Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

"Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860) "

Ich werde mich erst mit Schopenhauer anlegen, wenn ich ihn gelesen habe. Da er hier als Signatur benutzt wird, ist er Euch bekannt. Also postet das Konzept von Schopenhauer, dann kann ich Position dazu beziehen. Und solange Ihr alle sagt, er hat recht, werde ich ihn erst lesen, wie er auf den Unnsinn kommt der Schopenhauer, und dann ihm widersprechen. Ich in der Baumschule in der 3. Klasse pro und contra im Schulaufsatz gelernt. Und da hat die Lehrerin gesagt, wo vor 30 Posts alle Buh gerufen haben, erst wenn Du weisst, was die andere Seite sagt, dann widersprich.
Gruss an chatbots die die Bibel in den Mund nehmen oder Grimm ohne je ein Wort davon gelesen zu haben.

[...] wie er auf den Unnsinn kommt der Schopenhauer, und dann ihm widersprechen.[...]

Wieso soll das Unsinn sein? Nur weil es nicht in dein (kleines) Weltbild passt?

Beispiel für die Richtigkeit des Zitats:
Die Menschen vor ca. 3000 Jahren sahen einen Blitz. Aus Unwissenheit über die phys. Vorgänge haben die draus geschlossen, dass er von einem höheren Wesen kommen muss. Sobald man aber weiss, das der Blitz aus elekt. Ladungen entsteht, ist ein höheres Wesen als Erklärungsansatz überflüssig.

Aber es gibt leider immer in paar die resistent gegen jede Aufklärung sind...

... ich schätze, dass meine Frage niemals beantwortet sondern (mehr oder weniger gekonnt) ignoriert wird.

->
Was ist eine Seele? Definiere bitte "Seele".

Die Frage nach der Seele bzw. ob es diese gibt oder nicht ist sehr schwierig zu beantworten. Ich glaube nicht, dass man die Existenz oder Nichtexistenz wissenschaftlich beweisen kann.
Die Bibel hingegen spricht vielfach von der Seele. Der Begriff wird in drei verschiedenen Bedeutungen verwendet:
1. Die "lebensschaffende Kraft" - also die Ursache dafür, dass etwas lebendig ist. In diesem Sinn wird sie z.B. auch bei dem CVJM-Dreieck verwendet (Seele - Körper - Geist).
2. Als eine Art Organ um Liebe und andere Gefühle wahrzunehmen. In diesem Sinn wird sie oft auch mit "Herz" übersetzt.
3. Als der unsterbliche Teil des Menschen. In der Ewigkeit werden wir neue Körper bekommen, aber unsere individuellen Persönlichkeiten (Geist und Seele) werden erhalten bleiben.

Das ist jetzt extrem verkürzt und sicher auch anfechtbar, aber so etwa gibt es die Bibel an. Wer sich genauer damit beschäftigen will, der sollte einmal in einem ausführlichen Bibellexikon nachlesen.

Die Nichtexistenz einer Seele kann man, wie die Nichtexistenz eines Gottes, nicht widerlegen. Wissen wir alle. Die Frage ist, ob es auch nur einen einzigen Hinweis gibt, dass die (religiöse) Seele (Identität etc.) NICHT an unseren Körper gebunden ist und NICHT mit dem Tod des Körpers endet. Nein gibt es nicht. Wie immer zählen hier einzelne "Zeugenaussagen" und alte Märchenbücher nicht ;) . Gibt es da wissenschaftliche Hinweise? Nein, keinen einzigen. Es scheint eindeutig, soweit unser Wissen reicht, keine Seele zu geben und unsere Existenz wird mit dem Tod enden. Aber auch wie beim Gott haben wir wieder das Problem, dass viele Menschen das Konzept nicht aufgeben wollen und weiter "glauben".

Die Frage ist, ob es auch nur einen einzigen Hinweis gibt, dass die (religiöse) Seele (Identität etc.) NICHT an unseren Körper gebunden ist und NICHT mit dem Tod des Körpers endet. Nein gibt es nicht. Wie immer zählen hier einzelne "Zeugenaussagen" und alte Märchenbücher nicht ;) . Gibt es da wissenschaftliche Hinweise? Nein, keinen einzigen. Es scheint eindeutig, soweit unser Wissen reicht, keine Seele zu geben und unsere Existenz wird mit dem Tod enden.

Da solltest du dich mal über diverse "Nahtodereignisse" erkundigen, wenn Menschen z.B. über ihrem Körper schweben und sehen, was mit ihm passiert. Das zeigt doch, dass ein BEwußtsein außerhalb des Körpers existieren kann. Und darüber hinaus, es gibt nicht viele Zeugenaussagen, meines Wissens nach ist die Bibel die einzige Schrift, die von Menschen berichtet, die vom Tod wieder auferweckt bzw. wieder auferstanden sind. Und du sagst es ja selbst "soweit unser Wissen reicht. Aber woher weißt du, dass unser Wissen alles ist?

Da solltest du dich mal über diverse "Nahtodereignisse" erkundigen, wenn Menschen z.B. über ihrem Körper schweben und sehen, was mit ihm passiert. Das zeigt doch, dass ein BEwußtsein außerhalb des Körpers existieren kann. Und darüber hinaus, es gibt nicht viele Zeugenaussagen, meines Wissens nach ist die Bibel die einzige Schrift, die von Menschen berichtet, die vom Tod wieder auferweckt bzw. wieder auferstanden sind. Und du sagst es ja selbst "soweit unser Wissen reicht. Aber woher weißt du, dass unser Wissen alles ist?

Well, ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, aber da die Neurowissenschaften auf dem besten Wege sind, hieb- und stichfest zu beweisen, dass unser ICH und alles SELBSTbewusstsein nur Folge von bestimmten Prozessen im Hirn ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass eine Seele nicht existent ist und das, was damit bezeichnet wird, letztlich nur Ergebnis chemischer Prozesse ist. Insofern sind Nahtoderfahrungen auch kein Blick ins Jenseits sondern nur die Endstufe dieser Prozesse.
Wie gesagt, ich bin da kein Experte und von meiner Position heraus sind das nur Vermutungen - allerdings halte ich sie für nicht ganz abwegig. ;)

smaillies, alle Nahtoderlebnisse, die tatsächlich stattgefunden haben, lassen sich naturwissenschaftlich kontrollieren. Licht am Ende des Tunnels? Reaktionen des Auges auf den Tod etc. etc. . Das ist in keinster weise ein Blick ins Jenseits.
Beim Rest kann ich Taliesyn nur zustimmen. Das ICH ist an den Körper und an die Erinnerungen, die ja nur im Gehirn gespeichert werden gebunden. Ohne Erinnerungen gespeichert in Form von Materie geht nichts.

Die Frage nach der Seele bzw. ob es diese gibt oder nicht ist sehr schwierig zu beantworten.
Das ist richtig. Ich befürchte nur, dass jeder da seine eigene Interpretation hat. hbss wird gleich bockig, wenn man von ihm mal eine Antwort haben will, auf die er (oder sein Chatbot) nicht mit einer Gegenfrage antworten kann. Ok, Du hast zwar eine Antwort geliefert, allerdings auch keine, was die Seele für Dich persönlich ist. Die "offiziellen" Definitionen kenne ich ja de facto auch. Nur eben wäre für mich interessant, dass wenn wir hier über die Seele diskutieren wollen (wie es ja hbss vorschlug), diese ominöse Sache erstmal definieren. Von mir aus auch jeder für sich, nur ich will nachher keine "Herumschlängeleien" erleben. Deswegen meine Frage - oder besser gesagt: "Bitte" - nach einer Definition.

Ich glaube nicht, dass man die Existenz oder Nichtexistenz wissenschaftlich beweisen kann.
Kann man eben leider wirklich nicht. Eine Nichtexistenz lässt sich sowieso nie beweisen. Normalerweise ist auch der in der Beweispflicht, der etwas behauptet. Es sei denn, es wird als (mögliche) Therorie aufgestellt. Aber das tut die Religion ja nicht, da der ewige Seelenfireden das Hauptprodukt in ihrem Portfolio ist.

Da solltest du dich mal über diverse "Nahtodereignisse" erkundigen, wenn Menschen z.B. über ihrem Körper schweben und sehen, was mit ihm passiert.
Derartige Erlebnisse kann man auch ganz ohne Tod auf LSD haben. Und weil bewusstseinsverändernde Drogen die wahnwitzigsten Erlebnisse bescheren können, hat man auch in dieser Richtung geforscht. Tatsächlich schüttet der Körper einen bunten Cocktail körpereigener Drogen aus zum Zeitpunkt des Todes. Diese Mischung wirkt (wie andere exogene Drogen eben auch) bei jedem Menschen anders, zumal sie auch in unterschiedlichen Mengen bei jedem Menschen ausgeschieden werden. So kann es passieren, dass der eine ein Gefühl von Schweben hat, ein anderer hat Haluzinationen (der eine sieht einen alten Mann mit Bart und hält den für Gott, ein anderer sieht Benjamin Blümchen durch die Luft fliegen), wieder ein anderer einfach ruhig und gelassen wird.

Der momentane Stand der Wissenschaft hat nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass ein Leben (des Bewusstseins) nach dem Tode möglich ist. Es ist seit der Zeit der Aufklärung auch niemand mehr zum leben erweckt worden. Im Gegenteil wurden viele "Auferstehungen" schon erklärt und enträtselt. Angefangen beim Scheintod auf Droge (nach Vorbild von Shakespeare's Romeo & Julia) bis hin zu schlechter medizinischer Arbeit (schwacher Puls ist nicht gleich tot). Was mich also zu der Frage führt: Was ist wahrscheinlicher - dass die Bibel die Wahrheit etwas zu blumig oder einfach nur ungenau bescheibt oder dass es wirklich zur Auferstehung eines definitiv toten Menschen kam?

Und vielleicht noch ein Wort zu der "Persönlichkeit" eines Menschen. Würde man die Seele mit der Persönlichkeit eines Menschen gleich setzen, dann wäre das schon ungerecht. Geistig Behinderte beispielsweise - auch die jähzornigen und unberechenbaren - müssen keine schlechten Menschen sein. Kinder, die in der Jugend geschlagen oder missbraucht wurden, werden oft im Erwachensenenalter zu Tätern. Böse Menschen, schwarze Seele? Und wie gerecht ist es wohl, wenn ein Mensch mit schlimmsten Erfahrungen (beispielsweise aus dem Krieg) dann in Ewigkeit leben müsste? Vielleicht jemand, der nachts nicht schlafen kann, weil ihn die Erlebnisse wach halten? Oder ein Gewissen, das ihn plagt? Vielleicht hat er ja auch sein Leben selbst beendet um endlich Frieden zu haben und muss dann in Ewigkeit damit leben? So grausam kann kein Gott sein.

Wie auch immer. Mich interessiert nach wie vor von hbss seine Definition von "Seele". Bist Du wohl bitte bitte bitte (mit Zucker drauf) so freundlich und beantwortest Du mir diese Frage, bevor Du eventuell zu Schopenhauer kommst?

Ok, Du hast zwar eine Antwort geliefert, allerdings auch keine, was die Seele für Dich persönlich ist. Die "offiziellen" Definitionen kenne ich ja de facto auch....Deswegen meine Frage - oder besser gesagt: "Bitte" - nach einer Definition.

Nun, ich persönlich halte mich an die "offizielle" Definition der Bibel. ;)

Kann man eben leider wirklich nicht. Eine Nichtexistenz lässt sich sowieso nie beweisen.

Warum soll sich die Nichtexistenz nicht beweisen lassen? Ich kann dir beweisen, dass es keine größte Primzahl gibt...

Derartige Erlebnisse kann man auch ganz ohne Tod auf LSD haben... ... wieder ein anderer einfach ruhig und gelassen wird.

Mag alles sein. Ich habe den Bericht einer Frau gelesen, die während ihres "Beinahe-Todes" Dinge "gesehen" hat, die tatsächlich stattfanden, zu der Zeit und an dem Ort, den sie sah und der außerhalb des Blickfeldes des Körpers lag. Leider ist das lange her, dass ich das gelesen habe und ich weiß keine Details mehr davon, aber es war glaubhaft bezeugt. Sonst kenne ich mich mit Nahtoderlebnissen wenig aus.

Der momentane Stand der Wissenschaft hat nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass ein Leben (des Bewusstseins) nach dem Tode möglich ist....Was mich also zu der Frage führt: Was ist wahrscheinlicher - dass die Bibel die Wahrheit etwas zu blumig oder einfach nur ungenau bescheibt oder dass es wirklich zur Auferstehung eines definitiv toten Menschen kam?

Womit wir wieder bei dem Wahrheitsanspruch der Bibel und der darin zitierten Zeugen etc, wären. Siehe diverse Posts weiter oben. Ich glaube der Bibel! :)

Und vielleicht noch ein Wort zu der "Persönlichkeit" eines Menschen. Würde man die Seele mit der Persönlichkeit eines Menschen gleich setzen, dann wäre das schon ungerecht. Geistig Behinderte beispielsweise - auch die jähzornigen und unberechenbaren - müssen keine schlechten Menschen sein. Kinder, die in der Jugend geschlagen oder missbraucht wurden, werden oft im Erwachensenenalter zu Tätern. Böse Menschen, schwarze Seele? Und wie gerecht ist es wohl, wenn ein Mensch mit schlimmsten Erfahrungen (beispielsweise aus dem Krieg) dann in Ewigkeit leben müsste? Vielleicht jemand, der nachts nicht schlafen kann, weil ihn die Erlebnisse wach halten? Oder ein Gewissen, das ihn plagt? Vielleicht hat er ja auch sein Leben selbst beendet um endlich Frieden zu haben und muss dann in Ewigkeit damit leben? So grausam kann kein Gott sein.

Sollte ich tatsächlich "Seele" gleich "Persönlichkeit" geschrieben haben, dann war das nicht richtig! Pardon. Aber ich kenne mich mit exakten Definitionen aus der Psychologie nicht gut aus. Klar ist, dass Menschen in ihrem Leben unterschiedliche Voraussetzungen haben und von unterschiedlichen - positiven und negativen - Erlebnissen geprägt werden. Zu der "Ungerechtigkeit" folgendes:

1. Laut Bibel nicht "Böse Menschen, schwarze Seele" sondern: "Alle Menschen sind (seit dem Sündenfall) böse von Jugend an" - also gleiche Voraussetzungen für alle!
2. Gott beurteilt jeden auch nach seinen Möglichkeiten und Voraussetzungen. (z.B. im Gleichnis von den anvertrauten Pfunden geschildert)
3. In der Ewigkeit wird Gott "alle unsere Tränen abwischen" - also werden wir die negativen Erinnerungen irgendwie überwinden.

[...] Warum soll sich die Nichtexistenz nicht beweisen lassen? Ich kann dir beweisen, dass es keine größte Primzahl gibt...
Das ist Mathematik, eine Strukturwissenschaft, eine Hilfswissenschaft. Die wurde entwickelt, um Vorgänge zu vereinfachen und eben berechnbar zu machen. Da kann man dann auch so einiges beweisen. Nicht so in Naturwissenschaften. Du kannst nicht beweisen, dass es keine lila Kühe gibt, die im Fell den Schriftzug "MILKA" bilden. Du könntest es aber behaupten und mir dann eine vorstellen. Du kannst ebenfalls nicht beweisen, dass es keine Bäume gibt, an denen Hamster wachsen. Hier würde aufgrund der völlig unterschiedlichen DNA sicherlich die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen, aber nicht ausgeschlossen werden können - denn wer weiß, wozu die Natur oder die Genforschung (irgendwann) in der Lage sind.

Aber die Nichtexistenz eines Gottes oder einer Seele zu beweisen ist schon deshalb unmöglich, weil sie aus nichts bestehen, was man messen oder erfassen könnte. Deshalb ist ja auch der Beweis der Existenz unmöglich. In der Folge also eine reine Glaubenssache...

Mag alles sein. Ich habe den Bericht einer Frau gelesen, die während ihres "Beinahe-Todes" Dinge "gesehen" hat, die tatsächlich stattfanden, zu der Zeit und an dem Ort, den sie sah und der außerhalb des Blickfeldes des Körpers lag.[...]
Ja, lies doch mal die Erfahrungsberichte von Leuten, die völlig high waren. Oder wirf zu Testzwecken selbst ein paar Paper ein. Typisch für LSD ist beispielsweise die - wie sagt man - "Sprunggefahr". Die Leute glauben, sie könnten fliegen, springen von Häusern runter. Andere sehen, wie sie von VWs angegrinst werden in allen möglichen bunten Farben. Was glaubst Du, wozu das Gehirn in der Lage ist, wenn man es nur manipuliert.

Fragt man die Menschen nach dem Trip, so schwören sie Stein und Bein, eben auf Benjamin Blümchen geritten zu sein, sogar hoch über den Wolken. Wieder ein anderer sieht eben sich und nimmt trotzdem die Umgebung wahr. Das Gehirn muddelt das alles um und verschafft sich seine eigene Realität, macht einen bunten Mix aus Realität und Phantasie.

Und weißt Du, warum ich das für wahrscheinlicher halte, als ein Bewusstsein, das außerhalb des Körpers sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen kann? Weil der Mensch Augen, Ohren, Nase, Mund und Haut besitzt. Diese Dinge wären völlig überflüssig, wenn das "Bewusstsein" das alles auch ohne diese "Hilfsmittel" wahrnehmen könnte. Außerdem ist das Leben innerhalb eines Körpers sehr begrenzt. Ein körperloses Leben wäre ein ewiges Leben ohne Schmerzen, Emotionen und dergleichen. Wenn das möglich wäre, wäre das der größte Schritt der Evolution, der uns zu Quasi-Göttern erheben und uns somit aus der Evolution selbst katapultieren würde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen würde das bedeuten, dass es keinerlei Medium bedarf, Erinnerungen und dergleichen zu speichern. Was auch bedeutet, dass das Gehirn überflüssig wäre. Und ich bin mir sicher, dass ein Mensch ohne Gehirn nicht der gleiche ist, wie mit ;)

[...] Sollte ich tatsächlich "Seele" gleich "Persönlichkeit" geschrieben haben, dann war das nicht richtig! Pardon.
Ja, nein - also worum es geht: Wir ordnen ja Menschen immer gern in Hollywood-Manier in "Gut" und "Böse". Mit einem einfachen Weltbild hat der Tag halt Struktur. Ein Kinderschänder ist eben böse, der Papst ist gut. Ein kinderschndender Papst wäre dann - ehm - na egal.

Aber "gut" und "böse" ist im Grunde Blödsinn. Meist werden Opfer zu Tätern. Und man kann nun entweder jedem Kind erstmal "Bosheit" (seit dem Sündenfall) unterstellen und die Leute dann damit zu nötigen versuchen, sich ein Leben lang zu rehabilitieren oder eben einem Kind erstmal "Sündenfreiheit" bescheinigen, welches dann sein Leben mit "Sünden" füllen wird. Wie man es auch immer angeht: Eine Seele kann nicht "gut" oder "böse" sein. Bestenfalls eine nicht messbare Energieform, die allerdings keinerlei Erinnerungen oder Empfindungen hat, sondern eben nur "Energie" ist (was dann auch wieder Nahtoderlebnisse ausschließt). Was dann auch meine Definition von "Seele" ist...

Wenn schon Bibel und Grimm nicht gelesen werden, dann lesen wir jetzt Schopenhauer. Ich lese mich da gerade rein. Schopenhauer und seine Meinung über das weibliche Geschlecht muss ich nicht erwähnen, weil die Männer, die hier über Frauen gepostet haben, dieselbe Meinung haben wie Schopenhauer.
Und jetzt wird es interessant, denke ich ja auch, Dogmen zersplittern die Welt. Sehe ich auch. Und die Welt will Dogmen.

Viel Spass bei der Primzahl.

Warum soll sich die Nichtexistenz nicht beweisen lassen? Ich kann dir beweisen, dass es keine größte Primzahl gibt...

Also, ich bin nun wirklich kein Mathematiker, aber ist es nicht so, dass eher die Existenz einer unendlichen Anzahl von Primzahlen bewiesen werden kann und daraus dann geschlussfolgert wird, dass es keine größte Primzahl gibt?

Also, ich bin nun wirklich kein Mathematiker, aber ist es nicht so, dass eher die Existenz einer unendlichen Anzahl von Primzahlen bewiesen werden kann und daraus dann geschlussfolgert wird, dass es keine größte Primzahl gibt?

Nein, man nimmt an,dass x die größte Primzahl ist und bastelt daraus eine noch größere. Daraus folgt dann, dass es unendlich viele PZ geben muss...

Mich interessiert nach wie vor von hbss seine Definition von "Seele". Bist Du wohl bitte bitte bitte (mit Zucker drauf) so freundlich und beantwortest Du mir diese Frage, bevor Du eventuell zu Schopenhauer kommst?

Wenn schon Bibel und Grimm nicht gelesen werden, dann lesen wir jetzt Schopenhauer. [...] Viel Spass bei der Primzahl.
8O8O8O Ist das zu fassen? 8O8O8O

Ich geb's auf...

Ja, lies doch mal die Erfahrungsberichte von Leuten, die völlig high waren. Oder wirf zu Testzwecken selbst ein paar Paper ein. Typisch für LSD ist beispielsweise die - wie sagt man - "Sprunggefahr". Die Leute glauben, sie könnten fliegen, ....

Ich sehe einen Unterschied zwischen Phantasien und dem Miterleben von realen Ereignissen außerhalb der eigenen Sinneswahrnehmung. (Die Frau wußte z.B. Dinge wie Namen der Besucher, die nicht zu ihr hereingelassen worden waren oder sah ihren Mann in der Krankenhauskantine. Sie konnte später angeben, wo er gesessen ud was er gegessen hatte....- zumindest so ähnliche Ereignisse wurde berichtet.)

... Ein körperloses Leben wäre ein ewiges Leben ohne Schmerzen, Emotionen und dergleichen...

Warum? Viele Empfindungen entstehen doch ausschließlich im "Kopf", gerade Emotionen!

Aber "gut" und "böse" ist im Grunde Blödsinn. Meist werden Opfer zu Tätern....

Ich denke nicht, dass das "Blödsinn" ist, ich denke, es wird oft in falschen Zusammenhängen verwendet.

Nein, man nimmt an,dass x die größte Primzahl ist und bastelt daraus eine noch größere. Daraus folgt dann, dass es unendlich viele PZ geben muss...

Genau. Du beweist, dass es unendlich viele gibt - das ist nur ein indirekter Beweis, dass es keine größte Primzahl gibt!

Edit:

Warum? Viele Empfindungen entstehen doch ausschließlich im "Kopf", gerade Emotionen!

Im Kopf - im Gehirn. Materiell. Nach dem Tod nicht mehr Vorhanden. Körperloses Leben = gehirnloses Leben; gehirnloses Leben = gedanken- und gefühlloses Leben.

Genau. Du beweist, dass es unendlich viele gibt - das ist nur ein indirekter Beweis, dass es keine größte Primzahl gibt!

Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber trotzdem: Indirekter Beweis ist richtig. Ich beweise aber, dass es keine größte PZ x gibt, indem ich eine größere, y "herstelle". Daraus leitet sich dann ab, dass es unendlich viele sind, nicht umgekehrt! :roll:

Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber trotzdem: Indirekter Beweis ist richtig. Ich beweise aber, dass es keine größte PZ x gibt, indem ich eine größere, y "herstelle". Daraus leitet sich dann ab, dass es unendlich viele sind, nicht umgekehrt! :roll:

Aber wenn du y "herstellst" beweist du erstmal nur, dass "x" nicht die Höchste ist. Der Weg, der dich zu y geführt hat, ist der Beweis, dass immer eine noch höhere Zahl gefunden werden kann - dass es also eine endlose Kette gibt. Daraus leitet sich dann ab, dass es keine Höchste gibt...
Ist ja aber für's Thema auch egal ^^