Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

  • Ich nehme das Geld und das Portemonaie

    Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

    Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

    Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

    Stimmen: 154 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Zu deinem angegebenen Beispiel: Zur Polizei bringen ohne etwas herauszunehmen. Ich würde halt nur reinschauen, ob sich evtl Anhaltspunkte auf die Identität der Person finden lassen (sprich z.Bsp. liegt vorm Kaufhaus und da ist so ne Karte drin womit man da reinkommt, sprich es ist wohl ein Mitarbeiter und ich würde direkt drin fragen bevor zur Polizei). Warum sollte ich etwas daraus nehmen(also Geld etc?), es gehört mir nicht und ich erwarte das sich jeder andere Mensch in einer Situation auch so handeln würde (wenn es um meine Sachen gehen würde). Ein Dank ist mir lieber als irgendwelche materiellen Werte.
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass man freie beträge unter 20 € garnicht zurückgeben muss.

Sollte man den nur etwas tun, weil man es tun muss?
:roll:

Ich geb sogar 0,05 € an der Kasse zurück, wenn ich es zuviel zurück erhalten.
Selbstverständlich sollte man alles tun, das Eigentum "Anderer" zurück zu geben. Und wenn man keinen Anhaltspunkt hat, dann eben zur Polizei oder Fundbüro, je nach dem, wo man es gefunden hat.
 
Ohne Abstimmung -> Ich würde reinschauen und gucken ob ein Perso oder ähnliches drin ist und mich dann beim Besitzer melden und es vollständig zurück geben.

Jap, ansonsten geb ich das doch nicht in irgendeiner Zentrale ab. Ärger ich mich später nur darüber. Darüber hinaus war auch vor 3 Jahren mein Portmonai mit 70 € auf einmal weg. Werde das nie vergessen... Hab den Kerl auf einmal gesehen, bin hinterher, aber in der Menschenmasse aufer Kirmes ist er mir aus den Augen entwischt.. Ich mein, wenn jmd auf einmal mein Portmonai hat, etwas kauft, ich den angucke, nachfrage, ob wer was gesehen hat und auf einmal wegläuft... ist leicht verdächtig. :ugly:

Aber ist schon heftig, soviel Geld bar mitzunehmen... würde ich mich niemals trauen und wenn, dann würde ich jede Nanosekunde (!) daran denken und es nicht einfach vergessen.
 
Ich oute mich und sage das ich das Geld rausnehmen würde. Allerdings würde ich die Geldbörse in einen Briefkasten werfen und nicht wieder auf die Straße.
Wenn ich so eine Tüte finden würde mit lauter echten $ dann wäre ich schneller um Urlaub als ich diesen Text geschrieben habe.
 
Also ich würde nachsehen, ob da Perso o.ä. drinne ist und dann den Besitzer anrufen. Ich habe selber mal mein Portemonaie in einer Bank liegen lassen und da war die Anzahlung für meine Klassenfahrt drinne. Ich habe es erst gemerkt, bin natürlich schnell zur Bank und es war weg. Nun war ja nicht gerade wenig Geld drin und dann natürlich noch, Bankkarte, KV-Karte, Perso, Führerschein usw. Am Abend hat mich dann eine nette Frau angerufen und gesagt, dass sie mein Portemonaie gefunden hat und gerade schon paar Jugendliche das nehmen wollten....zum Glück hat sie gesagt es gehört ihr.
Da man als Schüler ja nun auch nicht gerade viel Geld hat, hätte mich der Verlust schon schmerzlich getroffen und man weiß nie wie nötig der andere das Geld hat, deshalb sollte man es immer zurück geben.
 
Es kommt immer auf die Situation drauf an, wenn nur 10 oder 20€ und nichts wichtiges (Personalausweis, Führerschein) drinne wäre würde ich es mitnehmen. Aber sobald ein Perso oder dergleichen drinne wäre würde ich es lieber abgeben, auch wenn 40.000€ drinne wären, ich hätte ein so mieses Gefühl, wenn ich wüsste, dass das Geld nciht von mir ist. Vllt bringt man damit ein anderes Leben in Gefahr oder dergleichen. Ich will gar nicht mehr darüber nachdenken. Also abgeben und ruhiges Gewissen haben. Evtl bekommt man ja was feines für. Darüber würd ich mich vieeeeeel mehr freuen ;)
 
Wenn nichts drin ist, was jemanden identifizieren kann, druffgeschissen, is meins. Ansonsten anonym in den Briefkasten, der zur Adresse auf dem Perso passt. Vollständig natürlich.
 
Ich kann das ehrlich gesagt so pauschal nicht sagen, was ich tun würde.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ein Portemonnaie gefunden, mitten auf der Straße, hab reingesehen, und da war ein Kaufvertrag für ein Auto drin, Bankcard, Perso und noch ein paar andere Dinge, aber kein Geld. Ich wollt das zur Polizei bringen, aber da war niemand. Also hab ich das direkt zu der Adresse gebracht, die drin stand, war nur um die Ecke bei mir. Mir würd zwar gedankt, dass ich das zurück gebracht hatte, wegen dem Kaufvertrag, aber gleichzeitig wurd ich angepampt, ich hätt wohl das Geld rausgenommen (angeblich um die 100 DM), denn da wo ich es gfeunden hatte, war die gute Frau angeblich nicht gewesen. Daher nehm ich mal an, dass irgendwer das vorher schon gefunden hatte, "ausgeschlachtet" und dann dahin geworfen hat, wo ich es gefunden habe, so aus einem fahrendem Auto oder so.

Vor zwei Jahren hab ich dann nochmal ein Portemonnaie gefunden, da waren Perso, Führerschein etc. und über 300€ drin. Es lag bei familia einfach auf dem Packtisch. Ich habs an der Info abgegeben und ich schwör euch, die Verkäuferin hat das Geld eingesteckt. Sie blickte rein, guckte nach links und rechts und zack! eine kurze Bewegung: Griff in die Börse und dann glitt die Hand in die Kitteltasche.

Als ich dann letztes Jahr wieder mal eine fand, guckte ich rein. Da waren dann ein Fotoabholzettel drin und 25€. Keine Ausweispapiere, nichts, woraus man sonst hätte auf den Besitzer schließen können. Das hab ich ehrlich gesagt behalten.

Wie ich beim nächsten reagieren würde, kann ich nicht sagen. Bin ich ganz ehrlich. Aber direkt dme Besitzer geben würd ich es wohl nicht mehr, nach DER Erfahrung.
 
Kommt darauf an:
Man kann anhand des Geldbeutels schon son bisschen feststellen, ob derjenige eher gutbetucht ist oder aber jeden Cent 3 mal umdrehen muss.

Will heissen: sind da Fotos von 3 Kids drin, ne gammlige Sparkassen EC Karte und ein Arbeitsamtausweis, gebe ich das Teil mit jedem Cent zurück, der drin ist.

Sind aber Goldene Kreditkarten drin, behalt ich die Kohle, schmeiss den Geldbeutel in den Briefkasten und freu mich über den unerwarteten Geldsegen :p
 
Hatte diese Situation schonmal. War jedoch kein einziger Cent mehr drin, dafür aber z.B. die Krankenkassenkarte und andere Papiere ...

Habe es NICHT bei der Polizei abgegeben, sondern mit der Person Kontakt aufgenommen welcher die Geldbörse gehörte ... war nen kurzes Telefonat, dannach kam das gute Stück in nen Briefumschlag mit Adresse drauf und wurde unfrei (also Porto zahlt Empfänger) zum Besitzer geschickt!
 
Ja sowas gab es mal, da stehen deine Anschrift, deine "kundennummer", sowie dein geburtsdatum drauf. Als ich 1996 mal für 2 Monate arbeitslos war, hatte ich son Ding auch. Ich hab meinen damals nicht behalten, wofür ich dann später angemault wurde, als ich mich 2003 wieder arbeitslos melden musste.
 
passt keine antwort, ich nehme das portemonnaie, suche zuhause nach pers. kontaktinfos, versuche das so zu regeln, wenn ich nix finde zur polizei.
 
Ich habe mal fünf Euro auf der Straße gefunden, die habe ich natürlich behalten.

Ein ganzes Portmonee habe ich bisher noch nirgends liegen sehen. Wenn, dann würde ich wohl auch den Weg zur Polizei einschlagen und es nicht behalten.
Außer es ist irgendetwas mit einer Adresse drauf drin, dann kann man auch direkt anrufen oder es vorbeibringen.

Im allerersten Moment, und das kann niemand leugnen, guckt man aber wohl doch in das Fach mit den Scheinen, wie viel da so drin ist. ;)
 
Naja ich bin mir nicht sicher, wie ich handeln würde. Entweder Geld rausnehmen und in der Nacht in den Briefkasten werfen oder komplett abgeben / einwerfen. Wenn kein Hinweis auf die Identität vorhanden ist würde ich es auf jeden Fall behalten, kann ja jeder sagen, ihm würd' das gehören, da nehm' ich das lieber 8)
Habe aber für "rausnehmen und wieder auf die Straße werfen" gestimmt, kommt dem imho am nähesten.
 
Habe aber für "rausnehmen und wieder auf die Straße werfen" gestimmt, kommt dem imho am nähesten.
Habe auch dafür gestimmt. Würde mir allerding vorher das Portemonnaie angucken und dann spontan entscheiden. Und ich hoffe, dass mein Gewissen stark genug ist, um das Geld dann nicht (beispielsweise) irgendeinem armen Rentner abzuzocken8) .
 
ich habe mal nen Sparbuch gefunden mit 4.500 € drauf... und bei uns im Dorf hätte ich auch alles abheben können ohne nen Perso oder so vorzeigen zu müssen 8) ... ich habe es aber einfach bei der Sparkasse abgegeben :biggrin:

Wobei ich sagen muss das wenn ich ein Portmonee mit 4k € oder so Finden würde glaube ich nicht das ich es schaffen würde alles abzugeben. :-? Dazu hat mich das Leben schon zu mies gef**** :(

MFG
TheLucifer
 
"ich geb das Portmonnaie komplett an die Polizei"

Aus dem einfachen Grund: ich hatte meins auch mal verloren und nicht gefunden! Dann habe ich irgendwann nen Anruf bekommen, dass es aufgetaucht ist!

Wenn ich das Geld rausnehmen würde, dann würde ich mich ja unter verdacht stellen, das raus genommen zu haben! Nee also da is mir das Risiko zu hoch!

Wenn die Scheine da nur so rausquillen würden, dann würde ich das eventuell net abgeben! Aber da müssten schon echt Millionen drin liegen! :roll:

Ich bin ehrlich und hoffe, dass andere das auch sind! Irgendwann trifft es einen mal genauso! ;)

Gruß QuArK007