Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin der Meinung, diese Geschichten sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, zudem ich von der Bibel eh noch nie was gehalten habe.
Ist meiner Meinung nach einfach alles Blödsinn und nichts für Leute die auch mal hinter die Kulissen schauen.

"Max und Moritz von Wilhelm Busch" sind die 7 Jahre einer Ehe. Wer hatte ne coolere Interpretation in der Grunschule als wir in der Baumschule s.o.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Woher willst Du das wissen, hm?Was alles ausserhalb der Baumschule gelehrt wird:[...]
Es gibt dafür kein Handbuch. Entweder man hat es im Gefühl oder man hat es nicht.hbss schrieb:neinPhoton schrieb:Redest Du immer ohne Unterlass? Kannst Du unterscheiden, wann es richtig ist zu reden und wann "Schweigen Gold ist"?
deswegen frage ich dich.
Ehrlichkeit, ja? Ok, also wenn ich bei Tische nicht von Hämorrhoiden und Durchfall erzähle, bin ich ein Lügner? Wenn ich mich mit dem Busfahrer nicht über meinen Fußpilz unterhalte, dann hintergehe ich den guten Mann?hbss schrieb:weil das ehrlichkeit istPhoton schrieb:Warum sollte ich meinen Tischgästen beim Mahle von meinen Hämorrhoiden oder meiner Verstopfung, wahlweise auch meinem Durchfall, berichten?
Kann ich auch so, pass auf: "Bibel gut oder schlecht!"hbss schrieb:weil du dann sagen kannst bibel gut oder schlecht.Photon schrieb:Warum sollte ich von Hiob reden, wo ich den guten Mann doch gar nicht kenne?
Moment, ich habe geschrieben, dass Kinder in der Mühle landen und Bäume eine Krone haben? Warum sollte ich so einen sinnbefreiten Blödsinn schreiben?Von Dir, lieber Aggressive, weil ich habe das gelesen was Du über Liebe und Beziehungen schreibst, das ist ausserhalb der Baumschule.Photon schrieb:Woher willst Du das wissen, hm?"
Es ist albern und falsch, ein antikes Buch in Kategorien wie "gut" oder "schlecht" einzuordnen. Gut oder schlecht kann der Sprachstil sein, die Grammatik, die Rechtschreibung, Verständlichkeit, .... Aber das sind Maßstäbe, die man bei so einem Buch eigentlich auch nicht anlegen kann. Eher sowas wie "lesenswert / nicht lesenswert", "interessant / uninteressant", "edukativ oder nicht", "unterhaltsam / langweilig", ... Wobei das auch jeder für sich selbst entscheiden muss. "Historisch wertvoll" ist es allemal.Kann ich auch sagen: Pudding, gut oder schlecht.
Wüste, gut oder schlecht.
Wetter, gut oder schlecht.
Aber was willst Du damit ausssagen, oder diese Frage gut oder schlecht?
Sag mal, Du glaubst ernsthaft, dass sich alle Märchen und die Bibel immer auf Eheprobleme beziehen? Meinst Du nicht auch, dass Du ein wenig zu sehr auf diese Prblematik fixiert bist?Max und Moritz, Kinder für die Tretmühle des Lebens erziehen oder sagt der Pfarrer Busch, so geht eine Ehe kaputt:
1 Regelbruch
2 Profit aus dem Regelbruch
3 Helfer reinlegen etc.
Max, Mühle oder Eheratgeber das Comic?
Edda schrieb:1 Der Ausgänge halber bevor du eingehst
Stelle dich sicher,
Denn ungewiß ist, wo Widersacher
Im Hause halten.
2 Heil dem Geber! Der Gast ist gekommen:
Wo soll er sitzen?
Atemlos ist, der unterwegs
Sein Geschäft besorgen soll.
3 Wärme wünscht der vom Wege kommt
Mit erkaltetem Knie;
Mit Kost und Kleidern erquicke den Wandrer,
Der über Felsen fuhr.
Ja, danke Dir und für Dich natürlich auch einen schönen sonnigen Sonntag.Schönen Sonntag.
Wollen wir mal über die Seele reden, besteht da noch Interesse?
Wie wärs mit einem einzigen Hinweis, dass es tatsächlich eine Seele gibt?Hast du was interessantes über die Seele zu sagen?
Ja, ist das zu glauben? Seit X Beiträgen versuche ich das und bekomme von Dir keine Antwort. Aber gut, dann frage ich halt nochmal:Wollen wir mal über die Seele reden, besteht da noch Interesse?
Die Frage ist nicht mal provokativ gemeint, denn mir scheint, dass es da durchaus großen Interpretationsspielraum gibt. Nicht mal Wikipedia kann sich da auf eine Definition festlegen:Was ist eine Seele? Definiere bitte "Seele".
Also ist doch meine Frage, was Du für die Seele hältst, für eine Diskussion darüber durchaus wichtig und bedarf doch mal einer Antwort bevor wir weiter darüber reden können, oder?Wikipedia schrieb:Seele
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet. [...]
Wie wärs mit einem einzigen Hinweis, dass es tatsächlich eine Seele gibt?![]()
Warum sollte ich, wenn es keine gibt, siehe Schopenhauer. Sollte ich mich gegen Schopenhauer auflehnen? Klar, aber nur mit Grund.
Lies bitte Post 1332. Oder kann nur ich den sehen?
Warum sollte ich, wenn es keine gibt, siehe Schopenhauer. Sollte ich mich gegen Schopenhauer auflehnen? Klar, aber nur mit Grund.
Dann lies bitte 1338. Ich wäre dumm, wenn ich über etwas reden würde, was es nicht gibt.