Was lest ihr gerade?

Das eine Buch soll mir Wissen vermitteln (Sachbuch); dass andere ist eine Fiktion, die rein der Unterhaltung dient.

Funktioniert das dann auch mit einem Sachbuch und einer Fiktion, die mehr als nur Unterhaltung ist?

Zum Thema: nachdem ich Dante endlich hinter mir gelassen habe (die Übersetzung war eine Katastrophe, das Wort "Metrum" scheint dem Menschen unbekannt gewesen zu sein...), widme ich mich nun dem Libretto zu Mozarts "Don Giovanni".

Funktioniert das dann auch mit einem Sachbuch und einer Fiktion, die mehr als nur Unterhaltung ist?
Ähm... da hast du mich wohl erwischt :biggrin: . Ich wollte damit eigentlich nur die Unterschiede zwischen Sachbuch und einem Roman darstellen. Ich gebe zu, meine Darstellung war SEHR grob gefasst *gg*.

Auf deine Frage einzugehen - in welchem Fall ist eine Fiktion mehr als Unterhaltung für dich? Wenn sie dich auf ein Thema aufmerksam macht und du dann darauf hin, ein Sachbuch liest?

Zum Thema: nachdem ich Dante endlich hinter mir gelassen habe (die Übersetzung war eine Katastrophe, das Wort "Metrum" scheint dem Menschen unbekannt gewesen zu sein...)...

Mhm... dann werde ich da wohl die Finger von lassen. Habe das Buch letztens im Bücherschrank meiner besten Freundin entdeckt und wollte es eigentlich mitnehmen....

Viel Spaß beim Lesen des Libretto. Ist nicht mein Fachgebiet, aber klingt irgendwie nach Musikgeschichte?

@schalkefan:
Hast du bestimmte Autoren, die du schon öfters gelesen hast? Thriller kann ich dir alle Bücher von John Katzenbach empfehlen - meine beste Freundin ist so versessen auf den, dass sie sich mittlerweile die Bücher in Originalsprache (englisch) kauft.

Geschrieben hat er:

- Die Anstalt (kenne ich und find auch ganz gut)
- Der Patient (sehr gut m.E.)
- Der Fotograf
- Das Opfer
- Das Rätsel
- Die Rache

und ich glaube noch ein oder zwei mehr...

Ansonsten empfehle ich dir auch noch Henning Mankell - er hat mehrere Bücher, die man auch schon günstig kriegen sollte. Vielleicht auch mal auf'm Flohmarkt stöbern demnächst, da tuts nich weh, wenn man mal 50 Cent oder 1 Euro für ein Buch ausgibt, was dann doch nicht gefällt.

mfg
daniboon

Also ich habe keine speziellen Autoren die ich bevorzuge. Nein ich möchte nur spannende Bücher haben die ich auch mehrmals lese. Die Bücher die ich momentan habe, die lese ich nicht mehr so fot weil ich die Langweilig finde. Ich brauche Abwechslung.

Mit freundlichen Grüßen

schalkefan1990

Auf deine Frage einzugehen - in welchem Fall ist eine Fiktion mehr als Unterhaltung für dich? Wenn sie dich auf ein Thema aufmerksam macht und du dann darauf hin, ein Sachbuch liest?

Naja, wenn die Fiktion eben nicht "nur Unterhaltungs"- sondern "hohe" Literatur ist (Begriffe, deren hierarchischen Geschmack ich nicht sonderlich mag). Goethe, Schiller, Lessing, Novalis, Hesse, Kafka, nimm, was du willst...also Literatur, die dich nicht primär unterhalten will, sondern die philosophische und soziologische Themen behandelt.
Ich merke das selbst: wenn ich zwei Bücher lese, dann muss eines davon zurückstecken: ich nehme nur noch die Handlung auf, nicht aber den Gedanken dahinter...womit der eigentliche Sinn verloren geht.

Mhm... dann werde ich da wohl die Finger von lassen. Habe das Buch letztens im Bücherschrank meiner besten Freundin entdeckt und wollte es eigentlich mitnehmen....

Es sind ja viele Übersetzungen auf dem Markt...ich denke mal, wenn man eine gute erwischt (die auch, wie meine, einen Kommentar mitliefert, damit man die historischen Personen auch einordnen kann), dann kann das eine sehr interessante Sache sein...

Viel Spaß beim Lesen des Libretto. Ist nicht mein Fachgebiet, aber klingt irgendwie nach Musikgeschichte?

Der Text zur Oper, ja....lese ich eher selten, Libretti wirken eben nur mit Musik: nüchtern gelesen ist man permanent irritiert durch die ewigen Wiederholung gleicher Phrasen und die Gerafftheit der Handlung...

Naja, wenn die Fiktion eben nicht "nur Unterhaltungs"- sondern "hohe" Literatur ist (Begriffe, deren hierarchischen Geschmack ich nicht sonderlich mag). Goethe, Schiller, Lessing, Novalis, Hesse, Kafka, nimm, was du willst...also Literatur, die dich nicht primär unterhalten will, sondern die philosophische und soziologische Themen behandelt.

Ich merke das selbst: wenn ich zwei Bücher lese, dann muss eines davon zurückstecken: ich nehme nur noch die Handlung auf, nicht aber den Gedanken dahinter...womit der eigentliche Sinn verloren geht.
In die Richtung habe ich bei meiner Unterteilung (die, wie ich ja bereits erklärte, sehr grob war) natürlich überhaupt nicht gedacht.

Wie ich ja bereits schrieb, lese ich gerade "Außer Dienst - Eine Bilanz" von Helmut Schmidt. Dieses Sachbuch ist im Grunde genommen, eine Biografie, allerdings eine, bei der man sehr viel lernen kann. Nebenbei lese ich aber (statt die mir das dumme TV-Gesäusel anzutun) einen Roman, um mich zu unterhalten. Das kann ich aber nur tun, weil ich weiß, dass mich der Roman nur von der Handlung her beschäftigt, weil ich wissen will, wer der Mörder ist, ob das Paar zusammenkommt oder was auch immer gerade das Thema des Buches ist.

In dem Fall, dass ich einen der von dir o.g. (oder ähnlichen) Autoren lese, habe ich es ja nicht mit seichter Unterhaltungskost zu tun, sondern mit einem Werk, dass keine reine Unterhaltung darstellt. Wenn ich Bücher dieser "hohen" Literatur lese, dann lese auch ich nicht quer; weil ich es nicht nur einfach gelesen haben will. Dann will ich auch wissen: Warum? Was soll damit gesagt werden? Was kann ich für mich mitnehmen? - ich will dann mit anderen darüber reden können und vllt. gemeinsam den Sinn des Werkes verstehen.
Goethe, Schiller, Kafka und viele andere - schrieben nicht einfach nur Romane und Bücher um uns Geschichten zu erzählen, sondern sie taten viel mehr. Darum reden wir hinterher darüber - mal ehrlich: Ein Stephen King-Buch - das lese ich, klapps zu - erzähls meinem besten Kumpel (und empfehle es vllt. weil Spannung, Geschichte usw. ganz gut sind) und gut is. Aber niemals würde ich darüber Vorträge halten wollen (und ich könnte es auch nicht), wie ich es einst in der Schule über "Kabale und Liebe" getan habe. Darum interessiert mich nicht bei reiner Unterhaltungsliteratur, warum der Autor dieses Thema aufgenommen hat - ein Krimiautor schreibt nunmal Krimis. Ein Schnulzenschreiber schreibt am besten Schnulzen. Warum sie das tun? Weil sie das können.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich würde (und habe auch schon) auf ein Sachbuch verzichten und dieses erst nach dem Lesen eines Goethe, Schiller u.w. (wen auch immer) anfangen.

Es sind ja viele Übersetzungen auf dem Markt...ich denke mal, wenn man eine gute erwischt (die auch, wie meine, einen Kommentar mitliefert, damit man die historischen Personen auch einordnen kann), dann kann das eine sehr interessante Sache sein...
Mhm...ich werds mir nochmal überlegen. Welche Fassung hast du denn gelesen? Vllt. ziehe ich auch ausnahmsweise mal das Original vor. :)

Der Text zur Oper, ja....lese ich eher selten, Libretti wirken eben nur mit Musik: nüchtern gelesen ist man permanent irritiert durch die ewigen Wiederholung gleicher Phrasen und die Gerafftheit der Handlung...

Muss gestehen, ich habe noch nie eines gelesen. Würdest du empfehlen, sich die Musik quasi während des Lesens zu hören?

Sorry für OT - eigentlich soll man hier ja nich diskutieren - gibts sicher nen anderen Thread für *gg* - kommt auch nich wieder vor. 8)

daniboon

Wie ich ja bereits schrieb, lese ich gerade "Außer Dienst - Eine Bilanz" von Helmut Schmidt.

Ich warte nur darauf, dass mein Vater damit fertig ist, damit ich's endlich lesen kann...^^

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich würde (und habe auch schon) auf ein Sachbuch verzichten und dieses erst nach dem Lesen eines Goethe, Schiller u.w. (wen auch immer) anfangen.

Ich lese nur selten Sachbücher. Für's Studium, okay, aber sonst...wenn mich etwas interessiert, greife ich zum Lexikon oder frage jemanden, der Ahnung hat...das bringt mich meist weiter. Und in den Gebieten, denen mein größtes Interesse gilt, sind Sachtext eh eine zweischneidige Angelegenheit.

(Edit: irgendwann werde ich mich Goethes naturwissenschaftlichen Schriften widmen..zählen die zur Sachliteratur? :ugly: )

Mhm...ich werds mir nochmal überlegen. Welche Fassung hast du denn gelesen? Vllt. ziehe ich auch ausnahmsweise mal das Original vor. :)

Ich hab die xte Auflage (Original 1978, meine 2005) der dtv-Ausgabe gelesen...
Bei solchen Werken ist die Originalfassung immer empfehlenswert - würde ich italienisch sprechen, würde ich auch das Original lesen, denn eine Übersetzung bedeutet immer auch massiven Verlust...

Muss gestehen, ich habe noch nie eines gelesen. Würdest du empfehlen, sich die Musik quasi während des Lesens zu hören?

Dann muss man auch entweder eine Aufnahme in deutscher Sprache finden oder das Libretto im Original lesen...ich hab das mal versuchsweise mit einigen Szenen aus Wagners "Ring" gemacht: einfach die Stelle gesucht und nebenher gelesen: es hilft, weil man plötzlich den ganzen Text versteht und nicht groß rätseln muss, was da gesungen wird...aber andererseits vernachlässigt man dann die Musik, was wenig ratsam ist...

Lese gerade Karl May--Durch die Wüste

hat mir ein Freund empfolen weil ich ein großer Karl May Fan
bin und früher auch die Filme gerne gesehen habe

Die Reihe ist super! Sind die besten die ich von Karl May bis jetzt gelesen hab, haben mir deutlich besser gefallen als Winnetou oder Old Surehand, obwohl die auch was haben, aber die Orientgeschichten sind mE noch nicht so durchgekaut!

Im Moment les ich von Karl May "In den Koridilleren", ist auch sehr spannend und interessant :D

Die Reihe ist super! Sind die besten die ich von Karl May bis jetzt gelesen hab, haben mir deutlich besser gefallen als Winnetou oder Old Surehand, obwohl die auch was haben, aber die Orientgeschichten sind mE noch nicht so durchgekaut!
Kann mich nur anschließen. "Durch die Wüste" und die nachfolgenden Bände sind grandios. :D

Im Moment les ich von Karl May "In den Koridilleren", ist auch sehr spannend und interessant :D

den hatte ich vorher gelesen,finde das sich die Spannung bis zum Schluß durch zieht.Karl May ist für mich echt die beste Literatur die es für mich eigentlich so gibt8)

Das Fest der Vampire.

Eigentlich sind es phantastische Weihnachtskurzgeschichten, aber ich habe erst jetzt die Zeit zum lesen gefunden...