Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

• Ich nehme das Geld und das Portemonaie

Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

Stimmen: 154 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    314
Ich denke, dass ich es Situationsabhängig händeln würde.
Wenn ich am Arsch der Welt bin, wo mich niemand sieht, zb. auf einem Feldweg, dann würde ich es vermutlich mitgehen lassen, sofern es sich denn lohnt.
Wenn es aber nun so liegt, dass 100 Menschen gerade um mich herumwuseln würde ich es vermutlich aufheben und dann ka....

Ist echt schwierig. Es ist ja schon unangenehm ein Portmonaie aufzuheben, wenn hundert Leute da rumrennen (z.b. Wochenmarkt) und das Ding garnicht mir gehört. Könnte ja auch sein, dass der dem es gehört mcih sieht und denkt, dass ich es klauen will oder so.
Vermutlich würde ich es nichtmal aufheben.

Gruß Chris

Hab mal ein Gedlbeutel gefunden im Bus, hab nichtmal reingeguckt sondern gleich beim Schalter der deutschen Bahn abgegeben.

Ich denke das selbe würde ich auch von den Leuten erwarten die meine Sachen finden

Also als Kind hatte ich 3 mal eins gefunden, meistens beim Spielen.
War aber ansich nie geld drin (über 1 DM).
Habe die 3 immer dem Besitzer zurückgebracht, bei einem habe ich 20 DM bekommen beim anderen 50 DM und beim dritten nichts.
Also ich persönlich würde mich sehr freuen wenn ich meine Breiftasche zurückbekomme, auch ohne Geld.
Das Spart viel ärger wegen neuen Papieren, Kartensperrungen usw..

Portmonee würd ich komplett zurückbringen. Würd ich irgendwo ein paar Scheine Lose finden -> meine Tasche. Aber nur bis max 100 Euro, kommt halt drauf an.

Ich hab auch schon Portmonee und ein anderes mal ein handy gefunden. Portmonee war bis auf ausweise und karten leer -> Briefkasten (ab auch meine Adresse und nummer dazu geschrieben) - hab nie was von jemanden gehört.
Handy: War echt das allerneuste Teil, keine pinsperre (wär bei ebay für 400 Euro weggegangen), hab die erstbeste nummer angerufen. Bei der Übergabe war nix zu holen - kein Finderlohn kein Danke. :evil:

Ist es nicht so, dass es einen festen Finderlohn gibt (also % )? Mir war so. Würde ich mein Portmonee verlieren und es zurückbekommen, wäre ein Finderlohn von 20-30 Euro auf jeden fall klar (Hauptsache die Karten sind drin). Allein die Rennerei und die Kosten für die Neubeantragung :roll: Handy wäre auch schlimm, die ganzen Nummern weg 8O

Meine Meinung: Der Finder sollte in jedem Fall belohnt werden! Allein weil er einem nen Haufen Streß erspart.

soweit ich weiss sind 5% finderlohnt gesetzlich vorgeschrieben (ab 20€)
beträge von 0 bis 20€ darf man behalten.muss den also nicht zum fundbüro bringen.-über 20€ muss man.

also, sofern papiere / karten usw drin wären, würde ich versuchen, denjenigen zu kontaktieren.

wenn aber keine sachen drin sind, die auf den besitzer schließen lassen, würde ichs wahrscheinlich behalten.

ist ja dann, als wenn man zb nen 20-euro schein auf der straße finden würde. den würde ja normalerweise auch keiner wo abgeben!?

kommt aber sicherlich auch auf die höhe des betrages an...

Ich habe vor geraumer Zeit auch mal eine Brieftasche gefunden, allerdings schien diese schon ausgeräumt worden zu sein. EC-Karte, Perso...alles noch da, bis auf Bargeld. Nun wollte ich aber nicht unbedingt als der "Ausräumer" da stehen und habe die Brieftasche einfach in den dazugehörigen Briefschlitz gedrückt, ohne mich direkt zu melden.

Ich habe bis Dato noch keine prall gefüllte Brieftasche gefunden und kann somit irgendwie überhaupt nicht einschätzen, wie ich mich verhalten würde und vote aus diesem Grund erstmal nicht.

soweit ich weiss sind 5% finderlohnt gesetzlich vorgeschrieben (ab 20€)
beträge von 0 bis 20€ darf man behalten.muss den also nicht zum fundbüro bringen.-über 20€ muss man.

Hier mal die aktuelle Rechtslage:

§ 971 BGB
Finderlohn

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

von unter 20 EUR steht hier also nix, weshalb das "grundsätzlich" ab den ersten Cent gilt.... :LOL:. Fragt sich nur, ob sich dafür der Aufwand lohnt....

Baffi

Noch zu D-Mark Zeiten hatte ich mal meine Geldbörse verloren mit 400 DM gefüllt und allen wichtigen Karten/Ausweisen. Das war ein Riesenschock für mich, weil ich damals noch Azubi war und das alles Geld war, was ich hatte.

Hatte das Geld gerade von der Sparkasse geholt und lief danach zu Fuß nach Hause zurück. Dort hatte ich immer gleich meine Börse aus der Hosentasche genommen und auf den Tisch gelegt. Doch dieses mal war sie nicht da und mich erreilte ein Riesenschock. Sofort ging ich den ganzen Weg zur Bank zurück und suchte alles ab. Als ich schon die Hoffnung fast aufgegeben hatte, fiel mir plötzlich auf einem Stromkasten (Ihr kennt diese 1,50m hohen weißen Dinger) etwas schwarzes auf. Beim näher betrachten fiel ich aus allen Wolken. War es doch mein Portemoney und dann hat nicht einmal etwas gefehlt. Selbst die 400 Mark waren noch drin! Da hat irgendjemand die Börse gefunden und dort auf den Kasten gelegt. Ist das nicht toll?

Ich war so froh, schließlich war es noch Monatsanfang und ich wohnte ja schon alleine und musste mich selbst verpflegen. Hätte mich total gerne bedankt beim Finder. Doch war keinerlei Notiz oder sowas vorhanden. Mensch, hatte ich ein Glück. Zwar hätte der Finder das Portemoney besser in der Sparkasse abgeben können als es dort hinauf zu legen (die war ja gleich nebenan), aber egal. Es hat ja keiner mitgenommen :)

Hm,

Brieftasche wo irgendwelche Informationen drin sind die zum Verlierer führen (Karten, Pass u.ä.) bring ich entweder selbst zurück oder es geht zur Polizei. (Hatte ich schon ein oder zweimal).

Geldbeutel mit Geld drin und sonst gar nix? Hm kommt darauf an wieviel es ist. Wenns 2-3 Euro sind steck ichs ein. Der Aufwand lohnt sich nicht - wenn jetzt - was weiß ich - 500 Euro drin sind, hm, ist mir noch nicht passiert, mal sehen was ich dann mache :mrgreen:

Geld das so in der Gegend rumliegt landet in meienr Brieftasche - zumindest die Beträge die ich bisher gefunden habe - also mal nen 5 Euro schein oder früher mal ein 10-Dm Schein und so weiter. Bei größren Summen (also die Tüte mit Geld) müsste ich mit mir kämpfen - k.a. Ahnung wie ich mich verhalten würde.

Verloren hab ich selber zum Glück noch nix.

Was größeres gefunden aber schon mal - ne Brieftasche mit Karten, Ausweis, bestimmt 20 Familienbildern und insgesamt 5000 Euro drin. Da hab ich echt ne Minute überlegt. Hab dann aber gesehen, dass es in der Nähe war und bin dann hingetigert ums abzugeben. Der Typ war saufroh - nicht so wegen des Geldes sondern wegen der Bilder die wohl seine verstorbene Frau zeigten. Hat mir dann 1000 Euro aufgedrängt, hab zwar gesagt das soviel echt nicht nötig ist, aber er bestand darauf. Von daher hatte ich gut Kohle in der Tasche und ein reines Gewissen - ist ja auch was schönes...

ich hab mal eins mit 50€ , Kreditkarte , Perso etc gefunden.

hab diejenige angerufen und die hat sich vielleicht gefreut und für mich ist auch noch was rausgesprungen.

behalten machen bestimmt viele ^^
naja wenn man zufaul ist zum anrufen und sich noch das geld sparen will und alles andere auch ... dann würde ich es behalten

Hier an der Schule verlieren scheinbar stänig irgendwelche Leute ihr Zeug... das wandert dann immer in Sekretariat oder eben direkt zu denen, wenn ich denjenigen kenne.
2 Handys habe ich gefunden, auf dem einen war hinten ein Namensschildchen, gab immerhin ein "Danke", beim zweiten hatte ich die Nummer der Mutter herausgesucht und angerufen, dass ichs ins Sekretariat lege, die war scheinbar so verwirrt, dass sie nichtmal Danke gesagt hat...
Im Zug lagen mal herrenlose 50 Euro herum, die hab ich mir genommen. Bevor ich die da nem Bahnmenschen andrehe und der die noch selbst einsteckt...:roll:

Generell würde ich Geld, das so herumliegt, einstecken, es sei denn, ich sehe, wer es verloren hat.

Geldbeutel durchsuche ich nach Hinweisen auf den Besitzer. Ja, ich gebe zu, ich schau auch ins Geldfach, aber ich habe bisher noch nie etwas herausgenommen und würde das wohl auch nicht tun.
Fundsachen bei der Polizei abgegeben habe ich bisher noch nie, das ging alles auch so.

Finderlohn habe ich bisher auch noch nie bekommen, erwarte ich auch eigentlich nicht... Wenn ich teurere Sachen finden würde wie die hier genannte Handtasche o.Ä. würde ich dann doch schon nach Finderlohn fragen, aber bei Schülergeldbeuteln, Mäppchen, Turnbeuteln und Handys...

Also... wenn ich ein Portemonaie auf der Strasse finden würde, würde ich erstmal rein gucken. Dann würde ich den Besitzer aufsuchen (wenn ein Perso drin ist) und ihm die Brieftasche persönlich zurückgeben.

Hab heute in der Straßenbahn eine Frauenhandtasche gefunden mit Erlagscheinen, Geld, Handy, Autoschlüssel und Gesundheitspass, etc. - bin letztendlich zu der Adresse auf den Erlagscheinen hingefahren und hab ihr die Handtasche wieder überreicht.

Hab dann auch tatsächlich 10% Finderlohn erhalten (waren 100 € drinnen, 10 hat sie mir gegeben) und hat vor Glück nur mehr gestottert, dass sie morgen wegfliegt und dass das eine Katastrophe schon war, wegen dem Auto und wegen der Miete (deshalb der Erlagschein), etc. *gg*

Irgendwie war es ein schönes Gefühl ehrlich zu sein :) Und Geld hats auch gebracht *g*

Und du freust dich tatsächlich über die 10€? Solche Knauserigkeit wäre für mich ein Grund beim nächsten Mal egoistischer zu sein. Alleine Handy und Schlüssel wären mir als Betroffener die 100€ Bergeld wert gewesen, dazu noch Stunden an Behördengängen mit entsprechenden Gebühren und in diesem Fall sogar ein ansonsten wahrscheinlich noch geplatzter Urlaub. Und da dankt man es mal eben mit 10€, das ist ja eher noch beleidigender als gar nichts zu geben..

Also würde ich ein Portmonnaie finden würde ich das unangetastet zum Besitzer oder zur Polizei zurückbringen, weil ich selbst auch schon meine Geldbörse mal verloren habe und ich sage euch es gibt nichts tolleres als einen Anruf zu halten "Ja hallo hier ist XY ich glaube ich habe ihre Geldbörse gefunden!" :biggrin:

Wenn ich allerdings Geldscheine einfach nur so finde steck ich die schon ein. Kenne nämlich auch niemanden der wegen verlorenen Geldscheinen zur Polizei geht.... Gut vllt. bei 500 Euro oder so, aber so viel Geld werde ich eh nie finden :mrgreen:

Ich würd das Geld rausnehmen und das Portmonaie dann abgeben... aus dem ganz einfachen grund, dass mir auch schon 2 mal das Portmonaie sogar geklaut wurde.. und ich denke, dass der teil der bevölkerung, der wirklich ehrlich alles wieder wegbringt, sehr gering ist (auch wenn klamm anscheinend mehr "ehrliche" leute hat :p)

aber was für mich ausser frage steht, den rest wieder wegzubringen, weil das ganze sperren und neubeantragen der papiere, karten usw ist das wirklich teure.. 1. wegen den gebühren und 2. wegen der viele zeit, die das kostet! Bargeld hat man ja auch in der Regel nicht soo viel drin im Portmonaie. Ausserdem denke ich auch, dass die Gesellschaft heutzutage zu geizig für einen "angebrachten" finderlohn ist!

deswegen, und weil ich auch schon "opfer" war...
wie sagt man so schön? ein geben und ein nehmen :p

Zuletzt bearbeitet: