Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

  • Ich nehme das Geld und das Portemonaie

    Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

    Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

    Stimmen: 154 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Vor 2 Jahren hab ich eine sehr schöne Erfahrung gemacht. Ich war auf einem kleineren Festival und hatte 30 Euro bar dabei, die ich immer in meiner Hosentasche bei mir trug. Nach den ersten 2 Stunden, stellte ich fest, dass 20 Euro weg waren. Ich war ziemlich verzweifelt und das haben auch die Leute, die ich da neu kennengelernt hatte (die Leute, mit denen ich da war, war irgendwie verschollen, also musst ich mich halt an wen anders halten :D ) mitbekommen und 10 Minuten später kam so ein netter Kerl, der wohl auch zu den Leuten, die ich dort traff gehörte, den ich aber noch gar nicht kannte, an und fragte mich, ob ich nicht 20 Euro verloren hätte. Als ich dann nickte, drückte er mir die 20 Euro in die Hand und meinte, dass er sie vorne irgendwo gefunden hatte.
Hab mich total gefreut und ihn mal doll gedrückt (ich war schon etwas angetrunken) und mich tausendmal bedankt.
Das find ich echt total krass... der hatte das wohl irgendwie mitbekommen, dass ich den Schein vrloren hatte und mir den einfach zurückgegeben, obwohl wir uns echt nicht kannten =D

Kommt darauf an:
Man kann anhand des Geldbeutels schon son bisschen feststellen, ob derjenige eher gutbetucht ist oder aber jeden Cent 3 mal umdrehen muss.

Will heissen: sind da Fotos von 3 Kids drin, ne gammlige Sparkassen EC Karte und ein Arbeitsamtausweis, gebe ich das Teil mit jedem Cent zurück, der drin ist.

Sind aber Goldene Kreditkarten drin, behalt ich die Kohle, schmeiss den Geldbeutel in den Briefkasten und freu mich über den unerwarteten Geldsegen :p

So würd ichs wohl auch machen.

Wenn ich Gegenstände finde, dann guck ich erstmal, ob da ein Hinweis auf den Besitzer zu finden ist und wenn nicht, dann geb ichs, je nach dem wo ichs finde, halt bei der Bahn, im Restaurant, an der Rezeption, oder sonst wo ab.
 
Ich wäre in so nem Fall ehrlich. Habe es nicht nötig, zu "stehlen". Außerdem würde sich jeder selbst freuen, wenn im Geldbeutel noch alles vorhanden ist, wenn man ihn verloren hat. Aber aufgepasst: Oft verschwindet in einem Fundbüro auch so manches, da hab ich schon Sachen gehört... :roll: Weiß net, inwiefern das alles stimmt und wie man sich dagegen absichern kann, hab noch nie ein Fundbüro von innen gesehen ;) Alles, was ich bisher gefunden habe, waren Sachen, die Freunde in meinem Auto liegen lassen haben ;)
 
Es kommt wohl darauf an, wieviel Geld drin ist... Für unter 100 Euro würde ich mir nicht die Finger schmutzig machen... Aber wenn gerade eine Oma ihre komplette Rente von der Bank auf der Straße verliert... Na, da könnte man zumindestens überlegen, ob das nicht Schicksal ist, dass einem dieses Geld quasi geschenkt wird... :evil:
[...]
Hab mich total gefreut und ihn mal doll gedrückt (ich war schon etwas angetrunken) und mich tausendmal bedankt.
Das find ich echt total krass... der hatte das wohl irgendwie mitbekommen, dass ich den Schein vrloren hatte und mir den einfach zurückgegeben, obwohl wir uns echt nicht kannten =D
[...]
Schonmal auf die Idee gekommen, dass der die 20 Euro selbst bezahlt hat um dich gekonnt ansprechen zu können? :roll:
 
Schonmal auf die Idee gekommen, dass der die 20 Euro selbst bezahlt hat um dich gekonnt ansprechen zu können? :roll:

Drauf gekommen ja, aber die Idee wurde gleich wieder verworfen, da ich mich bedankte und ich dann aber nicht mehr sonderlich viel mit ihm zu tun hatte. Mal abgesehen davon, dass ich in männlicher Begeleitung dort war ;)
Ich glaube man hätte schon gemerkt, wenn er das gemacht hätte, weil er sich dadurch irgendwas erhoffte ;)
 
hatte des öfteren das glück portemonais zu finden...

geld raus und brieftsche in briefkasten rein (die gelben vonna post)

tjo hab auch schon gesehn wie einer n fuffi verloren hat.10 sekunden später war er in meiner tasche.in der heutigen zeit^^

davon abgesehn hab ich auch ma meinen rucksack inna bahn vergessen.700 mark weg.aber die stange zigaretten war noch drin *lol*

auch sone tüte mit 50.000€ oder so...ich würde da nich lange fackeln.tüte inne tasche und weg isse.wer so dämlich is und sone tüte vergisst/verliert hat selber schuld.

also geldlich hab ich schon lustige sachen erlebt.

stand mal am geldautomaten und der is kurz vorm geldausspcuken abgestürzt.tja ich gewartet bis er rebootet (scheiss windows NT da drauf gewesen) aber nix geld gekommen.am automaten nebenan stand auch einer und hat geld abgehoben aber is ohne das geld zu nehmen rausgegangen.tja pech gehabt.so bin ich doch an mein geld gekommen :D
 
also ich hab jetzt schon drei mal mein gelbeutel verloren und ich bin wirklich froh das es noch finder gibt denen das geld egal ist!
mit einer finderin hab ich sogar heut noch kontakt... 8)
 
Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

Ist schon öfters pasiert, ich schau meistens nichmal rein wieviel geld drinn ist.

Find ich aber Geld ohne was drumrum, wirds behalten. Auser natürlich ich hab gesehen, wems runtergefallen ist.
 
Also wenn das wirklich nur Geld+ Portemonnaie ist, dann würde ich erstmals aufmachen und nach einer Adresse suchen.
Wenn eine drinne ist, dann ab dahin. Wenn nichts eindeutiges drin ist, würde ich es wohl, ohne das Geld anzurühren, zur Polizei (oder eben ins Rathaus) bringen.
 
Hmm ich weiß nicht... bei so summen um die 50€ würde ich wahrscheinlich warten, bis entweder das kl. teufelchen oder das kl. engelchen auf meiner Schulter erscheint. Würde nichts passieren, würde ich es als stille Zustimmung sehen es zu behalten :mrgreen:

Ne im ernst, würde es auch zurückgeben, egal welche Summe. Man kann ja nie wissen, wie dringend dieser Herr das Geld braucht. Naja es sei denn auf dem Perso würde ich einen meiner geliebten Politiker erkennen, dann würde ich mein Gewissen über Bord schmeißen:ugly:
 
Also, ich war ja mal ehrlich, wurde aber eines besseren belehrt! ;)
Ich habe mal eine Handtasche (Joop) gefunden mit folgendem Inhalt:

- Portmonaie (Joop)
Führerschein, Personalausweis, EC-Karte, diverse Papiere, ca. 50€ und noch ein paar wertlose Dinge.

- Schlüssel
Autoschlüssel, Haustürschlüssel (Adresse war ja auf dem Personalausweis)

- Medikamente

- Handy

so der nette 8-Ball bringt das ganze Gedöns am gleichen Tag zur Polizei, gibt ALLES ab und was bekommt er? Nichts
Der Polizist hat meine Daten vermerkt, son Formular habe ich aber nicht ausgefüllt, da der Finderlohn bei den 50€ so gering war das sich das nicht wirklich gelohnt hätte.
Trotzdem wurde der Frau der die Sachen gehörten meine Adresse und meine Handynummer gegeben.

Die Frau hat sich nie wieder gemeldet!

Also nächstes mal würde ich denke ich mal auch nicht davor halt machen das Geld zu entnehmen! ;)
Zur Polizei bringen würde ich die Papiere und Ausweise etc. trotzdem, weils einfach richtig ärgerlich ist.

edit: Hab was vergessen, also bei größeren Beträgen würde ich das Geld drinlassen, da man ja wirklich nie weiß wie nötig die Person das Geld hat, und wofür es vorgesehen war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war ja mal ehrlich, wurde aber eines besseren belehrt! ;)
Ich habe mal eine Handtasche (Joop) gefunden mit folgendem Inhalt:

- Portmonaie (Joop)
Führerschein, Personalausweis, EC-Karte, diverse Papiere, ca. 50€ und noch ein paar wertlose Dinge.

- Schlüssel
Autoschlüssel, Haustürschlüssel (Adresse war ja auf dem Personalausweis)

- Medikamente

- Handy

so der nette 8-Ball bringt das ganze Gedöns am gleichen Tag zur Polizei, gibt ALLES ab und was bekommt er? Nichts
Der Polizist hat meine Daten vermerkt, son Formular habe ich aber nicht ausgefüllt, da der Finderlohn bei den 50€ so gering war das sich das nicht wirklich gelohnt hätte.
Trotzdem wurde der Frau der die Sachen gehörten meine Adresse und meine Handynummer gegeben.

Die Frau hat sich nie wieder gemeldet!

Also nächstes mal würde ich denke ich mal auch nicht davor halt machen das Geld zu entnehmen! ;)
Zur Polizei bringen würde ich die Papiere und Ausweise etc. trotzdem, weils einfach richtig ärgerlich ist.

ich hab schon eine goldkette bekommen, weil sich niemand auf dem fundbüro gemeldet hat, um sie abzuholen. Kann also auch anders gehen ^^
 
hab mal ne ec karte gefunden und anhand des namen, die person angerufen und wieder zurückgegeben.
Sonst hab ich noch nichts gefunden :(
 
ich habe mal vor einiger Zeit ein Portemonai gefunden allerdings war kein geld mehr drin, das wurde anscheinend schon raus genommen. Allerdings waren Papiere und EC-Karte noch drni und ich habe es dann uzm besitzer gebracht, war nciht weit weg. Der hat sich wahnsinnig gefreut. ich hatte anfangs ja bammel weil ich dachte dass er mich verdächtigt das geld genommen zu haben. War aber gar nicht so.
So würde ich es auch immer wieder machen. Geld würde ich keines raus nehmen wenn welches drin wäre.

Wenn ich die betreffende Person nciht antreffe gut dann würde ich es sicherlich zur Polizei bringen und denen dadurch eine menge papierkram aufbrummen. :mrgreen:
 
geld behalten den rest in briefkasten damit der besitzer nicht so viele rennenreien hat wegen den papieren.
 
Hmm ich weiß nicht... bei so summen um die 50€ würde ich wahrscheinlich warten, bis entweder das kl. teufelchen oder das kl. engelchen auf meiner Schulter erscheint. Würde nichts passieren, würde ich es als stille Zustimmung sehen es zu behalten :mrgreen:

Ne im ernst, würde es auch zurückgeben, egal welche Summe. Man kann ja nie wissen, wie dringend dieser Herr das Geld braucht. Naja es sei denn auf dem Perso würde ich einen meiner geliebten Politiker erkennen, dann würde ich mein Gewissen über Bord schmeißen:ugly:


^^^^ ~~~ loooool :ugly: :mrgreen:

jo würde es im normalfall auch abgeben



PS: es sei denn es gehört meinen lieblings Politikern oder sonstigen wirtschafts fuzzis der seine arbeiter nur ausnehimmt *etc...und sie denn mal schön sitzen lässt... sie auf die straße in die arbeitslosigkeit schickt... um billig noch mehr ihre profit gierigkeit zu befriedigen* die jenigen meine die in unserem lande sich goldene nase verdienten..auf den rücken der belegschaft natürlich (großkonzerne)
 
Hi Ihr,

ich glaube, ich würde da differenzieren. Wenn es mir möglich wäre mit den in der Geldbörse vorhandenen Informationen den Besitzer eineindeutig ausfindig zu machen und ich damit die Chance hätte, ihm das Fundstück selbst zu überreichen, würd ich es so belassen, wie ich es gefunden hab.

Bevor ich es aber bei einem dritten abgeb, beispielsweise der Polizei, würd' ich mir vermutlich die vorhandenen Geldscheine knallhart selbst unter den Nagel reißen, muß ich leider gestehen. :oops:

In diesem Sinne,
serialize