Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Hallo. Bitte lesen, was da steht, ich bin auf NICHT Dich eingegangen.
Ok, aber dann benutz' doch bitte die Quote-Funktion des Forums, dass man auch weiß, auf welchen Post Du Dich gerade beziehst. Macht die Sache um Längen einfacher ;)

[Dank Taliesyn dann auch verstanden:] Es ist nicht leicht, Leute kommen hier rein, sagen, ich haue jetzt mal auf den Tisch, reagierst Du darauf, werden Leute wie Du dann sauer. Was denn nun?
Wer wird denn sauer, wenn Du antwortest? Das schlimmste, was hier passiert ist, dass Du, wenn Du Kauderwelsch von Dir gibst, etwas über Dich gelacht wird. Aber deswegen ist niemand sauer. Nee, also wenn Du willst, dass man Dich versteht, dann drück Dich einfach und eindeutig aus. Verzichte auf Metaphern und wenn Du eine Interpretation der Bibel oder der Grimms zum Besten geben willst, dann tu' es und frag nicht großartig. Es wäre reiner Zufall, wenn jemand Deine Interpretation teilt. Von daher: Sag doch einfach, was Du sagen willst.

Bunte Blume?
Es geht um die 3 Blumen, die die höchsten Ziele des Mannes sind, deswegen in der Nacht, die 3 Blumen. Kannst Du mir folgen? Wir sind bei Grimm.
Das letzte ganze Märchen hier im Thread.
Nein, ich kann Dir nicht folgen. Was willst Du sagen?

Wildsenf.
Ok, das stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Auf was beziehst Du Wild und auf was Senf. Hat das mit dem Aggressive zu tun?

Scharfer Stein sind Blattsalat?
Machst Du Dir ein Mittagessen?

Zwerge dröhnen auf Kraftwerken.
Willst Du damit sagen,dröhnen ist wohl nicht rauchen gemeint,die Leute arbeiten,damit sie Strom erzeugen und dann ist ihr Leben wertlos,weil sie Arbeiten und den Strom, den sie auf der Arbeit erzeugen, schauen sie Fernsehen. Brot und Spiele. Altes Rom.
Nein, also um ganz ehrlich zu sein, wollte ich damit gar nichts sagen. Wollte ein paar Sätze reinstellen, auf die ein Chatbot reagiert hätte mit total sinnlosen Antworten. Ebenso sinnlos wie der Text, der an ihn gerichtet war.

Oder wie sollte ich darauf reagieren?
Einfach nur meine Fragen beantworten:

Photon schrieb:
Was ist eine Seele? Definiere bitte "Seele".
[...]
Wer (außer Dr. Faust) hat seine Seele jemals verkauft und fortan als eine Art "Zombie" gelebt?
[...]
Haben Tiere eine Seele? Wenn ja, welche Tiere?

Also weisst Du doch, was eine Seele ist, wenn Du fragst, weil es auf der Seele brennt, das kann es nur, wenn Du weisst was Seele ist. Warum fragst Du dann?
Och, das ist eine Redensart die gut ins Thema passte, nicht mehr. Aber ungeachtet der Tatsache, was ich für die "Seele" halte und ob ich an ihre Existenz glaube oder nicht, habe ich ja nach Deiner Überzeugung gefragt...

Vielen Dank für Deine nette Antwort. Die "quote" funktioniert leider nicht hier. Weil wenn ich das machen würde käme zb wenn ich den letzten Post von Dir quoten würde:
"...ok, aber dann..." Und das von mir würde fehlen, deswegen habe ich nur die ersten 200 Posts dann gemacht und gemerkt, das ist unverständlich. Und wenn ich mich auf den letzten Post beziehe, dann ist das einer wo steht:"Blödsinn und es geht nicht weiter."
Die 3 Blumen:

Drei Frauen waren verwandelt in Blumen, die auf dem Felde standen, doch deren eine durfte des Nachts in ihrem Hause sein. Da sprach sie auf eine Zeit zu ihrem Mann, als sich der Tag nahete und sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußte, 'so du heute vormittag kommst und mich abbrichst, werde ich erlöst und fürder bei dir bleiben;' als dann auch geschah. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren. Antwort: 'dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Tau nicht auf sie als auf die andern zwei, dabei sie der Mann erkannte.'

Jetzt sage ich, als einziger User hier, ich würde die Geschichte nur meinen Kinder vorlesen, wenn ich sie verstehen würde. Da ich sie verstehe, lese ich sie Kindern nicht vor, weil sie Kindern nur Stress machen würde, weil sie die Probleme des Mannes gar nicht haben. Und jetzt sind wir wieder mal beim Thema.
Kennt der berühmte Sportler oder die berühmte deutsche Frau ihren Partner, stand gerade in der Zeitung, wenn sie verlobt sind und mehr, und dann betrogen werden. Ist das kennen? Ich habe Ehemänner im Zug getroffen, die waren 10 Jahre verheiratet, und kannten weder Haarfarbe oder Augenfarbe oder Kleidergrösse ihrer Frau. Und wenn ich den Thread auf Bibel und Grimm bezogen ernst nehme, dann ist das einfach auch egal. Und dann wundern sie sich, wenn sie Scheidung einreicht oder wie in der Zeitung bei dem Sportler steht, sie betrogen werden.
Ist das aber schön, im Leben abgezockt zu werden?

Wenn Keiner oder Keine hier sauer ist oder war, dann ist das schön, weil wir sind hier zur Unterhaltung und die Sonne scheint und ich gehe jetzt in den Wald und mache Frühstück dort, wie Ihr alle wohl auch mit Euren Freunden und Familie.
Deswegen kurz noch zu den Blumen.
Was sind die 3 Blumen des Mannes in der Geschichte:
a Wahrheit das ist zu verstehen oder?
b Erfolg auch zu verstehen oder?
c Wohl der Familie auch zu verstehen, oder nicht, dasss das wichtig ist für einen Mann.
Was gibt es Wichtigeres für einen Mann?
Ich sage nichts.
Wahrheit kannst Du auch mit Gesundheit gleichsetzen.
Und Grimm erklärt nun, wenn in Deinem Leben als Mann die 3 kollidieren, wie Du das Problem löst und alle 3 Ziele erreichen kannst. Schönen Sonntag. Mehr folgt.

Vielen Dank für Deine nette Antwort. Die "quote" funktioniert leider nicht hier.
Doch doch, die funktioniert schon. Zum Quoten benutzt Du einfach (wie in jedem vBulletin) bbCode. Entweder Du klickst unten auf "Zitieren" oder schreibst selbst den Tag im bbCode. Da bbCode vom vBulletin geparst und ersetzt wird, funktioniert es bei Dir genauso wie bei jedem anderen auch ;)

Jetzt sage ich, als einziger User hier, ich würde die Geschichte nur meinen Kinder vorlesen, wenn ich sie verstehen würde. Da ich sie verstehe, lese ich sie Kindern nicht vor, weil sie Kindern nur Stress machen würde, weil sie die Probleme des Mannes gar nicht haben. Und jetzt sind wir wieder mal beim Thema.
So wie Du das Märchen verstehst, so müssen es ja nicht zwangsläufig Deine Kinder verstehen. Eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Kinder Deine Interpretation mit Dir teilen, wenn Du sie nicht zum Besten gibst.

Im Laufe des Lebens verändert man seinen Blick auf Dinge. Was habe ich mich als Kind über Filme mit Bud Spencer und Terence Hill vor Lachen gekringelt. Heute bekomme ich dabei nicht mal ein Arschrunzeln. Ebenso bei diversen anderen Filmen. Als die Menschen im Mittelalter auf die Erfindung des Fernsehers warteten, aber trotzdem unterhalten werden wollten, zogen Barden, Bänkelsänger und Märchenerzähler durch das Land. In Dörfern oder auf Burgen waren sie dann ein "Quasi-Fernsehprogramm", denn jeder brachte seine mehr oder weniger spannenden Lieder und Märchen mit und gab sie zum Besten. Glaubst Du die Menschen im Mittelalter haben sich in der Gaststube beim Bier dann philosophierend zusammen gesetzt und beraten, was dieser und was jeder Teil der Geschichte symbolisieren soll?

Nein, ich denke, sie haben die Geschichte gehört und sie war in erster Linie unterhaltsam. Die Quintessenz aus "Hänsel und Gretel" wird wohl gewesen sein: "Kind, geh' nicht allein in den Wald und wenn Du in eine lebensbedrohliche Notlage kommst, dann sei mutig und clever". Niemand wird auf die Idee gekommen sein zu behaupten, dass vielleicht der Knochen, den Hänsel durch das Gitter steckt, ein kleines Band zwischen der Hexe (also Ehefrau) und Hänsel (also Ehemann) war, die ihre Bezeihung zusammen hält, während Gretel (des Ehemanns Geliebte) die körperliche Nähe (sie sind zusammen eingesperrt) zu Hänsel genießt. Oder etwa doch? :D

Kennt der berühmte Sportler oder die berühmte deutsche Frau ihren Partner, stand gerade in der Zeitung, wenn sie verlobt sind und mehr, und dann betrogen werden. Ist das kennen?
Du, da bist Du bei mir genau richtig. Ich dachte immer meine Partnerin zu kennen und wurde bis auf wenige Ausnahmen immer beschissen. Man kann in einen Menschen aber nicht rein schauen und Menschen handeln nunmal nicht vorhersehbar. Ich für meinen Teil bin noch nie fremd gegangen, werde es auch nicht tun. Aber das sind offensichtlich altmodische, überholte Konzepte - leider. Aber Du kannst einen Menschen nie so gut "kennen", dass für jede Situation die Hand ins Feuer legen könntest. Denn "Gelegenheit macht Diebe"...

Ich habe Ehemänner im Zug getroffen, die waren 10 Jahre verheiratet, und kannten weder Haarfarbe oder Augenfarbe oder Kleidergrösse ihrer Frau. [...] Und dann wundern sie sich, wenn sie Scheidung einreicht oder wie in der Zeitung bei dem Sportler steht, sie betrogen werden. Ist das aber schön, im Leben abgezockt zu werden?
Ja, aber auch die Kenntnis um die Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidergröße, Geburtsdatum, Jahrestag und so weiter hält eine Frau nicht davon ab, sich von jemand anderem einen verdremmeln zu lassen (Erfahrungswerte). Ich hingegen habe schon etliche Frauen kennen gelernt, die durch die Gegend gehurt sind, als gäbe es kein Morgen. Und alle sagten sie: "Wenn ich richtig verliebt bin, dann würde ich das auch nicht tun". Gut und schön, aber da gibt es einen Haken: Sie wussten allesamt nicht, was Liebe ist. Und ich sage dazu, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Ein Mensch ist interessant, wenn er neu ist. Nach einer Weile ist der Lack ab, er wird langweilig und muss ersetzt werden. Das, was viele unter "Liebe" verstehen, ist eigentlich nur sexuelles Interesse und Neugier. Wenn die befriedigt ist und das Poppen "Alltag" wird, dann kommt die Langeweile, weil man auch keine Lust hat, sich mehr mit dem Partner zu beschäftigen als nötig.

Deswegen kurz noch zu den Blumen.
Was sind die 3 Blumen des Mannes in der Geschichte:
a Wahrheit das ist zu verstehen oder?
b Erfolg auch zu verstehen oder?
c Wohl der Familie auch zu verstehen, oder nicht, dasss das wichtig ist für einen Mann.
Was gibt es Wichtigeres für einen Mann?
Ich sage nichts.
Wahrheit kannst Du auch mit Gesundheit gleichsetzen.
Und Grimm erklärt nun, wenn in Deinem Leben als Mann die 3 kollidieren, wie Du das Problem löst und alle 3 Ziele erreichen kannst. [...]
Ja nun, das tun aber nicht nur Grimms. Lies die Edda, vor allem die Götterlieder. Darin findest Du ebenso Weisheiten, wie man sich zu verhalten hat. Aufgrund der Stabreimform und der sehr alten Sprache etwas schwer zu verstehen, aber dennoch beinhalten sie die gleichen Tugenden.

Und dass das Leben sich nicht grundlegend geändert hat, glaube ich auch. Denn nach Erfolg strebte der Hufschmied ebenso wie heute der Investmentbanker. Die Burgherrin ließ sich ebenso gern vom Stiefelknecht einen verdremmeln, wie der Burgherr von der Magd naschte und wie heute die Leute einer Verführung nicht widerstehen wollen. Und wenn ich höre, dass jedes 10. Kind in Deutschland ein Kuckuckskind ist (wobei die Dunkelziffer deutlich höher liegen dürfte), dann hat die Bibel mit Zwang ebenso wenig erreicht wie die Grimms oder die Edda mit hilfreichen Ratschlägen. Mein Lieblingszitat von Sid aus IceAge: "Menschen sind widerlich".

Ich denke hingegen, dass es einem Lottogewinn gleich kommt, den richtigen Partner zu finden. Und diesem Glück kann man leider nicht oder nur sehr bedingt auf die Sprünge helfen. Denn Menschen verändern sich auch mit der Zeit. Natürlich ist es angenehmer, wenn der Partner offen und ehrlich sagt: "Ich habe das Gefühl, wir haben uns in den Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich glaube nicht, dass wir noch weiter zusammen gehen können...", als wenn man hört, dass sie mit Deinem halben Freundeskreis im Bett war und einen scheiß drauf gibt, wie Du Dich fühlst. Aber dennoch können weder Grimms, noch die Bibel, Edda oder sonst ein Buch verhindern, dass sich zwei Menschen trennen. Sie können nicht mal verhindern, dass es auf eine ganz miese Tour passiert. Denn Anstand und Respekt vor dem Partner (und damit vor anderen Menschen), Einfühlungsvermögen und dergleichen sind Erziehungssache und Charakter. Und an eben jenem Charakter mangelt es den Menschen heute wie damals...

"So wie Du das Märchen verstehst, so müssen es ja nicht zwangsläufig Deine
Kinder verstehen."Hier beginne ich. Was sonst? Wenn ich rede, der Andere versteht es nicht, warum rede ich dann? Ist das die Kommunikation von heute, reden ohne zu verstehen. Soll ich jetzt schreiben: Ich verstehe. ?
"Glaubst Du die Menschen im Mittelalter haben sich in der Gaststube beim Bier
dann philosophierend zusammen gesetzt und beraten, was dieser und was jeder Teil der Geschichte symbolisieren soll?"Was denn sonst Du Scherzkeks? Also das ganz einfache Märchen. Der Eine sagt, was soll der Mist, soll ich den Wald und nackt mich ausziehen, dann kommt doch nix von oben und der Nachbar am Tisch erklärt es ihm. Oder wo ist eine aufregende Szene in Sterntaler. Wenn sie ohne Kleidung im Wald steht. Da ist es doch Dunkelheit und Keiner sieht was. "Nein, ich denke, sie haben die Geschichte gehört und sie war in erster Linie unterhaltsam." Welche Szene ist unterhaltsam: Wo der alte Mann auf den Boden fällt und weint und sagt, gib mir Brot und Alle im Kino weinen und holen sich das Popcorn aus dem Beutel und geben es dem Nachbarn und sagen. Ich bin auch ein guter Mensch? "Die Quintessenz aus "Hänsel und Gretel" wird wohl gewesen sein: "Kind, geh' nicht allein in den Wald und wenn Du in eine lebensbedrohliche Notlage kommst, dann sei mutig und clever". "WOW, ich gehe nachher in den Wald nach dem Essen und wenn ich nicht wiederkomme, schlage ich die Passanten tot? Was ist das jetzt? Kind gehe nicht allein in den Wald sondern eher auf den Spielplatz oder auf die Autobahn oder in die Kirche. Ich weiss ja nicht so Du wohnst, aber der friedvollste Platz auf der Welt und schon bei den alten Griechen ist der Wald.
Und wenn Du in Not kommst, dann schiebe die Oma in den Ofen. Was ist das
denn? Oder was noch? Dann plündere die Oma aus. Was ist das denn? Wenn Du raus gehst, dann wirf Steine auf den Boden, weil die Eltern wollen Dich aussetzen und das lesen wird en Kindern vor? "Niemand wird auf die Idee gekommen sein zu behaupten, dass vielleicht der Knochen, den Hänsel durch das Gitter steckt, ein kleines Band zwischen der Hexe (also Ehefrau) und Hänsel (also Ehemann) war, die ihre Bezeihung zusammen hält, während Gretel (des Ehemanns Geliebte) die körperliche Nähe (sie sind zusammen
eingesperrt) zu Hänsel genießt. Oder etwa doch? "WOW. Freud den Aufklärer gelesen oder wie kommst Du auf sowas? Also ich versuche Dir mal zu folgen in den Hexenwald. Also der Mann bietet den Knochen an,evt noch Adams Rippe zu einer älteren Frau. Ok, weil sie ihn einsperrt. Also junger Mann geht in den Wald, alte Frau läd ihn zum Essen ein und sperrt ihn ein und er ist ihr dankbar und gibt ihr den Knochen? WOW. Und Gretel ist die von den Eltern versprochene Ehefrau, die für Beide kocht und wartet bis die ältere Geliebt
von ihr umgebracht wird und dann feiern alle. Warum bringt sie dann die Oma nicht gleich um?
"Du, da bist Du bei mir genau richtig"
Darum geht es.
"Ich dachte immer meine Partnerin zu kennen und wurde bis auf wenige
Ausnahmen "Immer beschissen." Als Kind kam Nachbars immer zu uns und nach 11 Verlobungsjahren ist Einer der beiden Nachbarn noch am Hochzeitstag mit dem Vermögen durchgebrannt. Also ist mir das nicht fremd und es ist schlimm und es tut mir leid. Also was ändern, damit es nicht wieder passiert. "Man kann in einen Menschen aber nicht rein schauen"
Aber sicher doch. Was sonst ist Kommunikation? Wie stellst Du Dir Kommunikation vor, wenn Du nicht alles weisst nach drei Tagen vom Anderen? Ist Reden so out. Klar kenne ich den Witz, Ehepaar spricht 7 Worte
am Tag und ich sehe es. Ich sehe am See Ehepaare. Ankunft 10 Uhr. Hinlegen. Schweigen. 18Uhr heimgehen. Hunderte davon. Aber ist das Ehe?
"und Menschen handeln nunmal nicht vorhersehbar."
Natürlich ist es das. Und jetzt gehe mal in Dich und nimm eine Beziehung und
überlege: Warst Du überrascht oder sagst Du, ich habe es befürchtet, aber es kommt dann schlimmer als gedacht.

"Aber das sind offensichtlich altmodische,"
Falsch, das alte Konzept heisst: Fremd gehen löst jedes Problem. Lies mal Seneca und Tacitus, damals schon war das der Trend. Sogar Caesar hat über das Thema geschrieben und ist so durch Eifersucht zu Tode gekommen.
"überholte Konzepte - leider. "
Nein, ehrliche Sachen sind und waren immer out und noch nie in Mode. Nenne mir eine Phase er Europa Geschichte seit 500 vor Christus in Ehrlichkeit. Karl der Grosse kannst Du bei dem Thema schon vergessen.

"Aber Du kannst einen Menschen nie so gut "kennen", "
Aber sicher.

"dass für jede Situation die Hand ins Feuer legen könntest."
Wie machst Du dann Kontakt? Als einsamer Wolf? Das ist eine ernste Frage. Keine Sorge, ich kenne viele betrogene Menschen und ich nehme das ernst.

"Denn "Gelegenheit macht Diebe"..."
JAAAAAAAAAAAAAAAA! Das war der erste kluge Satz von Dir.
Was habe ich am ersten Schultag in der ersten Klasse in der ersten Stunde gelernt und das hat jeder Lehrer dann wiederholt?
Die Frau sagte zu uns.
Wer betrogen wird ist selbst schuld.
Wer nicht den Mund aufmacht ist selbst schuld.
Die liebsten Kinder sind mir die, die sich nach der Stunde beschweren.
Falls Du das nicht tust im Leben oder es Dir Keiner sagte, tue diese drei Sachen. Steht auch in der Bibel unter Wolfschafpelz.

"Ja, aber auch die Kenntnis um die Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidergröße, Geburtsdatum, Jahrestag und so weiter hält eine Frau nicht davon ab, sich von jemand anderem einen verdremmeln zu lassen (Erfahrungswerte). "

Stimmt. es geht nur um wie Du es gesagt hast:
"Denn "Gelegenheit macht Diebe"..."

"Ich hingegen habe schon etliche Frauen kennen gelernt, die durch die Gegend gehurt sind, als gäbe es kein Morgen. "
Es gibt jede Menge Frauen und Männer so, aber warum das nicht vorher besprechen? Und wie gesagt, seit 3000 Jahren. Und warum wird fremd gegangen?

"Und alle sagten sie: "Wenn ich richtig verliebt bin, dann würde ich das auch nicht tun". "
Stimmt, nur sollte erst reden,richtig verliebt,dann Haus kaufen und nicht umgekehrt. Nur, das wird dann als Misstrauen ausgelegt. Die Bibel nennt das Teufelskreis. Also weil Du Dich versicherst, deswegen geht es schief.

"Gut und schön, aber da gibt es einen Haken: Sie wussten allesamt nicht, was Liebe ist. "
GENAUUUUUUUUUUUUUUUUU! YEAH Und nun schreibe mal was Liebe ist. Ich
bin neugierig. Aber bitte nicht sowas wie Sklaverei oder Ahbängigkeit oder ich
bekoche Dich.

"Und ich sage dazu, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben."
Stimmt. Willst Du das mitspielen?

" Ein Mensch ist interessant, wenn er neu ist. Nach einer Weile ist der Lack ab, er wird langweilig und muss ersetzt werden."
Das wiederum ist falsch.

"Das, was viele unter "Liebe" verstehen, ist eigentlich nur sexuelles Interesse und Neugier. Wenn die befriedigt ist und das Poppen "Alltag" wird, dann kommt die Langeweile, weil man auch keine Lust hat, sich mehr mit dem Partner zu beschäftigen als nötig. "
Das ist alles falsch. Weil sonst würdest Du strahlende Gesichter überall sehen von Onenightstands.

"Ich denke hingegen, dass es einem Lottogewinn gleich kommt, den richtigen
Partner zu finden. "
Das ist aber falsch. Das sagt Edda bestimmt nicht oder doch, falls ja, dann wo?

"Und diesem Glück kann man leider nicht oder nur sehr bedingt auf die Sprünge helfen."
Auch das ist falsch, denn Liebe hat nichts mit Glück zu tun.

" Denn Menschen verändern sich auch mit der Zeit."
Widerspricht oben der Langeweile.

" Natürlich ist es angenehmer, wenn der Partner offen und ehrlich sagt: "Ich habe das Gefühl, wir haben uns in den Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Ich glaube nicht, dass wir noch weiter zusammen gehen können...", als wenn man hört, dass sie mit Deinem halben Freundeskreis im Bett war und einen scheiß drauf gibt, wie Du Dich fühlst. "
Ich finde Beides genauso ekelhaft,weil das mit den Richtungen ist Wegwerfgesellschaft.

"Und an eben jenem Charakter mangelt es den Menschen heute wie damals... "
Was folgerst Du daraus? Auch so sein?

Danke für langen und ehrlichen Post und ich habe nur 50% beantwortet.

[...] Wenn ich rede, der Andere versteht es nicht, warum rede ich dann? Ist das die Kommunikation von heute, reden ohne zu verstehen. Soll ich jetzt schreiben: Ich verstehe. ?
Du verstehst, indem Du interpretierst. Deine Interpretation muss aber nicht die Interpretation eines anderen sein. Folglich kannst Du verstehen und ein anderer auch, nur eben etwas anderes. Das kann dann zu Missverständnissen führen oder auch nicht. Denn kein Mensch denkt exakt wie ein anderer. Im Gegenteil ist das sogar sehr gut, denn so passiert es, dass ein Rätsel von einem gelöst wird und von einem anderen nicht. Weil einer anders denkt wie ein anderer.

[...] Was denn sonst Du Scherzkeks?
Das man sich hat einfach von Märchen unterhalten lassen. Guck Dir Dick und Doof an. Du kannst Dich davon unterhalten lassen oder Du kannst die Sketche auseinander nehmen, bis Du Gesellschaftskritik entdeckst. Du kannst lachen oder Du kannst anfangen, das Wesen von Humor zu analysieren. Du kannst in ein Märchen eintauchen und mit den Figuren mitfiebern oder Du kannst alles als Metapher für Eheprobleme sehen. Und Du wirst staunen: Genau das funktioniert sogar im sinnlosesten B/C-Movie. Sogar Batman zeigt gesellschaftskritische Züge...

Natürlich bleibt es Dir überlassen, was Du draus machst. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, jedes kleine unbedeutende Fitzelchen zu sezieren, zu analysieren und schließlich eine These aufzustellen, was dies und jenes in die heutige Zeit übertragen bedeuten könnte.

[...]Welche Szene ist unterhaltsam:
Die Frage ist falsch gestellt. Entweder ein Film ist unterhaltsam oder er ist es nicht. Entweder ein Märchen ist unterhaltsam oder es ist es nicht. Eine Szene da raus zu picken und sie auf ihren Unterhaltungswert zu prüfen ist sinnlos. Wie unterhaltsam kann ein "Es war einmal" wohl sein?

Und Geschichten haben immer eine mehr oder weniger nachhaltige Wirkung, wie Filme auch. Man denkt darüber noch nach, wenn die erzählte Geschichte längst vorbei ist. Normalerweise in der Form "...was ich wohl getan hätte, wenn ich der (Filmheld) XY gewesen wäre?!". Nur die allerwenigsten setzen sich hin und diskutieren auf philosophischer Basis darüber miteinander. Und das finde ich auch gut, denn das würde mir wohl auch den Spaß an der Geschichte verleiden.

[...]WOW, ich gehe nachher in den Wald nach dem Essen und wenn ich nicht wiederkomme, schlage ich die Passanten tot? Was ist das jetzt? Kind gehe nicht allein in den Wald sondern eher auf den Spielplatz oder auf die Autobahn oder in die Kirche. Ich weiss ja nicht so Du wohnst, aber der friedvollste Platz auf der Welt und schon bei den alten Griechen ist der Wald.
Du gehst nachher in den Wald? Bist Du ein Kind? Und die alten Griechen, die den Wald als friedvollsten Platz empfanden, waren alles Kinder?

Nee, eher (wenn Du es schon auf die heutige Zeit übertragen willst): "Kind, lauf nicht zu weit weg und spiel bitte dort, wo ich Dich noch sehen kann." Weil es zu der Zeit, da das Märchen entstand, keinerlei Abenteuerspielplätze, wohl aber schon böse Menschen gab. So verirrten sich Hänsel und Gretel im Wald, statt mit einem alten Mann, der Schokolade anbietet, mitzugehen.

Ich wohne in Berlin, sicher nicht der friedvollste Platz der Welt.

Und wenn Du in Not kommst, dann schiebe die Oma in den Ofen. Was ist das denn? Oder was noch? Dann plündere die Oma aus. Was ist das denn?
Also an der Stelle frage ich mich schon, wie Du tickst (bezugnehmend auf den ersten Absatz über unterschiedliche Denkprozesse der Menschen). Aber auch hier viel eher: "Wenn Dir jemand Schokolade (wahlweise auch Pfefferkuchen) anbietet, sag überzeugend und vehement: NEIN!".

Ganz ehrlich, hbss. Bei Deiner Interpretation von Märchen und Deiner "Fähigkeit", sie in die heutige Zeit zu übertragen, wird mir Himmelangst um Deine Kinder. Du hast hoffentlich keine?!

[...]WOW. Freud den Aufklärer gelesen oder wie kommst Du auf sowas?
Das war eine kurze Parodie auf Deine ständigen Versuche, alle Märchen und Bibelpassagen auf Eheprobleme zu münzen ;) Hat's funktioniert? ;)

Lass' mich mal Freud spielen: Hast Du Eheprobleme (gehabt), die Dich sehr mitgenommen haben oder bist Du ein Scheidungskind, das sehr unter der Trennung der Eltern gelitten hat?

[...]Als Kind kam Nachbars immer zu uns und nach 11 Verlobungsjahren ist Einer der beiden Nachbarn noch am Hochzeitstag mit dem Vermögen durchgebrannt. Also ist mir das nicht fremd und es ist schlimm und es tut mir leid. Also was ändern, damit es nicht wieder passiert.
[...]
Aber sicher doch [kann man in einen Menschen reinschauen]. Was sonst ist Kommunikation? Wie stellst Du Dir Kommunikation vor, wenn Du nicht alles weisst nach drei Tagen vom Anderen? Ist Reden so out.
"Out" oder nicht - es ist nicht möglich. Das kann viele Ursachen haben. Der andere möchte sich nicht offenbaren beispielsweise. Oder (was ich auch schon sehr oft kennengelernt habe) es wird Grütze erzählt, um sich wichtig und/oder interessant zu machen. Nicht das Offenbare macht Menschen für uns interessant, sondern das Geheimnis. Ein Mensch ohne Geheimnisse ist langweilig. Ein Mensch mit zu vielen Geheimnissen ist unheimlich.

Reden kann heilen und reden kann töten. Zu viel Gelaber langweilt, zu wenig entfremdet. Das Maß ist immer das Entscheidene. Und ohne reden sollte es auch gehen, eher sogar besser. Wenn man mit einem Menschen viel Zeit verbracht hat (auch Extremsituationen erlebte), dann kann man ihn viel besser einschätzen, als nach jedem Gespräch. Man muss nur eben Kleinigkeiten auch erkennen können - was eigentlich eine eigene Kunst ist. Besonders, wenn man frisch verliebt ist, dann wischt man so vieles (wichtige) einfach beiseite. Man will nur den Augenblick genießen und sagt sich am Ende: "Eigentlich hätte ich es gleich wissen müssen...".

Was meinst Du: Wieviele von den ganzen Schlampen, mit denen ich mal zusammen war, am Anfang zu mir sagten, dass sie bedingungslos treu sind und selbst immer betrogen wurden? Genau: Alle. Die, mit denen ich nicht zusammen war, die waren ehrlicher und sagten: "Ich bin treu, wenn ich verliebt bin." und fügten dann ehrlicherweise hinzu: "...ich habe nur noch nicht den Richtigen gefunden...". Den werden sie wohl auch nie finden ;) Aber unter dem Strich: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

[...] Wie machst Du dann Kontakt? Als einsamer Wolf? Das ist eine ernste Frage. Keine Sorge, ich kenne viele betrogene Menschen und ich nehme das ernst.
Ich verliebe mich einfach nicht mehr. Liebe tut mehr und länger weh, als sie gut tut. Das ist meine präferierte Lösung und sie funktioniert.

Ansonsten habe ich auch eine ganz gute Menschenkenntnis über die Jahre entwickelt. Das feit mich natürlich nicht vor Enttäuschungen, aber mindert deren Anzahl erheblich. Ich teile mein soziales Netz in "Familie", "Freundschaften", "Bekanntschaften" und "Feindschaften" ein, wobei natürlich das Feld der "Bekanntschaften" den weit abgeschlagenen Löwenanteil einnimmt. Bis ein "Bekannter" ein "Freund" wird, vergeht viel Zeit. Ich fahre gut dabei.

[...]JAAAAAAAAAAAAAAAA! Das war der erste kluge Satz von Dir.
Ganz schön frech, junger Mann.

[...] Was habe ich am ersten Schultag in der ersten Klasse in der ersten Stunde gelernt und das hat jeder Lehrer dann wiederholt?
Die Frau sagte zu uns.
Wer betrogen wird ist selbst schuld.
Baumschule? Die Frau gehört entlassen.

Wer betrogen wird, hat vertraut. Er hat einem Menschen nicht das Übelste von vornherein unterstellt und lag damit falsch. Er unterstellte im Gegenteil dem Gegenüber erstmal das Gute und wurde mit dem Bösen konfrontiert. Um das zu verhindern, müsste man die ganze Welt als feindseelig betrachten. Tust Du das?

Was mich zu der Frage führt: Was ist mit meiner Antwort auf meine Fragen?

[...]Wer nicht den Mund aufmacht ist selbst schuld.
Die liebsten Kinder sind mir die, die sich nach der Stunde beschweren.
Teilweise, ja. Aber jemand, der ständig an allem nörgelt und meckert, ist asozial. Der Mensch lebt (wie andere soziale Tiere auch) in einer sozialen Gemeinschaft. Das Miteinander muss irgendwie geregelt werden. Gesetze decken das Nötigste ab, sind aber auch nur ausformulierte Grundsätze einer sozialen Gemeinschaft. Wenn ein Kind ständig meckert und nörgelt, hat es sich noch nicht in der Gemeinschaft etablieren können oder wollen. Ganz schlecht.

[...] Und warum wird fremd gegangen?
Na erzähl mal. Ohne Deine Antwort vorweg nehmen zu wollen: Du denkst sicher, weil man sich unverstanden fühlt? Vielleicht sogar unterdrückt? Eventuell gelangweilt oder aus Hass dem Partner gegenüber? Vielleicht auch der pure Egoismus?

Es wird mit höchster anzunehmender Sicherheit nicht einen einzigen Grund geben, weswegen betrogen wird (sexuell, finanziell, falsch Zeugnis abgelegt, ...). Folglich gibt es auch kein Patentrezept dagegen.

[...]Stimmt, nur sollte erst reden,richtig verliebt,dann Haus kaufen und nicht umgekehrt. Nur, das wird dann als Misstrauen ausgelegt. Die Bibel nennt das Teufelskreis. Also weil Du Dich versicherst, deswegen geht es schief.
Interessante Sichtweise. Und vielleicht auch in diversen Fällen genau der Grund. Aus meiner Vergangenheit kann ich Dir allerdings sagen, dass ich mich mal lieber das eine oder andere Mal hätte "versichern" sollen. Dann wäre mir so einiges erspart geblieben.

[...]GENAUUUUUUUUUUUUUUUUU! YEAH Und nun schreibe mal was Liebe ist. Ich bin neugierig. Aber bitte nicht sowas wie Sklaverei oder Ahbängigkeit oder ich bekoche Dich.
Ich kann Dir schreiben, was für mich Liebe ist. Für mich ist es der Punkt, da ein anderer Mensch mir wichtiger ist, als ich mir selbst.

Ansonsten eine chemische Reaktion im Gehirn.

Und Du bist jetzt bitte so freundlich und definierst mir "Seele"?

[...]"Und ich sage dazu, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben." Stimmt. Willst Du das mitspielen?
Nein, denn wie oben schon geschrieben, spiele ich nicht mehr mit. Ich passe und lasse die Pfoten von der Liebe. Wie ein Spieler, der bereits Haus und Hof verspielt hat, habe ich keine Stelle auf meiner Seele, die nicht vernarbt ist. Hätte also keinen Sinn, hier noch was zu zocken...

[...]
Das wiederum ist falsch.
[...]
Das ist alles falsch. Weil sonst würdest Du strahlende Gesichter überall sehen von Onenightstands.
Oh, die siehst Du. Die siehst Du wesentlich häufiger, als glückliche Paare, die schon Jahre zusammen sind. Das Problem bei ONS ist, dass sie schnell vorbei sind und nicht lange Wirkung haben. Deswegen wird ja auch von diesen Leuten wie irre durch die Gegend gepoppt, der nächsten Adrenalindosis wegen. Dabei verlernt man natürlich erstrecht, was Liebe ist, aber das ist nunmal der Preis.

[Richtiger Partner = Lottogewinn] Das ist aber falsch. Das sagt Edda bestimmt nicht oder doch, falls ja, dann wo?
Das sagt nicht die Edda, das sage ich. Ich habe inzwischen genug (negatives) selbst erlebt, um ein ganzes Buch zu füllen :D Die Edda ist für mich mehr ein Nachschlagewerk um zu erkennen, dass es den Menschen schon seit Jahrtausenden ählich oder sogar genauso ergeht.

[Menschen verändern sich auch mit der Zeit]
Widerspricht oben der Langeweile.
Tut es nicht. Menschen werden auch langweilig. Und wenn sie das nicht werden, können sie sich trotzdem unterschiedlich entwickeln. Vielleicht entdeckt einer von beiden ein neues Hobby, mit dem der andere nichts anfangen kann. Oder ein Schicksalsschlag verändert einen Menschen. Alles schon im Bekanntenkreis erlebt: Arbeitslosigkeit, dann Suff, zum Schluss Scheidung bei 3 Kindern.

[charakterlose Wegwerfgesellschaft]
Was folgerst Du daraus? Auch so sein?
Nein, ich verrate mich selbst nicht. Wie gesagt: Ich spiele einfach nicht mehr mit. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass kein Mensch meine Liebe verdient hat. Also bekommen Menschen von mir das, was sie sich noch verdienen können: Respekt, Zuneigung, Anerkennung, Loyalität, später vielleicht auch mal Freundschaft. Liebe nicht.

So, bevor ich es endgültig aufgebe, nochmal die Bitte um Beantwortung meiner Fragen: Bitte!

Du, da bist Du bei mir genau richtig. Ich dachte immer meine Partnerin zu kennen und wurde bis auf wenige Ausnahmen immer beschissen.....

...Sie wussten allesamt nicht, was Liebe ist....Das, was viele unter "Liebe" verstehen, ist eigentlich nur sexuelles Interesse und Neugier. ... weil man auch keine Lust hat, sich mehr mit dem Partner zu beschäftigen als nötig. ..

...Ich denke hingegen, dass es einem Lottogewinn gleich kommt, den richtigen Partner zu finden. Und diesem Glück kann man leider nicht oder nur sehr bedingt auf die Sprünge helfen. Denn Menschen verändern sich auch mit der Zeit. ...Denn Anstand und Respekt vor dem Partner (und damit vor anderen Menschen), Einfühlungsvermögen und dergleichen sind Erziehungssache und Charakter. Und an eben jenem Charakter mangelt es den Menschen heute wie damals...

Du scheinst bislang da nicht so richtig "Glück" gehabt zu haben. Und in vielem gebe ich dir recht. Ich würde sagen, die Liebe meiner Frau ist viel mehr Wert als ein Lottogewinn! Aber glaub nicht, dass es immer leicht ist, war und sein wird, sie zu lieben. Das ist manchmal ganz schön anstrengend. Vor allem dann, wenn wieder irgendetwas schief (fremd?) gegangen ist.

Aus meiner Sicht ist Liebe viel mehr als "verliebt sein", denn verlieben kann ich mich schnell. Aber jemanden echt zu lieben, eine dauerhafte Beziehung zu ihm zu entwickeln, trotz und wegen seiner Eigenarten, das ist anstrengend. Aber es ist kein "Glück" den idealen Partner zu finden, den gibt es schlicht nicht! Sondern: Es erfordert Zeit, aufeinander einlassen, vergeben, Treue, eigene Wünsche zurückstellen,...und das von beiden Partnern! Dann wächst auch vertrauen. Aber es gibt keine Garantie, dass dich der andere nicht - auch üner Jahre hinweg - ausnützt und bescheißt.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren verheiratet und es hätte vor unserer gemeinsamen Zeit vielleicht Frauen gegeben, die besser zu mir gepasst hätten. Aber weil wir beide immer wieder in unsere Beziehung investieren, miteinander reden und zuhören,... kann ich heute sagen, dass es keine Frau der Welt geben kann, in die ich mich dermaßen verlieben könnte, dass ich dafür meine Frau verlassen würde!

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich bin seit mehr als 10 Jahren verheiratet und es hätte vor unserer gemeinsamen Zeit vielleicht Frauen gegeben, die besser zu mir gepasst hätten. Aber weil wir beide immer wieder in unsere Beziehung investieren, miteinander reden und zuhören,... kann ich heute sagen, dass es keine Frau der Welt geben kann, in die ich mich dermaßen verlieben könnte, dass ich dafür meine Frau verlassen würde!
Schön zu hören, dass es sowas noch auf dieser Kugel gibt. Bleib dabei, wenn es Dir - oder besser gesagt "Euch" - gut tut! 10 Jahre sind in der heutigen Zeit auch schon eine halbe Ewigkeit, ich freu mich für euch :)

[...]Aber es gibt keine Garantie, dass dich der andere nicht - auch üner Jahre hinweg - ausnützt und bescheißt.
Nee, aber es scheint eine Gesetzmäßigkeit zu geben, nach der jede auf mich attraktiv wirkende Frau mich garantiert - auch über Jahre hinweg - ausnützt und bescheißt :D

Aber hey, was tut man, wenn man immer wieder auf die Schnauze fällt und irgendwann schlicht zu faul ist, wieder aufzustehen? Genau: Man bleibt liegen und genießt die Sonne allein ;)

... Allerdings greift bei Aliens eine einfache Mathematik: In unserer Milchstraße gibt es mehr als 100 Milliarden (!) Sterne. Selbst wenn davon nur 1 Prozent Planeten ausbildete (und real werden es weit mehr sein), haben wir allein in unserer Galaxie mehr als 1 Milliarde Kandidaten, wo wir nach irgendeiner Form von Leben suchen könnten. Und es gibt im Universum mehr als 100 Milliarden Galaxien.

Es ist also einfach eine mathematische Aufgabe, hier eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen. ...

Woher stammen deine Zahlen? Ich habe im Internet die Zahl von 1,8 Trilliarden Sternen gefunden. Allerdings ist ein Großteil davon als Grundlage für einen belebten Planeten eher ungeeignet, weil z.B. zu klein, zu groß, zu weit im Zentrum einer Spiralgalaxie oder in einer elliptischen Galaxie, in einem Kugelsternhaufen... Also denke ich, dass ein Großteil der Sterne gar nicht nicht in der Lage ist, einen Planeten auszubilden, auf dem Leben möglich ist.

Woher stammen deine Zahlen?
Du kannst die Zahlen einzeln nachschlagen oder bei BR die Quintessenz davon lesen.

Das Problem hierbei ist, dass es alles nur Schätzungen sind. Wir können nicht bis an den Rand des Universums schauen und das werden wir wohl vorläufig auch nicht können. Wir können ja nicht mal alle Sterne unserer Milchstraße zählen, weil wir ja mitten in ihr sind. Wir haben keine Ahnung, was auf der anderen Seite unserer eigenen Galaxie los ist. Vielleicht tobt da gerade ein Krieg á la Starwars, vielleicht sitzen da Leute und überlegen gerade, was auf unserer Seite wohl los ist oder vielleicht ist da auch absolut gar nix.

Momentan gehen wir von 100 bis 300 Milliarden Sterne in unserer Galaxie aus und von ebenfalls mehr als 100 Milliarden Galaxien im Universum. Und ja - die besten Voraussetzungen für die Entstehung von Leben haben Planeten, die sich im richtigem Abstand zur Sonne bilden, groß genug, aber nicht zu groß sind und Wasser nebst Ammoniak und anderer Elemente aufweisen. Und jene Sterne liegen vorzugsweise etwas außerhalb eines Spiralarmes - naja, kurz: wie die Erde eben :)

Aber das ist der Punkt: Wir wissen, was unser Leben auf der Erde begünstigt oder ermöglicht hat. Logischerweise suchen wir also nach erdähnlichen Planeten. Planeten mit Sauerstoff in der Atmosphäre (also 3-atomiger, Ozon). Und obwohl Kohlenstoff als "Datenträger" der DNA wirklich ideal ist, kann es durchaus auch Leben auf anderer Basis geben.

Bleiben wir aber beim Kohlenstoff. Und wir wollen mit unseren modernen Geräten einen Planeten entdecken, der in einem anderen Sonnensystem seine Bahnen um die Sonne zieht? Ganz schwer, wenn nicht unmöglich - im Augenblick. Die Planeten, die in anderen (nahegelegenen) Sonnensystemen gefunden wurden und von denen in der PM berichtet wurde, sind mindestens so groß wie der Jupiter (eher um einiges größer). Der ist knapp daran vorbei gelaufen, eine Sonne zu werden (zumal Doppelsternsysteme die Regel sind, wir mit unserer einen Sonne eher die Ausnahme). Solche Giganten können wir durch Zufall mit moderner Technik in unserer allernächsten Nachbarschaft ausmachen. Und das auch nur, weil sich diese Gasriese extrem dicht an ihrer Sonne bewegen und an ihr zerren. An die Sichtung eines Planeten, die etwa die Größe der Erde hat und so weit von der Sonne entfernt ist, ist vorläufig gar nicht zu denken.

Aber wenn es solche Planeten gibt, dann ist dort Leben zumindest nicht unwahrscheinlich. Wasser dürfte es reichlich geben und die anderen Elemente entstehen bei der vorausgehenden Supanova-Explosion ebenfalls (dazu auch der kurze Artikel in der PM).

Trotzdem: Man geht davon aus, dass etwa 99% aller Sterne keine optimalen Bedingungen haben, um Planeten hervorzubringen, die Leben ermöglichen. Soll bedeuten, dass wenn unsere (vorsichtigen) Schätzungen richtig sind, es im gesamten Universum "nur" in 100 Milliarden Sonnensystemen Leben geben könnte. Und in unserer Milchstraße vielleicht "nur" in 1 Milliarde Sonnensystemen. Und weil 1 Milliarde so schwer fassbar ist, kann man sich ja mal den Spaß machen und so schnell man nur kann von 1 bis 1 Milliarde zählen, um mal ein Gefühl für diese unglaubliche Masse zu bekommen :D

Wenn Du mich fragst, dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da draußen nicht auf wenigstens einem weiteren Planeten irgendwo intelligentes Leben existiert. Dass wir es wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen werden und nicht mal in Kontakt treten können, ist eine ganz andere Sache. Aber dass es da draußen Leben gibt, liegt nach meiner Überzeugung nahezu 100%.

Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist nun, dass die Wissenschaft offiziell so lange von der Nichtexistenz (oder eben nur hypothetischen Existenz in einer Theorie) ausgeht, bis etwas zweifelsfrei bewiesen werden konnte. Der Beweis wäre, wenn eine Sonde auf einem Jupiter- oder Saturnmond landet und Mikroben mitbrächte. Oder wenn Fossilien auf dem Mars gefunden würden. Wenn also in unserer erreichbaren direkten Nachbarschaft Leben entstand, dann ist das Universum mit der höchsten anzunehmenden Wahrscheinlichkeit küppeldicke voll mit Leben.

Die Religion hingegen setzt sich hin, behauptet etwas nicht beweisbares und macht dies zum Dogma. Und da die Existenz des in der Bibel beschriebenen Gottes nicht beweisbar ist, ist logischerweise seine Nichtexistenz ebenso wenig beweisbar. Eigentlich ziemlich clever. Was mühen sich Astrophysiker ab, Anhänger für ihre Theorie(n) zu finden. Immer wieder kommt eine Theorie auf den Prüfstand, will und soll zerpflückt werden und erst wenn sie am längsten von allen anderen stand hält, wird sie zur aktuellen Lehrmeinung; ohne dabei Anspruch auf Richtigkeit und Wahrhaftigkeit zu erheben. Bei der Religion ist es genau andersrum :)

Sollte jemals Leben auf anderen Planeten nachgewiesen werden, dann bin ich bespannt, wie die Kirche darauf reagiert. "Feldversuche Gottes"? Dass diese Planeten möglicherweise andere Götter haben, die sie schufen, ist ja dank Abraham und seiner monotheistischen Ansicht jetzt ausgeschlossen. Also muss sich mal die Kirche was einfallen lassen, was sich wohl der Herrgott dabei gedacht hat, als er es "wagte", noch Leben auf andere Kugeln zu bringen. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit. Wenn ich es noch erlebe, bin ich auf die Reaktion des Papstes gespannt :)

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." oder abgekürzt: rissig

Wo seid Ihr gerade. Ich stelle als Baumschule die Antworten auf die obigen Fragen zurück, weil ich nicht verstehe, wie Ihr von Beziehungsproblemen zu Teufel und Weltall kommt. Oder geht es nur um beliebige Worte, dann ist klar, kein Mensch liest, egal ob Bibel oder Grimm.
Wenn schon so schöne Sprichworte benutzt werden, selbst schon mal das benutzte Sprichwort gelesen?

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." oder abgekürzt: rissig
heisst wohl, beim Flirten schweigen?
rissig heisst wohl beim Ehestreit schweigen und gehen?
rissig heisst wohl, wenn das Kind krank ist, schweigen und gehen?
rissig heisst, wenn es ein Problem gibt auf der Arbeit, schweigen und gehen bei Mobbing?

Also wenn schon kluge Worte hier, was heisst das Sprichwort,
in der Diskussion am besten schweigen und gehen?

Oder geht es nur darum, ich nehme ein kluges Sprichtwort und alle staunen, Keiner liest was?

Oder soll geschwiegen werden in der Opferrolle, wenn man einen Einkaufswagen ins Knie kriegt?
Oder wenn der Lehrer nach den Hausaufgaben fragt?

Wie geht Kommunikation ohne zu verstehen?

[...]
Wenn schon so schöne Sprichworte benutzt werden, selbst schon mal das benutzte Sprichwort gelesen?
[...]
Also wenn schon kluge Worte hier, was heisst das Sprichwort,
in der Diskussion am besten schweigen und gehen?

Oder geht es nur darum, ich nehme ein kluges Sprichtwort und alle staunen, Keiner liest was?
[...]
Wie geht Kommunikation ohne zu verstehen?
Also der letzte Punkt Deiner Ausführungen ist am einfachsten zu beantworten: Nein, geht nicht. Und das sage ich Dir ja schon eine ganze Weile.

Zu dem restlichen Kauderwelsch mal so viel:

Du bist nicht in der Lage auf simple Fragen von mir zu antworten. Du erwartest von jedem Diskussionsteilnehmer, dass er auf Deine Fragen und Ergüsse ernsthaft antwortet, bringst es selbst allerdings nicht fertig, das Gleiche zu tun. Um es auf den Punkt zu bringen: Du bist nicht Günther Jauch.

Du verdrehst und interpretierst Aussagen, bis zu Unkenntlichkeit. Eigentlich hatten wir das Thema ja schon - warauf Du allerdings auch nicht eingegangen bist. Du willst über die Bibel und Eheprobleme diskutieren? Kein Problem - aber dann nenn' den Thread entsprechend. Vielleicht "Eheprobleme bei udn durch Bibelinterpretationen" oder so.

Und nun will ich wieder einmal mit gutem Beispiel voran gehen und Dir auf Deine Frage antworten:

"Reden ist silber, Schweigen ist Gold" steht in etwas abgewandelter Form auch schon in der Edda. Dort heißt es:

Edda schrieb:
7 Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt,
Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er
Und forscht zuvor verständig.

14 Schweigsam und vorsichtig sei des Fürsten Sohn
Und kühn im Kampf.
Heiter und wohlgemut erweise sich jeder
Bis zum Todestag.

26 Ein unkluger Mann, der zu andern kommt,
Schweigt am besten still.
Niemand bemerkt, daß er nichts versteht,
So lang er zu sprechen scheut.
Nur freilich weiß wer wenig weiß
Auch das nicht, wann er schweigen soll.

28 Der schwatzt zuviel, der nimmer geschweigt
Eitel unnützer Worte.
Die zappelnde Zunge, die kein Zaum verhält,
Ergellt sich selten Gutes.

64 Umsichtig und verschwiegen sei ein jeder
Und im Zutraun zaghaft.
Worte, die andern anvertraut wurden,
Büßt man oft bitter.

So, das ist die beste Erklärung zu "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", die ich Dir geben kann. Das Schweigen, das Du meinst, ist was ganz anderes:

Firtschweigen kann auch nicht schaden. Manchmal sagen Augen mehr als Worte. Ok, nicht in Deiner Welt :D

Im Ehestreit kann es nicht schaden, auch mal die Fresse zu halten, bevor da was raus rutscht, was man eigentlich gar nicht sagen wollte und womit man den Partner schwer verletzt.

Und beim Mobbing kann man sich entweder beim Vorgesetzten beschweren gehen oder die Sache einfach mal selbst regeln. Hier das Maul zu halten ist mal ganz schlecht.

Wenn man einen Einkaufswagen in die Knie bekommt, dann könnte man auch gelassen reagieren und lächeln. Wird wohl dem anderen kaum mit Absicht passiert sein. Wenn doch, sagt eine Faust im Gesicht mehr als 1000 Worte. Denn wer mir absichtlich und vorsätzlich einen Einkaufswagen in die Knie rammt, will wohl den Ärger haben oder mich sogar verletzen. Nunja, da hilft wohl kaum eine Diskussion.

So nun zu dem Blödsinn mit dem Lehrer, der nach Hausaufgaben fragt und dem kranken Kind. Dazu eine Frage: Hä?

So, da ich es ja nun aufgegeben habe, von Dir Antworten zu bekommen, stelle ich auch keine weiteren Fragen mehr. Da Du offensichtlich kein Wort von dem versteht, was ich und andere hier so schreiben, lass mich meinen Beitrag mit einem Bibelzitat schließen, der mit der Diskussion hier so viel zu tun hat, wie Deine Beiträge und als Universalantwort auf Deine zukünftigen Beiträge dienen soll:

Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, von seinem Sohn Jesus Christus, unserm Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, und nach dem Geist, der heiligt, eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft durch die Auferstehung von den Toten. (Römer, 1, 1)

Du siehst, ich habe es nicht leicht. Wenn der Mann beim Essen schweigt und lauscht, was kann er hören, wenn alle Gold im Mund haben und schweigen? Und im Streit schweigen, tut es dem anderen Partner gut?

Meine Güte, warum immer gleich ins Extrem gehen? Es heißt ja nicht, dass Reden verboten ist, es ist immerhin silber, also das Zweitbeste. Und dann sind solche Sprichwörter doch nicht für jede Situation. Aber die Tatsache ist die, dass Menschen oft schnell, unüberlegt und mehr reden als gut ist, vor allem in Stresssituationen, bei Streit,... Und gerade da ist es manchmal besser auch zuzuhören. Denn Kommunizieren bedeutet auch verstehen und damit auch zuhören.
Ich rede leider selbst oft zu viel. Ein Vorbild für mich sind die Freunde Hiobs: Die kamen nach seinem Unglück zu ihm und - schwiegen sieben Tage lang, bis Hiob anfing zu reden.

Man sollte also immer reden sagst du. Beim Essen soll man auch mit vollem Mund noch reden. Wenn der Partner von seinem Tag erzählt soll man dazwischenreden, sagst du. Auf der Beerdigung des Grossvaters soll man sich mit dem Nachbarn unterhalten, sagst du. Beim S*x soll man Pläne für den Urlaub machen und sagen, sagst du.

[...] Wenn der Mann beim Essen schweigt und lauscht, was kann er hören, wenn alle Gold im Mund haben und schweigen? Und im Streit schweigen, tut es dem anderen Partner gut?
Oh, Du stehst drauf, mit Gegenfragen zu antworten? Das kann ich aber auch :D

Ist es denn besser, der Mann ergällt sich beim Mahle seines Tages? Und die Tischgemeinde muss schweigen und seinen Ergüssen lauschen? Und ist es Dir gewahr, dass die Edda hier von jemand Fremden spricht, der zum Mahle geladen wurde? Jener, der nun entscheidet, prahlt er nun und berichtet von sich und seinen Fahrten oder schweigt erstmal und wartet ab bis das Wort wohl an ihn gerichtet wird?

Und im Streite - ob es da wohl besser ist, wenn man dem Partner das sagt, was man gerade fühlt? Wut und Zorn in Worte verpackt klingt nach "Halt bloß die Fresse, Du Schlampe!" oder "Du beschissenes Dreckstück!". Ob uns das dann auf ein Niveau absenkt, das man (sofern die Beziehung danach fortgeführt wird) nie wieder angehoben bekommt? Ist es dann nicht vorzuziehen, lieber das Maul halten, oder zu gehen, sich abzureagieren und später wieder zu kommen?

[...] Aber die Tatsache ist die, dass Menschen oft schnell, unüberlegt und mehr reden als gut ist, vor allem in Stresssituationen, bei Streit,...
Genau das ist der Punkt.

[...] Ein Vorbild für mich sind die Freunde Hiobs: Die kamen nach seinem Unglück zu ihm und - schwiegen sieben Tage lang, bis Hiob anfing zu reden.
Also das ist wieder eine andere Geschichte. In dem Fall wurde aus Respekt und Anteilnahme geschwiegen. Das ist wieder ein anderes Schweigen als an der Tafel oder beim Gelage.

Eigentlich versteht ja jeder, was mit "Schweigen ist Gold" gemeint ist. Genau genommen ist es nur Strophe 64 des Havamals, der damit gemeint ist. Wie oft ist es uns wohl schon passiert, dass man einem Menschen etwas anvertraute, das später gegen uns verwandt oder weiter geplaudert wurde.

Man sollte also immer reden sagst du. Beim Essen soll man auch mit vollem Mund noch reden. Wenn der Partner von seinem Tag erzählt soll man dazwischenreden, sagst du. Auf der Beerdigung des Grossvaters soll man sich mit dem Nachbarn unterhalten, sagst du. Beim S*x soll man Pläne für den Urlaub machen und sagen, sagst du.
;)

Ich verstehe das mit dem Gold nicht.
Aber hier ein paar Gegenfragen, die keine Gegenfragen sind:
Wie machst Du das mit Ehe oder Freundschaft, wenn Du Sachen verschweigst, weil sie später evt gegen Dich benutzt werden können?
Wie machst Du es auf der Arbeit, wenn Du den Kollegen Sachen verschweigst, weil sie später gegen Dich benutzt werden könnten?
Wie machst Du auf Familie, wenn Du schweigst, wenn es gegen Dich verwendet werden könnte?

Wir kommen so auch zu Bibel und Grimm, nur auf dem anderen Weg.

Wie machst Du das mit Erwachsenheit und Rückgrat, wenn Du sagen runterschluckst und die Pilze im Wald anschreist, weil Du aus taktischen Gründen im Konflikt schweigst?

Wie machst Du es mit Gesunheit, wenn Du Sachen nicht sagst, um schlecht nicht bei der Tischgemeinde anzukommen?

Warum redest Du über Hiob, wenn Dir nicht klar ist, dass sich die 7 Tage auf Genesis beziehen?

Danke, dass Du Dich traust, das alles zu schreiben.

Warum redest Du über Hiob, wenn Dir nicht klar ist, dass sich die 7 Tage auf Genesis beziehen?

Was meinst du mit "nicht klar"? Weil die Zahl sieben in der Schöpfungswoche vorkommt muss sich überall die Zahl sieben in der Bibel direkt auf diese Tatsache beziehen? Dass die Zahl sieben in der Bibel als besonders vollkommene Zahl zu sehen ist kommt nicht nur von der Schöpfung sondern z.B. auch von der Summe der Zahlen für Gott (=3) und der Welt (=4). Und warum sollte meine Aussage falsch sein, (oder warum sollte ich nicht darüber reden/schreiben), nur weil ich nicht alle Aspekte einer Bibelstelle anführe?

Ich verstehe das mit dem Gold nicht.
Aber hier ein paar Gegenfragen, die keine Gegenfragen sind:
Wie machst Du das mit Ehe oder Freundschaft, wenn Du Sachen verschweigst, weil sie später evt gegen Dich benutzt werden können?
Wie machst Du es auf der Arbeit, wenn Du den Kollegen Sachen verschweigst, weil sie später gegen Dich benutzt werden könnten?
Wie machst Du auf Familie, wenn Du schweigst, wenn es gegen Dich verwendet werden könnte?
[...]
Wie machst Du das mit Erwachsenheit und Rückgrat, wenn Du sagen runterschluckst und die Pilze im Wald anschreist, weil Du aus taktischen Gründen im Konflikt schweigst?

Wie machst Du es mit Gesunheit, wenn Du Sachen nicht sagst, um schlecht nicht bei der Tischgemeinde anzukommen?

[...]
Wie machst Du es bei einer Party, bei der Du niemanden kennst? Plapperst Du gleich drauf los und spielst den Selbstdarsteller?

Hast Du Geheimnisse oder kennt Dich jeder in- und auswendig? Erzählst Du jedem Fremden Deine Schwächen?

Redest Du immer ohne Unterlass? Kannst Du unterscheiden, wann es richtig ist zu reden und wann "Schweigen Gold ist"?

Und ist es nicht so, dass selbst Dein Gott eingesehen hat, dass Reden nicht immer der Königsweg ist und eine Absprache, die zu großen Taten führen könnte, gar nicht gewünscht ist (Turmbau zu Babel)? (Obwohl, nee, vergiss das, wird nur wieder ein Bibelinterpretationsholocaust *gg*)

Wissen Deine Kollegen von Deinen Schwächen? Hast Du noch Arbeit? Weiß Deine Frau alles von Dir? Hast Du noch eine Frau?

Welcher Pilz wächst schlechter oder fühlt sich gekränkt, wenn ich ihn einzeln oder in der Gruppe anschreie?

Warum sollte ich meinen Tischgästen beim Mahle von meinen Hämorrhoiden oder meiner Verstopfung, wahlweise auch meinem Durchfall, berichten?

Warum sollte ich von Hiob reden, wo ich den guten Mann doch gar nicht kenne?

Wie machst Du es bei einer Party, bei der Du niemanden kennst? Plapperst Du gleich drauf los und spielst den Selbstdarsteller?
danke für alle fragen
ich hoffe, jeder kann sehen, was von dir ist und was von mir.
also los.

ja
auch im zug oder bus

Hast Du Geheimnisse oder kennt Dich jeder in- und auswendig? Erzählst Du jedem Fremden Deine Schwächen?
ja

Redest Du immer ohne Unterlass? Kannst Du unterscheiden, wann es richtig ist zu reden und wann "Schweigen Gold ist"?
nein
deswegen frage ich dich.

Und ist es nicht so, dass selbst Dein Gott eingesehen hat, dass Reden nicht immer der Königsweg ist und eine Absprache, die zu großen Taten führen könnte, gar nicht gewünscht ist (Turmbau zu Babel)? (Obwohl, nee, vergiss das, wird nur wieder ein Bibelinterpretationsholocaust *gg*)
das ist keine frage oder?

Wissen Deine Kollegen von Deinen Schwächen? Hast Du noch Arbeit? Weiß Deine Frau alles von Dir? Hast Du noch eine Frau?
wenn ich doch alle schwächen erzähle, siehe oben, dann wissen sie es doch eher als wenn ich es verheimliche oder ist das unlogisch.

danke nochmal für dein interesse.

Welcher Pilz wächst schlechter oder fühlt sich gekränkt, wenn ich ihn einzeln oder in der Gruppe anschreie?
damit war gemeint, wenn du im konflikt rausgehst in den wald und schweigst und dann die wut am baum oder pilz oder mitmenschen auslässt, weil du hast gesagt, im konflikt runterschlucken.
siehe oben

Warum sollte ich meinen Tischgästen beim Mahle von meinen Hämorrhoiden oder meiner Verstopfung, wahlweise auch meinem Durchfall, berichten?
weil das ehrlichkeit ist

Warum sollte ich von Hiob reden, wo ich den guten Mann doch gar nicht kenne?
weil du dann sagen kannst bibel gut oder schlecht.