Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
..., kann ein verpaßter Termin schnell in die Tausende gehen oder gar zu nicht erteilten Aufträgen.

Das glaube ich dir. Aber es verlangt ja keiner von dir, dass du die Termine verpasst, du sollst sie nur organisatorisch besser legen!;)
Aber für Planung und Organisation gibt es sicher auch irgendeinen Volkshochschulkurs oder sowas in deiner Nähe....:LOL:

Das glaube ich dir. Aber es verlangt ja keiner von dir, dass du die Termine verpasst, du sollst sie nur organisatorisch besser legen!;)
Aber für Planung und Organisation gibt es sicher auch irgendeinen Volkshochschulkurs oder sowas in deiner Nähe....:LOL:
Wie ich bereits sagte, Zeit ist Geld. Erst recht in einer schnelllebigen Branche. Wenn man nun zu 5 Kunden die jeder anfahren kann, noch 2-3 zusätzlich in der gleichen Zeit schafft, dann klingelt die Kasse und nicht nur die vom Chef.

Wie ich bereits sagte, Zeit ist Geld. Erst recht in einer schnelllebigen Branche. Wenn man nun zu 5 Kunden die jeder anfahren kann, noch 2-3 zusätzlich in der gleichen Zeit schafft, dann klingelt die Kasse und nicht nur die vom Chef.

das iss doch absolut übertrieben, Du kannst nicht 50 % mehr Kunden schaffen nur weil Du schnell fährst :ugly:

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass man keine chance hat, sich in den fließenden verkehr einzuordnen, wenn man zb. eine lkw-kolonne überholt und sich eine etwas größere lücke auftut. wenn man dort in die lücke einschert, kommt man nicht wieder raus, weil es der nachfolgende verkehr einfach unmöglich macht. nicht, weil es keine möglichkeit gibt, sondern weil einem keine chance gelassen wird. zu geringe abstände und vor allem der egoismus der meisten autofahrer machen das unmöglich. und da muss man nichtmal viel langsamer sein.

Dann machst du was falsch ;)

es geht man darf nur nicht 10m hinter den LKW hertuckern und hoffen das man mit 85 auf die mittlere/linke Spur kommt das geht schief.

100-300m (je nach Geschwindigkeit) vor dem LKW sollte man ja noch etwas schneller als 85KM/H sein und wenn man da die Lücke sucht hat man das Problem nicht.

Sollte man nicht rüber kommen Abstand zum LKW lassen damit man Luft hat zu Beschleunigen (noch auf der Spur des LKWs) und dann mit über 100 (besser >120 oder mehr) auf die mittlere/linke Spur das klappt wesentlich besser. Natürlich erhöht es die Gefahr auf einen Auffahrunfall zum LKW aber das muss man also Autofahrer abschätzen können

Wer jetzt sagt ich mit meinen 22 Jahren blabla keine Ahnung.... Ich hab 160T KM Erfahrung [vieles davon Autobahn] (fast Unfallfrei einmal wurde mir rechts vor links die Vorfahrt genommen da konnte auch ich nix mehr machen war aber unschuldig)

Das Zitat ist zwar von letzter Seite aber es hat mich gestört das so offen stehen zu lassen deswegen noch mal meine Antwort. Autofahrer <60PS sollten weg hören da wird es wohl nicht ganz so leicht ;)

mfg

Chris

Und wie die Kasse erst klingeln wird, wenn du bei deiner Raserei nen Unfall baust. Die Krankenkasse, wohlgemerkt...

Ich befürchte diese Diskussion führt zu nichts. Es soll jeder Fahren wie er/sie es für richtig hält, idealerweise natürlich im Rahmen der StVO.
Wenn alle mit etwas mehr Vor- und Rücksicht unterwegs sind, dazu noch etwas weniger Egoismus an den Tag gelegt wird, kommen sicherlich auch alle ein wenig entspannter an, egal ob schnell oder langsam gefahren wird.

Ich hoffe, zumindest in diesem Punkt kann man sich einigen ;)

Dann machst du was falsch ;)
Nein, er gibt nur die Wirklichkeit wieder.

es geht man darf nur nicht 10m hinter den LKW hertuckern und hoffen das man mit 85 auf die mittlere/linke Spur kommt das geht schief.
Es tuckert keiner. Er fährt von der linken Spur kurz auf die Rechte, weil hinter ihm jemand schneller ist. Und dann kommt er nicht mehr raus.

100-300m (je nach Geschwindigkeit) vor dem LKW sollte man ja noch etwas schneller als 85KM/H sein und wenn man da die Lücke sucht hat man das Problem nicht.
Ich finde keine Lücken zwischen LKW, die 100-300 Meter sind. LKW fahren, wenn es gut kommt, mit 60-100 Meter Abstand. In eine kleinere Lücke fahre ich schon gar nicht, weil der LKW sonst bremsen muss, um seinen Abstand rechtskonform zu halten.

Sollte man nicht rüber kommen Abstand zum LKW lassen damit man Luft hat zu Beschleunigen
Oh ja, Abstand vergrössern freut den LKW hinter mir bestimmt grandios. Ich glaube, es gibt für LKW-Fahrer nichts Schöneres, als PKW, die vor sie fahren, um dann langsamer zu werden und sie auszubremsen.

Wer jetzt sagt ich mit meinen 22 Jahren blabla keine Ahnung.
Du hast nur nicht gelesen, um was es ging. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Autofahrer <60PS sollten weg hören da wird es wohl nicht ganz so leicht ;)
Warum? Bei entsprechendem Fahrzeuggewicht alles kein Problem.

Marty

von welchen Lücken zwischen LKWs sprechen wir eigentlich? 50-200m klar da fahre ich auch nicht rechts rüber da können die hinter mir drängeln was sie wollen (mal mit dem linken Fuß die Bremse LEICHT! antippen damit die Bremsleuchten kurz aufblinken hilft da ungemein ;)).

Ich sprach von Lücken wo ich bei meinen aktuellem Tempo (sei es nun 120KM/H oder 190KM/H) mindestens 20 Sekunden rechts fahren KÖNNTE.

Es tuckert keiner. Er fährt von der linken Spur kurz auf die Rechte, weil hinter ihm jemand schneller ist. Und dann kommt er nicht mehr raus.

aber wenn nur "einer" schneller ist kommt er doch nach dem wieder raus :think: ?

Wenn ich 140KM/h fahre und hinter mir eine Kolonne drängelt die schneller will. Dann kommt rechts eine LKW Lücke in der ich mich 20 Sekunden verkriechen kann. Ich fahr rüber und der hinter mir gibt Gas. Aufgrund der Reaktionszeit nach hinten gibt der 2. dahinter wieder etwas später Gas und so wird sich der Abstand von den hinter mir fahrenden vergrößern und mit meine 140 auf der rechten Spur bin ich dann ganz schnell wieder dazwischen gehuscht und notfalls geb ich halt auch bisschen mit Gas damit ich mich ans Tempo anpasse, kann ja dann sobald ich wieder links bin etwas vom Gas gehen (ok es gibt auch mal den Fall das 5 Irre hinter mir sind die alle im 5m Abstand entlang brausen aber wie oft hat man das? Meist ist es doch nur 1 oder schlimmstenfalls 2).

Ich hab wie gesagt damit kein Problem wenn die Lücke >20 Sekunden ist kann ich rein und meist auch wieder ordentlich raus fahren. Klar das es bei kleinere Lücken nicht geht ;)

mfg

Chris

Ich tuckere mit gemütlichen 100 Km/h über die Autobahn :D
Warum ?
1. Mein Auto säuft mehr Öl als Sprit,wenn ich das mal bis zum Roten Bereich trete (und der fängt erst bei 7500 U/min an und hört bei 9000 U/min auf)

2. habe ich schon 15 Punkte in Flensburg

3.habe ich es meistens nie Eilig

4. Muss ich Sprit sparen

Zum Thema Tachoanzeige:

Egal was der Hersteller sagt,
es kommt aufs Alter des Autos an und auf die Wartung.
Klar dass ein neues Auto die Geschwindigkeit etwas genauer angibt als ein 21 Jahre altes Auto.
Wenn ich laut Tacho 100 fahre,gibt mir mein navi an,dass ich knapp 89 Km/h fahre,
hinzu kommt noch,dass mein Auto z.B. eine Größere Reparatur noch vor sich hat,wo dann evtl. die Tachoangabe danach wieder stimmt,

auch von Hersteller zu Hersteller kann es differenzen geben.

Man kann auch Punkte sammeln,wo man nicht zu Schnell fährt,
Fahren ohne Versicherungsschutz,das 2 mal und 1 x rechts Überholen auf ner 3 Spurigen AB wo die mittlere und die Linke Spur von so Sonntagsfahrern "belegt" war =)

danke marty :roll:, das spart echt zeit. das können wir immer so machen. :LOL:
Rechnung für das Ghostwriting kommt noch.

marty übernehmen sie. :biggrin:
Das ist wohl ein Auftrag, oder? :D

von welchen Lücken zwischen LKWs sprechen wir eigentlich? 50-200m klar da fahre ich auch nicht rechts rüber da können die hinter mir drängeln was sie wollen
Man könnte aber da rüber fahren, um jemanden, der schneller ist, vorbei zu lassen. Natürlich nur dann, wenn hinter dem Schnellen wieder eine Lücke ist. Und Schnellfahrer zeichnen sich dadurch aus, eben diese Lücken nicht zu lassen. Was red ich? Das macht quasi niemand mehr.

Ich sprach von Lücken wo ich bei meinen aktuellem Tempo (sei es nun 120KM/H oder 190KM/H) mindestens 20 Sekunden rechts fahren KÖNNTE.
Also 600-1000 Meter. Auf welchen Autobahnen fährst Du so in der Regel und zu welchen Tageszeiten? Ich habe auf meinen (A46,A4,A1,A4), die ich täglich befahre, nie eine solche Lücke.

aber wenn nur "einer" schneller ist kommt er doch nach dem wieder raus
Richtig, aber dieser Fall ist so selten, dass wir den nicht besprechen.

Wenn ich 140KM/h fahre und hinter mir eine Kolonne drängelt die schneller will. Dann kommt rechts eine LKW Lücke in der ich mich 20 Sekunden verkriechen kann.
Also 800 Meter Lücke.

Wenn Autos 140 km/h fahren, dann sollen die per Gesetz 70 Meter Abstand haben. In solch eine Lücke dürfte schon niemand mehr reinfahren, weil er sonst den gesetzlichen Mindestabstand unterschreitet. In der Praxis gibt es bei diesen Kolonnenfahrten auf der linken Spur kaum eine Lücke, die grösser als 50 Meter ist. Wenn Du da reinfahren magst, mach das. Ich mache das nicht. Erstens, weil mein Abstand dann zu klein ist und der meines Hintermanns auch. Und erst nach links zu fahren um dann vom Gas zu gehen, würde ich als Hinterherfahrer schon als Nötigung empfinden.

Marty
@jumper2: Macht 1.432 Lose.

Anhand der jetzt laufenden Diskussion kann man wunderbar ablesen, was auf deutschen Autobahnen immer wieder abläuft... Die "Langsam-Fahrer" mit 130-140 sehen es nicht ein auf die rechte Spur auszuweichen, weil sie da ja nicht wieder wegkommen. Und im Gegenzug sind die "Raser" auf der linken Spur die bösen Drängler, die den Mindestabstand nicht einhalten, sich und andere gefährden usw. Und natürlich regen sich beide Seiten regelmäßig über die jeweils andere auf...

Dabei ist es relativ egal, ob man nun zeitweise 140 oder 180 fährt. Wichtiger wäre es aus meiner Sicht ein generelles Überholverbot für LKW ab 3,5t, PKW mit Anhänger und speziell auch Wohnwagengespanne einzuführen.

Genau diese Überholmanöver schaffen es nämlich sogar auf 3-spurigen Strecken den Verkehr so extrem zu verlangsamen, dass man auf der linken Spur nicht mal mehr auf 140 kommt. Ohne das Überholen, könnte problemlos auf der mittleren Spur etwa 120-130 gefahren werden und links dann entsprechend schneller. Überholen wäre sehr viel einfacher und entspannter möglich. Auf 2-spurigen Strecken wäre man dann immer noch mit einem viel höheren Durchschnittstempo auf der linken Spur unterwegs und ebenso würde ich meinen in einem entspannteren Verkehrsfluss.

Dabei ist es relativ egal, ob man nun zeitweise 140 oder 180 fährt. Wichtiger wäre es aus meiner Sicht ein generelles Überholverbot für LKW ab 3,5t, PKW mit Anhänger und speziell auch Wohnwagengespanne einzuführen.

Warum das denn? viele Wohnwagengespanne dürfen mittlerweile mit 100 km/h fahren. Warum sollen die denn mit 80 auf der rechten Spur fahren, nur damit du freie Fahrt hast.
Generelle LKW Überholverbot... Frag mal nen Fahrer, weil abgesehen von den sogenannten Elefantenrennen hat das überholen, vorallem bei ansteigender oder abfallender Fahrbahn, durchaus ab und zu einen Nutzen.

ich glaube die Diskussion bringt nichts ;)

Ich fahre zur Zeit kaum Autobahnen regelmäßig eher wenn ich einfach mal wieder fort will dann meist Süddeutschland (A9 München - Hof, A6 Tschechische Grenze bis Karslruhe, A3 Regensburg bis Würzburg und A73 komplett vllt noch bisschen A7 oder A5 im Süden). Das sind so die ABs die ich am meisten Fahre und da komme ich mit meiner Fahrweise gut zurecht. Fahr du wie du willst und ich wie ich will dann überleben wir das schon (und da du wohl eher Norddeutschland unterwegs bist kommen wir uns auch kaum in die Quere ;))

Mein Standpunkt bezog sich halt echt auf größere Lücken deiner auf kleinere deswegen wahrscheinlich auch die Meihnungsverschiedeneheit.

Wenn ich 140KM/h fahre und hinter mir eine Kolonne drängelt die schneller will. Dann kommt rechts eine LKW Lücke in der ich mich 20 Sekunden verkriechen kann.
Also 800 Meter Lücke.

Wenn Autos 140 km/h fahren, dann sollen die per Gesetz 70 Meter Abstand haben. In solch eine Lücke dürfte schon niemand mehr reinfahren, weil er sonst den gesetzlichen Mindestabstand unterschreitet. In der Praxis gibt es bei diesen Kolonnenfahrten auf der linken Spur kaum eine Lücke, die grösser als 50 Meter ist. Wenn Du da reinfahren magst, mach das. Ich mache das nicht. Erstens, weil mein Abstand dann zu klein ist und der meines Hintermanns auch. Und erst nach links zu fahren um dann vom Gas zu gehen, würde ich als Hinterherfahrer schon als Nötigung empfinden.

na 800m Lücke bei Tempo 140 ist doch wunderbar da kann ich locker mal 1-2 Autos durch lassen und du machst mir nicht weiß das ich da nicht mehr raus komme dann (natürlich sollte ich in der Lücke nicht Bremsen sondern die 140 halten). Klar brauch ich in eine 50m Lücke mit 140 nicht rein fahren das würde wohl so :ugly: enden :mrgreen: aber 800m sind doch gut :)

mfg

Chris

Wenn ich mit 130 links fahre und von hinten kommt jemand schnelles, dann fahre ich natürlich nach rechts und lasse denjenigen vorbei, sofern es die Situation zulässt und sofern ich dafür nicht abbremsen muss.

Wenn ich aber schon sehe -und das ist sehr oft so-, dass ich, wenn ich nach rechts fahre, letztendlich auf 85km/h abbremsen muss weil mich niemand mehr auf die linke Spur lässt, dann bleibe ich gleich links bis auf der anderen Spur genügend Platz ist. Warum soll ich von 130 auf 85 abbremsen, nur damit jemand hinter mir mit seinen 180 durchbrettern kann? Ich erinnere - es gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

...und ich glaube, wenn ich dann mal mit 90km/h wieder nach links ausschere und dann 20 Sekunden brauche bis ich wieder auf einem vernünftigen Tempo bin dann gefällt das den anderen auch nicht wirklich ;) Hab nun mal keinen BMW.