Was lest ihr gerade?

Hört sich interessant an. Hat das Buch bzw. Roman auch einen historischen Hintergrund ??? Falls ja dann überlege ich es mir zu kaufen.

Kurzbeschreibung
Spenglers kühner Versuch, Geschichte vorauszusagen ist für unzählige Menschen in der Welt das erste Schrillen der Alarmglocken gewesen. Er hatte alle plötzlich mit dem Gedanken konfrontiert, dass unsere Kultur auch untergehen kann. Er hat Schluss gemacht mit dem Glauben an einen ewigen Fortschritt. So entstand eine beeindruckende Weltgeschichte der großen Kulturen und ihrer unaufhaltsamen Niedergänge, die als Mahnmal der Kulturkritik auch heute noch ihre anregende und bedrohliche Wirkung entfaltet.
Ein Meilenstein der Geschichtsphilosophie.

(Quelle: Amazon.de)

Kurzbeschreibung
Spenglers kühner Versuch, Geschichte vorauszusagen ist für unzählige Menschen in der Welt das erste Schrillen der Alarmglocken gewesen. Er hatte alle plötzlich mit dem Gedanken konfrontiert, dass unsere Kultur auch untergehen kann. Er hat Schluss gemacht mit dem Glauben an einen ewigen Fortschritt. So entstand eine beeindruckende Weltgeschichte der großen Kulturen und ihrer unaufhaltsamen Niedergänge, die als Mahnmal der Kulturkritik auch heute noch ihre anregende und bedrohliche Wirkung entfaltet.
Ein Meilenstein der Geschichtsphilosophie.

(Quelle: Amazon.de)

Ich danke dir. Hört sich interessant an. Glaube ich fahre nachher mal zu ner Bücherei.

Nö das stimmt schon:
Nochnoy dozor (Wächter der Nacht) und
Dnevnoy dozor (Wächter des Tages)
Der dritte Teil wird anscheinend grad gedreht:
Twilight Watch

Hab noch keinen davon gesehen. Ich werd mir die Bücher mal anschauen...

Also, ich kenne sowohl die beiden Filme als auch die vier Bücher: Der erste Film ist nicht wirklich gut, die Effekte und die Schauspieler aber soweit ok. Der zweite ist ziemlich sinnloser Mist. Das liegt größtenteils daran, dass die Filme sich höchstens an den Büchern orientieren, es wird gnadenlos umgeschrieben, vermengt, weg gelassen und dazu geschrieben :/

PS: Die Filme kommen vom Fortschritt der Handlung her höchstens bis irgendwo im zweiten Teil beziehen sich aber größtenteils auf den ersten.

PPS: Ich bin ja mal gespannt, ob der dritte das ganze noch schlagen kann, wobei das jetzt wohl kein russischer Film, sondern ein Hollywood-Film wird -.-

The Stand von Stephen King war ein ziemlich cooles und spannendes Buch.

Jetzt hab ich mal wieder ein Buch von meinem Lieblingsautor vorgenommen:

Joseph Roth - Das falsche Gewicht

Nalini Singh - Eisige Umarmung

und für meine zweite Klasse für die Buchvorstellung Janosch - Lari Fari Mogelzahn ;)