Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Ich sehe einen Unterschied zwischen Phantasien und dem Miterleben von realen Ereignissen außerhalb der eigenen Sinneswahrnehmung. (Die Frau wußte z.B. Dinge wie Namen der Besucher, die nicht zu ihr hereingelassen worden waren oder sah ihren Mann in der Krankenhauskantine. Sie konnte später angeben, wo er gesessen ud was er gegessen hatte....- zumindest so ähnliche Ereignisse wurde berichtet.)
Das kann Copperfield und jeder drittklassige Uri Geller auch.

Warum geschehen Wunder eigentlich nie unter (annähernden) Laborbedingungen? Wunderheiler verlieren ihre Kräfte, sobald sie getestet werden sollen. Auf einmal bleiben keine Wanduhren mehr stehen, wenn jemand stirbt. Plötzlich keine Engel, Posaunen und goldene Tore, weil jemand zuschaut? Sowas kennt man sonst nur von der Unschärferelation ;)

Meist ist bei einer Auswahl mehrerer Erklärungen die einfachste die Richtige. Die einfachste Erklärung ist für mich, dass es erschwindelt und erlogen oder inszeniert wurde, um sich wichtig zu machen.

Warum? Viele Empfindungen entstehen doch ausschließlich im "Kopf", gerade Emotionen!
Richtig, aber wie entstehen sie im Kopf? Emotionen sind tatsächlich direkte Resultate von Vorgängen im Gehirn und (endogener) Drogenwirkung. Du solltest mal erleben, wie gut gelaunt ein depressiver Mensch schlagartig werden kann durch Einsatz von Psychopharmaka. Oder auch die bekannte "Scheißegal"-Pille der Feuerwehr. Es ist tatsächlich alles chemiegesteuert. Sogar die Gedanken selbst beruhen auf Physik (Elektroimpulse und Knotenpunkte, also Synapsen), die durch bestimmte Chemikalien durch das Gehirn, das Rückenmark bis in die Muskeln geschleust werden. Sehr kompliziert, aber keine Zauberei.

Überlegen wir mal: Nehmen wir an, es wäre ohne einen Körper möglich, zu sehen, zu hören, zu riechen und zu fühlen. Ohne Körper wäre man nicht mehr an Raum und Zeit gebunden, man hätte eine Ruhemasse von Null und könnte sich damit (theoretisch) völlig unabhängig von Raum und Zeit zu jedem Punkt und zu jeder Zeit des Universums instantan bewegen. Das würde man selbst als Wissenschaftler als Gott bezeichnen. Du könntest aufgrund der eigenen fehlenen Masse durch jeden Körper bewegen, dich sogar innerhalb massiver Körper aufhalten. Und Du könntest trotzdem all das tun, was Du als Mensch tun konntest - eben wie man sich einen "Geist" vorstellt. Wenn das möglich wäre, dann wäre man allmächtig. Man wäre nicht göttergleich, man wäre ein Gott. Und wenn das möglich wäre, warum hat uns die Natur diesen rüden Streich gespielt mit den Körpern? Wozu Schmerzen, Hunger, Durst erleiden? Ist die Natur sadistisch?

Ich sehe einen Unterschied zwischen Phantasien und dem Miterleben von realen Ereignissen außerhalb der eigenen Sinneswahrnehmung. (Die Frau wußte z.B. Dinge wie Namen der Besucher, die nicht zu ihr hereingelassen worden waren oder sah ihren Mann in der Krankenhauskantine. Sie konnte später angeben, wo er gesessen ud was er gegessen hatte....- zumindest so ähnliche Ereignisse wurde berichtet.)
Ich habe auch von dem Fall gelesen/gehört, dass eine Patientin, die kurzzeitig tot war, ein Gerät in dem Raum erkannte, was sie niemals hätte kennen können.
Wenn wir jetzt aber mal nach solchen Geschichten suchen stellt sich leider heraus, dass es keine wissenschaftlich untersuchten Fälle gibt. Seit dem wurden in Krankenhäusern in den Operationssälen eben genau solche komischen Geräte oder so aufgestellt, damit man tatsächlich sagen kann: Wenn der Patient das errät, dann stimmt es. Und ist es bei diesen kontrollierten Fällen passiert? Wer hätte es gedacht, NEIN. Also sind solche Sachen auch wieder einfach nur Behauptungen, die man nicht belegen kann. So sieht es übrigens auch mit Wiedergeburtgeschichten aus: "oh ich war hier noch nie, aber ich weiß alles, blablabla"

https://www.youtube.com/watch?v=LAywxhVvLU4

Hier ist die humorvolle Ausseinandersetzung mit dem Thema "Near Death Experiences"

So sieht es übrigens auch mit Wiedergeburtgeschichten aus: "oh ich war hier noch nie, aber ich weiß alles, blablabla

das hat was mit unserem gehirn zu tuen... wenn wir dinge erleben, dann speichern wir sie irgendwie nicht richtig ab und glauben dann die dinge die wir gerade sehen schonmal gesehen zu haben....

Unser Gedächtnis ist halt manipulierbar...

DIe Psychologin Elizabeth Loftus hat beispielsweise die Erinnerungen von mehreren Probanden manipuliert, indem sie Kinderfotos nahm und diese z.b. in einen Heißluftballon montiert hat...
50 Prozent der Teilnehmer haben sich nacher an diese Balonfahrt erinnert obwohl sie nie statt gefunden hat

Zum Thema es ist keine Seele da bezieht sich Orwell in 1984 auf Schopenhauer, steht im Buch über Schopenhauer: Die Gesellschaft verschuldet den Staat, damit der Bürger mehr Abgaben zahlen muss. Die Industrie wird immer reicher und saugt das Volk aus und vernebelt es mit sinnlosen Nachrichten, über Leute die mit Rad oder Auto oder zum Fuss im Kreis rumrennen oder was singen und für viele Menschen wird der gesamte Lebensinhalt, Arbeit und berieseln lassen und nichts mehr von Menschen mitbekommen.
Zucker kommt noch.

PS
Die Chatbots sind alle gegangen. Interesse an Bibel und Grimm und Seele gibt es nicht.
Vielleicht ist doch Fernsehen ohne Hinzugucken, der Sinn des Lebens. Gut, dass die Natur so klug ist, Katzen nicht vor den Fernseher zu setzen, damit sie sich dort Mäuse angucken, die Käse essen.

PSPS
Schopenhauer lese ich gerade. Er hat eine Frau so geschlagen, dass er ihr lebenslang Rente zahlen musste. Ausserdem sagt er:

"Wie der Tintenfisch, so verbirgt sich das Weib gerne in Verstellung und schwimmt in der Lüge."
Seite 41
aus Die Kunst mit Frauen umzugehen.

Lesen Menschen, die Schopenhauer als Idol sehen und zitieren auch Schopenhauer?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Comic für Gross und Klein.

Und nun spiele wie gewuenscht die obige Comicfigur
mit ihrem Spielpartner
habe das im Netz gefunden bei einem Videoportal.

Die gelbe Figur spricht zur grünen Figur.
Insider wissen wer wer ist.
Gelbe Figur sagt: Ich habe meine Seele zerstört oder einen Splitter im Kopf und kann nicht arbeiten.
Grüne Figur sagt:
Vati weiss es schon. Rote Figur also Vati sagt: Ich ziehe den Splitter.
Gelbe Figur sagt:
Das will ich nicht.
Rote Figur sagt:
Jetzt kommst Du her und lernst was über Seele und Splitter im Kopf,sonst wirst Du entlassen.
Gelbe Figur sagt:
Das will ich aber nicht.
Rote Figur sagt:
Dann wirst Du entlassen.Du willst doch hier arbeiten.
Gelbe Figur weint nun.
Rote Figur.
Also die Seele, die es nicht gibt das ist so wie Dein Splitter im Kopf ist:
Du tust immer so, als waerest Du im Stress,das macht jede Seele kaputt.
Du tust immer so als wärest Du herzensgut, aber Du nervst hier Jeden. Und machst damit Deinen Körper kaputt.
Du tust immer so als wäre alles ernst und lachst nie und machst so Deine Psyche kaputt.
Du kannst nicht bis Zwei zählen, machst damit den Kontakt mit jedem Menschen kaputt.

Und jetzt dreht sich die rote Figur, sie ist gross und hat auch roten Kopf ins Publikum und fragt die Kinder:
"Nun liebe Kinder,wer ist damit gemeint, die guten oder die bösen Menschen. Und wenn Ihr es nicht versteht, könnt Ihr besser schlafen. Denn es gibt weder Spass und Seele im Leben und diese Folge der TV Serie war wieder harte Arbeit. Gute Nacht."

Mit und ohne blubb.

Was meint der andere blubb dazu?
Für nicht blubbs.
Wer inneres Chaos hat und inneren Unfrieden, hat es schwer im Leben und danach.

Ihr sagt Blubb und seid die Fische im Aquarium und ich werfe das Futter rein und Blubb heisst, Futter ist gut und sonst einfach schimpfen. Wie es in der Schule gelehrt wird, schimpfen löst jedes Problem. Weil es um Bibel geht, heute mal über das Kainsmal. Was ist das laut Bibel? Da Keiner die Bibel kennt, hier mal beschrieben. Ein Mensch hat das Kainsmal, wenn sein Chef ihn
schikaniert und seine Kunden ihn schikanieren und seine Frau schikaniert. Seine Kinder nerven ihn und seine Eltern haben ihn enterbt. Jetzt sehen wir auf Kain in Genesis: Eltern hassen ihn und enterben ihn, das sind Adam und Eva. Gott weist ihn zurecht. Die Frau nervt ihn. Seine Nachfahren verachten ihn mit Sintflut. Und liebe Fische, es ist nicht gut wie Kain zu leben, weil dann hast Du inneren Stress und die Bibel sagt, Selbsthass ist ungesund.
Und morgen schreibe ich, was ich heute auf der Strasse sehe und im Wald.
Und ich grüsse die Fische im Bach von Euch.
Blubb.

blubb.jpg

Blub. Jetzt habe ich eine Frage. Heisst Blub Ihr wollt eine Geschichte vom Meer? Hier ist sie.
Sie ist auch zu finden in Fischer und seine Frau und bei der Begegnung von Jesus und

Petrus.

Wo kommst Du her?
Shall I come?
You are German.
If You like:I am German. I like sauerkraut.
Wher are You come from?
From there.
No,where do You live.
Here.
No,in which country do You live.
Here.
Where are You born.
In bed.
No,in which country is Your house,where You work,in which country do You work.
Africa.
Are You born in Africa.
Yes.
South Africa?
No,centre.

und das Meer rauschte und es ging noch eine Stunde und weiter so weiter.
Blub.