Was lest ihr gerade?

Ich hab zuletzt mal schnell die Tocotronic Tourtagebücher geschrieben von Thees Uhlmann gelesen, sehr lustig und dann auch wieder herzzerreißend geschrieben. Wer die Band mag (und mit dem etwas eingebildetem Schreibstil des lieben Thees zurechtkommt :mrgreen:) nur zu empfehlen!

Dann kam mir noch ein Buch von Helmut Krausser in die Hänge.. Und zwar "Fette Welt". Leider hab ich erst nach dem lesen gemerkt dass es der dritte Band einer Triologie war. Aber nicht so schlimm, kann ich mich jetzt auf die zwei anderen Bände freuen, war nämlich sehr toll zu lesen!

Bis ich mir die zwei Büchlein allerdings kaufe lese ich erstmal "Das Paradies am Rande der Stadt" von Volker Strübing, vielleicht bekannt von Kloß und Spinne oder dem ein oder anderem Poetry Slam.

Ich lese momentan Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer. Bin da durch den Film (Twilight) aufmerksam geworden und wollte zuerst mal das Buch lesen bevor ich den Film dann schaue. Bis jetzt bin ich restlos begeistert und werde auch in absehbarer Zeit die nächsten 2, bzw. 3, Bänder bestellen :D

Wieso falsche Reihenfolge? Ich mag es nicht in Filme zu gehen, zu denen es ein Buch gibt, ohne vorher das Buch gelesen zu haben. Wahrscheinlich werde ich den Film auch nicht im Kino schauen, wohl eher darauf warten das er dann irgendwann auf DVD erscheint. Das ein Film meist schwer an das Buch herankommt, weiß man ja. Selbst bei Harry Potter sind die Filme im vergleich zum Buch teilweise sehr schwach :-?
Ich denke ich werde erst alle Bücher durchlesen, bevor ich mir den Film anschaue. Andersrum wäre dann vielleicht der Fall, das ich das Buch nicht mehr lesen würde, wenn der Film schon mies ist ;)

Übrigens finde ich Deinen Link trotzdem sehr informativ ;)

Also ich warte bis Mitte Februar, hole mir Teil vier und wenn ich den gelesen habe kann ich mir den Film angucken. Sonst mache ich mir ja meinen persönlichen Film im Kopf kaputt. :biggrin:

Solltest erstmal deine ganzen Weihnachtsgeschenke durchlesen... *mit dem Anhalter wink*... :mrgreen:

Muss erstmal die von letztem Weihnachten lesen, ich komm da immer nicht so arg nach weil ich mir ja selber nebenher auch noch Bücher kaufe.. :mrgreen: Ist schon ein Kreuz.. :(

Hab übrigens: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón gerade angenfangen... :)

Du wirst begeistert sein.. ;)

@ Buchverfilmungen: Sind doch eh meistens Scheiße. :-? HdR fand ich ausnahmsweise sehr gut, Blechtrommel war auch nicht zu verachten, Drachenläufer soll auch gut gewesen sein laut meiner Mutter.. Ansonsten fällt mir jetzt auch keine gute Verfilmung eines Buches ein..

Muss man ja auch nicht - ich hab z.B. die Blechtrommel noch nicht gesehen. Und auch nicht gelesen.

Aber ich bin immer wieder überrascht, wie viele Filme auf Büchern basieren, ohne das man es weiß...

Geht mir ähnlich. Nur muss ich auch sagen, das sämtliche Verfilmungen von Büchern, die ich kenne, dürftig bis mies finde. Für Sich genommen sind zu, Beispiel die Filmversionen von "Die Purpurnen Flüsse", "Der Name Der Rose" oder "Jagd auf Roter Oktober" durchaus gut - kennt man das Buch, dann ist es immer wieder erschreckend, wie viele wichtige Aspekte der Geschichten der Schere oder den Holywood-Gepflogenheiten anheim fallen (unnötige Happy-Ends wie bei "Der Name der Rose" zum Beispiel)

Aus diesem Grunde finde ich z.B. auch die "Herr der Ringe"-Trilogie als Filme großes Kino, im Vergleich zur Vorlage aber teilweise haarsträubend schlecht.

Back to Topic:

Romulus der Große - Friedrich Dürrenmatt

Also ich warte bis Mitte Februar, hole mir Teil vier und wenn ich den gelesen habe kann ich mir den Film angucken. Sonst mache ich mir ja meinen persönlichen Film im Kopf kaputt. :biggrin:

Ging mir leider so^^Hatte Band 1-3 gelesen..oder eher verschlungen und dann kamen die Bilder zum Film und dann hab ich den Vierten auf Englisch gelesen und muss sagen, dass ist blöööööööööd, weil ich mir die Charaktere früher anders vorgestellt hab. Nur wenn ich einen Film zum Buch gesehen habe dann stell ich mir die Hauptdarsteller immer anders vor...Extrem war es bei Harry Potter:ugly::ugly:

Wovon die Wölfe träumen - Yasmina Khadra

Es ist ein erschreckendes und ernüchterndes Buch. Es handelt vom brutalen Kampf islamistischer Gruppen in Algier 1994 und von einem jungen Mann, der unbewusst immer tiefer in die Bewegung driftet.