr weit weg fahrt, fahrt ihr da am tage oder in der nacht? (keine termine sondern urlaub etc.)

§1

Also erstmal etwas vorweg:
ich bin gelernter Berufskraftfahrer, bin einige 100tausend kilometer auf LKW und wesentlich mehr auf Reise- und Linienbussen quer durch ganz Europa gefahren.
Da ich meine Arbeit in ganz Europa, überwiegend in Deutschland beginne, bin ich im Jahr zusätzlich mit meinem PKW ca 40tausend km unterwegs.
Also seit 3.10.08 bin ich jetzt z.B. 39000 kilometer mit dem PKW überwiegend auf BAB (Bundesautobahn) gefahren.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen das man da vom vernünftigen Fahrer bis hin zum Vollpfosten alles sehen kann.
Und man kann nationale Verkehrsregelungen vergleichen.

Zum Thema "LKW überholen, Elefantenrennen usw" sage ich Euch nur:
ohne LKW hättet Ihr nicht ein einziges PS, nicht mal ein Gaspedal wo Ihr drauf treten könnt.
Und die meisten LKW fahrer machen das nicht mit Absicht. Aber auch da gibts Ausnahmen.

Thema 120 auf der linken Spur: das regelt die StVo eindeutig!
es gibt ein RECHTSFAHRGEBOT
damit sollte das erledigt sein, aber die polizei unternimmt nur wenig dagegen.
Wir sehen es täglich.

Thema spur wechseln wenn einer mit 200 an(geflogen) kommt:
auch das wäre mit einem Tempolimit erledigt!!
andere EU Länder machen uns das vor

ein ganz besonderes Thema sind dann noch die Menschen mit Anhänger.
Abgesehen von Wohnwagen, sind da unerfahrene Fahrer unterwegs die meinen 120 und mehr mit Anhänger fahren zu können.
Das geht oft in die Hose, auch das sehen wir immer wieder.

und noch ein Thema sind die Knalltüten die mit 18, 20 oder 25 Jahren schon so viel Erfahrung haben, das sie glauben mit einem tiefergelegten GTI (oder anderen Waffen) irgendwem imponieren zu müssen.
problematisch sind auch diejenigen die nicht mit ihrem auto fahren, sondern die von ihrem auto gefahren werden. erkennen kann man die an der sitzhaltung und dem ängstlichen gesichtsausdruck!
Menschen die die Breite ihres fahrzeuges nicht einschätzen können haben häufig glück, weil andere einfach mal bremsen.
Wir ernten immer wieder viel unverständnis und viele denken das wir uns aufführen und breit machen wollen.
Nein Leute so ist es nicht. Ein Bus, ein LKW braucht nun mal mehr platz.
und er beschleunigt wesentlich langsamer als ein PKW.

Was ist daran so schlimm wenn Ihr auf der BAB mal von 140km/h auf 100 oder 90 runter gehen müsst weil ein dicker auf der Überholspur ist?
Mit dem PKW ist man schnell wieder in Fahrt, der LKW oder Bus nicht.

Ach ja und bedenkt bitte immer das ein LKW oder Busfahrer nicht zu seinem Spass auf der BAB ist.
Er macht seine Arbeit!!!!

Und schaut doch mal in den §1 der StvO

Wir sind zwar in einem Diskussionsforum, aber vielleicht mag ja irgendwann auch nochmal jemand einfach nur auf die Ausgangsfrage antworten :ugly:
Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?