Von mir aus können wir gerne einen "Bibellesethread" eröffnen. Ich habe nur keine Ahnung, wie wir hier gepostete Texte übertragen können. Ansonsten mach doch einfach eine Neueröffnung.
Ja, also die Texte auslagern kann nur ein Mod oder Admin. Und ein neues Thema eröffnen halte ich nicht für optimal, weil eure Diskussion schon einen schönen Einsteig und Basis bietet...Macht doch Thread auf mit beliebigen Thema, wenn ich Zeit habe Poste ich dazu. Ich denke, JedeR weiss, wie ein Thead aufgemacht wird. Evt hier mal Titel posten.
Ja, also ich denke, das sind viele Faktoren. Ohne sie jetzt in der Reihenfolge auch gewichten zu wollen, wären das:[...] Was meinst Du mit ansprechen? Zu anstrengend oder steht da was, was Du nicht lesen willst?
- Mir fehlt der Bezug zu den Personen, Orten und Geschichten. Ich fühle mich in der Bibel gewissermaßen "nicht heimisch". Komisch ausgedrückt, aber das ist das, was mein Gefühl dabei am besten beschreibt.
- Bei vielen Botschaften gehe ich nicht d'accord, ich habe da ein anderes, teils gegenteiliges Weltbild
- Die Art des christlichen Absolutismus (manifestiert in "ich bin Dein Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir) ist mir eine Spur zu radikal. Ebenso die quer durch die Bibel immer wieder auftretenden Verbote und Drohungen, dass wenn ich mich nicht daran halte, auf ewig verdammt sein werde und dergleichen.
Im Großen und Ganzen war es das