Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

  • Ich nehme das Geld und das Portemonaie

    Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

    Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

    Stimmen: 154 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    314
ich würd das teil erstmal mitnehmen. zu hause gucken was alles drin ist. kohle würd ich behalten und das portemonaie in den nächsten briefkasten werfen.
 
Ich hab grad mal für letzeres gestimmt, auch wenn das nicht immer so sein muss, es kommt darauf an wieviel drin ist. Wenn es unter 5€ sind würde ich mir das behalten (darf man glaube sogar bis 5€ oder so Oo).

Dazu muss ich sagen, als wir mal in Florida waren, kam uns auf so nem "Markt" ein Bündel mit Geld entgegen (umgerechnet knapp 150€) meine Eltern haben sich das behalten Oo mit der Begründung wenn sie gefragt hätten, ob das jemandem gehört hätte sich jeder gemeldet :ugly:

Gruß
Gremlin
 
Sollte man den nur etwas tun, weil man es tun muss?
:roll:

Ich geb sogar 0,05 € an der Kasse zurück, wenn ich es zuviel zurück erhalten.
Selbstverständlich sollte man alles tun, das Eigentum "Anderer" zurück zu geben. Und wenn man keinen Anhaltspunkt hat, dann eben zur Polizei oder Fundbüro, je nach dem, wo man es gefunden hat.

Klasse, solltest du ne Urkunde für bekommen;):clap:
 
Ich habe mal einen 50€-Schein auf der straße gefunden. Da nartülich keiner seine Adresse auf einen schein schreibt bleibt mir ja nix anderes übrig als es zu behalten. Oder meint einer wenn ich zur polizei renne werden die dafür extra ´ne akte anlegen?


Mfg
Wusel
 
Da ich selbst mein Portemonaie mal verloren hab, es glücklicherweise aber wieder fand [resp. jemand es für mich "suchte"..danke sebastian&sandra!] und wohl erhalten wieder bekam - nur ohne Geld - würde ich es auch bei der zuständigen Stelle abgeben - mit komplettem Inhalt.
Ich würde schon an dem entwendeten Geld kaum Spaß haben, weil ich weiß, dass es nicht meines ist.
 
Wenn ich Scheine oder Münzen finde,
sammel ich diese und spende die dann bei Gelegenheit [Sponsorenläufe, DRK usw usw],
aber auch wenn ich Geld zuviel zurück kriege, geb ich das zurück.

Denn ich selber will auch nich zuwenig zurückkriegen..
 
Neulich verlor ich mein Portmonee direkt vor meiner Haustür, stürmte so schnell zum Wagen. Bemerkte es aber auch gleich nachdem wir losfuhren. Fuhren dann zurück und es war nicht mehr da. Ich frug meine Mutter, ob jemand geklingelt habe. Sie meinte ja, aber sie ging nicht an die Tür. Auf jeden Fall dachte ich mir, dass sie auch ein zweites Mal klingeln würden, wenn sie es bereits einmal taten. Zumindest hoffte ich das. Ich kam später wieder und das Portmonee lag auf dem Tisch. Meine Mutter erzählte, dass ein altes Ehepaar es fanden und zurückgaben. Sie lasen meiner Mum sogar noch einen Vers aus der Bibel vor. Mag auch selten sein, aber finde ich lobenswert. Man sollte andere so behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte.
Auf alle Fälle würde ich das Portmonee so wieder abgeben, wie ich es fand. Klar hat man immer Geld nötig, aber auch die Person, der es gehört. Am schlimmsten sind ja eh meist die Wertpapiere, also wäre Geld rausnehmen weniger schlimm. Gehört sich aber nicht - ist immerhin Diebstahl. Ich würds net machen, tats bislang auch noch net, wenn sowas vorkam.

Grüße,
...Sandra.
 
Wenn ich eins finden würde und da wär Perso oder ähnliches zur Identifikation drin, würd ichs gleich abgeben. Bei nem geringen Betrag und ohne Chance zur Identifikation, würd ichs wahrscheinlich behalten.
Auch wenn das Geld au de Straße liegt behalt ichs.
Wenns jetzt aber 1000€ oder so wärn, würd ichs auch ohne zöger abgeben.
 
1. Würde ich immer dafür sorgen, dass der Eigentümer seine Papiere wieder bekommt. Das ist eine verdammt nervige Angelegenheit alles wieder zu beantragen, was ja auch dementsprechend Ärger, Zeit und Gebühren kostet. Da fände ich es - als Betroffener - akzeptabel auf 100€ zu verzichten und dafür alle Papiere sofort wieder zu haben.

2. Der Ehrliche ist nicht immer der Dumme, aber häufig. Was soll ich einen mit Geld befüllten Geldbeutel (das Wort gefällt mir besser als P...) irgendwo abgeben, nur damit sich der Beauftragte bedienen kann? Der Eigentümer hat dann auch nicht mehr davon, aber wenn der schon einen Verlust erleidet, dann soll es zumindestens mein Vorteil sein und nicht der eines Unbeteiligten. Also gibt es nur zwei Varianten: Behalten oder direkt zum Besitzer zurück

3. Da der Ehrliche bei direkter Rückgabe auch der Dumme sein kann* würde ich ganz gewissenlos immer das Geld an mich nehmen und entsprechend Nr. 1 dem Eigentümer wenigstens den unnötigen Ärger ersparen.
* "Sie haben da aber bestimmt schon was rausgenommen, das möchte ich nun sofort von Ihnen zurück haben", "Danke, tschüss!"..

Mir fällt gerade ein, dass ich mal in frühester Kindheit einen Brustbeutel mit Taschengeld (ca. 50 DM) am ersten Tag einer Freizeit verloren habe (als natürlich noch nichts ausgegeben war). Ich habe tatsächlich alles wieder bekommen und den Finder ein paar Ü-Eier spendiert. Hinterher kam ich übrigens mit mehr Geld wieder nach Hause, da ich gut gepackt hatte und nen kleinen Tischtennisschlägerverleih aufgemachen konnte :mrgreen:, aber geht ja schon Richtung OT...
 
Also ich erinnere mich gerade an eine Sache von vor über 10 Jahren. Da hab ich an ner Bushaltestelle so eine Nylon-Börse gefunden. Schülerausweis drin, gerade gelöste Monatsmarke (damals rund 35 Mark) und 4 Mark 50 *g*.
Mit dem Namen hab ich ne Tel-Nummer gefunden, die Eltern angerufen, und die waren völlig aus dem Häusschen, waren fast Nachtbarn von mir. Und aus dem Büro hab ich denen das per Post geschickt. Hatten mir 10 Mark Belohnung angeboten, und mir 4000-Tausendmal am Tel gedankt. Meine Addi und so hatten die ja, hab nie wieder was von denen gehört. Ist auch schade oder?
 
Also ich bin einfach absolut faul. Wenn ich gerade in der nähe von da wäre, wo der Besitzer wohnt oder aber eine Polizei in der Nähe ist würde ich es abgeben. Ansonsten würde ich das Portmonaise einfach gut Sicharbar an die Stelle legen und hoffen, dass der nächste Finder ne ehrliche Type ist :)

Geld offen auf der Straße, oder ein Portmonaise ohne Papiere, welches nur zum Geldtransport dient würde ich auch bis zu einem gewissen Betrag behalten. Bei größeren Summen würde ich dann meiner Faulheit zum Trotze wohl auch einen ängeren Weg zur Poliezi auf mich nehmen, weil ich nicht wüsste ob der nächste Finder so ehrlich wäre das dem Besitzer wieder zu geben.
 
Ich hab schon 2 mal nen Portemonaie gefunden. Einmal hab ich durch die Adresse im Perso darin das direkt bei denjenigen abgegeben (der sehr glücklich war) und einmal bei der Polizei. Rausgenommen habe ich da natürlich nichts. Das würde ich auch nie tun. Da würde ich nicht mehr gut schlafen und hätte starke gewissensbisse.
Ausserdem möchte man selbst ja auch das man sein Portemonaie wieder bekommt, falls man es mal verliert (Ist mir übrigens auch einmal passiert. Aber: Geld war weg). Ganz absehen von den Geld sind dort ja auch meistens die ganzen Papiere, Kreditkarten, Krankenkassenkarte usw. drin.
Und wenn man die alle neu beschaffen muss hat man erstmal reichlich zu tun.
 
Da ich letztens selber das eigentlich unfassbare Glück gehabt habe, daß mir mein verlorenes Portemonaie mit über 2000 Euro zurückgebracht wurde, ohne das nur 1 Cent fehlte würde ich das natürlich auch tun.
 
Vor einiger Zeit saß ich im Zug und meinem Gegenüber (ca. 20 Jahre alt, vermutlich Araber oder Afrikaner) ist beim Aufstehen ein 5€-Schein aus der Tasche gefallen. Hab den Schein aufgehoben, den Besitzer drauf aufmerksam gemacht und wollte ihn ihm geben, doch er behauptete felsenfest, der Schein wär nicht vom ihm. Schließlich ist er dann ausgestiegen, und ich hatte das Geld immer noch in der Hand ;)

Wie ich bei einem gefundenen Geldbeutel reagieren würde; ihr könnt es euch wohl denken^^
 
10mark oder sowas hab ich vor ner ewigkeit schonmal auffer straße gefunden und natürlich behalten (war ohne geldbeutel oder sonstwas und keiner in der nähe, dem es hätte gehören können). Wenn ich en Geldbeutel finden würde, würde ichs abgeben, wenn irgendwas drin ist, dass auf die personalien hinweist (also karten etc.) allerdings würd ich mich eher beim besitzer melden, als es zur polizei zu bringen (wer weiß ob er da überhaupt mitbekommt, dass es abgegeben wurde?). Außerdem wäre das mehr als peinlich, wenn der besitzer da noch en tütchen gras oder sowas drin hätte. :ugly:
 
also ich hab vor ca. 6 monaten mal bei Portmonee beim nächtlichen Waldspaziergang mit meiner Freundin verloren. Klingt komisch, ist aber so, denn auf einmal stand ein Wildschwein vor uns :ugly:, naja wir erst langsam weggegangen dann gelaufen, dabei hab ich es verloren habs auch eigentlich gleich gemerkt das in der Gesäßtasche nix mehr war, hab dann mit meinem Handy ein bisschen durch die Gegend geleuchtet aber nix gefunden, dachte mir das ich es vielleicht auch gar nicht mithatte. Als ich dann zu Hause und im Auto alles durchsucht hatte, musste ich um 5 Uhr morgens wohl oder übel wieder in den Wald, diesmal mit Taschenlampe und dann hab ich in Gebüschen einige Zettel und ähnliches aus meinem Portmonee gefunden, also musste es dort irgendwo sein, ich fand es aber nicht.

Am nächsten Morgen gingen wir dann mit der Mutter von meiner Freundin nochmal in den Wald und nach ca. 2 Stunden suchen fanden wir es, weit im Gebüsch drin, und es lag alles verstreut dort (und jetzt achtung!!!) unter einem FLADENBROT :biggrin: (im Wald). Naja mir wars egal, ich hatte Perso, Führerschein und 0,92 € in 1 & 2 Cent Münzen wieder (es fehlte nix), da hatte wohl ein "besoffener" das Portmonee dort hingelegt alles ausgeschüttet und ein Fladenbrot draufgepackt. Leider gibt es davon keine Fotos. Wenn mir das jemand normal zurückgebracht hätte, hätte ich ihm auch noch nen 10er in die Hand gedrückt, da ich schon große Panik hatte alle Papiere neu beantragen zu müssen. Sprich ich würde ein gefundenes Portmonee zumindest mit all den Papieren wieder abgeben!